Hermine find ich okay, Snape geht gar nicht. Für mich ein Grund die Serie auszulassen. Will ich Harry als Rassisten sehen, wenn er von Anfang an vorbehalte gegen Snape hat? Will ich seinen Vater und dessen Freunde als Rassisten sehen, wenn sie Snape immer wieder drangsalieren? Das war bisher schon nicht so toll, aber mit einem schwarzen Snape wird auch das ein Rassismusding. Einfach dumm gecastet.
Vielleicht hat Andi ja ein Problem damit, dass das anfängliche Versprechen der Verantwortlichen hinter der Show eine "buchgetreue Umsetzung" abzuliefern hier schon wieder gebrochen wird. Hautfarben zu verändern ist nicht unbedingt buchgetreu.
Verstehe ich nicht. Wieso wird das ein "Rassismusding"?
Wenn ich, als weißer, Probleme mit einen anderen Typen habe, wegen z.B. Thema XY und der andere Typ ist zufällig schwarz, macht mich das automatisch zum Rassisten? Obwohl die Hautfarbe nicht Teil des Problems ist?
Würde Rassismus nicht voraussetzten, dass Harry Snape wegen seiner Hautfarbe nicht leiden kann? Kommt natrülich drauf an, wie das in der Serie dargestellt wird, aber aktuell sehe ich die Situation so, dass Harry seinen Lehrer nicht leiden kann, der zufällig eine andere Hautfarbe hat.
Und die Rumtreiber würde ich auch nur als Rassisten sehen, wenn sie Snape wegen seiner Hautfarbe gemoppt hätten. Ich sehe die mehr als Arschlöcher, die sich aus irgendeinen bescheuerten Grund einen Einzelgänger rausgepickt haben.
Ob natürlich der Ottonormalzuschauer so weit denkt, ist natürlich wieder eine andere Sache. Gut möglich, dass die nur zwei verschiedene Hautfarben sehen, alles drumhrum ausblenden und "Rassismus!" brüllen.
Aber mit einer andersfarbigen Hermine hätten wir doch das selbe Problem. Malfoy hat Hermine als Schlammblut bezeichnet. Das könnte man doch auch im Bezug auf die Haut interpretieren.
Hat in der Zaubererwelt von Harry Potter die Hautfarbe jemals eine Rolle gespielt? Da ging es doch "nur" darum wie rein das Zaubererblut ist, die Hautfarbe war denen doch Wurst. Ist aber auch schon einige Jahre her, seit ich die Bücher gelesen habe, gut möglich, dass ich das einfach vergessen habe.
Bin mit diesem Snape auch nicht zufrieden. Hat mir zu starke Hamsterbäcken und weil er halt sonst nicht der Buchbeschreibung entspricht.
Aber eine Rassismussache daraus zu machen, erscheint mir erstmal arg simpel.