GTA Five!! bereitsgta

McKenzie

Unchained
Ich finde es übrigens großartig, dass Rockstar mit dem letzten Update ENDLICH eine sinnvolle Steuerung für das Schießen während des Fahrens nachgereicht haben (Konsolen) - Man kann jetzt separat zielen und schießen, wie zu Fuß. Hab es immer gehasst dass man sofort losballert sobald die Waffe mal aus dem Fahrzeug gestreckt ist und nicht stoppen kann. Außerdem kann man sich jetzt auch bewegen, während man mit den Scharfschützengewehren reingezoomt ist. Auch sehr hilfreich und hätte eigentlich selbstverständlich sein sollen. Aber besser spät als nie. 8)
 

McKenzie

Unchained
Meinst sind die auf PC schlimmer? Auf der PS3 hatte/hab ich meist keine Probleme mit Scharfschützen, da wird man eher über den Haufen gefahren oder gesprengt.
 

Woodstock

Z-King Zombies
Auf dem Pc gibts doch die Maussteuerung. Das wird schrecklich. Hoffentlich, schrauben sie die Fernsicht runter.
 

McKenzie

Unchained
Wobei ich die Maussteuerung eher im hektischen (Halb-)Nahkampf als großen Vorteil sehe. Aus der Ferne bewegungslos snipern kriegt man mit Pad auch so halbwegs hin.
 

Beckham23

Well-Known Member
Über GTA V wurde ja schon unzähliges geschrieben und Konsolenspieler werden für neue/weitere Berichte sicherlich nur ein müdes Gähnen übrig haben. Da für PC Spieler GTA V aber noch ziemlich frisch ist, und ich einer von diesen bin, möchte ich mal meine Eindrücke zum Spiel schreiben.

Ich liebe "Offene Welt" Spiele, aber Vertreter aus diesem Genre mit denen ich über 30 Stunden Spielzeit verbracht habe, sind lediglich Fallout 3 und Skyrim - und bei diesen beträgt meine Gesamtspielzeit etwas über 30 Stunden. Bei GTA V (mein erstes überhaupt) habe ich bei 30 Stunden gerade mal 32 Prozent geschafft, laut Statistikwert im Spiel.

So, nun aber zu meinen Eindrücken - des Solomodus TEIL 1:

Die Spielwelt
Hierbei haben es sich die Entwickler recht einfach gemacht, bzw. bei anderen Spielen abgeschaut: einfach die Spielwelt auf eine Insel verlagern, wobei man so unnatürlichen Levelgrenzen aus dem Weg geht. Dies ist nicht als Nachteil anzusehen, denn die Spielwelt offenbart sich als äußerst vielfältig. Im Süden befindet sich die Großstadt Los Angeles, ähmmm Los Santos, die sich in kleine detailreiche Stadtteile und Vororte aufteilt. "Grüner" wird es dann etwas nördlicher der Spielwelt, wo man auf einige Nationalparks trifft. Und mit der Grand Senora Desert spendiert uns GTA V auch einen kleinen Wüstenabschnitt. Zudem trifft man auf viele Gewässer mit reißenden Flüssen oder großen Seen, die auch über eine beeindruckende Staumauer verfügen. Des Weiteren gibt´s einige ordentliche Höhenunterschiede, die ihren höchsten Gipfel im Mount Chiliad finden. Grundsätzlich erinnert die Spielwelt an Kalifornien, was sich bsw. auch an den tollen und vielfältigen Strandabschnitten äußert oder am Stadtteil Vespucci, der mit Marina del Rey und Venice Beach aus LA vergleichbar ist. Für mich bietet GTA V eine absolut überzeugende Spielwelt - nur Watch Dogs kommt dieser (mit einigen Abstrichen nahe). Manchmal bleibe ich einfach nur stehen und genieße das urbane Los Santos Leben oder lege außerhalb der Stadt eine Pause ein und verfolge vorbeifahrende Züge, Autos oder Hinterwäldler in ihren Schrottkarren.

Leben in der Spielwelt​
So vielfältig die Topografie der Spielwelt schon ausfällt, so detailreich ist sie auch gefüllt. So sieht man bsw. große Trucks nur auf den Highways oder im Hafengebiet, während man sie im Nobelvorort Vinewood nicht antrifft. Rucksacktouristen verteilen sich auf die Nationalparks - von Los Santos halten sie sich fern. Auch die einzelnen Stadtteile von Los Santos wurden fantastisch umgesetzt. In Vinewood protzen noble Villen, im Hafen geht´s eher dreckig zu und in Downtown überragen Wolkenkratzer die Szenerie. Sehr schön finde ich auch, daß jeder (spielbare) Charakter sein eigenes Haus hat, was einem als Spieler ein tolles Gefühl für einen Rückzugsort vermittelt. Auch die Infrastruktur finde ich genial umgesetzt: so teilen sich riesige Highways (mit gigantischen Autobahnkreuzen) den Platz mit schmalen Hinterhofgassen und Zug- und S-Bahnlinien. Atmosphärisch ist zudem, daß bsw. Autos und Trucks nicht nur stur auf den Straßen unterwegs sind, sondern auch an Parkplätzen halt machen oder zum Tanken an eine Tankstelle fahren. Die Detailverliebtheit geht sogar so weit, daß man immer wieder "KI Piloten" sieht, die, während sie an einer Ampel stehen, das Verdeck vom Auto schließen oder öffnen - wie verrückt ist das denn?

Außerhalb der Missionen​
Während sich andere "Offene Welt" Spiele meist nur auf ihre Haupthandlung konzentrieren und Nebenbeschäftigungen eher als Alibifunktion nutzen (Far Cry 3 und 4 sind gute Beispiele dafür), setzt GTA V auf eine unfaßbar breite Masse an genialen Ideen und Umsetzungen. Man kann an Geländerennen teilnehmen, Triathlons bestreiten, sich beim Psychiater auf die Couch legen, Tennis spielen gehen, als Taxifahrer agieren, Chop Gassi führen oder man steigt einfach in die Seilbahn und genießt die Fahrt zum Mount Chiliad. Dies ist aber nur ein läppischer Teil dessen, was man alles anstellen kann. Selbst wenn man sich nur ein Fahrrad schnappt und auf den Pfaden der Nationalparks unterwegs ist, macht das einen rießen Spaß.

Die spielbaren Charaktere​
Hierbei gehen die Meinungen doch recht auseinander. Einige mögen die schroffe Art der 3, andere finden sie von Grund auf unsympathisch. Ich zähle mich auch zu letzteren, wobei ich mich noch am meisten mit Michael "anfreunden" kann. Er ist Anzugträger, wohnt in einer tollen Villa, nebst Tennisplatz. Trevor ist mir total unsympathisch, wobei mir schon sein erster Auftritt (die "Sache" in Sandy Shores...) ziemlich derbe rüberkam. Warum dieser Charakter Kautionsflüchtige (Nebenmissionen) einfangen darf und dies nicht bsw. Michael tun kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Zudem hätte ich mich auch über einen weibl. spielbaren Charakter gefreut - warum immer nur Typen?

Handlung​
In der Handlung habe ich gerade die Mission "Fame or Shame" abgeschlossen. Somit könnt ihr euch ausmalen, daß ich noch nicht wirklich weit in der Handlung vorgedrungen bin. Das liegt auch daran, daß sich dutzende von Nebenmissionen und Aktivitäten aufgetan haben, die aber keinesfalls minder interessant sind. Ganz ehrlich, die Haupthandlung interessiert mich nicht wirklich. Viel mehr bin ich an den einzelnen Missionen interessiert - und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Haupt- oder Nebenmissionen handelt. Missionen wie "Pappis kleines Mädchen" oder "Freundschaftsanfrage" finde ich ziemlich genial, da dabei mal keine Schießereien im Vordergrund stehen, sondern eine kleine Geschichte erzählt wird, die sich auf eine interessante Weise entwickelt und skurril abschließt - siehe "Freundschaftsanfrage"...;-)
Auch die "kleinen" Abschleppmissionen sind was wunderbares, oder in der Spielwelt auf ein Zufallsereignis stoßen - all das gibt mir mehr, als die komplette Handlung.

Abseits des Spiels​
Nach dem erstes Spielstart war ich etwas verwirrt, daß man kein Hauptmenü präsentiert bekommt. Inzwischen finde ich das richtig toll, daß GTA V sofort ins Spiel springt und man dies nicht erst über´s Hauptmenü laden muß. Großartig ist aber auch der Detailreichtum der in den vielen Optionsmöglichkeiten drinsteckt. Die Grafik kann in unzähligen Optionen angepaßt werden. Auch die Statistikwerte zum Spiel und zu jeden einzelnen Charakter sind vorbildlich!

Präsentation​
Die Umsetzung Konsole zu PC ist vorbildlich gelungen. Die Steuerung geht sehr gut von der Hand und vor allem ist das Zielen aus der Egosicht deutlich einfacher und handlicher als aus der Schulterperspektive. Die Tastatur/Maussteuerung überzeugt, auch wenn mich da ein gewisser Punkt stört - siehe weiter unten unter "Negative Punkte". Auch die Grafik ist ein richtiger Hingucker. Auf meinem System AMD FX 8350, 16 GB Ram und einer MSI GeForce 760 GTX Grafikkarte kann ich es mir leisten alle Grafikdetails auf die höchste Stufe zu stellen. Lediglich bei MSAA reicht es nur für die 2x Einstellung - trotzdem sieht das Spiel dabei umwerfend aus. Vor allem sticht die enorm hohe Sichtweite hervor. Ist man schon außerhalb von Los Santos, so kann man in der Ferne immer noch die Brücken aus dem Hafenviertel erkennen. Oder wenn man sich auf dem Mount Chiliad befindet und ein Scharfschützengewehr zur Seite hat, kann man durch dieses die vorbeifahren Autos auf dem Great Ocean Highway beobachten. Grafische Abstriche muß man aber leider bei den Charaktermodellen machen. Diese sehen aus der Nähe teilweise furchtbar aus. Komisch, daß diese während den Zwischensequenzen deutlich detailierter erscheinen...
Die Abendstimmung in und um Los Santos weiß auch zu überzeugen, auch wenn die Lichteffekte (von Scheinwerfern, Leuchtreklamen, etc.) nicht an die Qualität aus Watch Dogs heranreicht. In GTA V wirkt das alles irgendwie etwas "verspielt". Dafür wirken die fiktiven Wagenmodelle doch recht schick und so manches Tuningteil oder Lackierung macht daraus eine richtige Protzkarre.
 

Beckham23

Well-Known Member
TEIL 2:




Positive und Negative Punkte zum Spiel​
Hier mal eine kleine Auflistung von Dingen die mir außer den oben angesprochenen Punkten während des Spielens sowohl positiv, als auch negativ aufgefallen sind:

Positiv:
- Die Egoperspektive. GTA V ist das erste Spiel der Reihe, das man auch aus der Egosicht spielen kann - zum Glück, ich mag die Schulterperspektive (beim Charakter) gar nicht.
- Das Speichersystem. Außerhalb der Missionen kann man jederzeit über sein Handy einen Speicherstand anlegen - insgesamt glaube ich 15.
- Es hilft tatsächlich etwas, sich bei der Flucht (im Auto) vor der Polizei bsw. in Parkhäusern, unter Brücken, usw. zu verstecken - selbst bei einer 3 Sterne Fahndung wird man dabei nicht gefunden. Soll heißen, die KI "cheatet" nicht und schaut somit nicht durch Wände.
- Die Radiosender
- Erledigte Missionen können ganz leicht per Hauptmenü jederzeit erneut gespielt werden.
- Kommt man partout bei einer Mission nicht weiter, hilft dreimaliges Sterben und schon kann man die Handlung fortsetzen.



Negativ:
- Es gibt keine dt. Synchro. Es ist zwar nicht so, daß ich kein engl. verstehe, aber ehrlich gesagt finde ich das Spielen stellenweise als ziemlich anstrengend. Bei Zwischensequenzen möchte man diesen folgen, dazu den engl. Ton hören und gleichzeitig noch die dt. Untertitel lesen - für mich zu hektisch. Schlimmer ist noch, wenn sich die Charaktere während einer Autofahrt unterhalten: um den Gesprächen zu folgen, bleibt mir nix anderes übrig, als anzuhalten. Das ist eine riesen Enttäuschung, zumal andere Spiele mit viel Text und Gesprächen (Fallout 3, Skyrim,...) auch über eine dt. (sprachliche) Übersetzung verfügen.
- Teilweise kommt es vor, daß (eigene) Autos einfach verschwinden - wenn man noch nicht über eine eigene Garage verfügt.
- Daß es keine Schnellreise gibt. Wenigstens zu den eigenen Häusern der Charaktere hätte man dies machen können. Oder auch zur eigenen Garage, sodaß man schnell mal seine Autos wechseln könnte
- Daß für viele Tasten (Tastatur) keine Doppelbelegung möglich ist. Somit ist fast jede Taste mit irgendeiner Funktion belegt.
- Die spielinterne Karte mit ihrem Grau in Grau ist nicht wirklich sehr übersichtlich - das wäre deutlich besser gegangen. Deshalb habe ich mir diese Karte hier [URL="http://media2.giga.de/2013/09/gta_5_sattelitemap.jpg"]http://media2.giga.de/2013/09/gta_5_sattelitemap.jpg[/url] in einer Druckerei in Größe A2 ausdrucken lassen.
- Kommt man manchen Passanten zu nahe, bzw. rempelt diese an, sind die meist auf Krawall aus.


Fazit​
Bisher ist GTA V für mich das typische Spiel für´ne einsame Insel: man hat so viel zu tun, daß man dafür richtig viel Zeit investieren muß, um alles zu erleben, alle Orte auszukundschaften, diverse (unzählige) Nebenmissionen abzuschließen oder sich einfach nur an den kleinsten Dingen erfreuen: in welchem anderen Spiel kann man denn sonst bsw. in der Früh zum Golfen gehen, danach eine Attentatsmission erledigen und zu später Stunde sich mit einer "Bordsteinschwalbe" vergnügen...? GTA V macht mir bisher riesigen Spaß und zeigt deutlich auf, wie schwach hingegen andere (Offene Welt) Spiele wirken und dessen Möglichkeiten nicht wirklich ausschöpfen. All das mag nach "Schönrederei" klingen, oder als wenn ich für GTA V ein bißchen Werbung betreiben möchte. Dem ist aber keinesfalls so. Im Gegenteil: GTA V ist ein Spiel das mir bisher all das geboten hat, was ich von einem "Offene Welt" Spiel erwarte. Wo andere Spiele dabei nur Durchschnittsware sind, trumpft GTA V eben richtig hervor. Und das kann man mit "süßen Worten" durchaus kommentieren.
 

McKenzie

Unchained
Beckham23 schrieb:
Zudem hätte ich mich auch über einen weibl. spielbaren Charakter gefreut - warum immer nur Typen?
Dazu gab's hier ja bei Release glaub ich auch mal eine Diskussion. Bei dieser Story ist das sich durch die Handlung ziehende Thema aber halt Männerfreundschaft bzw. deren Haltbarkeit, Verrat, Vertrauen und Verzeihen unter Kumpeln/Komplizen/harten Machokerlen - Mit einer Frau hätte das eine andere Dynamik und würde nicht so recht passen. Generell fände ich eine Frau als Protagonistin aber auch durchaus mal interessant.

Beckham23 schrieb:
Negativ:
- Daß es keine Schnellreise gibt. Wenigstens zu den eigenen Häusern der Charaktere hätte man dies machen können.
Stimme ich eigentlich zu. Ja mit Flugzeug oder Heli kommt man so halbwegs schnell von einer Seite der Insel zur anderen, aber die muss man sich auch erst mal beschaffen. War bei Red Dead Redemption etwas besser gelöst.

Beckham23 schrieb:
- Kommt man manchen Passanten zu nahe, bzw. rempelt diese an, sind die meist auf Krawall aus.
Das wiederum finde ich witzig, vor allem weil es je nach Gegend variiert - Die Schickimicki-Villenbewohner laufen viel eher davon oder rufen die Polizei an (die dann tatsächlich kommt, sprich Fahndungssterne), wenn man ihnen zu nahe tritt oder zu lang vor ihnen stehen bleibt, im Ghettoviertel kann's halt passieren dass gleich ne ganze Gang auf einen einprügelt. Denk das soll auch ein Seitenhieb auf die (mutmaßlich, hab dazu keine Erfahrungswerte, aber sehr oft davon gehört) doch etwas paranoidere Haltung vieler Amerikaner auf der Straße sein.

Generell eine schöne Review.
 

Q-Euter

New Member
Im Grunde genommen ist doch das Taxi die Schnellreise Funktion. Aber nutze ich kaum, mag es auch so durch LS zu fahren. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Stimmt ja eigentlich :ugly: Aber im Grunde fahr ich ja auch gern durch die Landschaft, nur wird man dann oft abgelenkt weil man n blöd überholendes Fahrzeug in den Straßengraben schicken muss o.ä., so dass man am Ende gar nicht dort ankommt wo man will.
 

Beckham23

Well-Known Member
Q-Euter schrieb:
Beckham23 schrieb:
- Kommt man manchen Passanten zu nahe, bzw. rempelt diese an, sind die meist auf Krawall aus.
Das wiederum finde ich witzig, vor allem weil es je nach Gegend variiert - Die Schickimicki-Villenbewohner laufen viel eher davon oder rufen die Polizei an (die dann tatsächlich kommt, sprich Fahndungssterne)...
Das wußte ich noch gar nicht - muß ich mal testen.

Ich hatte aber letztens ein schönes Erlebnis gehabt: habe mir oben beim Steinbruch so einen riesigen Laster geschnappt und den dort auf die Bahngleise gestellt - wollte mal sehen was passiert. Der Zug kam, hat den Laster weggerammt und ist weitergefahren. Leider bringt man den Zug nicht zum Entgleisen...;-( Jedenfalls hat der Laster Feuer gefangen und die Feuerwehr kam. Die Feuerwehrleute sind ausgestiegen und haben tatsächlich den Brand gelöscht - hätte ich nicht damit gerechnet. Ich habe mir jedenfalls das Feuerwehrauto geschnappt und bin damit ein bißchen rumgefahren. Dann habe ich gemerkt, daß die Wasserspritze funktioniert und gleich mal an ein paar vorbeifahrende Bikern ausprobiert. Diese habe ich von ihren Motorrädern geblasen, woraufhin die auf mich geschoßen haben...;-) Die Welt steckt voller Leben...

Q-Euter schrieb:
Im Grunde genommen ist doch das Taxi die Schnellreise Funktion. Aber nutze ich kaum, mag es auch so durch LS zu fahren. :biggrin:
Ja stimmt schon und diese Option ist auch gar nicht schlecht. Aber wiederum nutzlos, wenn man ein Auto hat. Bin eben noch von Watch Dogs verwöhnt, wo man mit einem Klick am gewählten Ziel war. Aber stimmt auch, daß die Fahrt durch die Spielwelt auch nicht schlecht ist.
 

McKenzie

Unchained
Was ich erst letztens bemerkt habe, es variiert auch je nach Verletzungsgrad den man anderen Personen zufügt, ob die Rettungkräfte sie wiederbeleben können oder nicht. Oft tun sie bisschen rum und der vermeintlich Tote steht wieder auf, es gibt aber auch Fälle wo die Sanitäter nur kurz schauen, einen Totenschein ausfüllen und angewidert Sachen sagen wie "Damn, why did we even have to come here? That makes me sick!" :squint:
 

Skylynx

New Member
Habe mir soeben die PC Version gegönnt.
Welche Mods muss man unbedingt haben, wenn man auf den Storymodus scheisst und mal so richtig Spaß haben will? :ugly:
 

Rhodenklotz

New Member
Hallo Leute,

zwei Freunde und ich suchen noch einen Vierten für Heists in GTA Online [PC].

Wenn jemand Bock hat einfach melden. :thumbsup:

Wir haben einen TS3 Server und sind so ca. Level 35-90.
 

McKenzie

Unchained
PC :crying:


Eigentlich irgendwer noch auf PS3 vertreten, oder sind schon alle auf PS4/PC umgestiegen? Hab die Heists bisher noch nichtmal ausprobiert, weil wir immer zuwenig Leute waren.
 
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