I, Robot

alone

Der Doktor
schlecht war er nicht... und will smith hat genau da rein gepasst aber war trotz alle dem nicht mein fall...

6/10 robotern
 

Garrett

Meisterdieb
War für mich eigentlich das Kinohighlight 2004. Fette Action, Will Smith in Topform und ein perfekt animierter Roboter. Im Nachhinein würde ich eine 10/10 geben, ich sehe einfach keine gravierenden Schwachstellen und der Film hat mich einfach gut unterhalten :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was für ein Film...
Nachdem ich Isaac Asimov's Kurzgeschichtensammlung "I, Robot" las, war ich sehr begeistert, als ich erfahren habe, dass es eine Verfilmung geben würde. Der Film zeigt zwar keine von den 8 Geschichten (sondern ist eine Zusammenfassung von ihnen), aber er erzählt seine eigene Geschichte.
Will Smith hätte ich nicht zugetraut, eine ernste Rolle zu spielen. Er klopft zwar hier und da einen netten Spruch, aber insgesamt ist die Rolle nicht einfach.
Die Roboter sind sehr gut gemacht, die Action ist super und die Story ist einfach nur klasse.
Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

10/10
 

Denyo

New Member
geiler Science Fiction Film mit will smith in einer sehr guten rolle!
könnt ich mir immer wieder angucken!!!

10/10 Roboter
 

Incubus

Smokin' Ace
Interessante Story,gute Inszenierung,super Effekte!

Die Rolle passte sehr gut zu Will Smith,auch wenn als innerlich kaputter Cop nicht großartig überzeugt,so macht er doch das Beste draus!
Der Film will nunmal kein Sci-Fi Drama sein,sondern ein Blockbuster,und das ist er auch!
Wirkt vielleicht teilweise effektüberladen,aber solange die Effekte gut sind,kann man darüber hinwegsehen!

9 / 10
 

Maeth

New Member
Ich mag den Film auch recht gern. Will Smith spielt recht gut. Die Sprüche sind auch ganz okay, auch wenn ich mich frage, warum man die unbedingt einfügen musste, nur weil Smith mitspielt.
Die Actionszenen fand ich damals im Kino super, auf dem Fernseher kommen sie natürlich nicht so toll rüber ...
Die Story ist auch ganz gut und interessant.

Habe ihm damals 8/10 gegeben. Weiß nicht, ob ich noch dabei bleibe, aber wenn nicht, würde ich ihm 7,5/10 geben. xD
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
sci-fi der spitzenklasse :yeah:

...und der 1ste film wo die cgi-effekte (sonny) besser gespielt haben als der menschliche hauptdarsteller (willy) :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
"I, Robot" ist ein Film, auf den das Adjektiv "durchwachsen", wie Ar*** auf Eimer passt, denn der Film ist weder genial, noch grottenübel. Er ist einfach... umstimmig und, tja, durchwachsen.

Das fängt schon bei Will Smith an. Er ist nicht wirklich schlecht, aber seine humorvolle Coolness (und ganz besonders seine Mütze) passten nicht zu seiner Rolle. Smith konnte die emotionale Tragweite seines von Schuld und Vorurteilen geschürten Charakters nicht wirklich rüberbringen. Schade eigentlich.

Seine weibliche Nebenfigur ist dann dermaßen unterkühlt, dass man sich schon mal fragt, ob sie nicht selbst ein ganz besonderes Robotermodell ist. Ihre zwei Emotionsausbrüche wirkten ziemlich aufgesetzt.

Ebenso die gesamte herangehensweise an die Geschichte:

Dass mir das Design von Robotern und Zukunft nicht gefällt, naja, geschenkt. Wobei dieser Mischmasch aus 1990er Jahre Großstadt und 2030er Technik nicht wirklich glücklich nebeneinander aussieht. Die modernen mega Wolkenkratzer stechen dann unschön (und auch unschön digital) aus den anderen Häusern hervor. Das Roboterdesign hat Vor- und Nachteile. Mir waren sie einfach zu... milchig, aber wie gesagt, geschenkt. Die Bewegungsanimationen waren dagegen ziemlich gut, auch wenn man sich fragen darf, warum Haushaltsroboter mit Flubber eingeschmiert werden mussten. Das vermenschlichte Gesicht hatte zumindest ein paar gute Momente gebracht. Aber Alles war eher hell und hübsch und zu "milchig". Mir fehlte eine gewisse apocalyptische, dunkle Note, die man von Alex Proyas durchaus hätte erwarten können. Vielleicht durfte er ja nicht.

Leider wussten die Macher wohl nicht genau, wohin die Reise gehen sollte, denn weder rockt die Action richtig, noch wurde der ernste, philosophische Aspekt der Geschichte ausgewogen und interessant dargebracht. Die Intelligenz und Emotionen von VIKI oder den Robotern wurden kaum wirklich ergründet, sondern als "plötzlich da" aufs Brot geschmiert. Interessante Szenarien, wie Sonnys Traum, die Container und ähnliches, wurden entweder ganz fallengelassen oder nur halbherzig umgesetzt. Die Actionszenen sind nicht völlig schlecht, sie sind teilweise auch ganz gut, sie hätten aber eben besser sein können. Die Abrissroboter waren eine gar merkwürdige Idee und die Attacke auf das Auto war mäßig getrickst und machte nur bedingt Sinn.

Das Finale darf aber getrost als verkorkst bezeichnet werden, denn dort paar sich unpassender Humor, mit eher schlecht getrickstem Gigantismus und einer unspektakulären Auflösung. Besonders die uninspirierte Beendigung der Roboterrevolution hat mich verärgert. Da hätte man deutlich mehr raus machen können.

Fazit:
Durchwachsen in nahezu allen Belangen. Ein nicht immer passender Smith, eine verschenkte Story, Action die nicht ausreichen fetzt und ein recht vermasseltes Ende. Sehr schade.
5,5/10 Punkte.
 
V

Van Dammage

Guest
Ein Geiler Film mit vielen Special Effects kann ruhig ein 2. Teil kommen.

10/10 Punkten
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Es könnte sein, dass man den Film anders sieht und bewertet, wenn man die Roboter-Geschichten von Isaac Asimov gelesen hat, auf denen dieser Film basiert. Wobei man seltsamerweise aus mehreren Storys eine zusammengeschustert hat. Man hat einfach hier und dort bestimmte Stellen rausgenommen, z.B. als sie dort zu Tausenden stehen und Smith rausfinden will, welcher von ihnen "aus der Reihe tanzt". Die Hauptfigur all dieser Stories ist die Roboterpsychologin, die im Film nur eine untergeordnete und unscheinbare Rolle spielte. An die Figur von Will Smith kann ich mich überhaupt nicht entsinnen.

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass es vielleicht eine Art Nostalgie bei mir war, da der Film mich an diese alten (50er Jahre) Geschichten erinnerte und ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, wie genial das Buch ist.

Mir wäre es lieber, wenn in einem möglichen zweiten Teil Will Smith nicht mehr dabei wäre, die Roboterpsychologin von einer anderen Schauspielerin gespielt wäre und man eine komplette Geschichte aus dem Buch "I, Robot" nehmen und nicht wieder so ein Mischmasch machen würde.
 

Envincar

der mecKercheF
keine Ahnung was alle so toll an dem Film fanden.

4/10

der film ist zeitweise recht einschläfernd. der ständig schlecht gelaunte Smith geht mir schon nach der ersten halbe Stunde auf die Nüsse.
und das Ende ist einfach mal total lachhaft, wo der da durch die Lüfte springt und einen Superroboter nach dem Anderen ohne Probleme umnietet, aber ein son Roboter beschäftigt ihn den ganzen Film über.

allerdings der geile Audi und die Fahrszenen im Tunnel machen einiges wieder wett...trotzdem nur 4 Pünktchen
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte den damals im Kino gesehen und danach nicht wieder angerührt. Jetzt habe ich mich dann aber mal wieder heran getraut. :wink:

Doch die Eindrücke die ich damals hatte, haben sich nicht groß geändert, sogar die Bewertung bleibt gleich.

Die Story ist ja gar nicht verkehrt, allerdings passt Will Smith mit seiner Über-Coolness und seinen Witzen nicht in das gesamtbild der Geschichte. Es wirkt genauso wie es nicht wirken sollte: Das ist eine ernste Geschichte, die mit Ach und Krach in ein auf Will Smith bezogenes Popcornfilmchen gezwängt wurde. Das passt einfach nicht.

Sicher, die Roboter sind hervorragend animiert, einige Actionsequenzen wirklich gelungen und die Sets weitestgehend klasse. Es kommt auch Spannung auf, doch schlussendlich bleibt es dabei: Ein Film der verschenkten Möglichkeiten, dessen verschiedene Ebenen überhaupt nicht miteinander harmonieren wollen.

Dazu ging mir das arg übertriebene Product Placement gehörig auf den Sack. :flop:

Schade, hatte von Proyas damals und heute mehr erwartet.

6/10
 

Cassandra

Miezekatze
Ich finde den Film großartig. Hier gefällt es mir das die Zukunftsvision nicht so drückend Dunkel und Düster gestaltet wurde. Alles wirkt ziemlich Clean.
Die Actionszenen sind zwar unrealistisch, aber sehr spannend und gut gemacht. Will Smith versprüht im Film viel von seinem gewohnten Charme und hat für mich hier gute Leistungen gezeigt.
Auch die Roboter waren sehr gut gestaltet. Überhaupt gibt einem jede Szene ein gutes Gefühl und ist gut umgesetzt.

Ich finde an dem Film nichts auszusetzen!

10/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Gefällt mir sehr gut, obwohl alles ander als ein Will Smith Fan bin.

Tolle Geschichte, toll gespielt und wunderbar umgesetzt. Viel zu meckern hab ich nich.

9/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm... ordentlich konvertiert würd ich den sogar gerne nochmal in 3D im Kino sehen. i,Robot geht bei mir immer! :smile:
 
Oben