Hexen hexen / The Witches ~ Roald Dahl Remake von Zemeckis

Joel.Barish

dank AF
Neuverfilmung des Roald Dahl („Charlie und die Schokoladenfabrik“) Kinderbuchklassikers, bereits erfolgreich und kultig 1990 verfilmt von Nicholas Roeg mit Anjelica Huston in der Hauptrolle. Die Neuverfilmung übernimmt Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“, „Der Polarexpress“), der das Drehbuch u.a. gemeinsam mit Guillermo del Toro verfasst. Die neue Hauptrolle als Anführerin einer sinistren Hexenvereinigung übernimmt Anne Hathaway, die in der Originalfassung auch direkt den deutschen Sprachakzent der Erstverfilmung übernimmt.

„The Witches“ erzählt von einem Jungen, der mit seiner Großmutter (Octavia Spencer) in einem Hotel übernachtet, nur um herauszufinden, dass dort besagte kinderhassende Hexen gerade eine Versammlung abhalten und ihre Opfer nur zu gerne in Mäuse verwandeln würden.

Warner Bros. verlegte den Film in den USA jüngst auf einen VOD-Start via HBOMax am 22. Oktober, doch für Deutschland heißt es noch „Demnächst im Kino“. Wäre eigentlich passendes Weihnachtskino.

 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sieht sehr wie die erste Verfilmung aus. Die gefiel mir als Kind ganz gut. Habe die seinerzeit einige Male gesehen. Die Neuverfilmung wird auch irgendwann geguckt.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, finde auch, dass das vom Update der Effekte doch recht ähnlich aussieht. Zumindest für einen Trailer. Daher erscheint es aber auch unnötig, da man sich die Erstverfilmung echt noch gut angucken kann. Ich bin hier noch sehr skeptisch, aber Anne Hathaways Weg hin zu verdrehter Überspitzung (aka "camp") ist durchaus sympathisch.

Doch woher kommt der englische Akzent, den ja auch schon Anjelica Huston drauf hatte? Wird der so im Buch erwähnt? Spielt das nicht in Skandinavien bzw. kommt der Junge nicht daher? Oder ist es die alte Leier: ein deutscher Akzent lässt Filmfiguren noch böser erscheinen? :check:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir das Original als Kind echt unheimlich war. Primär wegen des schaurigen Hexendesigns.

Hathaway sieht aus, als hätt sie echt Spaß in der Rolle Hustons. Weiß aber nicht, ob mich dieses Remake so ansprechen mag.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der alte Film war in der Tat recht schaurig. Das hier sieht auf den ersten Blick glattgebügelt aus. Kindgerechter. Aber vielleicht sind das meine nun erwachsenen Augen.
 

CPL386

Well-Known Member
Das befürchte ich ebenfalls.
Und irgendwie mag mir Hathaway darin nicht so wirklich gefallen. Ich hab sie halt als hübsche Frau fest verankert.
Dafür war mir aber auch die Darstellung von Anjelica Huston recht einprägsam. :check:
 
Oben