Halo - Der Film

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Microsoft Games

Das ist doch nicht nur zufällige Namensgleichheit, oder?

Also ist Bill Gates doch quasi der Chef von Microsoft Games oder halt der Chef vom Chef von Microsoft Games.

Der kann da doch ohne Probleme das 3 oder 4 fache reinstecken und dem Film somit noch mehr Möglichkeiten geben. Da brauchen die doch eigentlich gar keine anderen Sponsoren.......
 

gimli

Elbenfreund
Kenne das Spiel nicht, als Film würde ich jetzt aber eine Art Doom erwarten, den ich nicht toll fand, aber auch nicht so schlecht.
150 Millionen ist aber mal wieder eine Riesensumme und dann nimmt Peter Jackson nicht mal selbst auf dem Regiestuhl Platz, so dass das finanzielle Risiko schon beachtlich ist.
Ich kann auf den Film sowieso verzichten und warte, dass er endlich nach Mittelerde zurückkehrt oder mal wieder ein Drama wie Heavenly Creatures inszeniert.
 

Deathrider

The Dude
Ein Doom wird das auf keinen Fall. die Story ist sehr viel epischer. Schon allein wegen der Location die zwingend umgesetzt werden muss, allein wegen dem Titel.
 

McFrag

New Member
:flop:

Ist mir Relativ egal ob die den Film drehen oder nicht. Habe kein Spiel gespielt und habe das auch nicht vor.
Microsoft bekommt mal wieder den Wanst nicht voll. Dann sollen sie es lassen.
 

Deathrider

The Dude
Ach Capote, sehs einfach als Sci-Fi-Film an. Denn aus der Story kann man filmisch wirklich viel machen. Und PJ wird schon dafür sorgen dass kein Doom dabei herauskommt (obwohl ich fand dass Doom durchaus seinen Charme hatte).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht sollten sie sich endlich mal an ihre Vorlage halten, statt immer was "neues" mit dem Namen machen zu müssen.

Bloodrayne, wieso spielts im Mittelalter?
Alone in the Dark, wieso ist es ein Actionfilm, kein Gruselthriller?
Doom, wo bitte war die Hölle? Wieso kämpfen sie gegen besessene Menschen statt gegen kreative Monster?
Wieso gibt es in Resident Evil keinen Horror?
Wieso erzählte Street Fighter eine Story über Blauhelme?
Wo hatte Final Fantasy was mit der Vorlage zu tun?

Das Problem ist immer das gleiche. Die Filmproduzenten vergraulen die Spielefans, in dem sie für die breite Masse Sachen ändern, um es "verständlicher" oder "hipper" zu machen, und die breite Masse kann meistens nix damit anfangen, weil die Trailer meistens zu blöde aussehen.

Ich weiß nicht, ob Halo unbedingt das Zeug dazu hat, eine interessante Filmgeschichte zu erzählen. Da gibt es soviel andere gute Vorlagen. Halo soll doch nur verfilmt werden, weil es sich als Spiel gut verkauft.
 

odem

New Member
@McFrag: Half Live verfilmen wäre gar nicht schlecht, obwohl die Story so komplex ist, dass sie sich über mehrere Teile erstrecken müsste. Dann wäre aber wieder zu wenig Material übrig, um einen Film so gut zu gestalten, um eine Fortsetzung zu garantieren.

FarCry wird (leider von Boll, dafür aber wahrscheinlich mit Stratham als Jack Carver) verfilmt.

@Jigsaw: Deine Auflistung dcer Spieleverfilmung hat was aber:
- Bloodrayne spielt zu Anfang im Mittelalter. Vielleicht war Boll so naiv und dachte, dass da noch ein zweiter Teil von gemacht werden kann, der dann natürlich in der Gegenwart spielen würde (da wäre dann aber die Gefahr, dass sein Werk als billiger Abklatsch zu Filmen wie Underworld usw. gelten würde. Ich fand es schnöde, dass Rayne wie eine Art weiblicher Blade gewirkt hat)
- Alone in the Dark hatte auch seine gruseligen elemente, wenn auch nicht viel. Aber wenn man das Spiel gezockt hat und auf die Story weniger Wert gelegt hat, ist die Vorlage schon etwas Actionlastig.
- Doom: Die Hölle an sich habe ich auch vermisst. Aber in einer metaphorischen Sicht war die Hölle präsent.
- Resident Evil: siehe Alone in the Dark. Im ersten Teil gab es zwar keinen Horror, dafür aber ein bisschen Grusel. Der wurde aber nie wirklich ausgebaut, weil der Regiseur beim kleinsten Anteil sofort wieder dem Action verfallen war. Teil 2 ist dann nur noch Action... schade, weil die Vorlage viel bietet. Vielleicht kriegen sie mit Teil 3 die Kurve und es wird ein bisschen wie Day of Dead...
Streetfighter: ist nicht umsonst DIE schlechteste Spieleumsetzung. :wink:
Final Fantasy: ist mir auch ein Mysterium, was die da gemacht haben. Es gibt aber Gerüchte, dass es mit einem geringen Übersetzungsfehler aus dem japanischen zu tun hat und der Tietel eigentlich irgendwie "Endless Fantasy" oder so lauten müsste. Ausserdem haben sie ja Advent Children nachgeliefert, der im Prinziep von dem Siebten Teil die Fortsetzung nachliefert... und das gar nicht mal so schlecht (vor allem Kameraführung sind für eine CGI-Animation revolutionär)
Fazit: Ich glaube weniger, dass es was mit anpassung der Materie an den Mainstream zu tun hat, sondern mehr mit der Interpretation des Regiseurs zur Materie. Deswegen tut sich Jackson ja auch so schwer mit der Suche nach einem guten Regiseur. Er will, dass Halo in erster Linie wie eine SpaceOpera erzählt wird, soweit ich weis.
Wenn z.B. Scorsesee Halo verfilmen würde, dann würde der Fokus des Films doch wahrscheinlich auf die Tragische Figur des Masterchief liegen. Ein armes Stück Elend, dass nur dafür gezüchtet wurde, um gegen Aliens zu kämpfen usw. Action wäre dann wphl fehlanzeige...

Aber nun endgültig Back to Topic.
Bungie.Net kommentierte nun die Situation um den Halo Film. Interessanterweise lassen sich wohl weder P.J. noch Fran Wallsh und Weta oder microsoft großartig von dieser Nachricht beeindrucken. Weta z.B. macht einfach weiter mit der Pre-Production und soll wohl richtig feines Zeug für den Film am basteln sein (was ich mir gerne mal angucken würde :squint:) Alle gehen davon aus, dass es nur ein kleiner Rückschlag in der Zeitplanung bedeutet, mehr nicht.
Quelle
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaub hier ist ein bischen was falsch. Jetzt heissts wieder Microsoft ist böse!

Microsoft hat nicht 10 Millionen und 15% Umsatzbeteiligung bekommen, sondern 5 Millionen und 10%!!! Kleiner aber feiner Unterschied.

Peter Jackson hat einen Deal mit Microsoft und hat schon mal fleissig mit WETA angefangen zu basteln. Die Kosten wurden auf 145 Millionen abzüglich 12,5% Neuseelandnachlass (128 Millionen) geschätzt und Jackson ist der Meinung, das er das Budget halten kann. Universal und Fox befürchten das das Budget über 200 Millionen geht. Ausserdem haben sie etwas gegen den Regisseur, weil er unerfahren ist. Das Jackson nur produziert passte den beiden Studios nicht. In letzter Sekunde haben die Studios hoch gepokert und verloren. Ich würde das nichts als abspringen bezeichnen, sondern als klare Aussage Peter Jacksons, das er diese Studios nicht braucht. Ich könnte mir vorstellen das New Line aufspringt!

Ein Sprecher des Produzententeams Peter Jackson und Fran Walsh kommentierte den Vorgang: "Unmittelbar vor einem signifikanten Zahlungstermin bat Universal um einen Termin mit den Filmemachern. Im Grunde sagten sie, dass die Filmemacher ihre Deals reduzieren müssten, damit der Film realisiert werden könne. Sie warteten mit diesem Gespräch bis zur letzten Minute. Peter und Fran haben nach Rücksprache mit ihren Partnern und Microsoft höflich abgelehnt." Was für mich bedeutet, das Microsoft nicht allein dafür verantwortlich ist.


Derweil hat sich auch Microsoft über seine Tochterfirma Bungie Studios zu Wort gemeldet. Auf deren Website gab man die Enttäuschung über diese Entwicklung bekannt, versicherte aber, dass die Vorbereitungen für den Film weitergehen und man nach einem neuen Studio suche. "Wir sind ehrlich daran interessiert, den best möglichen Film zu machen, und es ist möglich, dass ein Partner, der sich mehr um Zahlen sorgt, nicht der beste Partner für solch einen kreativen Prozess ist. [...] Wir führen bereits Gespräche mit potentiellen Partnern, die den Wert der Marke Halo und ihren Reiz für die Konsumenten auf der ganzen Welt erkennen."

Klare Ohrfeige für Universal und Fox!
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Original von Otis Firefly
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh die sollen gefälligst kein scheiss machen un halo verfilmen, ich will den sehn

Da geht es mir ganz genau so!
Kenne zwar nur den ersten Teil von HALO,
aber der ist/war schon einfach genial zu spielen.
Vorallem im Coop-Modus :biggrin:

Wäre echt Schade wenn der doch nicht verfilmt wird,
schon allein weil ihn Peter Jackson machen würde...
 

Trauma

New Member
Sieht ja nicht so aus, als ob Halo nicht verfilmt werden würde. Was Anderson geschrieben hat, hört sich doch eher positiv an. Ein Partner, der den Storywert von Halo zu schätzen weiß.
 

SaleX

New Member
Vielleicht ist es besser so. Es gab bis jetzt keine gute Videospielverfilmung. Die Aussage von Jigsaw hätte ich nicht besser erklären können. Außer die Namen der Charaktere erinnert nichts an die Games, leider. "siehe Resident Evil oder Street Fighter".
 
B

Bader

Guest
Was ist mit Silent Hill? Banause! :sauer:

Zum Topic... anfangs war ich leicht enttäuscht, dat die Studios abgesprungen seien, aber nach Andersons Beitrag bin ich sogar mehr erfreut wie es sich entwickelt hat. New Line soll einspringen und Peter Jackson kann nun freier am Film werkeln.

Jedenfalls unter Qualitätfans eine positive Meldung!
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von SaleX
Vielleicht ist es besser so. Es gab bis jetzt keine gute Videospielverfilmung. Die Aussage von Jigsaw hätte ich nicht besser erklären können. Außer die Namen der Charaktere erinnert nichts an die Games, leider. "siehe Resident Evil oder Street Fighter".

Hierzu verweise ich mal auf einen von mir erstellten, ideal zum Thema passenden, Thread :biggrin:

Silent Hill und Tomb Raider gehören meiner Meinung nach eindeutig zu den besseren Verfilmungen bislang! Bin aber auch sehr auf jeden weiteren Versuch einer Game-Verfilmung gespannt,Halo eingeschlossen!
 

odem

New Member
Bevor ich hierzu meinen Senf dazugebe, möchte ich darauf hinweisen, dass die Quelle nciht sehr glaubwürdig ist. Aber für Gerüchte ist hier ja immer Platz. *g*

Variety berichtet, das Microsoft nun mit den Verhandlungen über den "Finacier" für den Halo Film (wider) begonnen hat.
Demnach stehen Warner und Paramount hoch im Kurs.
- Sony fällt wegen seiner Playstation Serie, die ja stärkster Konkurent der X-Box ist, nicht im Gespräch.
- Microsofts (angebliche) Rivalität mit Apple macht es schwiergig mit Disney ins Geschäft zu kommen. Immerhin ist Apple Chef Steve Jobs Disneys größter Anteilhaber.
- Und New Line hat wohl immernoch Krach mit Peter Jackson und Fran Walsh wegen den Fortschritten bei der Herr der Ringe Geschichte (geht wohl um der Hobbit oder so)

Abgesehen davon hat Microsoft (angeblich) nun wohl aber auch seine Bedingungen für den Film geändert. Es ist bereit, die Franchise und Merchandise Lizenzen gelockert, will dafür aber 19% Beteiligung. Dafür aber auch eine stärkere Eigeninvestition in Aussicht gestellt. Leisten können sie es sich ja.

Hauptsache es geht voran.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Microsoft dürfte genügend Kohle haben, um das Ding mal eben aus eigener Tasche zu finanzieren. Dass sie das nicht tun, zeigt ganz gut, das sie ihrem XBox-Zugpferd doch nicht soviel Filmerfolg zuschätzen.
 
Oben