HP Lovecraft's Dagon

Phantasus

New Member
Wenn ich mir so die Kritiken durchlese bin ich ja etwas erstaunt, ich fand den Film damals gerade von der Story her nicht so berauschend, evtl. hat er auch einfach nicht meinen Geschmack getroffen oder es ist einfach zu lange her.

Ich hab damals mit einem Freund das Fazit: "Nicht gut, aber irgendwie kultig" für den Film ausgesucht.

Werde ihn wohl aber nochmal schauen müssen um eine etwas objektivere Beurteilung abzuliefern. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn man sich die Geschichte vor Augen hält, auf welcher der Film basiert, dann wäre da noch deutlich mehr drin gewesen. Die Ansätze sind vorhanden und so schlecht in meinen Augen nicht, aber auch nicht ganz so elegant umgesetzt und wie ich schon weiter vorne bemängelt habe, ist es für mich einfach unverzeihlich, dass man den Film ins Hier und Heute verlegt hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Natürlich wäre da noch viel mehr drin gewesen, aber ein Vergleich zu "C.H.U.D....? :ugly:

Phantasus hatte da Parallelen im Zombie-CHUD Thread entdeckt, was mich ein wenig irritierte.
 

Phantasus

New Member
Ich denke halt anders als andere. xD

Weiß auch nicht genau warum mich C.H.U.D an Dagon erinnert hat, zumal ich den ja nichtmal kenne. Vermutlich weil alle so über ihn hergezogen sind und ich als "tollen schlechten" Film noch Dagon im Kopf hatte. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das war jetzt auch nicht unbedingt als Bestätigung gemeint. :wink: Ich fand die Story so schlecht nicht, nur die zusätzlichen Elementen wurden nicht nahtlos in die Geschichte eingebunden und das hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Aber als richtig schlecht, würde ich sie nun wirklich nicht einstufen wollen.

Muss mal in den entsprechenden Thread entsprechen, denn einen Vergleich mit C.H.U.D. kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass ist ja geradezu eine Beleidigung des Lovecraftschen Mythos. :wink:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich hab das Buch zu Dagoen gelesen. Fand ich eigentlich ziemlich gut. Irgendwann hab ich dann den Film gesehen. Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ich weiß nur, dass er mich nicht grad vom Hocker gehauen hat. Unterhaltsam war er aber auf jeden Fall; Es gibt weitaus schlechtere Filme. 5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde den Punkt, den Mestizo angesprochen hatte, sehr richtig.

Man hätte das nicht in die moderne Welt versetzen sollen, also mit Laptop etc. Dann wäre der Film glaub ich besser geworden.
 

.html

New Member
Die moderne Welt macht den Film aber nicht schlecht. Schließlich sind nicht alt so viele Elemente davon erhalten. Schließlich spielt der Film selber auf einer Zeitlich zurückgebliebenen Insel.

Der Film lebt von seiner Atmosphäre und die ist in meinen Augen mehr als gelungen. Mit der Geschichte selber konnte ich mich auch ganz schnell anfreunden. Der sogenannte Spannungsfaktor lag bei diesen Film sehr hoch. Man wusste halt nicht was einem erwartet und was für schatten Seiten die Geschichte uns noch herbergt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von .html
Die moderne Welt macht den Film aber nicht schlecht. Schließlich sind nicht alt so viele Elemente davon erhalten. Schließlich spielt der Film selber auf einer Zeitlich zurückgebliebenen Insel.
[...]

In meinen Augen verliert der Film eben doch einiges an Atmosphäre, allein durch das neue "Setting". Mag sein, dass es in erster Linie daran liegt, dass ich die Vorlage kenne, aber egal woran es liegt, ich bin mir sicher, dass mir der Film um einiges besser gefallen hätte, wenn man die Zeitachse nicht so extrem angepasst hätte.
 

Clive77

Serial Watcher
Den hier finde ich deutlich besser als From Beyond. Die Dagon-Geschichte wird gut aufgegriffen, auch wenn die Verlegung in die moderne Welt vielleicht nicht so ganz gelungen ist. Sicher eine der besseren Lovecraft-Verfilmungen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Einstieg ist sehr gelungen, und so ein klein wenig gelingt es Gordon, die Angst vor dem unbeschreiblich Bösen atmosphärisch aufzugreifen. Das ist ja ein Aspekt, der in den Büchern ungeheuer gut funktioniert, woraus der Horror große Wirkung schöpft.

Das Ende hätten sie sich nur sparen können, bzw, es anders umsetzen können. Das erfüllt zu sehr Zuschauerinteresse.
 
Oben