Inception [Kritik]

Constance

Well-Known Member
Original von Doni
Original von Jigsaw
Wärt ihr für ein Sequel offen?

Nein. So wie es bei Matrix hätte sein müssen.

Die gesamte Story von Matrix ist so ziemlich brilliant, allerdings sieht man das bei den ersten Malen nicht, da überwog zu sehr die Action.

Also ich finde die "Sequels" zu Matrix echt gut, es ist einfach gigantisch was man da rausziehen kann und wie man interpretieren könnte.

Zu Inception ein Sequel bedarf ich auch nicht, für mich endet der Film sehr gut, auch wenn die Endszene nochmal ein kleiner Mindfuck war.
Eine Serie? - Hätte es wohl vor dem eigtl Film geben sollen, eine solche nun aufzuziehen wäre technisch für eine Serie kaum möglich - und wenn doch dann wohl nach einer Staffel aufgebraucht. Möglichkeiten gibt es viele, aber die Idee wären schon früh verbraucht und es würde wohl relativ schnell öde. Würde man versuchen das zu umgehen und die Story massiv expandieren lassen, dann würde das Budget eh nichtmehr reichen aber das Potenzial der Serie wäre gewaltig.
 

Scofield

Fringe Division
Natürlich könnte man die Serie nicht so teuer wie "Inception" selber inszenieren.

Aber die ganze Story könnte man auch weitaus günstiger produzieren. Andere Serien schaffen es ja auch mit einem geringen Budget sehr gute Effekte zu zeigen.

Also ich könnte wetten das in den nächsten 2-3 Monaten so eine Ankündigung kommt :squint:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
wenn, würde sich doch eher eine vorgeschichte anbieten. Man könnte zig fortsetzungen machen aber die würden wohl schnell an faszination verlieren, da im film ja schon alles in bezug auf die träume und die einzelnen schichten verbraucht wurde. Aber eine vorgeschichte über das einsteigen in die träume und wie es dazu kam und die ersten gehversuche darin, das könnte meiner meinung nach recht interessant sein
 

maeli

New Member
Original von j.@.c.K
wenn, würde sich doch eher eine vorgeschichte anbieten. Man könnte zig fortsetzungen machen aber die würden wohl schnell an faszination verlieren, da im film ja schon alles in bezug auf die träume und die einzelnen schichten verbraucht wurde. Aber eine vorgeschichte über das einsteigen in die träume und wie es dazu kam und die ersten gehversuche darin, das könnte meiner meinung nach recht interessant sein

Jap genau könnte man auch einige Szenen einbauen wo er mit seiner Frau im Limbus war...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film schon am 30.07. gesehen (mit Joel), komme aber erst jetzt dazu, etwas dazu zu schreiben. Ich fand den Film richtig beeindruckend, sowohl optisch als auch von der Story her.
Alleine schon die Kampfszene im Hotel oder die "Faltung" der Stadt - da saß ich mit einem breiten Grinsen im Kino. Es gab sehr viele gute Ideen, die auch wirklich gut umgesetzt wurden. Auch die Darsteller waren sehr passend gewählt und der Score sorgte für Gänsehaut (im positiven Sinne).

9/10

Pech für mich persönlich, dass ich einen Roman geschrieben habe (vor 2 Jahren oder so), der in eine sehr ähnliche Richtung geht (es geht um eine Maschine, mit der man die Träume kontrollieren kann, bzw. um Klarträume). Wenn ich den jetzt veröffentlichen sollte, wird es heißen, ich hätte die Ideen von Inception geklaut:-/
 

j.@.c.K

Liza Saturday
aber in träume einsteigen um dort sachen zu stehlen, bzw einzupflanzen und eine maschine zum träume kontrollieren sind doch 2 paar schuhe. Lediglich das thema traum is das gleiche. Nach halloween gab es ja auch noch weitere teenie slasher die jetz im vergleich zu deinem buch und inception doch wesentlich ähnlicher waren:wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Wenn ich den jetzt veröffentlichen sollte, wird es heißen, ich hätte die Ideen von Inception geklaut:-/

Vielleicht hat ja Nolan bei dir eingebrochen und sich das Buch durchgelesen und hat dann Inception gedreht! Wer weis das schon so genau??? :wink:
 

Capote

New Member
Die Offenbarung.

Seit jeher predige ich, dass man auch hirnstreichelndes, nicht bloß hirnschändendes Kino im exzentrischen Rahmen möglich machen kann. Man muss entarteten Kostenaufwand nicht ausschließlich für leeres Einzellerverständnis inszenieren und Christopher Nolan zeigt dies hier par excellence. Eine bemerkenswert gelungene, fordernde Handlung, wundervoll getragen, hochtalentiert adaptiert. Ich sehe Stolz, der sich in meinem Ticket reflektiert und ungeahnt war.

Ich zeige nach vorn und deute auf Feuerbälle, Kugelgewitter und frage mich, nein, die Macher, anderer, wieso selbiges immerzu hirnfrei bestellt wird. Reserviert ist doch dieses, was der Erfolg beweist.

10 von 10
 

Skylynx

New Member
Endlich habe ich den Film auch gesehen und kann mitreden XD

Das warten hat sich gelohnt. Ein durchweg grandioser Film. Ich hab nichts zu bemängeln....

10/10 Totems
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von j.@.c.K
aber in träume einsteigen um dort sachen zu stehlen, bzw einzupflanzen und eine maschine zum träume kontrollieren sind doch 2 paar schuhe. Lediglich das thema traum is das gleiche.
Bei mir ging es um ein Gerät, mit dem man Träume kontrollieren kann. Bei Inception gab es ein Gerät, mit dem man in die Träume von anderen einsteigen und sie kontrollieren konnte. Und
es ging bei mir auch um den Realitätsverlust, wie bei Inception (selbst als die Frau von Leo in der Realität war, glaubte sie immer noch, in einem Traum zu sein und alles tun zu können, ohne zu sterben. In meinem Buch genauso).
Es sind doch mehr Ähnlichkeiten, als einfach nur, dass es um Träume geht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicht von stören lassen, Tyler. Gibt doch oft Stories mit gleichen Themen, da kommts dann darauf an, was du damit machst und wie du es umsetzt.

Deine Chance dürfte jetzt sogar höher sein als vorher, da viele Verlage bei Hits nach ähnlichen Stoffen schauen, s. diese ganzen Twilight Nachzügler und wenn deine eigenständig genug ist, was sie ist, da ich sie ja schon gelesen habe, nicht aufhalten lassen.

Plagiat nennt mans, wenns offensichtlich 1-1 geklautkopiert ist außerdem kannst du ja nachweisen, es schon lange vor Inception gehabt zu haben.
 
H

Harvey Dent

Guest
Worte können nur schwer beschreiben wie gut der Film ist.
Besonders wenn alles so stringent ist wie bei diesem und mir nichts ins Gesicht sprang was schrie "hier, ich bin ein Logikfehler!".
Über die Schauspieler und deren können muss ich ja nicht viel sagen. Da ist einer besser als der andere.
Einzig schade fand ich das man Michael Caine nur kurz gesehen hat.
Hatte gehofft das er mehr Screentime hat.

Die Actionszenen, die einige bemängelt haben, hinterlassen ein Ambivalentesgefühl.
Auf der einen Seite sind sie überzeugend und sehen gut aus, auf der anderen Seite wirkt es schon seltsam das
sie das können was wohl selbst einem James Bond nur mit Glück gelingt. Natürlich, ist ein Traum, weswegen man wohl mehr kann als in der realen Welt. Trotzdem wirkte es "komisch".

Schön auch das man die Effekte, die bombig waren, nur zum Mittel eingesetzt hat und sie nicht in den Vordergrund gestellt hat, damit die Zuschauer was zum staunen haben.
Nur als Ellen
am Anfang die Stadt bog hätte es, nach dem Leo und sie an der Straße hochgingen, doch nach ein paar Metern wieder in einem 90° Winkel weitergehen müssen, da sie die Stadt über sich selbst gelegt hat.
:skepsis:

Und normalerweise will ich in einem Film genug Antworten haben und z.B. wissen wie etwas zustande kam.
Besonders wenn der ganze Film drauf aufbaut.
Nur hier hat es mich nicht weiter gestört, nicht zu wissen wer die Geräte erbaut hat, wie sie funktionieren etc.
Wurd aber bestimmt mal kurz erwähnt und ich hab es nur nicht mitbekommen :ugly:

Ganz groß war auch der Schluss.
Man weiß einfach nicht ob er noch träumt und im Limbus steckt oder es aber geschafft hat.

10/10


Werde aber nun auf die BluRay warten.
 

Shredder

New Member
Ich habe den Film auch vor kurzem gesehen und ging, aufgrund von Dark Knight mit hohen Erwartungen an den Film. Nicht zu vergessen, dass der Film eine tolle Schauspieltruppe hat.

Abgesehen von den Schauspielern und der ersten Filmhälfte (also bis zur offiziellen Kinopause) gefiel mir der Film sehr gut. Möchte jetzt aber nicht spoilern, was mir alles gefiel. Kurz gefasst: Die Einführung (Das Tutorial) in das Thema sowie die Effekte.
Danach war ich aber nur maßlos enttäuscht.
Alles zog sich in die Länge und war irgendwie "nur" ein Abklatsch zwischen Matrix oder Total Recall. Ich weiß, die Vergleiche stossen nun manchem auf, aber das ging mir beim Film einfach durch den Kopf. Habe mir die Traumphasen irgendwie innovativer vorgestellt. So gesehen fand ich sogar "the Cell" (und das trotz J.Lo) bezüglich des Themas "In den Kopf anderer zu reisen" besser.
Aus meiner Sicht haben die guten Schauspielerleistungen und die immerhin gute erste Hälfte für mich noch im guten Notenbereich katapultiert, aber nicht fern vom "Befriedigend".
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Harvey Dent
Wurd aber bestimmt mal kurz erwähnt und ich hab es nur nicht mitbekommen :ugly:

Arthur erwähnte mal kurz als sie Ariadne (is das egtl ein Schreibfehler und sie sollte Adrianna heissen?:squint:) an die Träume herangeführt haben, dass es sich dabei erst um so eine Art Militärprojekt handelte, in dem Soldaten wohl bestimmte Fähigkeiten erlernen sollten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
 

Puni

Well-Known Member
Original von Scofield
Naja wenn sie Leo rauslassen aus der Story , währe ein weiterer "Inception" Auftrag garnicht so abwegig.
Point Man "Arthur" und The Forger "Eames" würden dass schon alleine hinbekommen.
Aber ich glaube wirklich nicht daran dass Nolan das zulassen wird.

Aber...
Die Story um "Inception" bietet schon ziemlich gutes "Serien Potenzial"
Das könnte man als Crime Serie gut aufziehen. Gäbe ja genug Story Ideen um 2-3 Staffeln zu füllen.

Beispiel : Kind wurde entführt und sie halten ein Kidnapper fest und versuchen in seinem Traum ihn auszutricksen um herauszufinden wo das Kind versteckt ist.
Das könnte alles wunderbar funktionieren :squint:

Nie und nimmer, völlig bescheuerte Idee.
 

Zegger

New Member
Original von Mestizo
Original von Zegger
nach dem Inception Flop hoffe ich das Sly mein Kinojahr rettet :clap:

Einer muss ja gegen den Strom schwimmen, was? :wink: Inception und Flop würde ich ja liebend gern im entsprechenden Thread näher erläutert bekommen.

war nicht mein Film und mir zuviel gehypt, wieviele Traumebenen denn noch, ich bin fast weggepennt, muss ja auch nicht jedem gefallen

einige machen aber auch aus "was ein toller Film, ich habe alles verstanden, man bin ich schlau"
 
Oben