Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

Garrett

Meisterdieb
Nachdem Jowood die Namensrechte an der Gothic-Serie behalten hat wird für den vierten Teil ein neuer Entwickler bekannt gegeben: Spellbound, bekannt u.a. durch Hits wie Desperados.

Gothic 4 soll auch für Nextgen-Konsolen erscheinen.

Währenddessen gibt es auch Neuigkeiten zu Piranha Bytes, die noch für Gothic 1-3 verantwortlich waren: Das neue Spiel soll sich auch wieder an der Gothic-Reihe orientieren, nur einen anderen Namen tragen.
 

frost

segmentation fault
g3 war am anfang unspielbar und selbst jetzt, nach zahllosen patches immernoch der letzte müll. ich habe teil 1 und 2 geliebt und mich so sehr auf den dritten gefreut...tja wurde bitter enttäuscht ( ich hab sogar meinem rechner NUR wegen diesem game n aufwändiges upgrade verpasst ). im moment preif ich auf nen vierten...auch wenns von ner anderen firma kommt.
 

Garrett

Meisterdieb
Blind kaufen würd ich mir keins von beiden. Piranha Bytes muss jetzt beweisen, dass G3 nur ein Betriebsunfall war wo Jowood durch seinen Termindruck maßgeblich beteiligt war.

Gothic 4 wird ja wahrscheinlich vor Gothic 1 spielen, da bin ich mal gespannt. Und auf Konsole muss es einfach fehlerfrei sein...

Edit: Ne interessante Faq zum neuen Entwickler und natürlich Gothic 4 auf gamestar.de gefunden:

Wer ist Spellbound und welche Erfahrung hat der Entwickler mit Rollenspielen?
Die bekanntesten Spiele von Spellbound sind Desperados und Helldorado. Das Studio hat in den 1990er aber auch an der Das Schwarze Auge-Nordland-Trilogie gearbeitet. Nach eigener Aussage sind alle Entwickler bei Spellborne große Rollenspielfans und zählen Gothic zu ihren Lieblingsserien. Mehr über das Studio erfahren Sie auf der offiziellen Webseite.

Wie wurde Spellbound für Gothic 4 ausgewählt?
Publisher Jowood hatte nach der Trennung mit den ursprünglichen Gothic-Entwicklern Piranha Bytes den Nachfolger öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin haben sich laut Jowood zahlreiche Teams beworben und erste Konzepte abgeliefert. Spellbound sei dann vor allem aufgrund seiner Erfahrung ausgewählt worden.Gothic 4

Seit wann arbeitet das Team an Gothic 4?
Offiziell wurde die Zusammenarbeit zwischen Jowood und Spellbound in der vergangenen Woche unterzeichnet. Jowood selbst hat aber nach eigener Aussage in den vergangenen Monaten bereits am Konzept des Spiels gearbeitet.

Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinergy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.

Wann ist der Releasetermin für Gothic 4?
Bisher gibt es keinen. Die Arbeiten an dem Spiel haben gerade erst begonnen. Und Jochen Hamma wies auch daraufhin, dass Rollenspiele in der Regel länger als andere Spiele brauchen. Nach unserer Schätzung dürfte das Spiel also kaum vor 2009/2010 fertig werden.

Wie viel Freihheit hat Spellbound bei der Entwicklung des Spiels?
Das Team wird wie bei anderen Projekten auch, selbst Vorschläge für Story und Gameplay-Funktionen erarbeiten und diese dann mit Publisher Jowood absprechen.

Wie viele Leute werden an Gothic 4 arbeiten?
Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.

Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.Gothic 4

Zu welcher Zeit wird Gothic 4 spielen?
Zur Story konnte Jowood und Spellbound noch nichts wirklich greifbares sagen. Der Arbeitstitel Genesis solle jedoch nicht bedeuten, dass Teil 4 vor Gothic 1 angesiedelt ist. Vielmehr sollen bekannte und beliebte Gothic-Charaktere auch im neuen Teil wieder vorkommen.

Wird Gothic 4 nur für den PC entwickelt?
Die Hauptentwicklungsplattform des Spiels soll der PC sein. Jedoch soll das Spiel später auch auf aktuellen Konsolen erscheinen.

Wie geht es mit Gothic 3 weiter?
Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten. Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.
 

Garrett

Meisterdieb
Teil 3 hatte das Zeug dazu auch kommerziell in USA erfolgreich zu sein, aber die hohe Fehlerdichte wurde dort halt anders (und richtiger) bewertet als in unseren Landen. Spellbound hat aber schon ein paar echt gute Spiele gemacht, könnte was werden. Aber 2010 sollten wir uns darüber nochmal unterhalten.
 

Garrett

Meisterdieb
Vorsicht bitte vor der Demo. Nicht nur, dass sie qualitativ meines Erachtens totaler Mist ist, das ganze schöne Gameplay und Setting von damals durchn Weichspüler gezogen wurde, etc., verrät sie im Questlog offenbar sogar noch das Ende des Hauptspiels. Habe keine Lust mehr auf Gothic. :facepalm:

Wer auf Spoiler steht kann sich mal folgenden Link ansehen:

Achtung, fetter Mega-Spoiler:

http://s13.directupload.net/images/100923/zurnra8z.jpg
 

DiMaggio

New Member
Ich hab zwar nicht nachgeschaut, doch das ist ja hart, was denken die sich dabei :biggrin: ? Wenn die Umsetzung für die Ps3 gut wird, hol ich's mir wahrscheinlich, interessant finde ich's auf jeden Fall.
 

Raptor

New Member
weiss zwar net obs so krass ist, aber auf deinem Bild steht nur, dass man

die Böse Person besiegt hat.

Ist doch klar dass man das Böse besiegt, oder ist es gar net klar am Anfang wer der Böse ist?
 

Garrett

Meisterdieb
Wenn dann hol ichs mir auch für PS3 weils auf meinem PC nicht gerade durchgehend gut läuft. Aber die PS3-Version kommt ja leider erst nächstes Jahr. Bin aber erstmal gespannt, was die Reviews so sagen, die Demo ist in jedem Fall nach persönlichem Geschmack mies.

@Raptor: Am Anfang ist nicht klar wer der Bösewicht ist, zumal die Demoversion ja auch nur auf der Tutorial-Insel spielt, es aber recht früh aufs Festland geht und sich dort der restliche Teil abspielt.
 

Raptor

New Member
Original von Garrett

@Raptor: Am Anfang ist nicht klar wer der Bösewicht ist, zumal die Demoversion ja auch nur auf der Tutorial-Insel spielt, es aber recht früh aufs Festland geht und sich dort der restliche Teil abspielt.

oh das ist natürlich voll kacke, wieso machen die son scheiss... weil die Grafik scheint ja ziemlich nice zu sein.
 

Pippen

Well-Known Member
Steam lädt bei mir gerade noch das Update für die deutsche Sprache, dann gehts los....

Ist zwar kein wirkliches Gothic (zumindest nach der Demo zu urteilen) aber ich denke, das wird ein ganz nettes Game.
So oder so besser als der dritte Teil denke ich.....
 

Garrett

Meisterdieb
Ich tue es mir echt nicht an, nachdem die ersten Wertungen schon für ein Gothic ziemlich mager waren, 79% von PC Action und PC Games, kommen jetzt die ganz vernichtenden Kritiken von Gamestar mit 69%, 4players gibt 40% für PC und 30% für die Xbox360, Gamona immerhin noch 46 %.
 
Oben