Half-Life 1-3 & Half-Life Alyx

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Pokemon VR mit haptischem Feedback wäre ja mal was, aber wir reden hier leider von Pokemon.
 

Beckham23

Well-Known Member
Find ich gut, wie du hier für diese Technik wirbst.

Ich bin eher davon begeistert und möchte meine Begeisterung gerne an die weitergeben, die bisher noch nie mit VR in Kontakt kamen. Meine Zurückhaltung (fast schon Ablehnung) gegen VR all die Jahre kam mir schließlich zu Gute, denn die Technik ist heute bezahlbar und meine Hardware im PC kommt ganz gut damit zurecht. Mir hat die Möglichkeit gefehlt VR testen zu können und konnte mir so kein Bild machen, wie VR überhaupt wirkt - erst als Blindkauf hatte ich mich getraut. Seit Anfang der 1990er spiele ich am PC (hallo Microsoft Flug Simualtor, damals noch in CGA... oder Mach 3)


und habe seitdem jeden technischen PC-Fortschritt mitgemacht (ähmmmmmmmm mitmachen müssen!). Ich kann behaupten, daß VR eindeutig das innovativste Spielerlebnis ist, das jemals über PC möglich war/ist. Abseits von Spielen beeindruckt Google Earth VR - die ganze Welt steht einem offen. Ich kann durch ganz New York laufen, oder jede andere Stadt und all das in HD Bildern - das wirkt absolut real, wie wenn man selbst dort wäre. Nicht zu vergessen, das Programm ist komplett gratis. Das kommt bei meinen VR-Testern sehr gut an - alle wollen ihre Urlaubsorte besuchen und staunen wie real das rüberkommt. Auch ich verbringe darin Stunden!
Aber für mich als "Rennsport-Fanatikerin" ist AMS 2 in VR mein absolutes Lieblingsspiel - man sitzt in den Wagen (die 1:1 umgesetzt sind) richtig drin, einfach der Wahnsinn was sich leider nicht mit Worten wirklich beschreiben lässt.


Ein Beispiel: ich war mit meiner Frau, meinem Sohn und seinen Freunden in einem Escape Room, aber mit VR. Als Fazit kann ich sagen, wir hatten Spaß und das Potential war erkennbar. Aber: die Grafik war gefühlt Stand 2002. Also Luft nach oben, ganz viel. Wir standen auch nur auf der Stelle. Kombiniert mit Haptik und Bewegung, das wäre doch was.

Genau das hatte ich angeführt - grafisch taugt nicht jedes Spiel etwas. Das muß man klar zu geben.


Und ich meine, du hattest The Electric State gesehen. Das mit dem Helmen und den Avataren ist gar nicht so abwegig. "Verblöden" die Menschen halt nicht am Handy, sondern im VR-Helm.

Jap, Electric State hatte ich gesehen. Ähnliches hatte man ja schon in Surrogates gesehen, wo die auch nur teilnahmslos ist der realen Welt waren. Per Handy kann ich nicht verblöden, da ich gar keins habe - diesen Zwang setze ich mich NICHT aus!!!

Jennifer
 

Scofield

Fringe Division
Ich habe ja auch eine Quest 3 und spiele extrem selten damit. Die meisten Spiele lohnen sich einfach nicht und sind nur nette Gimmicks oder ähnliches.
Dazu nervt einen die 2 Stunden Batterie von der Quest 3. Habe extra schon eine Powerbank geholt die man sich um Hals legen kann für 4 weitere Stunden.

Ab und zu habe ich aber auch viel Ansporn mal wieder Pavlov zu spielen. Counter Strike in VR macht einfach irre viel Spaß. Muss mir endlich noch mal einen Gun Stock kaufen für besseres Aiming. Aber die guten sind schon recht Teuer. Ich meine 170€ für ein Stück Metall was eine Waffe simulieren soll ist schon eine Haus nummer.
 

Beckham23

Well-Known Member
Dazu nervt einen die 2 Stunden Batterie von der Quest 3. Habe extra schon eine Powerbank geholt die man sich um Hals legen kann für 4 weitere Stunden.

Das Problem habe ich mit der PN3L nicht - da könnte ich gute 6 Std. am Stück spielen, bis sich der Akku melden würde. Blöd ist nur, daß die Kontroller keine Akkus haben, sondern Batterien und die sind immer schnell leer. Akkus wären so viel besser, würden länger halten und sonst einfach per Steckdose laden - fertig.

Jennifer
 

Scofield

Fringe Division
Valve arbeitet ja momentan an einem neuen VR. Ihr letztes war ja ein Misserfolg , weil kurze Zeit später die Pico und Quest einfach benutzerfreundlicher waren.
Nun ein mobiles VR Headset von denen könnte echt was leisten und VR auf ein neues Level bringen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Bin jetzt wieder mittendrin in Alyx und habe mich in dieser genialen VR-Welt schon wieder komplett verloren. Einfach der Hammer, was ich bisher in dem Spiel schon wieder erlebt habe.

Bei meinem obigen ausführlichen Einblick in das Spiel, hatte ich einen ganz wichtigen Aspekt völlig vergessen zu erwähnen. Alyx trägt einen Handschuh, der es ermöglicht Dinge an sich heranzuziehen - durch die Luft. So muß man sich bsw. nicht bücken um Munition (oder anderes aufzuheben), per Handschuh und Kontroller-Handhabung zieht man alles zu sich heran - super innovativ, das wird in diesem Video präsentiert:



Waffenmäßig gibt es zwar nur 3 Stück, diese kann man an Stationen aber aufwerten. Im Spiel sehen die Waffen super-detailiert aus und wie mit diesen ungegangen wird, hatte ich in meinem Bericht schon erwähnt. Ich füge aber mal noch 2 Videos ein, wobei im ersten alle Waffen (inkl. Verbesserungen) vorgestellt werden und im 2. sieht man die Station, an den Waffen aufgewertet werden:



Jennifer
 
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