House of the Dragon ~ Game of Thrones-Prequel

Gray_Fox

Well-Known Member
Für mich ist aktuell House of the Dragon weit vorne, da die Qualität (Ausstattung, Effekte) stimmt und sich die Welt wie GoT anfühlt.
Es gibt also keinen merkbaren Bruch, zwischen den Serien, sondern fühlt sich gleich an.
Fühlt sich zwar aktuell kleiner und intimer an, aber kann sich noch ändern.
Für HBO natürlich der günstigste Schritt, da man viele Sets, Designs usw. weiterverwenden kann und viele bekannte Häuser auftauchen.

Ringe der Macht breche ich dagegen bald ab, wenn es nicht "besser" wird.
 

Puni

Well-Known Member
Dritte Folge ist die bisher beste. Hätte nicht gedacht, dass die Serie mir so viel Spaß machen würde, auch wenn man natürlich, einfach weil es GoT ist, die ganze Zeit super angespannt ist. :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Ach die Serie passt schon, ich glaub ja sowieso nicht mehr das ich nochmals in so eine Sucht wie bei GoT verfallen könnte. Das liegt aber nicht an der Serie sonder mehr an mir. Weil hier das Thema Ringe der Macht gefallen ist - hier hab ich noch nicht mal eine Folge gesehen.
 

Batou9

Well-Known Member
Saustarker Auftakt. Man ist sofort wieder drin und die Charaktere bringen schon in der ersten Folge einen unheimlich guten Spannungsaufbau mit sich. Genau so hab ich mir das vorgestellt, völlig gegen den zunehmenden Dulli-Fantasy-Trend. In einer Szene haben wir kurz auf Pause gemacht, da eigene Erinnerungen an einen nicht so schönen Augenblick in unserem Leben hochkamen. Meine Frau wollte aber unbedingt weitergucken, trotz Kissen vor dem Gesicht. Puhh war das hart. Die innige Freundschaft zwischen Daemon und Rhaenyra scheint im weiteren Verlauf der Serie nun richtig auf die Probe gestellt zu werden. Hab richtig bock mehr von ihnen und ihrem Verlangen (Macht/Freundschaft/Feindschaft/Mehr?) zu erfahren. Sie haben hier alle von den Fans so lieb gewonnenen Zutaten genutzt und zwischen wirklich jedem Charakter von Anfang an ein noch völlig ungeklärtes Spannungsverhältnis mit uneindeutiger Richtung aufgebaut (Freunde?, Feinde?, Verliebt?, Hass?). Nichts wirkt ohne diese Identifikation zu erzwingen einfach dahingeklatscht oder ner Zeitgeist-Message wegen aufgesetzt.

Genau die Kopfschmerztablette die wir nach 3 Folgen Ringe der Macht gebraucht haben.

Als Viserys gegenüber Rhaenyra das Geheimnis über ein in der Zukunft notwendiges Bündnis offenbarte, Gänsehaut! Jeder kennt glaube ich diesen Moment, wo man seinen Copiloten / seine Copilotin auf der Couch in der Hoffnung anblickt, dass bei ihm / ihr /es gerade genau dieselben Erinnerungen hochkommen. Folge 1 hat von der ersten bis zur letzten Sekunde einen positiven Eindruck hinterlassen. Freu mich schon auf das Worldbuilding mit diesen Charakteren.

Und dann die Credits! Nix mit Belanglosigkeit! BÄÄÄMMM da ist sie wieder voll aufgedreht zurück!

Leck mich am Arsch! :bibber::bibber::bibber::bibber: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn sich die Staffel so halt, bleibt sie bei einer 9/10 bei mir. Da geht noch mehr, auch wenn es schon sehr sehr gut ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 4 war ruhig und gut...leider gab es für mich einen kleinen Bruch bei Rhaenyra. Fand sie sind den Folgen 1-3 recht selbstbewusst. Folge 4 ging ebenfalls so los und man hatte das Gefühl die Dame macht einfach was se will und zieht durch. Ihr Verhalten nach dem nächtlichen Ausflug war dann aber schwach.

Mir fehlen irgendwie die Intrigen...bisher ist das alles eher ein Familiendrama. Ein Gutes aber irgendwas fehlt noch.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fand die Szene im Garten besonders gut, die allerdings von den Geschehnissen in der Nacht von Königsmund Straßen überschattet wurde. Hier wurden die Parteien gut gegenübergestellt. Daemon als gefühlter Nachfolger, Rhaenyra als versprochene Thronfolge und Aegon als traditioneller Nachfolger repräsentiert durch seine Mutter.

Im großen und ganzen eine solide Folge. Intrigen werden jetzt wohl langsam aufkommen. Stichwort Valaeryon und Hohenturm.
 
Ich muss die letzten beiden Folgen noch nachholen, fand aber bis jetzt den Auftakt super gut und bin sehr gespannt wie es weitergeht. Mir gefällt der doch sehr dramalastige Aspekt.
 

Constance

Well-Known Member
Folge 4 war ruhig und gut...leider gab es für mich einen kleinen Bruch bei Rhaenyra. Fand sie sind den Folgen 1-3 recht selbstbewusst. Folge 4 ging ebenfalls so los und man hatte das Gefühl die Dame macht einfach was se will und zieht durch. Ihr Verhalten nach dem nächtlichen Ausflug war dann aber schwach.

Mir fehlen irgendwie die Intrigen...bisher ist das alles eher ein Familiendrama. Ein Gutes aber irgendwas fehlt noch.

Ich erinnere immer gerne an das "Red Wedding". Bis dahin passierte in der Staffel auch nicht so viel. Das kam dann am Ende alles mit absoluter Wucht nach.

House of Dragons ist bisher einfach gut.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kannte die Bücher zwar schon, aber Neds Abgang in Season 1 war für mich, als ich damals die Bücher gelesen habe, schon ein nicht unerheblicher Schock. Finde aber auch nicht, dass House of the Dragon irgendwie langweilig wäre. Im Gegenteil, es ist wahnsinnig spannend mitzuverfolgen, wie alle Charaktere nach und nach klarer gezeichnet werden, man einfach spürt, welche Spannungsverhältnisse existieren und man langsam anfängt, Vermutungen anzustellen, wie sich alles entwickeln könnte.
 

Envincar

der mecKercheF
House of the Dragon schwächelt leider extrem bei den Nebencharakteren und ich bin mir nicht sicher ob die weirde Prügelszene in Folge 5 irgendwas auslösen sollte aber das war irgendwie nix und wirkte komplett deplatziert. Jeder Nebencharakter aus GoT hatte mehr Charisma als die Darsteller in House of the Dragon. Varys, Littlefinger, Bronn, Samwell, Jorah, Brienne, Sandor, Ramsay, Tormund nur um mal ein paar zu nennen welche jeden einzelnen Charakter in House of the Dragon in den Schatten stellen.
Bei GoT hätte bspw. eine Cersei bei diesem Wer-schläft-mit-wem-Trara einem ständig das Gefühl vermittelt jeden Moment könnte jemand hopps gehen. Hier ist das alles eher auf GZSZ Niveau. Wieso dann der Plan Hochzeit nach 7 Tagen Party in Hochzeit nach Massenschlägerei geändert wurde hat sich mir nicht erschlossen. Scheinbar musste man das noch irgendwie unterbekommen um in Folge 6 den Zeitsprung vollziehen zu können.
Das Ableben von Daemons Frau war ebenfalls komplett uninspirierend. Man kannte den Charakter quasi nicht und daher war es einem total egal. Zumal die Art und Weise auch echt lame und zufällig wirkte. So plant doch niemand einen Mord. Fast jeder Tod in GoT hatte mehr Impact.
 

Envincar

der mecKercheF
GZSZ-Niveau, bei aller Kritik, aber etwas weniger Polemik täte schon irgendwie gut.
Nä ich finde den Vergleich bei der Königin und Sir Criston mehr als passend.

Aber nicht falsch verstehen die Serie ist solide bis gut und bspw. um Welten besser als Ringe der Macht. Mir fällt jetzt nur auf was für unfassbar gute Darsteller GoT hatte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde es völlig unpassend, aber nun gut. Ich verstehe auch die Kritik nicht so recht, abgesehen vom Auftakt der aktuellen Episode. Das war wirklich komplett ohne Impact und sollte wohl nur Daemon weiter ins "rechte" Licht rücken (als wenn es das bedurft hätte). Ansonsten finde ich die Darsteller allesamt stark besetzt, überzeugend gespielt und ich mag die Charakterentwicklung. Was ich etwas störend fand war, dass man immer mal wieder was für den unkonzentrierten Zuschauer einstreut, damit es auch der letzte Hehl versteht, was da mehr oder minder angedeutet wurde. Speziell bei Laenor fand ich es recht plump. Ansonsten hab ich gerade viel Spaß an der Serie und fühle mich einfach wohl in dem Setting.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fand's bei der aktuellen Folge merkwürdig, dass da keiner einschreitet, während Kriston dem Gottfried den Schädel einschlägt und Kriston dann auch völlig unbehelligt wegspazieren kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
War schon etwas seltsam, andererseits ist er Teil der Königsgarde, die als ehrenvolle Männer angesehen werden. Wenn so einer in Aktion tritt, dann schreitet man im Regelfall nicht einfach dazwischen.
 
Oben