Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

McKenzie

Unchained
Die Vorstellung ist grausig. Statt eines geliebten Darstellers hätten wir dann eine Technik-Frankenstein-Imitation. Immer Ärger mit Bernie mit mehr Special Effects quasi. Irgendwann wird es halt absurd.. Irgendwann muss man (die Studios) lernen, loszulassen. Immer nur an alte Größe klammern ist nicht gesund.
 

El Duderino

Well-Known Member
Kann sein. :smile: Das bedeutet ja nur das solche Ideen wohl konzeptionell schon Mal funktionieren könnten.
Das klingt Anfangs vielleicht gut und man darf auch nicht vergessen, dass wir so einen Flashback auch schon im Kreuzzug hatten... bzw auch schon in der Young Indy Serie. Hat also in dieser Reihe auch schon irgendwie Tradition.
Allerdings: wenn dann den Trick MEHRERE Franchises bringen und so alte Stars für größere Cameos hervorkramt, fände ich das auch sehr albern.
Die Hard 6 wird ja sowieso nicht mehr kommen. Und Lethal Weapon 5 oder Rambo 45 brauch ich dann auch nicht als "Opa erzählt" Version.

Dann doch lieber loslassen und sich verdammt nochmal was neues einfallen lassen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@El Duderino : es Mist mir eigentlich egal ob bei so etwas ein Trend aufkeimen könnte, solange es sich nicht als abgenutztes Konzept anfühlt und die Qualität der filme stimmt.

Finde es könnte sogar etwas ehrenvolles haben alten Darstellern die Möglichkeit zu geben ihre Kultcharaktere nochmal aufleben zu lassen.

@McKenzie Vielleicht bringt das eine komplett neue Kunstform hervor :biggrin:. Ich glaube vieles wird erst Mal als grausig empfunden, bevor man ausloten kann wie man mit solchen Möglichkeiten umgeht. Ähnliches haben wir ja damals auch bei dem Final Fantasy Film gesehen wo die Menschen prophezeiten das es bald keine Darsteller mehr gibt. :smile:
 

Cartman

Well-Known Member
Die Vorstellung ist grausig. Statt eines geliebten Darstellers hätten wir dann eine Technik-Frankenstein-Imitation. Immer Ärger mit Bernie mit mehr Special Effects quasi. Irgendwann wird es halt absurd.. Irgendwann muss man (die Studios) lernen, loszulassen. Immer nur an alte Größe klammern ist nicht gesund.

Ich glaube, dass das die Zukunft wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist nur eine Frage der Zeit, und dann kommt eine Renessaince. Dann wirds zahlreiche neue Filme mit alten Stars geben.... bestimmt auch Sequels. Ich würds gar nicht mal komplett abhaken. Moralisch ists verwerflich, aber wird das gute Filme geben? Wenn die Effektquali seamless ist? ☕ Wir kommen eh nicht drumrum, oder? :smile:
Würd ich jetzt einen Die Hard sehen wollen, der wie 95 gedreht aussieht? Ja?
 

McKenzie

Unchained
Da muss ich grad an World's End denken..Die "verlockende" Möglichkeit, als seelenlose Klone des eigenen jugendlichen Ich's weiterzuexistieren, um immer und immer wieder dieselben paar Abenteuer wie früher erleben zu können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gemini Man und Irishman konnten noch kein Feuer entfachen. Aber lasst die Technik mal 10x günstiger werden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab’s schon einmal geschrieben. Das macht man mal, um Technik zu bewerben. Aber auf Dauer ist das halt auch nicht vermarktbar.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hollywood wird bei entsprechender Perfektionierung der Technik sicher alles rauspressen, was geht (wie bereits für "Finding Jack mit James Dean geplant). Und hin und wieder bei Rückblenden, Zeitreisen ect. also der Story dienlich, kann das sicherlich ein nettes Tool sein.
Als oft genutzter Standard ist mir das aber zu...tot. Zu Plastik.
Gäbe es dann zahlreiche Filmabenteuer mit leblosen CGI Klonen, wie McKenzie schreibt? Fände ich eine grausige Vorstellung. Oder ein seelenloser Stand-In dem das Gesicht eines Stars digital aufgesetzt wird? Technisch sicher irgendwann perfekt machbar aber will man das auf Dauer?
Ich denke, dass wird sich nicht durchsetzen. Nicht aus moralischen Bedenken, sondern weil sowas keine einzigartige Performance eines Schauspielers ersetzt.
Das ist ja eigentlich genau das, was Schauspielern bedeutet. Das Spielen, das Theater machen. Etwas aufführen.
Zudem wollen die Leute auch im Kino neue Gesichter sehen. Talentierte Leute. Neue Generationen wollen ihre eigenen Künstler und Unterhalter, welche diese Generationen verkörpern und den jeweiligen Zeitgeist atmen.
Es würde jetzt auch keiner in jedem zweiten Film seit Jahrzehnten Bogart oder John Wayne sehen wollen. An dem ein oder anderen Star sehen sich die Leute ja bereits zu Lebzeiten satt.
Wie gesagt, wird das sicher mal hier und dort gemacht werden. Aber auch hier sprechen wir dann wahrscheinlich höchstens vom hauptsächlich Plot-fokussierten Blockbusterkino.
Die animatronische Nostalgie-Puppe will in einem Film wie "Parasite", "Into the Wild" oder auch "Trainspotting" keiner sehen, weil es fundamental dagegen spricht, was diese Filme sein wollen und was der Zuschauer sehen will. Nämlich etwas Neues, zuvor nie gesehenes, welches unter Umständen fordert und zum Denken anregt, nicht unbedingt einlullen und und Spielzeug verkaufen möchte.
 

McKenzie

Unchained
Absolut. Nostalgie funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Das heutige Publikum wird mit neuen Marx Brothers - Filmen wenig anfangen. Um ehrlich zu sein, halte ich auch das Hitpotenzial für Indy 5 schon für überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Hab ich letztens noch lustigerweise mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen, der 1981 geboren ist und den Film nach eigener Aussage so ungefähr mit 10 Jahren das erste Mal gesehen hat. Also 1991.
Würde man heute mit einem 10 jährigen über Jäger des Verlorenen Schatzes sprechen, ist das als hätte ihn damals mit 10 Jahren jemand auf einen Film von 1951 angesprochen.
Solche Vergleiche lassen einen manchmal Zeitspannen etwas besser verstehen. Außerdem fühlt man sich alt. 😕

Aber ich bin da ganz bei euch. Nur der Name Indiana Jones zieht zumindest die jüngere Generation nicht mehr ins Kino.
Da kommts dann echt drauf an, wie der Film aufgenommen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man sollte die Marke dann alle paar Jahre mit neuen Games und Animationsserien am Leben halten, wie Turtles. Früher gabs einige gute Indy Games.
 

Deathrider

The Dude
Hab ich letztens noch lustigerweise mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen, der 1981 geboren ist und den Film nach eigener Aussage so ungefähr mit 10 Jahren das erste Mal gesehen hat. Also 1991.
Würde man heute mit einem 10 jährigen über Jäger des Verlorenen Schatzes sprechen, ist das als hätte ihn damals mit 10 Jahren jemand auf einen Film von 1951 angesprochen.
Solche Vergleiche lassen einen manchmal Zeitspannen etwas besser verstehen. Außerdem fühlt man sich alt. 😕

Aber ich bin da ganz bei euch. Nur der Name Indiana Jones zieht zumindest die jüngere Generation nicht mehr ins Kino.
Da kommts dann echt drauf an, wie der Film aufgenommen wird.
Die Filme der 1980er sind aber auch imbesser Vergleich besser gealtert und aesthetisch näher am heutigen Kino als die der 1950er.

Ist nicht ein großes neues Indy Game aktuell in der Entwicklung?
Ja, ist es. Gibt aber noch nicht viel dazu zu berichten.
 

Deathrider

The Dude
Ist die Frage, ob das ein heutiger 10jähriger auch so sieht 🤔
Naja, im Vergleich halt. Und wenn so ein Film zudem in einer anderen Zeit spielt als sein Entstehungsjahrzehnt sollte das auch einen Unterschied machen, da man ihm das anhand dessen schon mal nicht ansieht. Qualitativ hochwertige SFX der 80er altern auch nochmal besser als schlechte CGI post 1990. Zudem sind die Sehgewohnheiten Zehnjähriger nicht zwingend einheitlich. Je nachdem was Eltern ihnen vorsetzen. Ich bin noch mit Dick&Doof und Pink Panther sowie alten Bond Filmen aufgewachsen. Geht alles.
 

McKenzie

Unchained
Wir reden hier halt aber eher von der Großen Masse™️, mit der man ordentlich Kohle zu scheffeln gedenkt. Dass Filmfans wie wir da offener sind, ist klar. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass man 2035 dann für die großen Sommerblockbuster die Kids mit "Yoo, der neue Action-Kracher mit CGI-Stallone! Der alte Mann den eure Großeltern so cool fanden, fresh nachgebaut von der Computerfirma eures Vertrauens" hinterm Ofen hervorholt. Und für kleine Dramen zahlt sich das von Geld/Aufwand her dann auch nicht wirklich aus, vor allem wo man da doch tendenziell eher echtes Schauspiel sehen will.
Natürlich wird es vermutlich Standard für Rückblenden und dergleichen werden, keine Frage. Meine Zweifel gehen in Richtung Protagonist über die ganze Laufzeit.
 
Oben