Ice Age - Alles mit Scrat, Diego, Manny und Sid

Shins

Well-Known Member
So, vorgestern gesehen.

Eine Frage direkt vorweg: Wird der Film bei euch auch in 2D UND 3D gezeigt? Sowohl im Kino Hamm als auch im Kino Unna hat man die Wahl. Sehr vorbildich, wie ich finde! Das sollte bitte zur Normalsituation werden.
Ironischerweise hat es mich dann aber doch in die 3D Version verschlagen... Meine siebenjährige Nichte hat sich das gewünscht. Da kann man dann nicht nein sagen :rolleyes: Aber da hat sich dann wiederum der weitere Vorteil unseres tollen, kleinen Kinos in Unna bemerkbar gemacht, das nicht nur eine tolle 3D Qualität hat, sondern pro Karte inklusive 3D Zuschlag gerade mal 7 Euro verlangte! Ja, so lasse ich mir auch 3D gerne gefallen :wink:

Zum Film: Joa, ein weiterer Ice Age. So weit, so bekannt. Den dritten Teil fand ich ja ziemlich belanglos. Um ehrlich zu sein, kann ich mich kaum an irgendwas aus der zweiten Fortsetzung erinnern. Ich liebäugel gerade mit der dreier-BD-Box, dann mal schauen, ob ich dem dann etwas abgewinnen kann. Aber zurück zum vierten Film, der in meinen Augen wieder eine Steigerung war. Keine große, aber eine deutliche.

Ice Age war für mich schon immer - nicht zuletzt durch Scrat - eine Hommage an den anarchischen Humor alter Warner Cartoons. Diese atemlose Grundhaltung wird auch bei Ice Age 4 wieder - besonders in der Exposition - bis zum Umfallen zelebriert. Das erste Drittel erinnert mit der pausenlosen Aneinanderreihung ruheloser Gag schon beinahe an den hyperaktiven Stil der Madagascar-Reihe. Und das hat auf seine Art durchaus Charme. Mit Scrats seniler Oma wird dann auch die wohl lustigste Figur der Ice Age Fortsetzungen eingeführt - Alleine diese alte Dame sorgt im Verlauf des Films für so viele Lacher, dass sie ohne Weiteres den Film aus der Mittelmäßigkeit hieft. Ein ebensolches Highlight: Eine Armee kleiner, putziger... Was auch immer... Nennen wir sie Wuschels... mit denen Sid (wie immer toll gesprochen von Otto) auf sehr eigenwillige Art kommunizieren muss.

Wenn wir aber einen Blick über die verrückt-gelungenen neuen Charakter werfen, bleibt leider einmal mehr nicht mehr als ein netter, solider Familienfilm. Manfreds Tochter ist nun also im Teenageralter und in den augenscheinlich coolen Mammut der coolen Gang verliebt, die sich an coolen Orten trifft um coole Sachen zu treiben. Das Schwärmen für den coolen Typen, das Übersehen der Liebe des besten Freundes, der Abnablungsprozess zwischen Vater und Tochter: Alles genauso schonmal dagewesen. Kurzzeitig gelingt es diesem Handlungsstrang etwas tiefgreifenderes zu entlocken, wenn das Problem aufgeworfen wird, sich der Liebe wegen zu verstellen und seine wahren Freunde zu vergessen. Aber auch das verläuft schnell im Sand und wird nur allzu wohlwollend klischeehaft gelöst.

Die Reise unserer Hauptprotagonisten wiederum wirkt nicht wirklich aus einem Guss, sondern mehr wie eine Aneinanderreihung kleinerer Abenteuer. Piraten hier, Sturmflut da, Piraten nochmal hier, Sirenen da. Das wird durch die Bemühungen, wieder heimzukehren, zusammengehalten. Mehr ist an rotem Faden aber auch nicht zu finden. Das ist vor allem eins: Ein Zeichen für schlechte Geschichtenschreiber.

Aber immerhin liegt den Autoren das Erfinden guter Gags und, wie bereits erwähnt, teils genial-komischer neuer Charaktere. Somit versagt der vierte Ice Age wieder einmal darin, eine durchgehend gelungene Geschichte zu erzählen, von Tiefgang einmal ganz zu schweigen. Als temporeiche Aneinanderreihung anarchischer Gags ohne großen Leerlauf macht er aber nahezu kaum etwas falsch. Und Sids Oma ist ein Anwärter auf die lustigste Animationsfigur des Kinojahres.

6,5/10 senile alte Faultierdamen.


Und eine generell noch positive Bermerkung zur deutschen Vertonung aller Ice Age Filme: Danke, danke und nochmals danke, dass hier nicht versucht wird, zwanghaft nur auf Prmis zu setzen. Die Verpflichtung von Otto mag Marketing-Gründe haben, aber vor allem macht sie Sinn und steigert die Qualität des Films. Hier wurde sich Gedanken darüber gemacht, weshalb und wieso es Otto sein sollte. Ansonsten kommen ja nahezu nur "echte" Synchronschauspieler zum Einsatz. Manfred ist wie immer Arne Elsholtz und Diego Thomas Fritsch. Und hier sollten sich andere Verantwortliche für Trickfilmsynchros - Ja, auch Pixar, die gut mit Promisynchros umzugehen wissen, dennoch zu häufig davon Gebrauch machen - eine große Scheibe abschneiden. Es macht sich einfach bemerkbar, Profis als Sprecher zu haben!
 

Rebell

Well-Known Member
@ Shins:

Die Verleiher geben vor wann und wie ein Film abgespielt werden soll. Hierbei hängt es vermutlich nochmal von der Kinogröße ab und die anzahl der Filme die dort abgespielt werden (können).
(Eine Erkenntnis die mir mein Kino letztens offenbarte wo ich gefragt warum die dort 3D Filme nicht parallel auch in 2D abspielen. Das Kino selber hat hier also weniger Kontrolle als ich dachte)
 

Shins

Well-Known Member
Ich dachte mir auch schon, dass da weniger die Kinos als die Verleiher was zu sagen haben. Aber dann eben an die die Bitte, sowas bitte zur Normalsituation werden zu lassen. Mit Ice Age setzt Fox ja wirklich auf mehreren Ebenen positive Zeichen. Sei es die Wahl, ob man den Film in 2 oder 3D sehen möchte, als auch die qualitativ hochwertige Vertonung mit Profisprechern. Man kann ja vieles an Ice Age bemängeln, aber die Art, wie das Studio - zumindest hier in Deutschland - mit dem Film umgeht, ist sehr vorbildlich und möchte ich so in Zukunft noch sehr häufig sehen.
 

Garrett

Meisterdieb
Shins schrieb:
Und eine generell noch positive Bermerkung zur deutschen Vertonung aller Ice Age Filme: Danke, danke und nochmals danke, dass hier nicht versucht wird, zwanghaft nur auf Prmis zu setzen. Die Verpflichtung von Otto mag Marketing-Gründe haben, aber vor allem macht sie Sinn und steigert die Qualität des Films. Hier wurde sich Gedanken darüber gemacht, weshalb und wieso es Otto sein sollte. Ansonsten kommen ja nahezu nur "echte" Synchronschauspieler zum Einsatz. Manfred ist wie immer Arne Elsholtz und Diego Thomas Fritsch. Und hier sollten sich andere Verantwortliche für Trickfilmsynchros - Ja, auch Pixar, die gut mit Promisynchros umzugehen wissen, dennoch zu häufig davon Gebrauch machen - eine große Scheibe abschneiden. Es macht sich einfach bemerkbar, Profis als Sprecher zu haben!


Amen :top:

Komme gerade aus dem Kino und finde es auf jeden Fall nach dem ersten Teil den besten der Reihe. Ok, die Nebenstory mit dem Mammut-Mädchen hätte man sich sparen können aber ansonsten wieder sehr witzig. Oma ist ne echte Bereicherung, Scrat wie immer awesome.

Was waren das jetzt eigentlich für putzige kleine Tierchen? Stichwort Unterstützung :ugly: Wir sind uns da echt nicht sicher...
 

Charlie

New Member
Werde mir den morgen mit meinem Neffen geben wobei der Neffe nur die Ausrede war das ich den Film im Kino sehen kann. Die Ice Age Filme sind obwohl sie Animationsfilme sind einfach erste Sahne! :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Selbst beim inzwischen 4. Teil haben es die Blue Sky Studios mal wieder geschafft mir einige Lacher zu entlocken. Am besten dabei war wohl Sids Oma. :biggrin:
Captain Utan als Gegner und überhaupt die Story mit der Trennung der 3 von ihrer Herde (besonders Mannys von seiner Frau und seiner Tochter) und einer Piraten Crew (inkl. Love Interest für Diego) haben mir sehr gut gefallen.

Meinetwegen kann noch ein 5. Teil kommen.
 

Member_2.0

New Member
Ice Age ist ein Event Film?? :wacko:
In Teil 1 hab ich noch sehr gelacht und Scrat ist eigentlich immer gut, aber die Filme braucht nun
wirklich keiner mehr :thumbdown:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Die Luft war eigentlich schon im 3. Teil fast raus. Der 4. Film war kaum noch witzig, da hat auch Scrat nicht sonderlich viel reissen können. Jetzt auch noch einen 5. Teil??
Wird das nun so ne Sache wie bei Saw?? Je mehr Filme es gibt desto mehr verliert das Franchise an Glanz??
 

Timo

Well-Known Member
Tja die raffen es einfach nicht, dass sie eine Reihe mit sowas kaputt machen. Noch ein Teil, und noch ein Teil, und noch ein Teil...krampfhaft werden neue Szenarien geschaffen, neue Charaktere/Kreaturen reingequetscht, und die Scripts werden zur belanglosen Nebensache. Hauptsache, es wird noch ein Teil ausgeschlachtet und die Merchandising-Palette verkauft sich bei den 3- bis 8-jährigen Kids.

Mich wundert es eigentlich, dass es noch keinen richtigen Scrat Spinoff-Film gegeben hat...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da hab ich mir gerade eine Amaray mit allen 4 Teilen geholt und dann bringen die jetzt einen fünften. Das sieht im Rega doch voll blöd aus? :angry:

Also ich fand den vierten Teil eigentlich noch ganz gut. Besonders Sids Großmutter war klasse. :ugly:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Womöglich liegt es am Tee den ich vorhin getrunken habe, aber was würdet ihr mal von einem crossover halten? Ice Age + Madagaskar oder so?? So ne Art Zeitreise und dadurch entsteht ein Zusammentreffen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nichts da vermischen. Und schon gar nicht Madagaskar (bei dem die Nebencharaktere weit besser sind als die uninteressanten Hauptcharaktere) mit Ice Age.
 
A

AlecEmpire

Guest
Kein Scherz, in einem Interview mit den Machern von Ice Age habe ich nach dem Erfolg von Ice Age 1 gelesen, dass diese einen zweiten Teil für unsinnig halten, weil das Eiszeitalter Rahmen nicht mehr hergeben würde, als diesen einen Film. So ist das dann, wenn der Rubel weiter rollen soll...
Cross-Over mit Madagaskar fände ich aber witzig, wobei Madagaskar so genial unkoventionell ist, wäre auch wieder schade darum.
 
Oben