Havoc - Hardy, Evans, Nuff Said

Gronzilla

Well-Known Member
Was für ein Film.. irgendwie ja cool. Aber diese unschönen Sin City-artigen Autofahrten und die übertriebenen Schießereien, die ich in the RAID schon too much fand. Ich meine, der Film hätte auch ohne diese Elemente funktioniert. So war er kurzweilig und unterhaltsam. Aber nicht wirklich gut.

El Duderino

Well-Known Member
Ich fand ihn geil.
Ein richtiger "In your Face" Actioner, ruppig, rauh, mit ordentlich Wumms.
Klar, man könnte kritisieren, dass hier wirklich sehr viel mit CGI nachgeholfen wurde, aber irgendwie wirkte dieses künstlerische gar nicht negativ auf mich, da der ganze Film etwas "entrückt" wirkt, selten fühlt man sich, als wäre man in einer realen Stadt, das ganze hat schon etwas von einem leichten Fantasy Setting.

Und Gareth Evans kann noch immer Action, er zaubert unglaublich dynamische Kamerabewegungen während des Films und vor allem während den Actionszenen, auch wenn hier weniger Martial Arts als noch in seinen Raid Teilen gezeigt wird. Dafür gibt es, wenn mal geballert wird, mindestens eine Clip Ladung pro Person ins Leib. Drunter geht einfach nicht.

Tom Hardy erweist sich als desillusionierter Cop hier natürlich als perfekte Besetzung, er ist einer der raubeinigen Stars, die ein gewisses Charisma auf die Leinwand hauen können, das passt hier einfach gnadenlos gut.
Dass die Story keinen Blumentopf gewinnt...das war auch bei Raid nicht anders. Brauch ich auhc hier gar nicht, es gibt in der Filmlandschaft genügend aufgeblasene Pseudo verwinkelte Actionfilmchen, das Ding hier ist einfach ein 100 Minuten gnadenloses Zerstörungswerk, herrlich!

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir hat er auch gefallen, allerdings war mir die Dynamik der Kamera doch etwas zu drüber, genauso wie die nie leer laufenden Magazine. Ich erwarte mit Sicherheit keinen Realismus, aber wie die da durchgängig aus allen Rohren geballert haben, war schon nicht mehr feierlich. Ich hatte aber Spaß am Film und fühlte mich wie in einer The Shield auf Steroide Episode und das versteht sich bei mir als Kompliment. Die digitalen Effekte haben mich lediglich bei den Straßen und Autos gestört und ab und an der generell Look. Gerne mehr davon, aber auch gerne etwas übersichtlicher und ruhiger.

Primetime

Well-Known Member
Als der Film losging mit der Verfolgungsjagd, dachte ich kurz, dass ich so einen "Cinematic Trailer" von einem neuen Videospiel sehe. Dieser artifizielle Look hievt den Film aber nicht auf eine neue, künstlerische Ebene, sondern nimmt lediglich die Wucht aus der Action. Dazu wackelt es ständig und es ist alles zu dunkel - so verliert der eigentlich stärkste Aspekt dieses Film, nämlich die Kämpfe, einige Prozentpunkte. Die Story bzw. die Charaktere sind Klischeeüberladen und die Darsteller machen Dienst nach Vorschrift, also kann Gareth Evans' neuster Streich auch dahingehend nicht glänzen. Man hätte es ahnen müssen: 2021 eigentlich schon abgedreht, 2024 (!) kamen dann nochmal Nachdrehs, das kann also alles nie und nimmer für die Macher zufriedenstellend verlaufen sein. Im Nachhinein zurecht auf Netflix gelandet, denn von der filmischen Kraft von The Raid ist nicht mehr viel geblieben.

Beckham23

Well-Known Member
Ein Freund von mir meinte "...Jennifer den Film kannste schauen, ist brauchbar". Auf den Tipp hin habe ich mir den Film gegönnt und konnte die meiste Zeit über der Meinung zustimmen. Besonders gut hat mir die Atmosphäre gefallen - hat die euch auch an einen Film erinnnert? Genau, an Max Payne. Denn in diesem Film ist es auch Winter, der Schnee rieselt, es ist kalt, ständig dunkel und die Stadt ist trostlos. Dazu grelle Neonlichter die die gespenstige Szenerie erhellen - super Ambiente für einen Film.

Unter diesem Aspekt hat mich der Film völlig umgehauen, aber leider an anderer Stelle völlig runtergezogen. Die Action passt und übertriebene Schußwechsel sind auch ok. Aber wenn sie dann so exzessiv dargestellt werden wie hier, dann sage ich "BITTE AUFHÖREN!". Das Finale war ja nur noch lächerlich und machte für mich den ganzen Film kaputt. Kann den Regisseur genau hören, wie er sagte "...das Finale muß fundamentaler Blödsinn werden, lasst es uns übertreiben - ich betone das mit drei Ausrufezeichen!!!" Und dann waren die Schußwechsel vom Ton her noch ziemlich enttäuschend - kein Bumms, sondern nur ä bißl Krawall wie ein Tischfeuerwerk bei ´nem Kindergeburtstag. Schade...
Ne, das war einfach nur zum fremdschämen.

Der Regisseur hätte sich mal Nackte Kanone anschauen sollen, da werden realistische Schußwechsel gezeigt...

Jennifer

Zuletzt bearbeitet:
Oben