"Heimelige" Horrorfilme

serd

Well-Known Member
Hi, hoffe das ist der richtige Bereich für solche Fragen.

Ist eine blöde Thread Überschrift, aber mir fiel nicht besseres ein um es zu beschreiben.

Aber ihr alle kennt doch bestimmt Carpenters The Fog, und da sind es besonders die Szenen in denen die Küte und die Stadt gezeigt wird und dazu das Main Theme ertönnt. Diese Szenen schaffen bei mir so eine ganz besondere Atmospäre, wie es sie heutzutage gar nicht mehr gibt. Zwar unheimlich, aber auch irgendwie warm, schön und eben heimelig.:uglygaga: Das klingt jetzt sicher total daneben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vor allem jetzt, wenns drausen auch so eine Ähnliche Atmospäre hat, wirkt das klasse find ich.

Kennt noch jemand solche Filme? ( Abgesehen von denen Carpenters) Die genau diese eigenwillige Atmo haben?
 

frost

segmentation fault
ich finde darabonts nebel hat auch so ne eigene atmosphäre. oder dawn of the dead, vorallem das remake von zack snyder. ravenous ist auch so ein kandidat. hoffe ich hab dich auch richtig verstanden :squint:
 

serd

Well-Known Member
Original von frost
ich finde darabonts nebel hat auch so ne eigene atmosphäre. oder dawn of the dead, vorallem das remake von zack snyder. ravenous ist auch so ein kandidat. hoffe ich hab dich auch richtig verstanden :squint:

danke schon mal für die ersten Tipps :super:

Hab mir jetzt auch überlegt wie ichs besser beschreibe.

Das ist so die Art Horrorfilm die zwar spannend/unheimlich ist, aber auch nicht so stark, dass es unangegnehm ist. Halt wolliger Schaudern
 

frost

segmentation fault
ok dann treffen meine drei empfehlungen ins schwarze :smile: ob sie dir dann auch als film gefallen steht auf nem anderen blatt. hehe
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, was du meisnt, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann würde ich auf jeden Fall Shaun of the Dead und The Frighteners empfehlen. Die haben beide einen bestimmten Horrorgrad sind aber auch irgendwie gemütlich.
 

Snogard

New Member
aber das sind Komödien, er sucht eher Gruselfilme (der Begriff ist heute ja fast von der Bildfläche verschwunden).
Also nicht überspitzter Horror mit düsterer Atmosphäre :smile:

Es ist schwer sowas wie den originalen The Fog zu finden. Der Film hat noch heute für mich eine gewissen Faszination.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Snogard
aber das sind Komödien, er sucht eher Gruselfilme (der Begriff ist heute ja fast von der Bildfläche verschwunden).
Also nicht überspitzter Horror mit düsterer Atmosphäre :smile:

Naja, reine Komödien sind beide aber auch nicht (Gerade bei Shaun of the Dead. Hier im Forum hat erst wer geschrieben, ich glaube Mr. Anderson wars, dass es der Film schafft gleichzeitig bedrohlicher Zombiehorror als auch Komödie zu sein und ich denke das trifft es so ziemlich genau). Und eine gruselige, düstere Atmosphäre haben sie auch.
 

Snogard

New Member
sorry für OffTopic und ist auch nicht böse gemeint, aber wo hat Shaun eine düstere und gruselige Atmosphäre? Splattereffekte, ok. Die sind vorhanden.
Ich habe mich den ganzen Film über nur weg geschmissen.
Ich meine, du sprichst doch von Shaun, meinem Avatarpic. Der Shaun, in dem zum Takt von Queen der Barkeeper mit Billardqueues vermöbelt wird?
The Frighteners, ok, stellenweise schon.
Aber bei gruselig und düster haut es mir spontan immer wieder THE FOG (Original) in den Schädel, aber nicht Shaun :bye:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Snogard

Das ist aber auch immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich hab das schon woanders geschrieben, TheGreatGonzo hat Recht. Dieser Film ist nicht nur einfach eine Komödie. Return of the Living Dead 2. Das ist eine Zombiekomödie. Die Menschen verhalten sich teilweise dämlich und die Zombies machen "witzige" Aktionen und verfallen fast in Clownerie. Das ist schon wieder peinlich. Ganz anders aber ist es in Shaun of the Dead. Die Zombies verhalten sich hier tatsächlich Horrorfilmgerecht und der gewaltgrad ist auch nicht gerade zimperlich. Das einzige worüber man in dem Film lachen kann, sind zum Glück die Menschen und ihre Aktionen. Wobei es aber nie ins alberne abdriftet und das schafft die Atmosphäre. Du hast zum einen die bedrohlichen Zombies, die überall sind und dazwischen diese kleine, zusammengeschweißte Gruppe, die einem dann wieder Zeit zum aufatmen und lachen gibt.


@serd

Vielleicht solltest du dir einfach mal die Romero-Zombiefilme ansehen. Gerade der schwarzweisse "Night of the Living Dead" hat eine unglaubliche Atmosphäre, wenn man gewillt ist sich darauf einzulassen.
 

Snogard

New Member
Original von Mr.Anderson
Das ist aber auch immer eine Sache des persönlichen Empfindens.

Ok, das ist richtig.
Daher habe ich wahrscheinlich nie in Shaun eine düstere Atmosphäre gesehen. Jeder empfindet halt was anderes als düster oder gruselig.
Für mich ist z.B. der Horror, der mit dem Nebel kommt, düster. Pochende Türen, obwohl niemand davor steht und Kindergeflüster in einem leeren, dunklen Raum oder Babyweinen Nachts in einem Wald ist für mich gruselig.

So, wäre das mit dem unterschiedlichen Empfinden wieder geklärt.
Serd muss sich eh sein eigenes Bild machen :bye:
 

matte

New Member
Fright Night, Shining, Der Nebel (hab ich selbst jetzt noch nicht gesehen), The Amityville Horror, Blair Witch (Teil 1), Pakt der Wölfe(eher weniger Horror aber die gleiche Stimmung mit Nebel usw.. einer meiner Lieblingsfilme), Sixt Sense, Hitchcock (liebe alle seine Filme.. einfach nur toll und haben diese gewisse Stimmung), Misery, Wolf, Friedhof der Kuscheltiere, usw... :super:
 
Oben