Hitcher - Der Highwaykiller [remake] [Kritik]

Denyo

New Member
Ich hab den Film letzten mal angefangen, aber nicht zu ende geguckt. Mir hat das überhaupt nicht gefallen was ich da gesehen habe. ich weiß auch nicht. Ich saß gelangweilt auf dem hocker und dachte mir nur " was das denn?".
Vieleicht werd ich mir den Film irgendwann mal zuende angucken.

Da ich ihn nicht zuende geguckt habe, werde ich mal keine bewertung abgegeben.
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
habe den film heute auf DVD gesehen und finde ihn immer noch super Sean Bean überzeugt als Gestörter,die Kinofassung damals war schon deutlich gekürzt die uncut version zeigt 2-3 blutige szenen die den film nicht schlechter machen.

8/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Denyo
Ich hab den Film letzten mal angefangen, aber nicht zu ende geguckt. Mir hat das überhaupt nicht gefallen was ich da gesehen habe. ich weiß auch nicht. Ich saß gelangweilt auf dem hocker und dachte mir nur " was das denn?".
Vieleicht werd ich mir den Film irgendwann mal zuende angucken.

Da ich ihn nicht zuende geguckt habe, werde ich mal keine bewertung abgegeben.

Die Mühe kannst du dir sparen. Das Remake ist sowas von selten schlecht. Ich hatte eigentlich nichts gutes erwartet, war dann aber von einigen guten Kritiken hier doch positiv gestimmt und dann lege ich da so ein lahmarschiges Machwerk mit untelentierten Jungschauspielern und einem völlig gelangweilten Sean Bean in den DVD-Player! Meine Güte, wie kann man aus einem echt genialen Klassiker bloss so eine krude Scheiße produzieren? Das Ende fand ich vor allem SO WAS VON LÄCHERLICH! Echt talentfreie Zone!

Ich enthalte mich einer Wertung, die hat der Schrott nicht verdient!
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Sean Bean war super als Psycho und der film bietet sehr gute szenen für mich ein echtes Highlight dieses Jahr ! :wink:
das original halte ich selbst für stark überbewertet habe ihn mir vor dem kinobesuch angesehen und fand ihn eher langweilig.

Original --- 6/10
Remake --- 8/10
 

Loomi82

High-Def Junkie
Hab mir meine "Bewertung" nochmal durch den Kopf gehen lassen .. Schuld daran sind sicherlich die unzähligen Remakes die in letzter Zeit kommen .. und The Hitcher ist neben Amityville Horror wohl das gelungenste der letzten Jahre.. dazu kommt noch das ich mir vor nen paar Tagen nochmal das "Original" angeguckt habe und ich muss sagen das sieht ja echt kein Land gegen das Remake ..

Meine neue Wertung nun 9 von 10.. viel besser geht es garnich..
 

Mr. Saw

New Member
Neben Amityville und dem göttlichen TCM das wohl beste Remake.
Geiler Look, ein überzeugender Sean Bean und eine absolute Sahnschnitte von Sophia Bush machen Hitcher sicherlich nicht unattraktiver.
Sehr unterhaltsam, düster und eine gelungende Atmosphäre machen den Film für mich zu einem "Must have" Titel.
9 psychische Pünktchen
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir "The Hitcher" heute zum ersten Mal angeschaut. Meine Erwartungen lagen ziemlich unten. Da viele Kritiken nicht grade für den Film sprachen.

Als ich jedoch den Film in meinem DVD-Player reingelegt habe und die ersten 40-Minuten sah, wusste ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich über den Film gleich schreiben sollte. Story, Effekte und auch die Charakter waren einfach nur Spitze. Langeweile kam überhaupt nicht auf. Man wurde die kompletten 80-Minuten bestens Unterhalten. Action kam reichlich vor. Aber auch die Effekten konnten sich definitiv sehen lassen. Teilweise haben mich die Effekte wirklich umgehauen. Aber am meisten hat mich die Schönheit Sophia Bush überrascht. Sie war überhaupt der hin Gucker schlecht hin. Aber auch Sean Bean spielte seine Rolle fantastisch. Hätte ihn die Rolle erst gar nicht zugetraut. Aber man wurde hinterher eines besseren belehrt. Dave Meyers hat mit "The Hitcher" ein Brillanten Psychothriller gedreht, der eine Handvoll Gruselelemente und diverse CGI-Kills bestens umsetzten konnte.

Die DVD ist so gut wie bestellt.

10 / 10
 

Calibane

Well-Known Member
Nun, soweit wie Mailcop würde ich jetzt nicht gehen, aber es bleibt festzuhalten, das Remake vom Hitcher ist besser als sein Ruf.
Aber gleichzeits, das direkt vorweg, an das Original reicht es ebenfalls nicht ganz heran.

Ich hatte mir erst vor etwas über einem Jahr zufällig eine alte VHS mit dem Original ausgeliehen und war sehr angetan vom faszinierend-fiesen Spiel Rutger Hauers. Auch die dazugehörige Story empfinde ich als eigentlich recht originell im Horror-Bereich.

Das Remkae scheint das zu wissen und weicht inhaltlich nicht allzu stark von der Vorlage ab. Rutger Hauer wurde durch Sean Bean ersetzt, hm, hm, natürlich zweifelt man da zuerst, aber die Aufgabe löst er mit Bravour.
Ja, Sean Bean schafft es sogar hauptsächlich, dem Film das bedrohliche Flair zu verpassen, das er braucht.
Diesen undurchschaubaren und durch und durch gemeinen Charakter verkörpert er ganz hervorragend, besonders zu Anfang wird nicht lang gefackelt.

Der erste Dialog des Hitchers im Auto lässt einem immer noch ein wenig die Haare zu Berge stehen. Ließ das Original sich dafür insgesamt etwas mehr Zeit, drückt das Remake aufs Gaspedal, aber immerhin gekonnt.

Bays Hochglanzoptik durchstrahlt von Anfang an den Film, aber das muss ja noch nichts störendes sein, wenn man auch genug Sorgfalt auf den Rest legt. Das meint auch den Härtegrad und der wurde natürlich in diesen Tagen gegenüber dem Original angezogen. Nur wird das nicht sofort deutlich, sondern es steigert sich eher mehr und mehr. So unheimlicher John Ryder und sein Verhalten wird, umso deutlicher wird seine Brutalität dargestellt.

Kommen wir mal kurz zum Schwachpunkt des Films neben der inhaltlich nicht wirklich neu bearbeiteten Story. Das sind die beiden "Hauptdarsteller", die traurigerweise wieder nur Abziehbilder-Twens sind und sich auch so präsentieren. Der weibliche Teil des Päärchens hat eh nur gut auszusehen und ihre "Wandlung" am Ende ist lächerlich und in dieser Plötzlichkeit unlogisch.

Da kann man dem schnellen Tempo des Films eigentlich nur Danke sagen, der mehr Unsinn verhinderte. Dafür steigt die Action immer mehr an, Capote schrieb glaube ich, der Film könne sich nicht entscheiden ein Action- oder ein Horrorfilm zu sein (sein "schlecht" lasse ich mal aus). Das mag sogar stimmen, aber es passt zu der Roadmovie-Atmosphäre und ich wüsste auch nicht, warum da die Grenzen nicht ineinanderfließen sollten.

Im Übrigen, im Original war es exakt genauso, nur halt etwas minimalistischer, selbst da war der Junge, der es mit dem Hitcher aufnimmt, nicht gerade ein De Niro in seiner Rolle.

Das Finale habe ich bei allen Bemühungen etwas intensiver beim Original in Erinnerung, auch wenn es schon ziemlich abgeht. Ich finde sowieso die Rolle der Polizei in diesem Film sehr cool, simpel, aber genial für einen Horrorfilm.
Sparen können hätte man sich Sean Beans Spruch an einer gewissen Stelle ("Ich bin auch schon ganz geil", ich schätze, das ist auch der, den Capote auf englisch zitierte).

Zudem weist der Film einen sehr ansprechende musikalische Untermalung auf, Trent Reznor und seine Nine Inch Nails sind hier mit diesem zähen, unheilvollen Industrial-Rock bei "Closer" wirklich eine gute Wahl. Fiel aber auch allgemein gut auf und wenn ich mir sowas merke, meint das schon was, weil ich mit Soundtracks sonst weniger anzufangen weiß.

Halten wir fest, das Remake ist schneller, härter und aufpolierter, kann aber was Cast und Neuinterpretationen angeht weniger überzeugen. Sean Bean ist toll, zweifelsohne, aber Hauer ist unschlagbar. Tolle Action, nach und nach auch steigernder Gore-Faktor (aber keinen Splatterfilm erwrten) und gottseidank schafft es das Remake bei mir die ähnlich tolle Atmosphäre aufzubauen durch Musik und Bilder in der immer noch fesselnden Geschichte des Originals.

7/10

Damit ein Punkt weniger, als ich dem Original geben würde, aber besser als das neue TCM-Remake oder all der andere Schund.

"Na, fühlt sich gut an, oder?"
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mailo, kennst du überhaupt das Original ? (uncut) Überraschend, dass du das Hitcher-Remake zu den besten Flimen aller Zeiten zählst.
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
das remake hat mehr action,spannung und wurde besser umgesetzt als das original ich weiß nicht was das problem ist wieso viele leute das remake schlecht finden :angry:
ich habe meine wertung noch mal überdacht und gebe den film eher 9 von 10 Punkten :top:
Was ich noch genial finde ist das man in dem film so gut wie nix über "John Ryder" erfährt was ihn noch unheimlicher macht.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nein, das Original kenne ich nicht.

Überraschend?

Meine Erwartungen lagen ziemlich weit unten, was wiederum an den Negativen Kritiken hier im Forum lag. Als ich den Film gesehen habe, wurde ich derart Überrascht, dass ich einfach aus allen Wolken gefallen bin. Ich hab wirklich nicht mit so einem Film gerechnet. Erstrecht nicht mit so einer tiefgehenden und Brutalen Handlung! Die sehr Positive Kritik kam deshalb zu Stande, da ich einfach nichts erwartet habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf dem Weekend of Horrors III holst du dir mal das geniale Original, mal sehen ob dir das auch so gut gefällt :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Auf dem Weekend of Horrors III holst du dir mal das geniale Original, mal sehen ob dir das auch so gut gefällt :wink:
Selbstverständlich. Hab bis jetzt nur gutes gehört. Leider hatte ich nie die Möglichkeit gehabt, mir diesen Horrorfilm anzuschauen. Auf der nächsten Börse, werde ich die DVD mal mitnehmen. Gehört einfach zu meiner Sammlung - Jetzt wo man schon das Remake hat!

Kritik folgt natürlich im entsprechenden Thread :wink:
 

Becks303

Drinking Team
Hab ihn mir gestern angesehen.

Wurde auch gut unterhalten, Spannung und Tempo haben gestimmt, Sean war überraschend gut (ich war auch erst durch diverse kritiken abgeschreckt) aber die beiden hauptdarsteller, die teilweise Vorhersehbarkeit und der (wie ich fand) echt miese schluss lassen nur eine 7/10 zu.
Fand das TCM Remake definitiv besser
 

Wilhelm Scream

New Member
Hält in keinster Weise mit dem Original mit. Falls man das Original aber nicht kennt erwartet einen aber durchaus ein aktzeptabler Psychostreifen, den man sich anschauen kann. Wie gesagt dem Vergleich hält er allerdings nicht stand.

5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Auf dem Weekend of Horrors III holst du dir mal das geniale Original, mal sehen ob dir das auch so gut gefällt :wink:

Guter Tipp! :top: :top: Ich befürchte Mailo hat den Film so "überbewertet" weil er nur Augen für die Kleine hatte!

@Mailcop

Du hast geschrieben, du warst von der tiefgehenden Handlung überrascht! Jetzt stell dir die Handlung mal etwas weniger rasant, aber mit glaubhaften Darstellern vor! Boah, was für ein Film! :biggrin: :biggrin: :wink:



Wie gesagt, ich sehe Bean eigentlich gern, aber in dem Film wirkt er eigentlich nur unterfordert und gelangweilt. Kommt an Rutger Hauers Darstellung, welche viel einprägsamer war, in keinster Weise heran!


Calibane möchte ich auch zustimmen. Die beiden Hauptdarsteller waren einfach nur flach und oberflächlich. Sie hatte wirklich nur gut auszusehen und zu kreischen und am Ende diese absolut lächerliche Terminatrix-Karikatur zu geben!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
@Mr.Anderson

Sehe wir das mal so: Die jenigen, die das Original kennen und lieben, werden das Remake mit dem Original vergleichen - Is ja auch eine logische Sache!

Nur die jenigen, die das Original nicht kennen, werden das Remake nicht mit dem Original vergleichen können. Vielleicht würde ich genau so Reagieren und das Remake verachten. Nur bin ich jetzt noch nicht so weit, um beide Filme vergleichen zu können! Vielleicht aber am WE, wenn ich mir das Original mit Rutger Hauer ausgleihen habe! Und ja, er steht Uncut in meiner Videothek!

Und Nein - Ich habe den Film nicht wegen der Optisch-Aktraktiven-Schönheit "überbewertet". Sie sah klasse aus, aber sowas gehört einfach zu einem Horrorfilm dazu! Der weibliche Hauptcharakter muss einfach Optisch gut aussehen! Und auf keinen Fall Blond sein! Die meisten Männer und Frauen stehen ja eh auf brünette junge Damen :biggrin:
 

iRkRaNT

New Member
War gestern mal wieder DVD's stöbern und hatte total vergessen das der Film schon auf DVD erschien. Muss gestehen hatte diesen auch im Kino verpasst. Komm einfach nicht mehr dazu.

Aber nun gut, dafür sind ja die Tage da wenn man mal einkaufen geht und sich mal was gönnt :wink: :biggrin:
Ich persönlich liebe das Original, auch wenn nicht nur Rutger selbst den Film gut machte, es war das gesammte Bild. So eben auch bei dem Remake.

Platinum Dunes hat mal wieder ein Remake gezaubert und was die mit Texas Chainsaw Massacre geschaft haben ging in meinen Augen auch mit dem Highway Killer gut.

Schon wieder so ein Hate-it or Love-it ding, die Geschmäcker gehen in diesen Forum extrem auseinander, die einen Lieben diesen Streifen andere hingegen zerfetzen den Film in der Luft. Was kann man erwarten von einem Film mit 75 Minuten lauflänge? Eigentlich heutzutage nicht mehr viel, da Charakter entwicklung Zeit frisst, Schnarchnasen wie "The Departed" haben es aber deutlich übertrieben.

Was ich anfangs immer beknackt fand das jeder immer schrieb "Sean Bean hat es sehr schwer, Rutger Hauer ist nicht zu toppen" und den ganzen Quark. Rutger war klasse, keine frage, aber keine Referenz um die Medallie des Psycho-Killers des Jahres. Er spielte John Ryder auf seine eigene art und weise, ohne klischees oder bekannte Gesticken. Und so tat es Sean Bean, er ist sogar trockener als Hauer. John Ryder hatte nie viel zu sagen, sein Gesicht sprach lauter als alle anderen, und so tut es das von Sean Bean auch. Selten gesehen wie ein lächeln im Gesicht zu hass schmelzen kann, woher der hass? Das ist das coole, wie im Vorgänger weiss niemand warum oder wieso Ryder tötet oder mit seinen Opfern spielt, wie ein realistischer Michael Myers ist er einfach nur die Reflecktion unserer Ängste. Kurzum, Bean war ein richtig fieses Schwein und hat es auf seine art und weise überzeugend dargestellt :top:

Dann war da noch die Männliche Hauptrolle. Im Original ist das der ängstliche Junge der über sich hinaus wächst und dem bösen Wolf die Zähne stutzt. Aber im remake, ist er es nicht.

Im Remake ist sogar er der jenige der an die 2 Trucks gefesselt wird und, zu meinen erstaunen, Plakativ zerissen wird. Was der Kellnerin aus dem Diner im off-screen passierte, sieht man hier Grafisch wie der Körper des jungen Mannes hier in zwei hälften platzt/reisst

Die Rolle des jungen gilt lediglich um die Rolle des eigentlichen Hauptcharakters "Grace" Spielraum zu geben. Man kann mit ihm fühlen, oder auch nicht, er spielt zwischen sympathie und dummes blondchen (wow, diesmal ein Kerl) LOL

Und die neue Hauptrolle, Grace, hat mich positiv überrascht. Die hübsche Schauspielerin Sophia Bush geht zwar den simplen Raster von Klischees durch, aber der Zuschauer kauft es ihr ab. (Ich empfehle den Film auf Englisch zu gucken, die Deutsche synchro hängt manchmal ein wenig bei ihr wo betonung liegen sollte). Natürlich gibt der Film ein zu wenig Freiraum um in 75 Minuten von einer Studentin zur Valküre zu mutieren, jedoch hat Sophia Bush getan was sie nun mal als Teenie Schauspielerin kann, und überzeugender als andere vor ihr von denen keiner Heute mehr spricht. Das Ende fand ich persöhnlich

Es war klar das sie Sean Bean in den Hintern tritt, in diesem Falle ihm mit der Pumpgun den Schädel wegschiesst, jedoch, hinterließ sie einen ernsten und gut gepielten Eindruck von seelischem Schaden dar. Zwar kein Oscar wert, aber sicherlich einen MTV Movie Award. Wer weiss, potential ist da, das aus ihr mehr werden könnte als nur ein suveräner Teenie Star, ich wünsche es ihr :smile:

Auf dem ersten Eindruck denkt man "Oui.... die wurde doch eh nur genommen weil Sex-sells". Stimmt nicht :wink: Sie macht ihre sache gut und hinterlässt einen angenehmen Eindruck. :top:

Also, drei Hauptdarsteller, die nicht die Aufgebe hatten die vorigen drei zu toppen, aber ihnen gerecht zu werden. Zwar gibts einen kleinen Rollentausch, aber im sonsitgen macht jeder das was sie/er kann in ihrer Job erfahrung.

Die Action ist kurzweillig aber sehr gut, die Spannung lässt zwei mal ganz kurz nach um dann wieder mit voller Breitseite zu kommen.

Sehr hoch anzurechnen ist dem Film für die sehr starken Bilder. Farbsättigung und Kamera einsellungen sind überragend, spannend. Der Film hat einen Ausgezeichneten Look und überaus gutes Wolken Bild, mit hellen gelb tönen, zu einem dunkelgrauen gar schwarzen Himmelsteppich. :top: :top:

Mein Fazit ist: Bild dir deine eigene Meinung. Es ist wie immer reine Geschmacksache. Die einen lieben ihn, andere hassen ihn, ich fand den Film sogar so klasse das ich mir ein Signatur Bild "unter meinem Post" im Hitcher theme designte. :biggrin: :jabba:

Gute, leider etwas kurzweillige, Kinounterhaltung für regnerische Tage, ein früherer Date/Road/Suspense Movie wurde in unseren heutigen Standarts konvertiert und das auch noch richtig gut. Mit schwachen Parralellen aber dennoch auf seine eigene weise.

Für leute die sich immer noch nicht entscheiden könne, ganz klar, erstmal ausleihen. Aber ich mag das Original und mag wirklich sehr gerne das Remake.

Original 8/10 :top:
Remake 8/10 :top:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich hab mir Mal am WE das Original angeschaut. Sehr viel besser fand ich den Streifen mit Rutger Hauers ehrlich gesagt nicht. Der Film war sehr gut und gefiel mir auch. Rutger Hauers machte in dem Film auch eine sehr gute Figur und brachte seine Rolle sehr gut zu Geltung. Jedoch fand ich Sean Bean in seine Rolle als "Rider" nicht viel schlechter. Im groben betrachtet fand ich das Remake um einiges besser als das Original. Die Gründe dafür waren einmal die Effekte, der Ablauf der Story, die Charakter und auch der Gewaltpegel, der im Original recht mager war.

Remake: 10/10
Original: 8,5/10
 
B

batgadget

Guest
dann hast du anscheinend nicht die uncutfassung geschaut, die ist glaube ich 15-20 min llänger. :devil:
 
Oben