Halloween Kills (Sequel zum Film von 2018) [Kritik]

Cartman

Well-Known Member
Ich finde H20 auch besser und schlüssiger. Zu deiner Frage mit der Distanz

Meyers und Laurie begegnen sich aus zwei Gründen nicht: 1. Weil der große Showdown noch kommt und dreimal hintereinander ein Laurie-Michael-Endkampf einfach langweilig wäre. 2. Und das wird ja im Film erklärt: Michael will gar nichts von Laurie, sie ist ihm schlichtweg egal. Er will "nur" nach Hause. Das ist ausnahmsweise mal nachvollziehbar, denn warum sollte es Meyers unbedingt auf Laurie abgesehen haben. Das macht Lauries Charakter im 2018 Teil übrigens noch eine Spur verrückter. Sie bereitet sich 40 Jahre auf Michael Rückkehr vor? WTF. Warum sollte Michael überhaupt noch an sie denken. Sie war ein zufälliges Opfer. Auch hier ist H20 viel schlüssiger, da es ihr Bruder ist, der bereits versucht hat sie zu töten.
 

Puni

Well-Known Member
Waren heute dann doch noch spontan in Halloween - wenn auch nur noch Plätze für die 18 Uhr Vorstellung frei waren - und man, war das ein Haufen Müll. So ein schwaches, uninspiriertes Abgefrühstücke von Tötungsszenen hab ich echt selten erlebt - dabei hatte der Film doch im Kern so einige gute Ideen, die aber größtenteils völlig katastrophal umgesetzt wurden.

Dass die ganze Stadt "verrückt" wird passiert einfach viel zu schnell, zudem nimmt die Präsenz von großen Gruppen Michael einfach völlig die Bedrohung. Auch die ganzen Personen aus dem ersten Teil werden trotz Rückblicke völlig verpulvert, anstatt das für emotionale Momente zu nutzen.

Der Film ist kein bisschen spannend, die Kills wirken Halloween 6-mäßig überzogen, und statt konzentriertem Grusel innerhalb einer Straße / weniger Häuser ist hier Michael überall und nirgendwo, rennt von einem Schauplatz zum nächsten und tötet Charaktere, die vorher ewig und sinnlos eingeführt wurden. Hier passte für mich einfach mal gar nichts, dabei fand ich den Vorgänger wirklich sehenswert.

4 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir hat der im Nachhinein besser gefallen als im Kino. Ist halt insgesamt mehr ein Freitag als ein Halloween.
 

Cartman

Well-Known Member
Anders gefragt, welcher Halloween ist tatsächlich besser als Halloween kills?
Halloween (Original), Halloween (2018), H20.
Halloween 2 und Halloween 4 sind nicht wirklich besser. Und der Rest deutlich schlechter.

Der Extended Cut wertet den Film tatsächlich ein wenig auf.
 

Puni

Well-Known Member
Also für mich steht Halloween Kills auf einer Stufe mit den ganz schwachen Halloweenteilen. Der verkauft die Zuschauer einfach für dumm, hab mich während und nach dem Film im Kino wirklich geärgert, wie unfassbar schlecht das alles war - da hat für mich einfach gar nichts funktioniert.

Um es anders auszudrücken: auf einer Stufe mit dem neuen TCM. :shrug:
 

Cartman

Well-Known Member
Na ja, das haben die anderen Halloween Filme aber mehr oder weniger auch.

Den neuen TCM finde ich aber auch besser, als efast alle alten Teile. Im Rewatch sind vor allem Teil 4, 3 und auch leider 2 schlechter weg gekommen. Leatherface ist irgendwie kein TCM Film und Texas Chainsaw hat zwar gute Szenen, aber ist letztlich noch bekloppter.

Nur das Original und die beiden Remake-Teile waren wirklich besser.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Original ist zweifelsohne besser als HALLOWEEN KILLS.
Dessen Fortsetzung, H20 und auch noch den 2018er-Film würde ich klar und weit über HALLOWEEN KILLS setzen.
 

Puni

Well-Known Member
Und Halloween 3 nicht zu vergessen, der immer einen Platz in meinem Herzen haben wird.

"Happy Happy Halloween, Halloween" :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
5, 6, Resurrection und die Zombies sind schwächer als Kllls.

3 ist was ganz besonderes :smile:
Hach, gern hätt ich mehr von den Einzelfilmen gesehen.

Glaubt ihr, dass Ends anders wird als Kills? Und töten sie Michael endgültig?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was wäre denn 'anders'? :smile:

Und endgültig geht ja irgendwie nicht, weil im Zweifelsfall gibt es ja immer wieder die Möglichkeit einer Rückkehr. Aber da das Konzept eine Trilogie ist, wäre es schon nur konsequent, je nachdem, was sie am Ende mit der Trilogie erzählen wollen.
 

Puni

Well-Known Member
Das Pulver der Unsterblichkeit haben sie ja jetzt eh schon verschossen, was den dritten Teil vermutlich noch spannungsarmer als den zweiten Teil machen wird.

Wenn ich es nicht besser wissen würde hätte ich echt gedacht, dass hinter dem ersten Teil völlig andere Leute als hinter dem zweiten Teil gestanden haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Interessant wärs doch mal, wenn das endgültige Ende anders wär als

a) Myers wird getötet (wie in H2, H20, RZ2)

b) Myers wird besiegt, entkommt aber (H1, H4, H5, H6, H8, RZ1, H2018)

... aber wie? :check:
 

Puni

Well-Known Member
Aber wie wollen sie eine Tötung noch erklären?

Wir wissen ja jetzt sicher, dass er unsterblich ist. Also wüsste ich nicht was da für Supertricks noch aus dem Ärmel geschüttelt werden sollen. Myers in seinem alten Haus verbrennen oder irgendso ein Quatsch? Vielleicht ein geheimes altes Amulett aus seiner Kindheit, das sie zu einer Pistolenkugel schmieden lassen? :ugly:
 

Cartman

Well-Known Member
Spannend wäre auch die Frage, wo Michael die ganze Zeit über gesteckt hat.
Spielt der Film tatsächlich wieder in Haddonfield? Warum sollte er dann nach 5 Jahren wieder zurückkehren? Oder hat er sich die ganze Zeit im Keller versteckt? :ugly:
Oder ist Laurie 5 Jahre auf der Suche nach ihm?
Vermutlich war es 5 Jahre still um Meyers, die erklären gar nicht wo er in der Zwischenzeit gesteckt hat und dann macht er durch erneute Opfer wieder auf sich aufmerksam.
Ich habe das Gefühl, Laurie Opfert sich am Ende und geht gemeinsam mit ihm in den "Tod".
 

Cartman

Well-Known Member
Interessant wärs doch mal, wenn das endgültige Ende anders wär als

a) Myers wird getötet (wie in H2, H20, RZ2)

b) Myers wird besiegt, entkommt aber (H1, H4, H5, H6, H8, RZ1, H2018)

... aber wie? :check:
Bleibt ja nur noch: Myers wird nicht besiegt und entkommt. Oder er wird besiegt und kommt zurück in einen Hochsicherheitstrakt.

Oder er wird gefasst und ihm wird der Prozess gemacht und man sieht einen zweistündigen Gerichtsthriller, in dem sein Top-Anwalt auf Notwehr plädiert. :shrug:
 
Oben