HBO Max, Netflix, Disney+, Wow, Mubi, Maxdome, Freevee (allgemeine Streamingdienste Themen)

Gray_Fox

Well-Known Member
Wer hat die Rechte an Blade?
Wollte den auf Disney+ schauen, aber nicht verfügbar.
Die Rechte müssten doch bei Disney liegen.

El Duderino

Well-Known Member
Das gleiche habe ich mich auch letztens gefragt, die Filme gibt es nämlich schon länger nicht zum Streamen.

Prinzipiell gehört die Figur zu Marvel/Disney, aber eben wegen der New Line Teile, könnten da alte Verträge noch mit reinspielen, die das etwas komplizierter machen.

Gray_Fox

Well-Known Member
Sollte ich wen gespoilert haben, tut es mir leid.
Haben Fans dies nicht schon längst gewusst, wenn der Film im Juli 2024 im Kino erschien und seit November 2024 bei Disney Plus im Programm ist und auch auf Blu Ray erschien?
Ab welchem Zeitraum darf man offen über Filme reden?
Im Alien Thread nutze ich z.B. Spoiler Tags oder wenn was noch im Kino läuft.

Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Well-Known Member
Ich seh das nicht so kritisch. Ich wurde durch die damalige Marketing Kampagne schon gespoilert, da wurde damals 2 Tage nach Kino Start schon massig mit den ganzen Gastauftritten geworben.

Das hat mich leider auch etwas gestört, da ich den Film erst in der dritten Woche gesehen habe, aber ich denke, jetzt, über 1 Jahr nach Release, kann man durchaus darüber offen reden.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es geht ja in erster Linie darum, dass man in einem themenfremden Thread so etwas erwähnt. Dass man über so etwas im Film-Thread erwähnt, ist ja nachvollziehbar. Finde ich persönlich in dem Fall auch nicht sonderlich dramatisch, aber ich verstehe durchaus, dass einen so etwas stören kann.

Gray_Fox

Well-Known Member
Niemand ist sicher..
Nirgends!

Ich ging jetzt echt davon aus, dass das eine bekannte Enthüllung in Fankreisen und darüber hinaus ist.
Wenn es da eine Art stillschweigende Regel hier gibt, dass das nur in den jeweiligen Threads offen angesprochen werden darf und sonst nur Spoiler verwendet werden sollen, wusste ich davon nichts.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist immer wieder ein Thema. Im Zweifelsfall immer ein paar Spoilertags verwenden. Eine klare Regel gibt es dafür nicht, weil es keine klaren Grenzen gibt, die man ziehen kann. Noch wollen wir uns Gedanken darüber machen. Auch ältere Filme können übelst gespoilert werden und man kann nie sicher sein, ob jemand den Film schon geguckt hat oder nicht.

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich wollte kein Fass aufmachen.

Gerade hier im Forum kann man aber ja ein bisschen auf "uns" aufpassen.

Das ist immer wieder ein Thema. Im Zweifelsfall immer ein paar Spoilertags verwenden. Eine klare Regel gibt es dafür nicht, weil es keine klaren Grenzen gibt, die man ziehen kann. Noch wollen wir uns Gedanken darüber machen. Auch ältere Filme können übelst gespoilert werden und man kann nie sicher sein, ob jemand den Film schon geguckt hat oder nicht.
Darum ging es mir letztlich. Man kann nicht alles gesehen haben bis hierhin. Und wenn einer einen Film mit einem eventuell krassen Detail oder Twist noch nicht gesehen hat, dann ist es ja egal ob der Film 30 oder 3 Wochen alt ist. Dass das überall sonst breit getreten wird ist auch klar.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin der Meinung das man filmthreads nach einer gewissen Zeit (zum Beispiel 2 Jahre nach Release) zum Abschuss freigibt und den Thread mit einem Symbol am anfang kennzeichnet, damit man weiß dass das Spoilerbereich ist.
Wie man außerhalb des Threads dann mit alten Streifen ( z.b. 10 Jahre oder älter) umgeht, weiß ich nicht. Ich will keinen "Ich sehe tote Menschen" Witz jedes mal in Spoiler packen müssen, nur weil eine von 10000 Personen noch nicht weiß das Bruce tot ist. Ich denke manche Dinge sind bereits so tief in der Popkultur, das man durchaus darüber reden kann, weil es einfach eher Allgemeinwissen für filminteressierte ist.
Cersei poppt mit Lanisters, Thanos kann durch 2 teilen und Nolan weiß wie man durch die Zeit reist... Wo zieht man da die Grenze? Ist es ein Spoiler wenn man sagt das Bruce Batman ist? Wie viel wissen darf man voraussetzen? Ich finde aber irgendwie ist es doch gefühlt jedem klar was potenziell in spoiler gehört und was nicht, oder? Man muss sich eigentlich nur fragen ob man seine Freunde die etwas weniger filminteressiert sind damit spoilern würde.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kannst du ja gerne so halten. Wir werden hier keine offizielle Ansage machen. Ich persönlich achte weiterhin darauf, große Spoiler zu vermeiden. Ich würde beispielsweise nie auf die Idee kommen den Twist eines Films im entsprechenden Thread offenzulegen, auch wenn der Film schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Gray_Fox

Well-Known Member
Gerade da wir in einem Filmforum sind, ging ich natürlich davon aus, dass solch ein Casting/Auftritt nach über einem Jahr nach Veröffentlichung bekannt genug ist.
Ansonsten müsste man sehr viel mehr Spoilertags verwenden, da so ein Twist wie in die üblichen Verdächtigen auch nicht genannt werden dürfte oder aber was im Karton im Film Sieben drin ist.
So ein Jahr nach Veröffentlichung finde ich ok, da der Fan/Interessierte dann den Film oder Serie sicherlich gesehen haben wird.
Wie würdest du den Twist bei Fight Club sehen, Prestige oder Sixth Sense?
Hier ging es zudem um das Auftauchen einer Figur, die insgesamt nur wenige Minuten Screentime hat und eigentlich nicht wichtig ist.
Einfach reiner Fanservice, wie auch das Auftauchen der anderen Figuren in dieser Szene.

Ich beuge mich einer offiziellen Ansage oder dem Willen der Mehrheit, wenn es so gewünscht ist.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kannst du ja gerne so halten. Wir werden hier keine offizielle Ansage machen. Ich persönlich achte weiterhin darauf, große Spoiler zu vermeiden. Ich würde beispielsweise nie auf die Idee kommen den Twist eines Films im entsprechenden Thread offenzulegen, auch wenn der Film schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
Selbst wenn der thread als Spoilerzone markiert ist wie ich vorgeschlagen habe? :confused:

Ich finde schon das man bei einem Filmforum zumindest Richtlinien haben sollte. Ich fände es scheiße wenn ich das ende von Weapons einfach irgendwo hier gelesen hätte, weil ist ja von Forum Seite aus okay und so... Gibt ja keine Regel dafür.

Oben