High Tension

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Einer der ersten Filme der harten Horrorwelle aus Frankreich. Da der Film von der Liste der jugendgefährdenden Medien - beschlagnahmt war er nie, die gekürzte SPIO/JK-DVD war wegen der Gewaltdarstellung "nur" auf Liste B der BPjM - gestrichen wurde und ungeschnitten eine FSK 18-Freigabe erhielt, und ich zusätzlich in "meinem" Buch-Thread darauf angesprochen wurde, da aber noch nichts zu sagen konnte, macht es ja nur Sinn, dem Film jetzt einen eigenen Thread zu gönnen.

Alex und Marie fahren zum einsam gelegenen Landhaus von Alex' Eltern. Kurz nach ihrer Ankunft bringt ein maskierter Mörder den Vater, die Mutter und den Bruder um, und verschleppt Alex in einen verrotteten Lieferwagen. Marie konnte sich währenddessen verstecken und will ihre Freundin wieder aus den Fängen des Psychopathen befreien.

Trailer

Wie ich im Buch-Thread schon schrieb, war es nicht Turbine, die sich die Rechte an dem Film sicherten und verantwortlich für die Listenstreichung war. Das war Plaion, früher Koch Media, die dahinter stecken. Plaion sattelt jetzt mächtig auf, waren sie es doch auch, die einen Deal mit Warner abgeschlossen haben, was vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen wäre.

Mich überrascht die FSK-Freigabe jetzt allerdings doch. ich ging von einer Listenstreichung und einer Uncut-VÖ aus, allerdings sah ich da immer noch die SPIO/JK im Boot. Aber nun gut, umso besser.
 

Envincar

der mecKercheF
War das nicht der Film der ein so bescheuertes Ende hatte, was einem quasi den ganzen Film ruiniert hat?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das Ende hat auf jeden Fall ziemlich viele Fragen aufgeworfen und einige Szenen haben rückblickend inhaltlich gar nicht mehr gepasst. Bis dahin war das allerdings ein recht gelungener Film. Nur trifft das mittlerweile nicht mehr so sehr meinen Geschmack, so dass ich mir das gute Stück sicherlich nicht ins Haus holen werde.

Mich interessiert jetzt viel mehr, was Plaion uns in den kommenden Monaten sonst noch so präsentieren wird.
 

Puni

Well-Known Member
War das nicht der Film der ein so bescheuertes Ende hatte, was einem quasi den ganzen Film ruiniert hat?
Ja, das Ende war wirklich furchtbar und hat den ganzen Film ad adsurdum geführt. Ansonsten war der Film in Ordnung, auch wenn ich mittlerweile Martyrs ganz klar dem hier, Inside und wie der ganze andere Kram noch heißt vorziehe.
 

Envincar

der mecKercheF
Martyrs ist ein sehr verstörender Film, was für das Genre vermutlich als Lob gewertet werden kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der war mein erster Berührungspunkt mit dem französischen Horrorkino. Danach habe ich sehr auf französische Horrorfilme geachtet und ein paar echte Perlen im laufe der Jahre entdeckt. Ich fand ihn gut, finde ihn gut und werde ihn auch weiterhin gut finden. Das Ende... naja... es wirft Fragen auf weil ein paar Sachen vielleicht nicht passen. Aber da wir alles aus der Perspektive der Hauptdarstellerin erleben passt das irgendwie schon. Ich weiß nicht wie ein Hirn mit multipler Persönlichkeitsstörung funktioniert. Von daher kann die Wahrnehmung ja "verschoben" sein und es passt eigentlich doch alles.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Mr. Anderson:
Eine Person kann nicht gleichzeitig zwei Autos steuern, egal aus wie vielen Persönlichkeiten sie besteht.
Und das ist nur eines der Beispiele, warum das Ende so unsinnig ist. Auch die Szene in der Tankstelle ergibt null Sinn.

Ansonsten war der Film recht gut.
 
Oben