House of the Dragon ~ Game of Thrones-Prequel

Envincar

der mecKercheF
Hat aktuell noch jemand das Problem, dass es keine wirklichen Sympathen gibt? Der einzige arme Hund in der Serie ist der König, welcher wenigstens versucht alles richtig zu machen. Alle anderen sind entweder Opfer, Idioten oder naiv. Es fehlt bisher ein Tyrion oder Jon Snow.
Auch die Tode von der Hand und seinem Sohn war recht unspektakulär. Wie sollen solche Tode Impact haben wenn die Charaktere mal eben in die Handlung geworfen werden nur um dann wieder zu verschwinden.
Den LittleFinger auf Wish bestellt (zweiter Sohn der Hand) kann ich leider auch nicht wirklich als Bedrohungs- oder Intrigenelement wahrnehmen. Dem Darsteller fehlt einfach Charisma.

Rhaenyra entwickelt sich zusammen mit der Königin echt zur dämlichsten Charakterin. Wie kann man bitte so dumm sein einen Bastard nach dem Anderen zu zeugen, nachdem bereits vor 10 Jahren die Gerüchteküche brodelte.

Insgesamt fehlt mir auch einfach ein wenig der rote Faden. Ich habe keine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Kein wirkliches Ziel egal bei welchem Charakter und keine wirkliche Bedrohung. Die hätten mal lieber ne Serie über Aegon den Eroberer drehen sollen...der schien ein interessanter Typ gewesen zu sein. Jetzt sind wir scheinbar in der Zeit der Lappen Targaryens gelandet.


 

Clive77

Serial Watcher
Mich hat die aktuelle Folge jetzt auch nicht gerade beeindruckt und die Zeitsprünge fangen an zu nerven. Ich sehe zwar einen roten Faden und es gibt auch diese Woche wieder Entwicklungen, auf die ich gespannt bin. Aber ganz ehrlich, die Serie fühlt sich (trotz der recht guten Effekteküche) noch immer sehr klein an und hat mir zu wenig Figuren (generell, aber bei den bisherigen halt auch zu wenig Sympathieträger).
Bleibe erstmal am Ball. Erste Staffel wird sicher zu Ende geschaut. Aber danach? Mal sehen...:unsure:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Können wir mal eine Zeit lang wenigstens im selben Jahr bleiben? Und das ständige Herausnehmen interessanter Charaktere in der darauffolgenden oder gleichen Folge (besonders bei Frauen) nervt langsam.

In GoT haben sie das schon ein paar mal gemacht, und da war es überraschend, aber jetzt passiert es fast in jeder Folge. So wird es berechenbar und man baut keine Verbindung zum Charakter mehr auf. Warum auch? Sie sind nach zwei Folgen wieder weg. Der Tod der Figur ist unausweichlich.

Das ist auch für sich kein Problem, aber lass den Zuschauer etwas mehr Zeit mit der Figur verbringen, sonst hat ihr Tod keinerlei Wirkung und der Zuschauer stumpft zu schnell ab und verliert das Interesse.
 

Envincar

der mecKercheF
Das isses. GoT hat es über viele Staffeln regelmäßig geschafft Sympathien für einen Charakter aufzubauen oder einem das Gefühl zu geben der ist unantastbar nur um ihn dann unerwartet zu killen. HotD schafft das leider überhaupt nicht. Es sieht weiterhin fantastisch aus und die Dialoge sind gut...man hat auch durchaus das Gefühl, dass die Lage immer brenzliger wird aber die Szenen die einen womöglich schocken sollen zünden überhaupt nicht. Das Drama wer bekommt sein Kind auf den Thron finde ich bisher auch leider nicht sonderlich spannend. Da ist Daemons Midlife-Krise und wohin sie letztlich führt spannender.

Wie gesagt meckern auf einem hohen Niveau aber ich verstehe nicht wie manche Leute die Serie schon stärker sehen als GoT und die grüne Hochzeit feiern als wäre es ein krasser Serienmoment gewesen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es gibt Leute, die HotD besser finden als GoT? Hab die aktuelle Folge noch nicht sehen können, aber so ein Kracher kann die gar nicht sein, dass sie die Serie über GoT für mich heben würde.
 

Envincar

der mecKercheF
ja wenn man sich manche Recaps und Kommentare bei Youtube durchliest scheint es da wirklich einige zu geben die das so sehen.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 7 war für mich die Stärkste bisher. Endlich wirds mal richtig spannend. So kann es weiter gehen. Egon bester Mann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
CGI hat aber z.B. bei dem kleinen Strandspaziergang keine Rolle gespielt. Da hätte man gerne mit Mondlicht oder Fackeln für etwas mehr Sicht sorgen können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tolle Serie bisher. GOT fraglos würdig, hätte ich so nicht vermutet. Könnte das Better Call Rhaenyra sein.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 8 fand ich leider wieder etwas zäher. Diese ganzen Zeitsprünge reißen einen etwas raus momentan. Manche Charaktäre altern wie vergammelte Birnen während andere scheinbar gar nicht altern. Spannung wie in Folge 7 wollte auch nicht so richtig aufkommen aber es war letztlich okay.
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern angefangen , und direkt bis Episode 4 durchgezogen.

House of Dragons ist wirklich Spitze :thumbsup:
Habe wirklich nichts zu bemängeln nach den ersten 4 Episoden. Diese Serie füllt genau diese leere die GOT Season 7-8 hinterlassen haben.
Die Darsteller sind alle Top Notch , die Optik sehr gut und allgemein gefällt mir dieser "GOT Politik" Ansatz wieder.

Die Zeitsprünge finde ich auch sehr gut , weil die Seven Kingdoms zu der Zeit nicht im Krieg waren . Ohne die Sprünge wäre es einfach nur langweilig.
So haben die Macher mehr Zeit und Chancen die sich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren.

Werde heute abend weiter schauen , aber bis jetzt einer der Highlights des Jahres.
 

Scofield

Fringe Division
So habe gerade bis Folge 8 geschaut und muss sagen. Ich sehe das genau anders.

Für mich war die 8 Folge die mit wohl beste "HoD" Folge von allen.
Ja es passiert nicht viel aber dafür war der emotionale Payback wirklich großartig.

Kann voll und ganz jeden verstehen die HOD nur als Familien Drama sehen. Dennoch ist es in meinen Augen so viel mehr.
Denn es ist klar das ein Krieg um den Thron ausbrechen wird. Es scheint unvermeidlich zu sein.
Die Macher haben es aber so gut hinbekommen in den ersten Folgen alle Familien , Figuren und Ziele klar zu stellen. Ich verstehe jeden einzelnen Charakter und dessen Beweggründe. Das ist wirklich beeindruckend gut gemacht. GOT hat es vorgemacht und HOD hat es definitiv perfektioniert.

Nun hat Folge 8 sich nochmal die Zeit genommen und alle Parteien zusammen gebracht.
Ein letzter Auftritt von King Viserys , der mit letzter Kraft versucht seine Familie zum Frieden zu bewegen. Er war kein großartiger König , aber ein Friedlicher. Der stehts versucht hat seine Familie und den Realm zu schützen und zu stärken. Ich hatte wirklich Tränen in den Augen bei seiner Ansprache am großen Familien Tisch. Es ist eigentlich so traurig , das bestimmt alles letztendlich nichts gebracht hat.

Rest in Peace King Viserys , first of his name, King of the Andals and the Rhoynar and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms, and Protector of the Realm :crying::crying:

Keine Ahnung was nun noch in den letzten beiden Episoden passieren wird , aber für mich ist House of the Dragon das Serien Highlight des Jahres.
Dazu steht Sie ebenso nicht im Schatten von Game of Thrones , sondern nutzt ihre Stärken für ihre eigene Geschichte.

Wirklich Großartig !
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 9 war wieder zu 100% GoT-Feeling und die Reaktion des Hauptmanns der Königswache war köstlich. Ganz nach dem Motto: "Was zum Henker geht hier eigentlich ab, seid ihr alle behindert?".

Ser Criston hat es echt geschafft vom kurzzeitigen Sympathieträger zum größten Unsympath der Serie zu werden. Mehr Simp als der geht nicht.
Quentin Tarantino hätte die Folge geliebt.
Der Moneyshot am Ende war nice...hätte ich mir gewünscht, dass die Krönung zum Grillfest wird.

Vorschau zu Folge 10 sah vielversprechend aus.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde die letzte Episode hätte einige Höhepunkte was die Charakterentwicklung angeht, aber auch einige Schwächen bzw. Dinge die eher langweilig waren.
Pro und Cons
++ Charakterentwicklung von Alicent
++ Mit Kriston Kraut habe ich jemanden den ich hassen kann
+ Targaryen Nachkommen sind gut gecastet und alle drei Kinder haben was für sich...
-...nur die Tochter kommt noch etwas kurz und ist schwer zu greifen
- Die ganze Hatz nach dem verlorenen Sohn zieht sich etwas und wirkt auch im Showdown deplaz
- Der weiße Wurm ist irgendwie noch lame. Ist sie sowas wie die Repräsentative des Pöbels?
- Ich finde Rhaenys Move am Ende zwar cool, aber mich hat gewundert das sie damit den Tod der halben Halle in Kauf nimmt und keinen der grünen Targaryen abmetzelt.

Ich bin sehr auf die nächste Folge gespannt um zu sehen wie es auf der anderen Seite aussieht. Insgesamt fand ich aber Folge 8 weitaus stärker. Vielleicht sogar meine Lieblingsfolge in dieser Staffel. Die war für mich was ganz besonderes und löste bei mir bisher die größten Emotionen aus.
 

Envincar

der mecKercheF
@Raphiw
Alicent hat eine Entwicklung aber irgendwie auch nicht...löst sie sich langsam von mal Ihrem Vater, lässt sie sich dann für ein paar Dienste zum Objekt der Befriedigung degradieren. Als Königin. Ein wirres Fieberblabla als letzten Wunsch des Königs zu interpretieren ist halt auch maximal naiv aber gut, so stelle ich mir das in so einer Welt durchaus vor. Letztlich bleibt Alicent nur eine Schachfigur die von anderen gelenkt wird.

War der weiße Wurm nicht die Bordelldame, die kurzzeitig Daemons Frau wurde? Hätte mir zwischen den ganzen Zeitsprüngen durchaus ein paar mehr Infos zu ihrem Werdegang gewünscht...fühlte sich daher nicht richtig an und ich hab ihr die Macht die sie vorgibt zu haben nicht abgekauft.
 
Oben