Hey, Fragen und Antworten

Raphiw

Guybrush Feelgood
In wohldosierten Mengen verwende ich Jugendwörter meiner Generation:

Ultra, Mega, Krass, Alter, Voll, Derbe, Cool, Geil

Hinzu kommen noch ein paar dialektische Wörter wie "kreilisch" oder "dajeh" oder auch ein paar einzelne Floskeln.

Moderne Jugendwörter wie "lit" oder "cringe" sage ich eigentlich nur ironisch... Meistens dann in einem zu 80% awesome sounding englischen Sentence. :biggrin:
 

CPL386

Well-Known Member
@jimbo Verwende einfach "Knorke"! Damit haben sich eigentlich alle Fragen von selbst erledigt.:shrug:
@Lunas "Oida" ist schon wundervoll. Als Bayer steht mir aber auch "Ja. Leckst mi" ebenfalls für viele Anwendungsmöglichkeiten. :squint:
Ansonsten geht es mir wie Manny. Ich verwende das, was mir zu dem Zeitpunkt und Situation am passendsten erscheint.
Von Nice, Cool, Geil, Krass, Alter, Oider, Derbe, Voll, Phull, Mega, Ultra, Super, Supa, und ja, sogar Knorke! :wink:
"Lit" is mir noch nie rausgerutscht, dafür aber "cringe" und "sus".
 

McKenzie

Unchained
Das witzigste österreichische Wort ist aber "Lei(n)Wand", oder benutzen das nur jüngere?
Hm, würde sagen jein. Das Wort hält sich schon lange im Sprachgebrauch (hab es auch in den 90ern schon gekannt), aber tatsächlich verwenden und verwendeten es eher die jüngeren Leute, mit dem Alter nimmt das anscheinend ab.

Edit:
Ich finde auch "zaach" ein schönes Wort. Wortwörtlich mit "zäh" zu übersetzen, wird es hier darüber hinaus vielfältiger eingesetzt.

Zaach sein, sich zaach fühlen -> Keine Lust was zu unternehmen (dafür kann man auch letschert/latschert nehmen, was wiederum sowas wie labbrig, nicht mehr sonderlich frisch heißt), rumhängend, müde, evtl. auch restfett (restalkoholisiert).
Etwas "zaach" finden -> Langatmig, z.B. keine Lust auf einen bestimmten Film haben oder auf einem Spaziergang, weil man es als zaach empfindet.
Wenn man mit mehr Enthusiasmus proklamiert dass etwas zaach sei, kann man aber auch Mitgefühl bei einer einem erzählten Geschichte ausdrücken, z.B.
"Oida, heut einen Brief vom Finanzamt kriegt und ich muss 500 Euro nachzahlen.." - "Was echt, ma zaach.. :/ "
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ja, schriftlich in einem solchen Rahmen verwende ich tatsächlich tatsächlich öfter mal, aber ich bin hier auch in einem Forum und versuche schön zu schreiben :hae:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lest ihr eigentlich Lokalnachrichten? Also, wisst ihr, was in eurer Stadt so los ist, wer Bürgermeister ist etc?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nope.

Ich bekomme nur ab und an die Überschriften von unserer Zeitung mit, denn der Rest ist hinter einer Paywall.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bekomme nur ab und an die Überschriften von unserer Zeitung mit, denn der Rest ist hinter einer Paywall.
Das nervt mich auch total. Hier gab es vor einigen Monaten einen Doppelmord und der Verdächtige wurde angeblich in der Nähe gesichtet, weshalb die Polizei ein ganzes Viertel abgeriegelt hat. Nähere Informationen was jetzt Sache ist packte die Regionalzeitung dann auch hinter eine Paywall.

Hab mir was das angeht jetzt angewöhnt, für Lokales auf die Seite des NDR auszuweichen - da steht zwar dann nicht, wenn in der Umgebung eine neue Parkbank eingeweiht wird, aber die großen lokalen News kriegt man so trotzdem mit. :ugly:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht bringt der Artikel in dem es um das eigene Leben gehen könnte die meisten neuen Abonnenten. :shrug:

Mein Vater ließt sich auch die Todesanzeigen durch um mitzubekommen wer von seiner Schulkasse oder wo auch immer gestorben ist.

Wir bekommen auch so eine regionale Zeitung, aber ich guck da nicht rein. Ich gehe mal davon aus, dass da viel Werbung drin ist. Ich weiß nicht, ich bin einfach nicht der Zeitungstyp und es gibt auch so genug Nachrichten die auf einen einprasseln und das aus der ganzen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Lest ihr eigentlich Lokalnachrichten? Also, wisst ihr, was in eurer Stadt so los ist, wer Bürgermeister ist etc?
Vereinzelt. Die badische Zeitung hat mich während der heißen Phase der Pandemie oftmals sehr enttäuscht. Bei der Berichterstattung über das Gesundheitsamt, in dem ich gearbeitet habe, haben sie viel falsch dargestellt, anderes einfach weggelassen und sich in Richtigstellungen, ebenfalls Fehler erlaubt. All das halt immer wieder.

Seitdem lese ich sie nicht mehr, da ich mich bei jedem Thema fragen muss, ob sie da ebenfalls so ungenau sind.

Unseren Bürgermeister haben sie kurz nach der Wahl eine reingehauen, vorbeugend. Weil man später nicht mehr so leicht an ihn rankommt.

Hat mir meinen Ort sympathisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich lese die Lokalnachrichten sehr selten. Passiert auch nicht so viel bei uns, abgesehen von so Fällen wie letztes Jahr, als es mitten am Tag einen Doppelmord auf offener Straße gab und der Täter auf der Flucht war. Erst später stellte sich heraus, dass es eine Beziehungstat war (der Täter hatte seine Exfreundin und ihren Bruder getötet). Gehe fast täglich am Tatort vorbei, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, also war es schon ein komisches Gefühl.
Meistens sind es aber Meldungen wie "Bauer Günter hat sich einen neuen Traktor gekauft" und "Unbekannte Vandalen reißen kaltblutig mehrere Blumen in der Innenstadt aus dem Boden heraus". Wobei es mir lieber ist, wenn hier nichts Schlimmeres passiert.

Ach ja, und vor ein paar Monaten wurde hier eine große Marihuana-Plantage hochgenommen. Und ich hatte mich immer gewundert, warum es so stark nach Gras roch, wenn ich an dem Haus vorbeiging :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich lese schon regelmäßig Lokalnachrichten. Nicht täglich aber schon öfter mal. Habe keine lokale Zeitung abonniert aber durch verschiedene Seiten und social media bekommt man schon so Einiges mit. Natürlich schon die "harten" news über lokale Politik, Entscheidungen, Ereignisse, Verbrechen... aber auch gern den trivialen Teil. Die "soften" News, wie Tag der offenen Tür bei xy, Bauer Meyer findet Fahrrad wieder, hier entsteht ein Wanderweg ect.
Nichts womit ich meinen Tag beginnen muss aber so ein bisschen informiert bin ich ganz gern.
 
Oben