Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

TheRealNeo

Well-Known Member
So gestern war ich drin und es ist wirklich schwer den Film zu bewerten.

ne menge Spoiler

Fangen wir mal mit den Schauspielern an, hier kann man wohl sagen, es war alles perfekt, die jugendlichen schauspieler haben noch einmal einen draufgesetzt und der Rest war eh klasse. Ralph Fiennes war nicht wieder zu erkennen, schötze aber auch, dass im Original das Ganze noch besser rüberkommt. Schade, dass für Jason Isaacs nur wenig Platz blieb, der ja schon in Teil 2 die gemeine Rolle des Lucius Malfoy genial spielte.

Kommen wir zur Crew und da liegt das Hauptaugenmerk auf dem Regisseur Mike Newell. Für mich persönlich war der Wechsel im Regiestuhl eher unnötig, da Newell dem düsteren Stil natürlich treu geblieben ist, aber Alfonso Cuaron hatte in seinen Bildern mehr 'Kunst' , sozusagen er hat es geschafft mehr zu 'zeigen' und dies auch irgendwie 'schöner'. Also mehr Landschaft usw.
Ausstattung usw. war wie gewohnt klasse.
Es gab auch noch einen zweiten wichtigen Wechsel, nämlich den des Komponistens. John Williams wollte nicht mehr, nachdem es Streit beim Verkauf des 3.Soundtracks gab. Nun bekam der wohl eher unbekannte Patrick Doyle seine Chance und hat wie ich finde sich richtig reingehängt, er hat schöne einprägsame Themen komponiert und setzt diese perfekt ein. Williams hätte dies vielleicht ein Quäntchen besser machen können, aber es war besser als gedacht. Genial zum Beispiel das Theme von Durmstrang oder bei der Friedhosszene als Harry Potter aus seinem Versteck kommt und sich Voldemort stellt und ein Bumm Bumm des Orchesters Gänsehautfeeling erzeugt.

Nun zum Film selbst.
Natürlich kann keine erwarten, dass ca.750 Seite in den Film kommen, aber man hätte doch spätestens jetzt die Laufzeit von ca. 150min. auf mind. 180 erhöhen sollen/können. So durchstreift wie schon teilweise in Teil 3 den ganzen Film eine gewisse Hektik. Man merkt an das logischerweise das Hauptaugenmerk auf dem Trimagischen Turnier liegt. So findet man im Film eigentlich nur Szenen, die damit zu tun haben. So war ich doch enttäuscht, dass die Quidditch Weltmeisterschaft nur angeschnitten wurde um Krum vorzustellen und um den Angriff der Todesser zu zeigen. In den bisherigen Filmen konnte man auch immer ca. 5min. davon einbauen, hätte hier auch bestimmt nicht gestört. Zum Angriff der Todesser ist zusagen wow, wirklich toll inszeniert, aber eben hektisch.
Was aber den teilweise zumindest gut gelungen ist, war das sie genug Komik reingebracht haben um auch noch zu zeigen, dass im Zauberland nicht alles düster ist, klase dabei wie sie den Humor von Fred und George aus den Büchern eingebaut haben, der bisher immer zu kurz kam. Leider habe ich mich dabei, aber trotzdem ertappt wie ich mich am Ende gefragt habe, als Harry seine Koffer packte: War es das, hatten die überhaupt Schule? In den bisherigen Teilen konnte man auch die 'Zeit' besser darstellen, natürlich waren die Bücher auch dünner, aber mit ein paar Minuten mehr wäre das möglich gewesen. Die eine Stunde nterricht diente nur zur Erklärung der Flüche. Zu den 3 Aufgaben ist zu sagen, das sie alle hauptsächlich gut dargestellt waren, OK, dass der Drache da ne Verfolgungsjagd über Hogwarts macht gab es nicht, aber darüber schaut man hinweg wenn man an das Kommerzdenken der Firmen denkt.
Kommen wir zur Schlussszene am Friedhof, Atmosphäre top, aber gerade da fällt einem wieder der gute alte Freund der Hektik auf, Cedrics Tod geht da eben mal kurz unter. Voldemorts Wiederauferstehung fliegt fast an einem vorbei, das sollte ein Moment sein, wie es in Star Wars 3 die 'Geburt' Darth Vaders war. Aber sonst war die Szene klasse, Voldemort sieht gut aus, die etwas wenigen im Vergleich zum Buch Todesser sind dabei und bieten eine mystiche Aura um das Duell.
Das Ende fand ich dann wieder ein bisschen störend mit dem Friede, Freude, Eierkuchen, aber das gehört eben dazu, aber ab Teil 5 sollte das Ganze doch ein bisschen angespannter dargestellt werden.

Sehr gut gelungen war die Kamera beim Kameraflug bei Aufgabe 1 zum Stadion, Aufgabe 2 zu den Tribünen und die Kamera als sich Harry Voldemort stelllt.

Die Effekte waren tadellos. Zum Glück hat man im teaser-Trailer noch eine unfertige Unterwasserszene gesehen, da sie dort noch nicht sooo gut aussah.


So alles in allem ist wohl der Hauptnegativpunkt die Hektikt, die man vielleicht mit 30min. mehr hätte verhindern können. Sonst fiel mir nur der überflüssige Regiewechsel auf. Der Film hat natürlich noch den Euphoriebonus, dass man den Film zuerst gesehen hat, aber ich würde ihn auf eine Stufe mit Teil 3 setzen.

Also 9,3/10


Anmerk.: Unser Cinemaxx hat es mal wieder geschafft, das Ganze zu einem 'besonderen' Erlebniss zu machen, mitten im Trailer zu King Kong reißt das Band, bis zur Pause war der Ton schwammig und wellig, zwischenzeitlich gar kein Ton... Oje, Oje.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bis vor kurzem war ich ja bekannterweise einer der größten Harry Potter Skeptiker, und bin allen Büchern und Filmen und überhaupt dem ganzen Hype verständnislos aus dem Weg gegangen.

Kinderkram, dachte ich. Nett gemacht, überaus kitschig, extra niedlich und überzogen albern.

Vonwegen. Diese Woche habe ich mir dann erst die ersten 3 angeschaut, und dann heute nachmitag den 4.

Teil 1 war ja sehr langatmig und reichlich überladen, bei 2 war die Story nicht so das gelbe vom Ei, überzeugte dafür jedoch mit einem richtig guten Ende. 3 dagegen war eine komplette Richtungsänderung.

Düster, wunderschöne Aufnahmen, wundervolle Chemie zwischen den Figuren, Auflockerung der Story und beeindruckende Effekte machten den Gefangenen von Aszkaban zu einem richtigen Highlight.

Alle 3 waren klasse gemacht, hatten einen tollen Score und waren allesamt vor allem eins - abwechslungsreich und unterhaltsam.

Nun, da ich innerhalb von einer Woche jetzt auch den vierten Potter gesehen hab, muss ich sagen, ich bin bekehrt worden.

Wie bislang jeder Teil macht auch dieser das besser, was am vorherigen noch zu verbessern war. Die Action ist nicht nur aufs Ende begrenzt, es gibt viel mehr lustige Stellen, die Effekte sind grandios und vor allem die Story ist sehr gut gelungen.

Die wenigsten Filme schaffen es, 90 min ohne Längen auszukommen, aber der hier ist seine ganzen 160 min hindurch spitze.

Das gibt bei mir verdammt hohe

9 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin schon auf so einiges gespannt;

- wird Hermine sich in Ron oder Harry, oder gar einem ganz anderen vergucken?

In Feuerkelch sah es ja definitiv so aus, als wollte sie unbedingt mit Ron zusammen sein.

- wird Harry Voldemort mal wieder besiegen?

- ist Snape nun doch böse oder nicht?

- welche neue Lehrerfigur wird wieder Teil einer Verschwörung sein

- und : welche imposante Monster sehen wir dieses Mal
 

Daywalker

New Member
Nun ist raus! Dan Radcliffe hat sich in einem Interview verplappert, dass in der "ONE" veröffentlicht wurde. Hier bestätigt er eindeutig, dass "Der Feuerkelch" geschnitten ist. Wie schon von mir kritisiert wurde und ebenfalls mehrfach als Argument bei den Fans zu hören ist, ist der Anfang des Filmes ziemlich verdattelt. Jetzt ist aber offensichtlich, dass mit unterschiedlichen DVD Veröffentlichungen zu rechnen ist. Da es sich hierbei nicht um eine "Deleted Scene" handelt, ist schon der Newells Aussage zu Schulden, dass sie eigentlich alles weglassen wollten, was mit Randthemen und den Dursleys zu tun hat.

Anscheinend hatte aber Warner noch andere Pläne, so dass es einen ziemlichen Overhead geben muss, der wohl in das zukünftige DVD Marketing einfließen wird. Also allen negativen Urteilen über den zerhackten Anfang des Feuerkelches ist jetzt davon auszugehen, dass wohl noch mit markanten Änderungen zu rechnen ist.

Begründet wird die Aussage nun mit folgenden Interview: ONE: "Fällt es dir schwer, den Text für deine Rolle auswendig zu lernen?" DR: "Nein. Der Text ist eigentlich das, was am einfachsten für einen Schauspieler ist. Wirklich schwierig ist, während einer Szene alles mit einander zu koordinieren. Im Feuerklech gibt es eine Szene, bei der ich gleichzeitig meinen Text spreche und den Dursleys das Frühstück bereite. Bei der ersten Aufnahme habe ich mich derartig verheddert, das ich die Teller hab fallen lassen! Einen Text sprechen und dabei gleichzeitig eine Aktion ausführen, die auf den Milimeter genau programmiert ist, ist ziemlich schwierig. Die Schauspielerei ist viel schwieriger als man glaubt..."

Aufgrund dieser Tatsache müßte dann aber noch weitere Szenen geändert werden, da sie sonst nicht mehr in den Fluss des Filmes passen. Demnach kann Harry nicht mehr aus seinen Traum Erwachen und bei den Weasleys sein, da er ja die Anfangssequenz des Filmes als Traum erlebt, als er noch bei den Dursleys ist.

Also sollte im April eine DVD erscheinen, die der Kinoversion entspricht, ist mit Sicherheit mit einem Directors Cut zu rechnen, wie sie jetzt von großen Blockbustern nach gereicht werden. Außerdem wäre es auch nicht die erste DVD von Harry Potter, die in unterschiedlichen Versionen erscheinen würde. Harry Potter und die Kammer des Schreckens gibt es als eine Schweizer Uncut Version, die knapp drei Minuten länger ist. Die 19 Deleted Scenses sind aber trotzdem mit auf dieser DVD enthalten.

Wenn du das ganze Interview lesen willst: Bitte hier das PDF laden, wo auch noch weitere Interviews zu lesen sind.
Interview PDF File zum Download - ca. 12 Seiten aus der ONE - Anklicken
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich glaube, sagen muss ich hier nix mehr.
Immer wenn ich Jigsaws Kritiken lese, denke ich durchegehend "stimmt,stimmt,stimmt".
Ich glaube wir würden uns immer einig sein, wenn wir das Kino verlassen. :wink:

Spätestens jetzt nach dem Feuerkelch bin ich zum richtigen Fan geworden.
Teil 1-3 hatte ich mir immer nur auf DVD gekauft ohne sie im Kino gesehen zu haben. Beim vierten allerdings wollte ich das endlich mal auf der Leinwand sehen.
Ich war endlos begeistert und werde auch beim nächsten sofort zum Start im Kino sein.

@Daywalker

Das wär Spitze wenn ein Directors Cut kommen würde, mich interessierte nämlich auch was mit den Dursleys los ist.
Warum hat man wohl den Anfang geschnitten?
Wäre die Stelle mit dem Bauern blutig geendet? *nixraff*
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Jetz läufts bei Harry Potter schon so, wie bei Herr der Ringe. Ist denn das notwendig, dass der Film so lang ist und auch noch gekürzt?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zum Thema Durslleys mit dennen würden keine Szenen gedreht für Teil4 und im britischen Fernsehen liefen anscheinend von teil1 und 2 längere Fassungen, aber DC's werden wenn dann erst nach allen sieben Filmen kommen.
 

Daywalker

New Member
@Freddy

Der Mord an den Gärtner ist so schon ok. Er stirbt durch den "Avada Kedavra" und der ist unblutig aber tödlich. >> SPOILER (Nur in Teil 6 gibt es einen blutigen Zauberspruch, den der Halbblutprinz erfunden hat.) << Nur wurde in dieser Szene Barty Crouch Jr. reingebastelt, da man wohl keine Zeit hatte, die ganze Story um der Crouch Familie zu erzählen. Crouch jr. sitzt in Azkaban, er wird bei einem Besuch gegen seine kranke Mutter mit Hilfe des Vielsafttrankes ausgetauscht. Crouch sen. wird ja dann durch seinen Sohn erledigt, der ja als Moody in Hogwarts rumsteigt. Besonders wichtig ist die Hauselfe Winkie, aber alle Elfen wurden ja komplett weggelassen.

@TheRealNeo

Naja, in der Zwischenzeit gab es viele Interviews und wer weiß was, in denen schon gesagt wurde, dass zum Beispiel Snape (Allan Rickman) schon seine Bedeutung in Teil 7 kennen soll. Mittlerweile weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Habe auch schon überlegt, ob Potter wirklich was in der Küche macht. Aber sie sitzen zusammen und frönen der Diät die Dudley machen muss. Es gibt eine Grapefruit die durch alle vier geteilt wird.
Theoretisch wäre es aber eine Klasse Szene geworden, da Potter von den Weasley abgeholt wird und die durch den Kamin kommen. Natürlich verwüsten die damit das ganze Wohnzimmer. Und Dudley "bekommt" einen Zauberdrops, wodurch seine Zunge zu einem 1 Meter langen Monstrum anwächst.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man so was weglassen will?

Und seitdem dutzende Filme immer wieder in x Versionen als DVD auf dem Markt kommen, glaube ich zwar den schon gemachten Äußerungen, aber wieso sollte es solche Szenen nicht geben. Wenn das Script feststeht, kann man doch alles Mögliche erzählen. Selbst Jackson hat ja schon gesagt, dass er eine weitere Extented Version der Herr der Ringe herausbringen könnte, aber sich darauf beschränkt nur noch DVDs auf den Markt zu bringen, die sich nochmal ausgiebig mit der Produktion beschäftigen.

Im Vorfeld zum Feuerkelch gab es ziemlich viel Material zu dem Film. Selbst in einigen Trailern sind Ausschnitte drin, die so nicht im Film sind. Persönlich hätte ich damit auch kein Problem, wenn dadurch die DVDs mehr bieten. Und ich wäre auch dafür, wenn auf eine DVD die Möglichkeit bestehen würde, den Film normal oder unter Hinzunahme der Deleted Scenses anschauen könnte. Genauso wie Kommentare und so on ... ab- und zu schalten kann.

>>> Wieso kommen die Cuts erst so spät, wenn es welche geben sollte?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Interview kann so net stimmen, die Schauspieler der Dursleys haben keine einzige Szene für Feuerkelch gedreht und das man dann in den news schriebt er wäre geschnitten ist ja auch falsch, da wäre ja so gut wie jeder Film geschnitten. Geschnitten stimmt nur wenn aus aus Zensurgründen wäre, ist aber hier nicht der fall.
 

frost

segmentation fault
ich hab auch noch keins der bücher gelesen und teil 1 und 2 nicht fertig schauen können...hasse die filme. allerdings wurde ich auf teil 3 aufmerksam als ich erfuhr das gary oldman mitspielen würd...hab ihn mir also angeschaut und war echt positiv überrascht...teil 4 hab ich jetzt auch gesehen und muss sagen das es echt ein guter film ist. man muss einfach nur die rudimentäre story kennen und schon hat man keine probleme sich auf den film einzulassen. hat mir gefallen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde das Gerücht mit den Dursleys auch sehr merkwürdig und unglaubwürdig. Der Darsteller des Vaters hat selbst in einem Interview gesagt, wie bedauerlich sie alle es finden, das sie im vierten Teil nicht dabei sind und das alle hoffen wenigstens am fünften Teil wieder mitwirken zu dürfen...
 

smilla

Göttergattin
Ich hab den Film zweimal gesehen.

Jedem, der das Buch gelesen hat, werden die Kürzungen auffallen und er wird sie schmerzlich vermissen, die Handlung wird flott durchgezogen, aber es ist dennoch wirklich gut, wenn nicht perfekt gemacht.

Ein paar kleine Szenen wurden - zumeist aus Lachgründen - eingefügt, die können ebenfalls "verziehen" werden.

Ein paar kleine Szenen wurden umgemodelt, aber das stört auch überhaupt nicht und die fehlenden Szenen wurden gut ersetzt oder ausgeglichen.

Hermine sieht einfach toll aus !
Harry wirkt überzeugend, Ron könnte - finde ich - etwas hübscher sein (warum muß er solche Zottelhaare haben?)
Snape kommt leider zu kurz - auch Malfoy; dafür hat mir Lucius, sein Vater wieder gut gefallen (ich stehe grundsätzlich auf Bösewichte :biggrin: )
Ralph Fiennes mag ich in jedem Film, aber hier hat man ihn kaum erkannt und eigentlich hätte man die Rolle mit einem anderen Schauspieler genausogut besetzen können.

Was mich am meisten gefreut hat: Neville kommt im Film besser rüber als im Buch. Das hat er verdient!!! :top:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von smilla
Original von Jigsaw
Bin schon auf so einiges gespannt;

- wird Harry Voldemort mal wieder besiegen?

:biggrin: NEIN - Voldemort siegt, Harry stirbt; Teil 6 und 7 sind nur mehr Zusammenfassungen und was/wäre/wenn Geschichten :wink:

hehehe :wink:


Auf viele Fragen bekommt man natürlich Antworten, wenn man die Bücher liest. Man sollte aber beides getrennt sehen. Die Bücher sind klasse und die Filme sind eine Klasse für sich! Beide finde ich gut. Vergleiche ziehen lohnt sich nicht. Auch Peter Jackson könnte aus dem 100 Seiten Buch nicht mehr herausholen, da sämtliche Buchadaptionen mit der Autorin abgesprochen sind! Sie ist mit den Änderungen voll einverstanden! Ausserdem. Wer will schon einen zehnstündigen HP-Film?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Julie Walters, die bereits in den ersten drei Filmen der Reihe "Harry Potter" die Rolle der Mrs. Weasley spielte, wird auch im fünften Film, "Harry Potter und der Orden des Phönix", wieder in dieser Rolle zu sehen sein. Im vierten Film, "Harry Potter und der Feuerkelch", war sie nicht dabei.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Bin schon auf so einiges gespannt;

- wird Hermine sich in Ron oder Harry, oder gar einem ganz anderen vergucken?

In Feuerkelch sah es ja definitiv so aus, als wollte sie unbedingt mit Ron zusammen sein.

- wird Harry Voldemort mal wieder besiegen?

- ist Snape nun doch böse oder nicht?

- welche neue Lehrerfigur wird wieder Teil einer Verschwörung sein

- und : welche imposante Monster sehen wir dieses Mal

hehe das kann ich dir sagen :wink:
lies aber mal lieber die bücher, die sind viel spannender...bei Nr4 fehlte sooooo viel...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Bremen Most Wantedz
Original von Jigsaw
Bin schon auf so einiges gespannt;

- wird Hermine sich in Ron oder Harry, oder gar einem ganz anderen vergucken?

In Feuerkelch sah es ja definitiv so aus, als wollte sie unbedingt mit Ron zusammen sein.

- wird Harry Voldemort mal wieder besiegen?

- ist Snape nun doch böse oder nicht?

- welche neue Lehrerfigur wird wieder Teil einer Verschwörung sein

- und : welche imposante Monster sehen wir dieses Mal

hehe das kann ich dir sagen :wink:
lies aber mal lieber die bücher, die sind viel spannender...bei Nr4 fehlte sooooo viel...


kurz offtopic:

Dann weißt du aber mehr als alle leser und bist ein enger Vertraueter von Rowling. :biggrin:



Nun Back to Topic:...
 
Oben