Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Die Eule

Well-Known Member
Hermine find ich okay, Snape geht gar nicht. Für mich ein Grund die Serie auszulassen. Will ich Harry als Rassisten sehen, wenn er von Anfang an vorbehalte gegen Snape hat? Will ich seinen Vater und dessen Freunde als Rassisten sehen, wenn sie Snape immer wieder drangsalieren? Das war bisher schon nicht so toll, aber mit einem schwarzen Snape wird auch das ein Rassismusding. Einfach dumm gecastet.

Vielleicht hat Andi ja ein Problem damit, dass das anfängliche Versprechen der Verantwortlichen hinter der Show eine "buchgetreue Umsetzung" abzuliefern hier schon wieder gebrochen wird. Hautfarben zu verändern ist nicht unbedingt buchgetreu.

Verstehe ich nicht. Wieso wird das ein "Rassismusding"?
Wenn ich, als weißer, Probleme mit einen anderen Typen habe, wegen z.B. Thema XY und der andere Typ ist zufällig schwarz, macht mich das automatisch zum Rassisten? Obwohl die Hautfarbe nicht Teil des Problems ist?

Würde Rassismus nicht voraussetzten, dass Harry Snape wegen seiner Hautfarbe nicht leiden kann? Kommt natrülich drauf an, wie das in der Serie dargestellt wird, aber aktuell sehe ich die Situation so, dass Harry seinen Lehrer nicht leiden kann, der zufällig eine andere Hautfarbe hat.
Und die Rumtreiber würde ich auch nur als Rassisten sehen, wenn sie Snape wegen seiner Hautfarbe gemoppt hätten. Ich sehe die mehr als Arschlöcher, die sich aus irgendeinen bescheuerten Grund einen Einzelgänger rausgepickt haben.
Ob natürlich der Ottonormalzuschauer so weit denkt, ist natürlich wieder eine andere Sache. Gut möglich, dass die nur zwei verschiedene Hautfarben sehen, alles drumhrum ausblenden und "Rassismus!" brüllen.

Aber mit einer andersfarbigen Hermine hätten wir doch das selbe Problem. Malfoy hat Hermine als Schlammblut bezeichnet. Das könnte man doch auch im Bezug auf die Haut interpretieren.

Hat in der Zaubererwelt von Harry Potter die Hautfarbe jemals eine Rolle gespielt? Da ging es doch "nur" darum wie rein das Zaubererblut ist, die Hautfarbe war denen doch Wurst. Ist aber auch schon einige Jahre her, seit ich die Bücher gelesen habe, gut möglich, dass ich das einfach vergessen habe.

Bin mit diesem Snape auch nicht zufrieden. Hat mir zu starke Hamsterbäcken und weil er halt sonst nicht der Buchbeschreibung entspricht.
Aber eine Rassismussache daraus zu machen, erscheint mir erstmal arg simpel.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich wüsste gar nicht, was für eine, in meinen Augen, Fehlbesetzung es geben müsste, damit ich ein grundsätzlich für mich interessantes Projekt, ignorieren würde. Lediglich wenn man jemanden casten würde, der für mich menschlicher Abschaum ist.

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich, als weißer, Probleme mit einen anderen Typen habe, wegen z.B. Thema XY und der andere Typ ist zufällig schwarz, macht mich das automatisch zum Rassisten?
Die Gefahr ist halt irgendwie groß, dass es so wirkt, wenn 4 Weiße auf einen Schwarzen losgehen.
Und die Schlammblutsache ist für sich gesehen ja schon eine Art Rassismus. Da würde es jetzt nicht mehr so ins Gewicht fallen, wenn der Bösewicht Malfoy eine schwarze Hermine beleidigt.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Laut Buch blasses Gesicht, da passt die Schauspielerin nicht ganz. Aber abwarten wie es in der Serie dargestellt wird.
Soweit ich mich erinnere wird sie als blass und im Sommer gebräunt beschrieben. Aber ehrlich juckt mich das hier null. Tatsächlich hätte ich mir auch eine schwarze Hermine gut vorstellen können. Macht bei der Rolle für mich gar keinen Unterschied. Bei Ginger Ron oder dem voldi ähnlichen Potter hätte es mich jedoch auch gestört. Bei Snape finde ich es auch unpassend.

Andi83

Well-Known Member
Soweit ich mich erinnere wird sie als blass und im Sommer gebräunt beschrieben. Aber ehrlich juckt mich das hier null. Tatsächlich hätte ich mir auch eine schwarze Hermine gut vorstellen können. Macht bei der Rolle für mich gar keinen Unterschied. Bei Ginger Ron oder dem voldi ähnlichen Potter hätte es mich jedoch auch gestört. Bei Snape finde ich es auch unpassend.
Gerade Snape verstehe ich nicht. J.K. Rowling ist doch mit dabei als Produzentin(?), achtet sie da nicht auf Buchgenauigkeit?

Die Eule

Well-Known Member
Die Gefahr ist halt irgendwie groß, dass es so wirkt, wenn 4 Weiße auf einen Schwarzen losgehen.
Und die Schlammblutsache ist für sich gesehen ja schon eine Art Rassismus. Da würde es jetzt nicht mehr so ins Gewicht fallen, wenn der Bösewicht Malfoy eine schwarze Hermine beleidigt.
Das es so WIRKT, das verstehe ich und ich denke @Mr.Anderson wird in der Richtung auch gedacht haben.
Ich finds halt Gefährlich, wenn man automatisch davon ausgehen würde, die Haut wäre das Problem.
Könnte man etwas entschärfen, wenn man einen der Rumtreiber nicht weiß machen würde.

Gerade Snape verstehe ich nicht. J.K. Rowling ist doch mit dabei als Produzentin(?), achtet sie da nicht auf Buchgenauigkeit?
So häufig, wie Rowling in der Kritik stand, vielleicht ein Mittelfinger von ihr für die Fans.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Dann wird vielleicht mind. einer der vier Rumtreiber auch schwarzgefärbt, wär mein Gedanke grad.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab gerade ein Bild von der Hermine Darstellerin gesehen. Die passt meiner Meinung nach wie sie Faust aufs Auge. Die hat genauso ein bisschen Hasenzähne, wie Hermine in den Büchern.

Mr.Anderson

Kleriker
Verstehe ich nicht. Wieso wird das ein "Rassismusding"?
Wenn ich, als weißer, Probleme mit einen anderen Typen habe, wegen z.B. Thema XY und der andere Typ ist zufällig schwarz, macht mich das automatisch zum Rassisten? Obwohl die Hautfarbe nicht Teil des Problems ist?

Würde Rassismus nicht voraussetzten, dass Harry Snape wegen seiner Hautfarbe nicht leiden kann? Kommt natrülich drauf an, wie das in der Serie dargestellt wird, aber aktuell sehe ich die Situation so, dass Harry seinen Lehrer nicht leiden kann, der zufällig eine andere Hautfarbe hat.
Und die Rumtreiber würde ich auch nur als Rassisten sehen, wenn sie Snape wegen seiner Hautfarbe gemoppt hätten. Ich sehe die mehr als Arschlöcher, die sich aus irgendeinen bescheuerten Grund einen Einzelgänger rausgepickt haben.
Ob natürlich der Ottonormalzuschauer so weit denkt, ist natürlich wieder eine andere Sache. Gut möglich, dass die nur zwei verschiedene Hautfarben sehen, alles drumhrum ausblenden und "Rassismus!" brüllen.
Ich finde sehr, sehr gut dass du so denkst! Wie wird es rübergebracht, dass ist die Frage, da hast du recht. Aber tatsächlich bin ich nicht der einzige, dem die Castingentscheidung aus dem Grund sauer aufstößt. Überraschend viele farbige Potterfans sehen das genau aus dem Grund als einen schweren Castingfehler. Sie wollen nicht, dass ihr Harry plötzlich als Rassist gesehen werden könnte.

Aber mit einer andersfarbigen Hermine hätten wir doch das selbe Problem. Malfoy hat Hermine als Schlammblut bezeichnet. Das könnte man doch auch im Bezug auf die Haut interpretieren.
Überhaupt nicht! Harry ist nunmal der Hauptcharakter und ein Sympathieträger. Die Malfoys nicht. Sie sind Antagonisten und tatsächlich auch Rassisten. Schlammblut ist nichts anderes als ein rassistischer Ausdruck.

Hat in der Zaubererwelt von Harry Potter die Hautfarbe jemals eine Rolle gespielt? Da ging es doch "nur" darum wie rein das Zaubererblut ist, die Hautfarbe war denen doch Wurst. Ist aber auch schon einige Jahre her, seit ich die Bücher gelesen habe, gut möglich, dass ich das einfach vergessen habe.
Meines Wissens war die Hautfarbe immer irrelevant. Erst durch die dumme, dumme Castingentscheidung wird die Hautfare nun in den Fokus gerückt.

Bin mit diesem Snape auch nicht zufrieden. Hat mir zu starke Hamsterbäcken und weil er halt sonst nicht der Buchbeschreibung entspricht.
Aber eine Rassismussache daraus zu machen, erscheint mir erstmal arg simpel.

@Manny

Aber ich gehe so weit! Ich träume schon seit Jahren, schon seit Film 4 im Kino war, von einer buchgetreuen Umsetzung als Serie. Mit der Entscheidung ausgerechnet Snape mit einem schwarzen Schauspieler zu besetzen, so sehr ich ihn auch mag, zeigen die Verantwortlichen dass sie keine Ahnung haben was sie da tun. Erinnert mich zu sehr an das Witcher-Trauerspiel. Auch da sind Showrunner verantwortlich die keinen Respekt für das Quellmaterial übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Stimmt, hat er bei Peaky Blinders ja auch nicht gemacht. Ist halt ein Gerücht. Wir werden es früher oder später ja erfahren.

McKenzie

Unchained
Die Set Pics von Vernon dursley sehen ja nicht so toll aus.
Mir kam ein bisschen der Gedanke, dass man Vernon und Dudley verschlankt hat, weil man politisch korrekt sein will und nicht ungute übergewichtige Charaktere drinhaben will :check:
Was ich dämlich fände, bei dem verwöhnten Dudley macht es z.B. absolut Sinn, dass er übergewichtig ist.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Spielt doch keine Rolle, wenn er Bock darauf hat. Vielleicht möchte er es auch für seine Kinder, weil die große Harry Potter Fans sind und gerade in den ersten Staffeln ist doch mit Voldemort kaum was los. Das wären kaum ernstzunehmende Drehtage, wegen derer er andere Projekte nicht wahrnehmen könnte. Und gerade wenn der Marktwert so hoch ist, hat er auch nen Hebel, um mehr Freiheiten zu bekommen. HBO angelt sich oft genug namhafte Schauspieler, die ganz hoch im Kurs stehen. Ich sage ja nicht, dass er zwangsläufig die Rolle annimmt, ich verstehe nur nicht, wie man so etwas als Außenstehender so kategorisch ausschließen kann.

Oben