Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western Front Remake)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
http://www.abload.de/img/mimi-leder-western-frob7tu.jpg
Im Westen immer noch nichts neues. Schon lange in Vorbereitung, hat die geplante Neuverfilmung von Erich Maria Remarques Kriegssatire, mit Mimi Leder (Deep Impact, mehrere Folgen Emergency Room) eine Regisseurin gefunden.
Produziert und geschrieben wird der Film von Ian Stokell und Lesley Paterson.
Die Neuverfilmung wurde bereits Juni 2010 angekündigt. Damals hieß es dass Daniel Radcliffe (Harry Potter) die Rolle des Paul Bäumer übernehmen würde. Man wollte aber warten bis seine Broadway-Show beendet ist, damit er genügend Zeit für das Projekt aufbringen könnte. Ob Daniel Radcliffe immer noch an Bord ist, ist momentan nicht bekannt.
Die Dreharbeiten sind für 2012 geplant.

Erich Maria Remarques Kriegssatire gilt als großes Werk der Deutschen Litteratur. Remarque, der zwangsrekrutiert wurde und Verletzungen durch Granatsplitter erlitt, beschloss nach dem Krieg seine Erfahrungen und die seiner Kampfgefährten niederzuschreiben.
Der Roman schildert den Ersten Weltkrieg aus der Sicht des Jungen Paul Bäumer. Dieser hat sich mit seinen Freunden freiwillig gemeldet und hofft im Krieg Abenteuer zu erleben wie sie in seiner Heimat erzählt werden. Doch die Realität wird ganz anders ausfallen.
Zentrales Thema des Romans ist die Grausamkeit des Krieges und wie der Soldat vom Menschen zum Objekt degradiert wird .

Das Buch wurde bereits zweimal Verfilmt. Einmal 1930 (gewann 2 Oscars) und einmal 1979 als Tv-Produktion (gewann den Golden Globe als bester Tv-Film)

Kennt ihr das Buch?
Eine der Verfilmungen bereitsgesehen?
Passt Daniel Radcliffe als Junger Soldat?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Beide verfilmungen gesehen. die von 1930 fand ich bis jetzt am besten.
Neuverfilmung würde ich gerne sehen. Daniel Radcliffe kann ich mir zwar net als potter vorstellen, aber ich lass mich überraschen.
hoffentlich orientieren sie sich eher am Buch und versuchen da nicht irgendwas neues mit dem namen zu machen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In "My Boy Jack" hat Radcliffe ja schon einmal einen Soldaten gespielt.
[url]http://img62.imageshack.us/img62/6334/radrg.jpg[/URL]

Den habe ich zwar nicht gesehen, aber ich finde, dass er dort ziemlich merkwürdig aussieht. Passt irgendwie nicht so Recht (rein optisch). Ich wäre lieber für jemand anderen in dieser Rolle.

Das Buch ist gerade in meine Zu-Lesen-Liste gewandert.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ich bin überrascht dass du es noch nicht gelesen hat Tyler. Solltest du wirklich tun. Sehr gutes und erschreckendes Buch. :smile:
 

ManU

New Member
Beide Filme gesehen habe aber hier ausnahmsweise mal nichts gegen ein Remake :ugly:

Aber bitte nicht Potter-Boy in der Hauptrolle :facepalm:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Deutsche Handlung, deutsche Schauspieler, deutsche Front. So und nicht anders! Ich will kein zweites Valküre und Harry Potter auch nicht. Ich habe nichts gegen Radcliff aber ich mag das Buch und kann nicht oft genug sagen, das ich kein zweites Valküre will!
 

Grintolix

Well-Known Member
Der erste s/w Film von 1930 ist doch auch eine amerikanische Produktion mit amerikanischen Schauspielern. Und ich fand den damals recht gut. Auch das "deutsche" an sich wurde recht gut eingefangen und umgesetzt. Ich hätte nichts gegen ein paar gute deutsche Schauspieler aber 1930 haben sie es auch recht gut ohne hinbekommen. Aber warum muss ich den Stoff jetzt schon wieder remaken?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Buch ist große Klasse und die Verfilmung von 1930 fand ich gelungen. Das Remake von 1980 war schwächer, aber noch okay.
Ein weiteres Remake muss eigentlich nicht sein.
 

Presko

Well-Known Member
Als erstes habe ich damals die 1980er-Version gesehen und die hat mich enorm beeindruckt. Da war ich so, keine Ahnung mehr, vierzehn Jahre oder so. Den älteren Film habe ich später gesehen und auch toll gefunden, aber der 80er-Jahre-Film ist mir viel präsenter.
Na ja, sowas kann man gerne nochmal verfilmen, damit auch ein jüngeres Publikum für den Stoff gewonnen werden kann. Das ist so ein Fall, wo ich sagen würde, da ist der pädagogische Wert allein durchaus Grund genug.
Ich habe das Buch nie gelesen, aber vielleicht gibts ja da auch noch Potenzial Aspekte aufzugreifen, die in den bisherigen Verfilmungen zu kurz kamen.
die Bilder sind ok, wobei ich jetzt nicht direkt hätte sagen können, ist das der neue Film, oder einfach Bilder einer restaurierten Fassung der 80er-Verfilmung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Daniel hat seit Das weiße Rauschen eine bemerkenswerte Karriere hingelegt.
 
Oben