Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Argento

Well-Known Member
Dass Indiana Jones - um zu funktionieren - auf gar keinen Fall ein gewisses Alter erreicht haben darf, bestreite ich.
Es wäre mehr als interessant einen beschwingten, aber wenig spektakulären Abenteuerfilm zu schauen, der sich mit dem Älterwerden eines Lebemannes beschäftigt.
Einen MR. HOLMES der etwas anderen Art, würde ich nur allzu gerne sehen.

Hier wird es allerdings problematisch, da ich mir dergleichen unter Kennedy/Disney partout nicht vorstellen kann. Die planen sicherlich eine abenteuerliche Achterbahnfahrt mit massig Schauwerten im Stile des Vorgängers. Oder - im schlimmsten Falle und dabei an DAS ERWACHEN DER MACHT denkend - ein mutloses "Best-Of" der beliebtesten Szenen der klassischen Trilogie.

Ich will nicht sagen, dass dergleichen unter gar keinen Umständen funktionieren könnte, aber gegenwärtig überwiegt eine gehörige Portion Skepsis.
 

Batou9

Well-Known Member
Zustimmung @Argento

Sie müssen ihn älter sein lassen und zurück zum Übernatürlichen, Religiösen und Sagenhaften, weg vom zuletzt albernen Tanz um Außerirdische. Da würde mir auch ein ruhigerer Dr. Jones reichen, der es mit vermehrt logischen Herausforderungen zu tun bekommt, weniger mit dem Abschütteln von CGI-Autos oder dem Teamrumgeturne mit kindhaft albernen Sidekicks. Warum stellt man ihm nicht einen völlig ernsthaften und dem heutigen Zeitgeist entsprechenden Wissenschaftler beiseite? Jemanden vom Kaliber DiCaprio, der mit volllem Ernst in der Story und einer zur passenden Zeit ausreichenden Prise Humor spielt, statt einen Le Blöff zu nutzen, der ja nur wie ein peinlicher reinprogrammierter "Ach was sind wir alle wieder jung und naiv!-Virus" aussah. Es könnte mal über Tibet ins chinesische Hinterland gehen, von da aus in vergessene Bergtäler, in denen angeblich Menschen, die seit hunderten Jahren Tod sein müssten in unvorstellbarem Alter ums Überleben einer einmalig vollständigen Geschichtsschreibung kämpfen. So als gäbe es den Auftrag von ganz oben und Indy erinnert sich dabei an seinen Glaubensmoment in Teil 3 zurück. Oder die Datierung eines dort in Höhlenmalereien entdeckten Nahrungsmittel, dass es erst Jahrtausende später auf diesen Kontinent geschafft hat.

So wie die Maiskolben in Englands frühen Kirchen des 12. Jahrhunderts, die ja auch die ganze Geschichte in einen Widerspruch stellen und schon eine frühere Überfahrt bezeugen. Also irgendetwas, wo er und der völlig planlose Zuschauer herausgefordert wird, so ein wenig in Richtung Sakrileg, nur halt auf Indiana Jones zugeschnitten. Eine fesselnde Story, in der Ford zugleich ganz dezent seinen Ich peitsch dich gleich weg-Charme ausspielen lassen kann und das Publikum einfach nur feiert, weil einem neben der unfassbar starken Story selbst das noch geboten wird. Ford als schlausten Kopf und Türöffner in angespannten Situationen, um den jungen aber ernst zunehmenden Wissenschaftlern im Team zu zeigen, wie man auch mal richtig scheiße aussehend am Ende des Tages von sich behaupten kann, dass die Wissenschaft heute ein Stückchen reicher geworden ist. Für Schlägereien und vor Staub, Schlamm und Schmutz strahlende Fluchtgelegenheiten ist immer Platz. Das kann auch gut geschnitten noch mit über 80 funktionieren (siehe Clint Eastwood).

Hauptsache das Setting ist wild genug und alles wirkt wie aus früheren jahrhunderten. Genauso ein paar Duelle auf schwerem militärischen Gerät oder Jump&Runs in alten, großen Ruinen.
Die sollen sich die Zeit nehmen um ein ehrwürdiges Script zu verfassen, keinen 08/15-Müll wie beim letzten mal. Bitte keine Atombomben und Kühlschränke, keine Tarzanszenen, keine dummen Gags und Aktion am laufenden Band, sondern eine Reise Indys in eine völlig unsichere und vor alten Mythen überschüssige Ecke dieser Welt. Ach was könnte man da alles rausschlagen, wenn die Produktionsfirma nicht immer die Auflagen vorgibt, die sich an Kassenstrategien orientieren. Spielberg kann diesen Müll das letzte mal nicht ernst gemeint haben. Er wurde sicher vom Studio oder irgendwelchen Beratern dazu gedrängt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Danke Clive! Das ist die beste Nachricht des Tages. :squint: Das war vielleicht überfällig. 4 Jahre ist es her, dass Disney SW und IJ gekauft hat und erst jetzt kommen sie in die Puschen, und dann dauert es trotzdem noch 3 Jahre.
Worauf warten die bitte?

Revolvermann schrieb:
Sie sollen direkt 2 Filme Back to Back drehen.
2? Nein, 4!

Jeder, der Crystal Skull nicht mochte (?) darf sicher sein, dass Spielberg das mitbekommen hat.
 

Slevin

New Member
Tolle Neuigkeit, lange überfälig! :thumbup:
Das Alter ist natürlich schon eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass Spielberg und Ford da schon eine gute Lösung finden werden, so dass die Reihe nicht mit dem unterdurchschnittlichen Crystal Skull enden muss.
 

frost

segmentation fault
ich sehe das ganze primär als chance. der vierte film war so abartig schlecht ... es kann nur besser werden. entweder sie bringen indiana jones zurück zu altem glanz oder es wird halt peinlich. ... schauen wir mal.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Disney hat Han Solo ganz gut hinbekomme hab daher Hoffung, dass man es hier auch hinbekommt.
Sollte es eine so gute Staffelübergabe wie bei Ep. VII werden, seh ich kein Problem darin.

Der Film wird leider weitere 10 Jahre später spielen, war ca. 1967 irgendwas spannendes ?
 

El Duderino

Well-Known Member
Hier mal ein Highlight des Jahres, aus Wikipedia: "22. April: Der zu Ende gehende VII. Parteitag der SED beschließt die Einführung der Fünf-Tage-Woche in der DDR. Andererseits werden fünf Feiertage gestrichen."

Könnte man eine spannende Indystory herum basteln. :thumbup:

Aber im Ernst: Ich seh dem ganzen auch sehr skeptisch entgegen.

Ford ist jetzt doch schon deutlich zu alt um einen modernen Abenteuerfilm zu stemmen, bei SW Ep7 hat das noch gut funktioniert, Han Solo ist allerdings eine etwas weniger dynamische Figur wie der gute alte Dr. Jones(im Sinne von Lianen hangeln und so...). Da reicht ein paar Meter rennen und mit dem Blaster wedeln, aber hier? Die wollen doch bestimmt ein Spektakel auf die Leinwand zimmern, mit vielen Special Effects und, wie hier schonmal geschrieben wurde, dem Gefühl einer wilden Achterbahnfahrt. Anders geht es ja heutzutage gar nicht mehr.. :whistling:

Ich denke mal dass man Ford hier mehr in den Hintergrund drängen wird und ihm einen neuen Sidekick zur Seite stellt...irgend jemand andren als Leböf halt, den will ja in Hollywood auch keiner mehr.

Die 60iger bzw. frühen 70iger bieten jedenfalls einiges geschichtliches Potential(Stichwort Hippies, Vietnamkrieg...), mal sehen was da kommt. Aliens werden wir bestimmt nicht mehr sehen, die haben in die 50iger besser gepasst(auch wenn das anscheinend keiner wahrhaben will, aber ich fand ihre Verwendung im 4ten Teil durchaus legitim.. über die Art und Weise kann man allerdings diskutieren).
 

Butch

Well-Known Member
Da ich Ford als Han Solo in Star Wars überraschend gut fand würde ich Ihn auch sehr gerne nochmal als Indy sehen, er muss nur richtig eingesetzt werden und nicht in übertriebene Actionszenen geworfen werden die selbst bei jüngeren Darstellern lächerlich aussehen würden. Hoffentlich hat man aus den vielen Fehlern des letzten Teils gelernt und wir bekommen endlich einen würdigen Abschluss. Lucas werkelt da hoffentlich nicht mehr mit am Drehbuch rum...
 

Godzilla

Shadowrunner
Das kann was werden. Wenn die das so angehen wie EPVII. Die Messlatte nach Teil 4 liegt so niedrig, dass man das eigentlich locker überbieten können müßte. Praktische Effekte, echte Sets und keine Aliens und keinen George Lucas.
 

SoulStealer

New Member
Man erfährt das er in wirklichkeit Croft heißt und Laras Daddy ist, die dann von Ridley verkörpert wird und das Zepter übernimmt xD
 

Cartman

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Disney hat Han Solo ganz gut hinbekomme hab daher Hoffung, dass man es hier auch hinbekommt.
Sollte es eine so gute Staffelübergabe wie bei Ep. VII werden, seh ich kein Problem darin.

Der Film wird leider weitere 10 Jahre später spielen, war ca. 1967 irgendwas spannendes ?

Vielleicht spielt er ja 1969 und wir erfahren die Wahrheit über die Mondlandung? :rolleyes:

Das könnte man dann auch mit Iron Sky kreuzen und hätte so wieder Nazis im Film. :hae:
 
B

Bader

Guest
Leute. Der würde theoretisch Ende der 60er/Anfang der 70er spielen. Einer der kultigsten Äras.

Da wird man doch ganz wuschig dabei.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
An sich hab ich echt nichts gegen nen neuen Indy mit Ford.
Aber Ep. VII hat bei mir so einen mieses Nachgeschmack hinterlassen, auch was Ford in seinen alten Rollen angeht, dass es schon schwer genug wird, ihn als alten Deckard zu sehen...
Und da der neue Indy vom selben Hause kommt wie VII hab ich da echt keine Lust drauf, so einen künstlich witzelnden Harrison Ford der nur noch reinen Fanservice abliefert, anstatt sich auf seine alte Rolle zu konzentrieren, zu sehen.

Da wäre eine Übergabe an jemanden Neues angebrachter.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Slevin schrieb:
Tolle Neuigkeit, lange überfälig! :thumbup:
Das Alter ist natürlich schon eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass Spielberg und Ford da schon eine gute Lösung finden werden, so dass die Reihe nicht mit dem unterdurchschnittlichen Crystal Skull enden muss.

Also ich fand den Krisalllschädel auch toll!!
 
Oben