Hörgeschädigte benachteiligt? - Jetzt ändern

B

Bader

Guest
Aus aktuellem Anlass

Wir schreiben das Jahr 2013. Stell dir vor, du bist taub...

...du willst den Notruf tätigen. Doch es geht nicht, denn der ist nur per Telefon erreichbar.

...du hast einen hörenden Nachbarn bitten können, den Notruf für dich zu betätigen. Der Notarzt kommt, du bist schwer krank, aber ihr könnt nicht kommunizieren, denn für solche Fälle gibt es keine Notfall-Dolmetscher.

...du willst dich in der Bank oder bei Beratungsstellen ausführlich informieren lassen. Doch es geht nicht, denn es werden keine Gebärdensprachdolmetscher finanziert.

...du besuchst die Schule, eine Schule für taube oder schwerhörige Kinder. Doch du lernst sehr wenig, denn deine Lehrer beherrschen die Gebärdensprache nicht. Es gibt keinen bilingualen Unterricht. Dein Schulleiter ist sogar gegen die Verwendung der Gebärdensprache.

...du willst nicht in eine spezielle Schule für taube und schwerhörige Kinder, die oft weit vom Heimatort entfernt sind, sondern mit deinen Nachbarskindern in eine Schule für alle, weil du von dem Konzept der Inklusion überzeugt bist. Doch es geht nicht, denn es werden keine Dolmetscher gezahlt.

...du willst studieren oder eine Ausbildung machen und musst, je nach Stadt und Behörde, einen langen und teuren Rechtsstreit führen, bis dir Gebärdensprachdolmetscher und weitere Kommunikationsmittel bewilligt werden.

...du beschließt, dich beruflich neu zu orientieren, und willst ein zweites Studium oder eine zweite Ausbildung absolvieren. Doch es geht nicht, denn Gebärdensprachdolmetscher und sonstige Kommunikationsmittel werden nur für die erste Ausbildung finanziert. Auch der Master zählt als zweite Ausbildung und so stehst du nur mit dem Bachelorabschluss da.

...du interessierst dich für kulturelle Angebote, möchtest gerne ins Theater und vieles mehr. Doch es geht nicht, denn Kinos sind (bis auf wenige kleine Kinos und die dann nur bei ausgewählten Filmen) nicht untertitelt und es sind keine Schrift- oder Gebärdensprachdolmetscher vor Ort im Theater, bei Stadtführungen und vielem mehr.

...du möchtest Fernseher gucken, doch deine Lieblingssendung ist nicht untertitelt. Bislang sind nur 10% aller TV-Angebote untertitelt. GEZ sollst du trotzdem zahlen.

...du möchtest wissen, was in der Politik abgeht. Doch dir bleibt nur die Zeitung. Radio geht nicht, klar, Fernseher geht auch nicht – und Reden von Politikern werden nicht gedolmetscht.

...du sitzt in der Uni, dein Dozent zeigt plötzlich einen 60-minütigen-Film auf Englisch und hat diesen Film deinen Gebärdensprachdolmetschern nicht vorab geschickt, sodass deine Dolmetscher, die nicht für Englisch ausgebildet sind, diesen Film nur sehr schlecht übersetzen können. Dein Dozent wusste dies vorab, da er informiert wurde, dass Dolmetscher sich im allgemeinen sehr gut vorbereiten müssen, zuckt aber nur mit den Achseln und sagt, „schauen Sie sich einfach die Bilder an.“ (Ist einer Freundin vor zwei Wochen erst passiert).

...du willst eine Therapie machen. Doch es ist schwierig, denn es gibt nahezu keine gebärdensprachkompetente Psychotherapeuten.

...Woah, bittere Pille, aber zum Glück alles nicht real, sagt ihr? Falsch gedacht, das ist Alltag. Und deshalb bitte ich euch, unterschreibt die Petition. Normalerweise bin ich kein Fan von Rundmails zu Petitionen, aber die, die ist einfach so wichtig. Es wird Zeit, dass sich was ändert. Zeit, dass Barrieren niedergerissen werden und die Gebärdensprache mehr gesellschaftliche Anerkennung erhält. Und unterstützt unsere große Demo am 14.6.13 in Berlin!

Den Link zur Petition findet ihr hier!
http://www.avaaz.org/de/petition/Ak...E_Info_zur_DEMO_am_14_Juni_in_Berlin/?agxoNeb
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Gute Sache!
Bader schrieb:
...du sitzt in der Uni, dein Dozent zeigt plötzlich einen 60-minütigen-Film auf Englisch und hat diesen Film deinen Gebärdensprachdolmetschern nicht vorab geschickt, sodass deine Dolmetscher, die nicht für Englisch ausgebildet sind, diesen Film nur sehr schlecht übersetzen können. Dein Dozent wusste dies vorab, da er informiert wurde, dass Dolmetscher sich im allgemeinen sehr gut vorbereiten müssen, zuckt aber nur mit den Achseln und sagt, „schauen Sie sich einfach die Bilder an.“ (Ist einer Freundin vor zwei Wochen erst passiert).

Eine Frage dazu. Konnte der Dolmetscher kein Englisch oder ist die Gebärdensprache auf Englisch nochmal anders? Ich glaube beim BG-Treffen hast du mir zweiteres gesagt :tongue:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bin auch der Meinung dass die Gebärdensprache in Englisch eine andere ist als in Deutsch und auch wiederrum anders als z.B. Schwedisch( oder bin ich da falsch informiert wurden?)

Hab auch brav unterzeichnet
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe unterzeichnet.
Ich wuerde auch gern Gebärdensprache koennen, allerdings fehlen mir Zeit und Muße um mich damit näher zu beschäftigen, daher beläuft sich mein Vokabular auf ein paar Beleidigungen die ich von Bader + Baderina in München und von einer gehörlosen Arbeitskollegin auf der Weihnachtsfeier gelernt habe. :ugly:
 
B

Bader

Guest
Danke an alle :smile:
Bin bei der Demo dabei und sehr gespannt was da rauskommt.

Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache und daher hat jedes Land eine eigene Sprache und leichte Abwandlungen je nach Region wie bei den Dialekten.
Dazu ist wenigen bewusst, dass Gebärdensprache quasi die Urform der Kommunikation ist. Man hat ja erst mit primitiven Lauten, Händen, Füssen, Körperbetonte Gesten sich verständigt... die verbale Sprache wie wir heute haben entwickelte sich erst. Daher versteht der Mensch immer noch am besten, wenn das Gegenüber auch den Körper einsetzt. Nicht umsonst kommunizieren die Südeuropäer bzw die arabischen Einwohner körperbetonter.

Und hier ein Auszug einer Statistik
19 % der deutschen Bevölkerung(!!!) über 14 Jahre sind hörbeeinträchtigt; davon sind.
- leichtgradig schwerhörig 56,5%
- mittelgradig schwerhörig 35,2%
- hochgradig schwerhörig 7,2%
- an Taubheit grenzend schwerhörig 1,6%

Den Rest könnt ihr hier lesen
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HurriMcDurr schrieb:
Habe unterzeichnet.
Ich wuerde auch gern Gebärdensprache koennen, allerdings fehlen mir Zeit und Muße um mich damit näher zu beschäftigen, daher beläuft sich mein Vokabular auf ein paar Beleidigungen die ich von Bader + Baderina in München und von einer gehörlosen Arbeitskollegin auf der Weihnachtsfeier gelernt habe. :ugly:

So gehts mir auch. Ich kenne niemanden der taub ist und daher hat es sich noch nicht angeboten für mich es zu lernen.

Ich habe auch des öfteren Probleme mit den Ohren, daher jagt mir der Gedanke taub zu sein schon Angst ein. Habe die Petition ebenfalls unterschrieben.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Auch ich habe die Petition unterschrieben und man kann dir dein Engagement in Zeiten der Ellenbogengesellschaft und der "jeder ist sich selbst der nächste..."-Attitüde gar nicht hoch genug anrechnen, Respekt mein lieber Bader :top:
 

Rebell

Well-Known Member
- hochgradig schwerhörig 7,2%
In diese Gruppe gehöre wohl auch ich. Ohne meine Hörgeräte, mit der ich immerhin auf 80% Hörstärke komme, komme ich nur auf 10%. Tendenz fallend. (vor ~20 Jahren warens 13%)
Englisch ist, obwohl ich die Sprache mag, mein Handicap da es vor allem an Hörverstehen hadert. (Ich bin sicher wenn ich mal 6 Monate in den USA wäre würde ich das problem nicht mehr haben...)

Aber auch im normalen Alltag habe ich Probleme... auch in Deutsch... denn Deutsch ist für mich auch eine Fremdsprache.

Was für andere Normal ist (Familienfeiern, Veranstaltungen, Busfahren (mit Freunden/Bekannten) ist für mich meist sehr Anstrengend. Unterhaltungen in lauten Umgebungen kann ich gar nicht folgen oder nur unter starker Anstrengung. (Kopfschmerzen stets vorprogrammiert)

Diese Petition unterstütze ich gerne und ich werde mich sicherlich auch (gerne) mal mit Gebärdensprache auseinandersetzen. (oder sogar Lernen wenn ich mal Zeit und Geld dafür habe. VHS bietet sowas bei mir an)
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich sehs so, dass in der momentanen wirtschafftlichen Situation, alle Probleme haben/bekommen die nicht genau im Durchschnitt sind.
Ob man zu groß, zu klein, du dick etc. alle bekommen irgendwo im moment Probleme und warum? Weil man im Mainstream nunmal am sichersten und am meisten Geld verdienen kann.
 

General_Lee

New Member
Tja bei manchen essentiellen Sachen wie Notruf oder ähnliches ist mir es rätselhaft wie es sowas noch nicht speziell für hörgeschädigte geben kann. Da sind andere Länder, zum Beispiel die USA, was den Umgang mit handicaps angeht sehr sehr viel weiter. In den USA bist du als Rollstuhlfahrer der König und das ist auch gut so. Da kann Deutschland noch viel lernen.
 
B

Bader

Guest
So schaut es aus, Lee. Deutschland ist in dieser Hinsicht ein absolutes Entwicklungsland. Geradezu alle europäischen Länder außer Deutschland haben Gehörlosengeld im Gesetz verankert. In Deutschland bekommt man in manchen Bundesland kein Geld, in manchen wiederum welche und das nicht viel (~150 € in NRW). Italien hat zB 500 € für Arbeitstätige und 800 € für Arbeitslose. Ähnlich ist es bei den anderen Ländern und die USA hat afaik knapp um die 1000 $.

Während in der USA in der Tagesordnung steht, dass neben Obama immer ein/e Dolmetscher/in steht scheuen die hier in Deutschland so sehr als wäre es der Störfaktor No.1. Erbärmlich. Dazu nervt es mich tierisch, dass die Untertitelung sehr mager abgedeckt ist und bei Livesendungen wie Fussball ne halbe Minute versetzt ist und nur Bruchstücke darstellt. In der USA und einigen europäischen Ländern ist es live untertitelt. Das Prinzip ist, dass schreibmaschinenartig die Wörter eingeblendet werden anstatt erstmal ganze Sätze zu tippen und stark hinterherzuhinken.
 
B

Bader

Guest
Demo war toll. Haben mit 12.000 Leuten erstmal die Innenstadt Berlins für 2-3 Stunden "lahmgelegt" :biggrin: Dazu perfektes Wetter... awesome. Aber das ging ganz schön an die Beinen... war erstmal das Wochenende großaktivitätenmäßig nicht zu gebrauchen.

Bin gespannt wohin der Weg nun führt.
Wenn es jmd interessiert, hier 3 Videos

https://www.youtube.com/watch?v=yqA7guwRrT4
https://www.youtube.com/watch?v=5wdd7WNJEJ8

Auch zu SPON haben wir es geschafft
http://www.spiegel.de/video/gehoerl...nsprache-als-menschenrecht-video-1278095.html
 
B

Bader

Guest
Riesenspaß war es definitiv.
War anfangs vor Beginn der Demo erstmal ernüchtert wie wenig sich am Treffpunkt versammelt haben. Danach gingen meine Freundin und ich zum HBf um ihre beste Freundin abzuholen und uns traf der Schlag. Beim HBf waren locker 90% aller Anwesenden Hörgeschädigte. Massen, echte Massen versammelten sich da und im Inneren des Bahnhofs wurde es eine Seltenheit Normalhörende zu erblicken. War schon Gänsehaut eine verkehrte Welt zu erleben.
 
Oben