Hogwarts: Legacy ~ Harry Potter Open World RPG

Scofield

Fringe Division
Also seit dem Day One Patch läuft das Spiel bei mir viel besser. Habe zwar immer noch FPS Drops aber nicht mehr so schwerwiegend wie vorher.
Meine Freundin hat genau das selbe System wie Ich , nur mit einer 2070 Super anstatt meiner 2080 Super und bei ihr läuft es auch in 1440p auf Hohe Details verdammt gut. Sogar besser als bei Mir. Keine Ahnung wieso , aber Sie hat nahezu keine Probleme mehr.

Würde also sagen : PC Fassung kann man zuschlagen und das Spiel gut spielen. Konsolen Versionen laufen aber besser weil keine FPS Drops.
 

Lunas

Well-Known Member
Ok danke, Konsole hab ich so gesehen keine. Bin nur am überlegen ob es dieses Game wird oder das Dead Space Remake.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab am Wochenende mit meinen Kindern ein paar Stunden in das Spiel gesteckt und es macht einfach Spaß. Leichte Unterhaltung, mit einer interessanten Geschichte und einer magischen Welt, die zum Erkunden einlädt. Dass man effektiv kaum Teil der Schule ist und frei durch die Gegend laufen kann, um zu tun und zu lassen, was man möchte, ist schon etwas seltsam, stört mich aber kein Stück.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mein Exemplar kommt voraussichtlich heute an (mal schauen, ob es der Post-/Paketbote einfach in den Briefkasten wirft).
Werde dann sicher auch mal kurz reinschnuppern.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Grafisch ist das Spiel sehr mittelmäßig finde ich. Aber wen wunderts. Produktion begann um 2016 und an der Engine wurde seitdem nix mehr gemacht. Spielerisch ist es sehr amüsant. Man kann stundenlang durch die Gegend laufen und unterwegs stolpert man immer über neue Dinge oder Quests.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Technisch reißt das Spiele keine Bäume aus, dafür rettet das Design einfach viel. Von daher finde ich das nicht wirklich störend oder negativ.
 

Scofield

Fringe Division
Bin mittlerweile bei 25 stunden Spielzeit und habe ca 60-70% abgeschlossen. Denke aber dass ich nun erstmal eine Pause einlege ,weil langsam ist bei mir die Puste raus.
Hogwarts Legacy ist schon echt ein geiles Harry Potter Spiel mit einer fantastischen Stimmung , Musik und allgemein Wizard Atmosphäre. Dennoch fesselt es mich von Tag zu Tag weniger. Die Haupt Story macht noch Spaß , aber die Neben Quests sind eher lasch und der gesamte Side Content besteht eigentlich nur aus 5-6 verschiedenen Tätigkeiten die sich immer wiederholen. Nun nicht so heftig wie in AC , aber schon auffällig.

Was mich momentan wirklich stört sind die NPCS. Das sind wirklich nur Zombies. Am Anfang ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber mit jeder Spielstunde wird es offensichtlicher. Es gibt nahezu keine Interaktionen mit NPCS außerhalb der Main/Side Quests. Alle stehen meist nur rum und machen die gleiche Animation. Dazu wurden massiv viele NPCS einfach nur kopiert und woanders hinzugefügt. Du siehst also oft die selben Gesichter im selben Raum. Ist nun nicht tragisch , aber es zieht ein wenig an der Atmosphäre.

Ein Beispiel:
Breche im Headmaster Office im großen Tower ein um mir ein Achievement zu holen. Dort finde ich paar Loot Kisten und den Headmaster selber der in seinem Schlafzimmer steht. Er gibt keine Reaktion oder sonstiges , obwohl ich da mal eben drin stehe. Nicht mal eine kleine Voice Line. Er steht einfach nur da und macht gar nichts.

Vielleicht hat mich Red Dead Redemption 2 echt ruiniert. Seit dem erwarte ich zwar nicht das Level an KI , aber definitiv mehr als was Hogwarts Legacy bietet.

Außerdem sehe ich immer mehr das zwar viel Arbeit in Hogwarts steckt, aber auch an vielen Sachen gespart wurde. Grafisch ist es nett anzusehen , aber wirklich Hübsch ist es nicht. Wirkt wie ein PS4 Titel. Habe vor kurzem gerade Forbidden West gespielt und das war 10 mal besser was Grafik betrifft.
Das Interface ist eine Katastrophe und man verbringt mehr Zeit darin als ich persönlich mir gewünscht hätte.

Glaube außerdem das Spiel wäre so viel besser gewesen mit einem Social Hub wo man mit anderen Spieler interagieren könnte. So wie bei No Man Sky. Jeder hat seine eigene Geschichte , aber es gibt einen Hub wo man auch mal andere Leute kennenlernt. Das würde für mich das Spiel extrem aufwerten. Es gibt bereits nun eine Mod die in Arbeit ist , um ein 8 Mann Coop Modus einzubauen. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Meine Freundin dagegen spielt jeden Tag stundenlang und kann gar nicht mehr aufhören. Sie findet das Spiel nahezu Perfekt.
Bin auch ein Riesen Harry Potter Fan und mag Hogwarts Legacy echt gern , aber ein wenig mehr habe ich schon erwartet. Fühle mich einfach zu eingeschränkt was die Freiheit betrifft und finde die Open World sehr leblos und vollgekleistert mit Füller Content der auf dauer langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Klingt echt so als würde ein Raum fehlen in dem man einfach mit vielen anderen Spielern zusammen ist und dann mit anderem in einem Chat ist und mit den Quatschen kann. Bei Harry Potter gibts doch eine gemeinsame Mensa, das fände ich cool wenn man da ein Socialhub wäre.
 

Presko

Well-Known Member
Bin mittlerweile bei 25 stunden Spielzeit und habe ca 60-70% abgeschlossen. Denke aber dass ich nun erstmal eine Pause einlege ,weil langsam ist bei mir die Puste raus.
Das ist doch schon mal ordentlich. Wenns 25 Stunden Spass gemacht hat, wars doch das Geld wert.
Glaube außerdem das Spiel wäre so viel besser gewesen mit einem Social Hub wo man mit anderen Spieler interagieren könnte. So wie bei No Man Sky. Jeder hat seine eigene Geschichte , aber es gibt einen Hub wo man auch mal andere Leute kennenlernt.
Bräuchte ich jetzt nicht. Find es eigentlich ganz angenehm, ein reines Single-player-Game zu haben.

Ich bin noch nicht lange am Spielen. Gerade mal das erste Mal im Städtchen gewesen und jetzt wieder nach Hogwarts zurückgekehrt. Das Rumschlendern und entdecken macht bis jetzt sehr viel Spass - auch für einen Nicht-Potter-Fan, ich hab nämlich mit dem Harry-Potter-Universum bis auf ein paar der Filme nix am Hut.

Nach Last of Us geniesse ich auch die Abwesenheit von expliziter Gewaltdarstellung sehr, muss ich sagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Glaube außerdem das Spiel wäre so viel besser gewesen mit einem Social Hub wo man mit anderen Spieler interagieren könnte.
Auf sowas kann ich ganz gut verzichten.

Ein paar Gedanken zum Spiel
Mir gefällt das Spiel insgesamt sehr gut. Negativpunkte sind eher hier und da ein paar kleine.

Ich find's toll, wie man in der Hauptstory und ein paar Nebenaufgaben, die Zaubersprüche nach und nach beigebracht bekommt.
Gestern habe ich erstmal dafür gesorgt, dass ich mehr Zeug mit mir rumschleppen kann und bin dabei ein weeenig später ins Bett gekommen als geplant.
Im Schloss fehlt mir irgendwie ein wenig die Orientierung. Gut, dass es da einen kleinen Zauber gibt, der einem den Weg weist.
Leider klappt, dass nicht immer, da man z.B. den Raum der Wünsche nicht als Ziel auswählen kann - zum Glück weiß ich inzwischen genau, wie ich da schnell hinkomme.

Wer das Spiel noch vor sich hat, dem würde ich empfehlen, erstmal die Hauptstory soweit zu machen, dass man Alohomora gelernt hat; außerdem die Nebenaufgaben für die Lehrer zu machen, so dass man weitere Zaubersprüche lernt. Danach lässt sich schon sehr viel in und um Hogwarts machen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich musste das Spiel jetzt erst einmal zur Seite legen. Hab einen miesen Bug, bei dem ich keine Missionen mehr starten und andere nicht mit einem Gespräch beenden kann. Ziemlich nervig. Hoffe, dass das zügig gefixt wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hatte es eben, dass das Spiel auf die X-Taste nicht mehr reagiert hat. Hatte sich nach einem Neustart des Spiels aber zum Glück wieder erledigt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Aufgaben mit den Schatzkarten finde ich blöd. Fand ich schon bei RDR blöd.
Irgendwelche Zeichnungen, anhand derer du den Ort erkennen können sollst, an dem was zu finden ist, und dann erkennste die Zeichnungen nirgendwo in der Landschaft wieder.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die richitigen Karten. Zwei der vier, die bei mir noch unerledigt waren, habe ich nun gefunden.
Mal schauen, wann es bei den anderen beiden klappt.
 
Oben