Hellraiser 9: Revelations - Die Offenbarung

Danny O

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Wo steht denn, dass der besser als 5-8 sein soll?
[size=small]
In vielerlei Hinsicht handelt es sich im Grunde schon um ein Remake des
Originals, weil viele Elemente der ursprünglichen Geschichte
aufgegriffen werden und es auch stilistisch deutliche Bezüge zu Teil 1+2
gibt. Betrachtet man es aus diesem Blickwinkel ist HELLRAISER – REVELATIONS ein wesentlich würdigerer Franchise-Beitrag als die Filme 5-8.

hier? =o
[/size]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nochmal: Wosteht da besser? Da steht, dass deutlich stärker Bezüge zu Teil 1+2 eingeflochten werden und Elemente dieser Filme aufgegriffen werden. Und in dieser Hinsicht ist es ein würdigerer Vertreter als die Filme 5-8, die ja teilweise auf Drehbücher basierten, in denen Pinhead und Co. gar nicht vorkamen, was auch im Text steht. Doch deswegen ist der neue Film nicht zwangsweise besser als 5-8, sondern einfach nur näher am Mythos. Und nur aus diesem Blciwinkel heraus, ist Teil 9 ein würdigerer Beitrag als 5-8. Anders ausgedrückt:

In vielerlei Hinsicht handelt es sich im Grunde schon um ein Remake des
Originals, weil viele Elemente der ursprünglichen Geschichte
aufgegriffen werden und es auch stilistisch deutliche Bezüge zu Teil 1+2
gibt. Betrachtet man es aus diesem Blickwinkel ist HELLRAISER – REVELATIONS ein wesentlich würdigerer Franchise-Beitrag als die Filme 5-8.

Würdigerer bedeutet nicht besser.

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
"Fast daneben ist auch vorbei."
Du hast seinen Beitrag halt falsch interpretiert.
Da brauchst du dann auch nicht mit Facepalm und Wand-Smiley kommen.

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nö, nur weil Bezüge zum Original aufgegriffen werden ist es nicht besser, sondern einfach nur Mythengetreuer. das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Teil 9 wird von einigen völlig runtergeputzt werden,da bin ich mir sicher. Und selbst meine 4/10 beinhalten ja sogar noch einen kleinen Bonus, was ebenfalls da steht. Der ist alles andere als gut. Im vergleich dazu ist z.B. Teil 6 ein durchaus gelungener Streifen.

@Manny: hatte deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich geposted hatte. Sonst hätte ich mir das gespart.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hellraiser 9 wurde quasi spontan über 2 Wochen gedreht, ohne Geld, ohne Zeit, mit amateurhaften "Schauspielern" und einem Pinhead-Darsteller, der in seinem Make-Up ausschaut wie eine Mischung aus Max Giermann als Stefan Raab und einem schmollenden Baby.

Was kann man dem Gutes zollen? Hmm, die Idee eines zweiten Pinheads ist nicht schlecht? Die kreative Entscheidung, nicht den gesamten Film in Found Footage zu bringen war eine richtige?

Nein, man kann diesem Schmachwerk überhaupt nichts abgewinnen. Dieses Script mag speziell für Hellraiser geschrieben und damit natürlicher sein als die Stories der letzten 4 Teile, bei denen Hellraiser immer nur nachträglich ergänzt wurde, dsa sagt aber nichts über die Qualität aus. Da sie keinen Groschen hatten, vertieft Revelations nichts - es gibt keine Offenbarung. Bloß streitende Provinzamateurschauspieler, die sich budgetbedingt die meiste Zeit über im gleichen Raum aufhalten, ein seelenloses Drehbuch runtermotzen und für ein paar Minuten von Cenobiten heimgesucht werden.

Wenn man den sieht, weiß man den Produktionsaufwand der doch so missratenen lahmen DVD-Sequels ganz anders zu schätzen. Mag man selbst einen Rick fucking Bota vermissen.

Bradley kann so froh sein, da nicht zugesagt zu haben. Der hätte sich in Grund und Nägel geschämt.

Ehrliche Meinung: würden wir uns hier ein paar Wochen zusammentun und privat mit privaten Mitteln einen eigenen Hellraiser Film drehen - ich wette mit euch, der würde besser werden. Selbst wenn wir als Produktionswerte bloß Fahrradketten und Blaufilter via Windows Movie Maker hätten.

Die einzige erlebte Offenbarung ist die Erkenntnis, dass es noch schlechter geht. Ob 10 das noch unterbieten kann?

Clive77

Serial Watcher
Heute nun endlich mal gesichtet. Und ich fand den garnicht mal so schlecht, wie er überall gemacht wird. :whistling:
Also zuerst: Darsteller, Regie, Atmosphäre & Co. sind echt für die Tonne. Gerade der "neue" Pinhead hatte null Charisma und wird hoffentlich nie nie wieder auftreten... :facepalm:
Aber das Drehbuch, ich weiß nicht, mit den richtigen Mitteln wäre das eine verdammt gute Geschichte für ein Remake geworden. Also, rein von der Story her würde ich diesen Teil jedenfalls besser einordnen als Teil 5-8 (auch wenn er es letztendlich nicht ist). Eben weil es "back to the roots" ging (und auch wenn die "Überraschung" vorhersehbar war).
Aber bevor das jetzt zu positiv klingt: Trotz der (guten) Drehbuch-Ansätze fehlt es natürlich an allen Ecken und Kanten. Autsch. Auch wenn das Budget jetzt nicht gerade groß war, hätte man sich bestimmt weit mehr davon erhofft. Ernsthaft, hätte es nicht auch mit einfachen Mitteln ein paar interessante Cenobiten geben können? Hätte ja nicht wie im dritten Teil übertrieben spaßig sein müssen, aber bloß 'nen alten Aufguss und ein Pinhead-Äquivalent reichen eben nicht.

Würde da mit Knobels 4/10 einverstanden sein.

Oben