Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

McKenzie

Unchained
Kriegt dann auch eine etwas andere Note, wenn Harrys Vater nicht das Gothkid bullied, sondern einen schwarzen Mitschüler. Klar, Bullies können auch color blind sein, jede Hautfarbe und Geschlecht gleichermaßen als fair game sehen. Gelebte Gleichberechtigung. Trotzdem, hm. Fänd ich persönlich aber wieder okay, mochte den Knilch nie.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wäre natürlich krass wenn man aus Harrys Vater voll den Nazi macht. :biggrin:

... Der einzige Lehrer mit dunklerer Hautfarben versucht dann auch immer der Lehrer der dunklen Künste zu werden... Ich sehe schon eine meme Flut auf uns zukommen.

TheRealFlamel

Well-Known Member
Kriegt dann auch eine etwas andere Note, wenn Harrys Vater nicht das Gothkid bullied, sondern einen schwarzen Mitschüler. Klar, Bullies können auch color blind sein, jede Hautfarbe und Geschlecht gleichermaßen als fair game sehen. Gelebte Gleichberechtigung. Trotzdem, hm. Fänd ich persönlich aber wieder okay, mochte den Knilch nie.
Vorallem weil sie ja sogar Sprüche wegen seiner Haut reißen.
Mir soweit egal, ich warte auf das Endproduckt.

Zoom

Well-Known Member
Kriegt dann auch eine etwas andere Note, wenn Harrys Vater nicht das Gothkid bullied, sondern einen schwarzen Mitschüler.
Naja andersrum könntest auch sagen, dass es vlt etwas unvorteilhaft ist, wenn der Farbige das Kind, von der Frau, die er nicht bekommen konnte, ständig mobt.
(und insgeheim beschützt) :squint:

McKenzie

Unchained
Sam Jackson als Dumbledore wär meine Idee gewesen.

Naja andersrum könntest auch sagen, dass es vlt etwas unvorteilhaft ist, wenn der Farbige das Kind, von der Frau, die er nicht bekommen konnte, ständig mobt.
(und insgeheim beschützt) :squint:
Klar, beides unvorteilhaft. Die Marauder hängen den Schwarzen an den Baum, und er ist ewig bitter und mobbt ein Kind. Wie gesagt, vermutlich die blödeste Rolle in der ganzen Reihe zum umfärben.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zu populär, aber britisch und passend wäre auch cumberbatch gewesen. Der würde aber auch einen guten voldi geben.

Rebell

Well-Known Member
Mir gefällt es nicht aus einem einfachen Grund:

Es sollte eine Buchgenaue Verfilmung werden. Wenn das schon an einer Person scheitert, die als einer der wenigen Personen recht eindeutig mit erkennbarer Hautfarbe bezeichnet wurde... dann will ich nicht wissen, was da noch unter dem Deckmantel der "künstlerischen Freiheit" abgeändert sein wird.

Aber ich sehe weitere Probleme kommen:

Wie auch bei den Filmen werden auch 2 Generationen mit Harry Potter aufwachsen.
Wir sehen die Normalisierung des Mobbings eines Schwarzen. Im Buch ist der Hass auf Snape meist in einem Nebensatz erklärt. In der Serie droht uns das man diesen als "willkürlich" empfindet und man das ganze vereinfacht auf die Hautfarbe schieben wird.

Ich finde diese Wahl nicht wirklich zu Ende gedacht. Wenn hier Eltern nicht korrigierend einwirken, könnte sich das vollkommen falsch bei jüngeren einprägen und sie empfangbar machen für rechtes Gedankengut, weil rechte hier ganz spezifisch ansetzen könnten.
Rowling sagte später, als es für das Theaterstück eine schwarze Hermine gab, dass es ihr nichts ausmachen würde, da sie Hermine nie als Weiß beschrieb. Letzten Endes aber wird sie beim Schreiben sicherlich eher davon ausgegangen sein.

usw. usw. ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will, will das jetzt nicht bis zum Ende durchtreten.

Ich kann zu ihm als Schauspieler nichts sagen. Ich kenne ihn nicht.
Allen Unken hier von mir zum Trotz, ich werde ihm eine Chance geben. Ich kann es immerhin einordnen, vielleicht überrascht es mich sogar.

Ich werde genauso handeln wie ich es schon bei Rings of Power gemacht habe, wo ja auch viele Leute gegen einen schwarzen Elfen waren.
Ich schaue mir das an und werde erst dann Final eine Meinung bilden. (Nat. bin ich hier etwas mehr voreingenommen. HP ist meine Kindheit und Jugend gewesen.)

Envincar

der mecKercheF
In der Serie droht uns das man diesen als "willkürlich" empfindet und man das ganze vereinfacht auf die Hautfarbe schieben wird.
:check: heißt Mobbing von einem Buchcharakter bzw. Darsteller der weiß ist, ist für dich nicht so schlimm aber mögliches Mobbing eines schwarzen Darstellers wäre ein ganz großes Problem? Ich bin mir recht sicher, dass Mobbing bei dem Charakter in der Serie keine Rolle spielen wird und inwiefern man das auf seine Hautfarbe schieben wird erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht verstehe ich dich falsch aber du sprichst hier ein Problem an welches erstmal nicht existiert, niemand weiß ob es existieren wird und vorverurteilst.

sie empfangbar machen für rechtes Gedankengut, weil Rechte hier ganz spezifisch ansetzen könnten.
oh man ... Rebell du witterst die Nazis auch hinter jeder Ecke oder? Das ist genauso beknackt wie jeder Kritiker dieser Castingentscheidung von manchen Personen direkt als Rassist abgestempelt wird und so wieder eine Rassismusdebatte aufgemacht wird, nur weil man mit einer Castingentscheidung nicht zufrieden ist. Es klingt für mich echt so als dürfte man schwarze Darsteller jetzt nur noch mit Samthandschuhen anfassen weil sonst könnten die Rechten das ja für sich nutzen. Ich weiß ja nicht aber das ist irgendwie rassistisch xD

wo ja auch viele Leute gegen einen schwarzen Elfen waren.
Ähnliche aber doch andere Situation. Klar man hatte die Kritiker, welche zurecht kritisiert haben, dass Amazon die Lore nicht respektiert und es theoretisch keine schwarzen Elfen in diesem Universum geben könnte (sofern ich mich recht erinnere). Man hat aber zumindest keine bekannte, beliebte Figur neubesetzt sondern eine Neue geschaffen. Jetzt verändert man eine Figur, welche klar anders beschrieben wurde ... aber für mich ist das größere Problem und das speziell für den Darsteller, dass er gleichzeitig auch noch in die Fußstapfen von Alan Rickman treten muss, welcher ein bisschen zum Heiligen der Harry Potter Fans aufgestiegen ist. Ich bin wahrlich kein Mensch der großen Emotionen aber das Snape Reveal hat reingeschlagen und ich bin mir sicher, dass das bei vielen Menschen der Top-Moment der gesamten Reihe ist. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie der Darsteller da gewinnen kann. Aber mal gucken vielleicht irre ich mich auch und er wird am Ende gefeiert für seine Interpretation der Person.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vielleicht werden Harry, Ron und Hermine ja auch schwarz gecastet und so umgeht man das mit dem Mobbing :biggrin:

Aber Mal im Ernst. Eine schwarze Hermine finde ich auch sehr passend.

Rebell

Well-Known Member
(1):check: heißt Mobbing von einem Buchcharakter bzw. Darsteller der weiß ist, ist für dich nicht so schlimm aber mögliches Mobbing eines schwarzen Darstellers wäre ein ganz großes Problem? Ich bin mir recht sicher, dass Mobbing bei dem Charakter in der Serie keine Rolle spielen wird und inwiefern man das auf seine Hautfarbe schieben wird erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht verstehe ich dich falsch aber du sprichst hier ein Problem an welches erstmal nicht existiert, niemand weiß ob es existieren wird und vorverurteilst.

(2)oh man ... Rebell du witterst die Nazis auch hinter jeder Ecke oder? Das ist genauso beknackt wie jeder Kritiker dieser Castingentscheidung von manchen Personen direkt als Rassist abgestempelt wird und so wieder eine Rassismusdebatte aufgemacht wird, nur weil man mit einer Castingentscheidung nicht zufrieden ist. Es klingt für mich echt so als dürfte man schwarze Darsteller jetzt nur noch mit Samthandschuhen anfassen weil sonst könnten die Rechten das ja für sich nutzen. Ich weiß ja nicht aber das ist irgendwie rassistisch xD

(3)Ähnliche aber doch andere Situation. Klar man hatte die Kritiker, welche zurecht kritisiert haben, dass Amazon die Lore nicht respektiert und es theoretisch keine schwarzen Elfen in diesem Universum geben könnte (sofern ich mich recht erinnere). Man hat aber zumindest keine bekannte, beliebte Figur neubesetzt sondern eine Neue geschaffen. Jetzt verändert man eine Figur, welche klar anders beschrieben wurde ... aber für mich ist das größere Problem und das speziell für den Darsteller, dass er gleichzeitig auch noch in die Fußstapfen von Alan Rickman treten muss, welcher ein bisschen zum Heiligen der Harry Potter Fans aufgestiegen ist. Ich bin wahrlich kein Mensch der großen Emotionen aber das Snape Reveal hat reingeschlagen und ich bin mir sicher, dass das bei vielen Menschen der Top-Moment der gesamten Reihe ist. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie der Darsteller da gewinnen kann. Aber mal gucken vielleicht irre ich mich auch und er wird am Ende gefeiert für seine Interpretation der Person.
(1) Als selbiges Mobbingopfer würde ich sowas nicht tun, nein. Aber ich erkenne schon, dass dir die Reichweite der Entscheidung nicht ganz klar ist, was auch ok ist.
Kernpunkt meiner Aussage ist, dass dieses Mobbing falsch interpretiert werden kann, wenn man es nicht einordnet. Ich würde liebend gerne hingehen und sagen, dass es dann einfach nur Mobbing wäre. Von Mensch zu Mensch. Das wäre meine Wunsch-Realität. Da ist Mobbing immer noch kacke. Aber wir leben eben nicht in so einer Realität. Wir leben in einer Realität, in denen es Rechte geben wird, die sich aktiv einschalten werden in Foren etc. und das Narrativ verbreiten werden, dass es hier explizit wegen der Hautfarbe Hass geschoben wird usw.

Es wird passieren. So eine Steilvorlage kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich sowas entgehen lassen. Einflüsse nehmen auf junge Menschen, die das Buch wahrscheinlich nicht gelesen haben werden. Selten wurde es denen leichter gemacht.

Allerdings: Hier lasse ich mich äußerst gerne eines Besseren belehren. Ich würde mich regelrecht freuen, wenn es nicht so eintritt.

(2) Umfragen zufolge ist jeder 4te bis 3te Rechts... in D. Also, Ja. Ich wittere an jeder Ecke Nazis, wenn du es so formulieren willst.
Ich beziehe mich hier auch nicht auf andere Schwarze Darsteller etc., sondern explizit dieses Beispiel. Ich habe übrigens tatsächlich noch nicht gesehen, das bei dieser Personalie irgendwo die Rassismusdebatte ausgelöst wurde, also nicht in dem Kontext von dir genannt. Wohl aber habe ich schon ähnliche Beiträge gelesen, die eher in meine Richtung gehen

(Ich würde das Politische in der Richtung hier aus den Thema aber gerne rauslassen... können wir drüben bei Politik weiter betreiben...)

(3) Ich versuche mich hier generell von Rickman zu lösen. Rickmans Performance ist... uff. Genauso wie McGonagall vom Cast für mich nur schwer zu ersetzen ist.
Ich versuche sie aktuell nur rein optisch einzuordnen. Die meisten kann ich Schauspielerisch einfach noch nicht erfassen, weil mir unbekannt. Daher lasse ich mich auch darauf ein. Mit genannten Bauchschmerzen. Ansonsten ja, nat. war das ein unbekannter neuer Charakter was es etwas einfacher machte. Die Bedingungen sind also nicht 1zu1 Identisch. Das Argument kann ich nachvollziehen. Aber wir haben Disneytechnisch auch paar andere Beispiele die einerseits funktionieren... aber eben auch nicht funktionieren.

Envincar

der mecKercheF
(1) Als selbiges Mobbingopfer würde ich sowas nicht tun, nein. Aber ich erkenne schon, dass dir die Reichweite der Entscheidung nicht ganz klar ist, was auch ok ist.
Kernpunkt meiner Aussage ist, dass dieses Mobbing falsch interpretiert werden kann, wenn man es nicht einordnet. Ich würde liebend gerne hingehen und sagen, dass es dann einfach nur Mobbing wäre. Von Mensch zu Mensch. Das wäre meine Wunsch-Realität. Da ist Mobbing immer noch kacke. Aber wir leben eben nicht in so einer Realität. Wir leben in einer Realität, in denen es Rechte geben wird, die sich aktiv einschalten werden in Foren etc. und das Narrativ verbreiten werden, dass es hier explizit wegen der Hautfarbe Hass geschoben wird usw.
ich kann das schon einordnen keine Sorge ... ich halte es nur für eine sehr steile These die ich nicht unterschreiben würde. Wie gesagt wenn du alles vermeiden möchtest was in irgendeiner Form von Rechtsradikalen instrumentalisiert werden könnte, dann darfst du schwarze Darsteller*innen nur noch für politisch korrekte Rollen besetzen bzw. in Rollen besetzen die den Rechtsradikalen schmecken ... das würde aber die schwarze Community und die Linken extrem triggern ... zurecht. Zudem wurde das Thema Mobbing in den Filmen doch kaum thematisiert und wie du selbst sagst scheint es in den Büchern auch immer nur in einem Nebensatz kurz angedeutet worden zu sein. Wieso glaubst du, dass die Serienmacher da jetzt einen gewissen Fokus drauflegen werden?

Umfragen zufolge ist jeder 4te bis 3te Rechts... in D
Rechts und Rechtsradikal ist nochmal ein Unterschied und bei Umfragen sollte man immer genauer hinschauen. Wie bspw. die ominöse Umfrage, dass Ausländer viel eher angezeigt werden als Deutsche, worauf sich Kritiker der Verbrechensstatistik gerne berufen um diese zu entkräftigen. Diese ominöse Umfrage wurde unter Schülern gestellt und ist nicht repräsentativ. Und nur weil jemand Rechts ist, ist er nicht gleich ein Mobber. Wie gesagt man sollte schon einen Unterschied machen zwischen rechtsradikal und rechts. Aber du hast Recht, der Thread ist hier nicht der richtige Ort und vermutlich haben wir beide wenig Lust das Thema in einem anderen Thread schon wieder durchzukauen. Daher belassen wir es einfach dabei, dass unsere Meinungen da auseinandergehen.

(3) Ich versuche mich hier generell von Rickman zu lösen. Rickmans Performance ist... uff. Genauso wie McGonagall vom Cast für mich nur schwer zu ersetzen ist.
Ich versuche sie aktuell nur rein optisch einzuordnen. Die meisten kann ich Schauspielerisch einfach noch nicht erfassen, weil mir unbekannt. Daher lasse ich mich auch darauf ein. Mit genannten Bauchschmerzen. Ansonsten ja, nat. war das ein unbekannter neuer Charakter was es etwas einfacher machte. Die Bedingungen sind also nicht 1zu1 Identisch. Das Argument kann ich nachvollziehen. Aber wir haben Disneytechnisch auch paar andere Beispiele die einerseits funktionieren... aber eben auch nicht funktionieren.

Wird schwer fallen besonders richtigen Fans. Ich kenne nicht mal die Bücher und ich habe ein Störgefühl bei dieser Sache. McGonagall bspw. finde ich in dem neuen Cast da ganz gut getroffen. Zumindest optisch. Ich meine das ist die Chefin aus Slow Horses. Da fand ich sie auch ganz gut.
Bin aber auch gespannt ob da noch andere "fragwürdige" Entscheidungen im Cast und im Storytelling getroffen werden.

Rebell

Well-Known Member
(1) Zudem wurde das Thema Mobbing in den Filmen doch kaum thematisiert und wie du selbst sagst scheint es in den Büchern auch immer nur in einem Nebensatz kurz angedeutet worden zu sein. Wieso glaubst du, dass die Serienmacher da jetzt einen gewissen Fokus drauflegen werden?

(2) Wird schwer fallen besonders richtigen Fans. Ich kenne nicht mal die Bücher und ich habe ein Störgefühl bei dieser Sache. McGonagall bspw. finde ich in dem neuen Cast da ganz gut getroffen. Zumindest optisch. Ich meine das ist die Chefin aus Slow Horses. Da fand ich sie auch ganz gut.
Bin aber auch gespannt ob da noch andere "fragwürdige" Entscheidungen im Cast und im Storytelling getroffen werden.
(1) Es wurde in den Filmen nie wirklich thematisiert. Und das ist auch richtig. Du kannst diesen Plot in den Filmen nicht aufbauen bzw. nicht im Detail. Zeittechnisch nicht machbar. Da sind halt Sachen dabei... wenn die die weg lassen... ok. Dann würde das ganze weniger Kopfschmerzen bereiten.

Bis auf Snape bin ich bislang wirklich angetan vom Cast. Wie gesagt: Fast nur Optisch. (Kann mir zumindest vorstellen wie einige dann auch unter Maske und Bart aussehen werden)

Oben