Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hoffe das die Serie eine ganz andere Anmutung bekommt als die Filme. Ich bin gespannt was sie entwerfen, wenn sie sich noch Mal von null auf an den büchern orientieren. :smile:

Vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Kostüm und Kulissen Designer, der die Filme nicht gesehen hat und komplett unvoreingenommen an die Sache herangeht.

Ein del Toro hogwarts wäre auch interessant zu sehen. :biggrin:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und warum?

Das wird definitiv leicht, aber das kann auf seine Art absolut großartig werden. Ist halt die Frage, wie sehr man sich distanziert bzw. distanzieren kann.

Cartman

Well-Known Member
Weil - bis auf die Drehbücher - alles sehr perfekt umgesetzt war: Casting, das ganze Setting, Musik etc. Wie soll das einem Vergleich standhalten?
Die Serie wird vermutlich "Ringe der Macht" Niveau haben.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Deswegen sage ich ja, es bleibt die Frage, wie stark man sich distanziert. Ich sehe das allerdings nicht halb so kritisch wie du. Finde, die Filme gehören auch gar nicht so sehr auf ein Podest gehoben, auch wenn ich sie Klasse finde. Bei Ringe der Macht sind es imo auch andere Voraussetzungen. Das ist ja euer vergleichbar mit Watchmen und das hat HBO auch richtig gut hingelegt.

Ich bin einfach offen für das, was da kommt. Wird auf jeden Fall interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cartman vielleicht fehlt dir da die Vorstellungskraft, aber ich kann mir neben den Drehbüchern so einiges vorstellen was man verbessern kann. Vieles in den Filmen wurde den Büchern nicht gerecht. Besonders visuell.

Rebell

Well-Known Member
Einen Nachteil den die Filme hatten, die Serie aber nicht:

Die fangen nicht mitten drin an mit der Verfilmung. Das Ende war ja damals nicht bekannt.
Das hat sicherlich dazu beigetragen das z.B. Dobby keine tragende Rolle bekommen hat obwohl er, im späteren Verlauf wichtig wurde. Das hat man im Film versucht dann wieder einzubauen aber unheimlich dürftig. Warum war Dobby so wichtig für Harry das er ihn beerdigt hat. Warum so freundschaftlich wo man ihn nur einmal vorher gesehen hat quasi.

Dafür hat man Dinge im Film die im weiteren verlauf keinerlei Bedeutung hatten und durchaus hätten entfallen können.

Die Serie hat so unendlich viel Potenzial.

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann mich da eigentlich nur selbst zitieren.
Die Athmosphäre in Hogwarts wird in den Filmen (soweit bisher gesehen) überhaupt nicht akkurat eingefangen. Durch das Auslassen unter anderem einiger Quidditch Spiele, Unterrichtseinheiten, Gesprächen im Hogwartsexpress, beim Essen oder an den Abenden wirkt das ganze viel zu gehetzt. Wenn zwischendurch in Kameraschwenks nicht das Wetter und damit die Jahreszeit gezeigt werden würde, könnte man meinen, dass die Ereignisse sich jeweils innerhalb weniger Tage statt in einem kompletten Schuljahr abspielen.

Ganz schlimm auch gerade im 5. Teil
Da wird der ganze Part, mit der Befragung der Lehrer durch Umbridge, der im Buch mal hier mal da eingestreut wurde, mal eben in wenigen Minuten (lückenhaft) zusammengefasst. :facepalm:
St. Mungo wurde mal einfach komplett rausgenommen. Snape schleppt Harry direkt nach dem Angriff auf Rons Dad weg, um Okklumentik zu lernen. Umbridge verschafft sich mit Gewalt zutritt zum Raum der Wünsch und erwischt "Dumbledores Armee" in kompletter Zahl. Wie Harry von den Thestralen erfährt.....so viele :facepalm: -Szenen.

Mr.Anderson

Kleriker
Hermine find ich okay, Snape geht gar nicht. Für mich ein Grund die Serie auszulassen. Will ich Harry als Rassisten sehen, wenn er von Anfang an vorbehalte gegen Snape hat? Will ich seinen Vater und dessen Freunde als Rassisten sehen, wenn sie Snape immer wieder drangsalieren? Das war bisher schon nicht so toll, aber mit einem schwarzen Snape wird auch das ein Rassismusding. Einfach dumm gecastet.

Vielleicht hat Andi ja ein Problem damit, dass das anfängliche Versprechen der Verantwortlichen hinter der Show eine "buchgetreue Umsetzung" abzuliefern hier schon wieder gebrochen wird. Hautfarben zu verändern ist nicht unbedingt buchgetreu.

Oben