Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Grintolix

Well-Known Member
Ford kann in dem Streifen doch wirklich nur als Sidekick ala Connery in Last Crusade funtionieren, oder? So als Name, Kassenmagnet und letztendlich als Fackelträger bereit zur Fackelübergabe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Zumindest im Bereich des Drehbuchs gibt es noch Leben.
Jon Kasdan arbeitet wohl nicht mehr am Skript mit, wobei die Gerüchte in seinem Entwurf ginge es um Nazi-Gold scheinbar nicht stimmen, stattdessen soll nun Dan Fogelman (Erfinder von THIS IS US) das Drehbuch stemmen und nicht mehr auf die Prämisse aus Kasdans Skript, was auch immer diese war, zurückgreifen. Ob er das Drehbuch nun alleine schreiben darf, zuletzt hieß es auch mal es gäbe eine Art Writer's Room, steht derzeit nicht fest.

Stand jetzt soll der Film aber weiterhin im Juli 2021 in die Kinos kommen.

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Spielberg ist ja jetzt eh erstmal mit West Side Story ausgelastet, aber das muss doch mal fertig werden
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hat Spielberg eigentlich begriffen wie schlecht Indy 4 ist und was er anders machen muss? Wenn nicht, lohnt es sich ja kaum auf Indy 5 zu warten und zu hoffen..
 

Cartman

Well-Known Member
Hat Spielberg eigentlich begriffen wie schlecht Indy 4 ist und was er anders machen muss? Wenn nicht, lohnt es sich ja kaum auf Indy 5 zu warten und zu hoffen..
An Spielberg hat das wohl eher weniger gelegen.

Aber schon witzig. Da werkeln die ernsthaft seit 5 Jahren am Drehbuch. Und Star Wars hauen die so einfach raus...

Ich würde die Reihe mit Chris Pratt als Indy neu besetzen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Auf was für Ideen ihr hier kommt...:squint:

Aber wenn die jetzt immernoch am Drehbuch sitzen wird es mit Sommer 2021 eng.
Ich weiß nicht wie viel Steven Spielberg das Jahr über noch Zeit für die Postproduktion von WEST SIDE STORY braucht, aber ich denke, der will langsam auch planen.
Auch wenn der ja mehr als efffizient arbeiten kann. WAR OF THE WORLDS entstand ja auch irgendwie in weniger als einem Jahr.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Finde ja den Kristallschädel weiterhin gar nicht soooo super übel.
Es ist wahrlich kein sonderlich guter Film. Als totale Grütze sehe ich den aber auch nicht. Da sind ein paar echt klassisch - gute Indiana Jones Szenen drin. Leider wechseln die sich ab mit schlecht animierten Lächerlichkeiten.

Trotzdem möchte ich gerne noch einen sehen.
Wenn ich da Produzent wäre würde ich folgende Vorgaben geben, um Indiana Jones wieder gut zu machen:

Keeping it real: Filmt doch bei einer Szene auf einem Fluss auch zumindest etwas auf einem echten Fluss. Baut diese wunderschön, detailreichen Kulissen. Selbst wenn man sieht, dass es im Studio steht, hat es hundertmal mehr Charme als diese CGI-Hintergründe aus dem Playstation 2 Land.
Straßen sperren, Stuntleute engagieren, Sicherheit, Versicherungen, Ausstattung uvm. - echte Action ist immer viel aufwändiger als der Green Screen aber oft auch so viel beeindruckender. Oftmals ist eine Mischung aus verschiedenen Sachen die optimale Lösung.

Keeping it dark: Kristallschädel fühlte sich über weite Strecken an wie eines dieser elendig künstlichen Realfilm-Remakes von Disney.
Dabei entstand der Atmosphäre in der Originaltrilogie oft aus den Horrorelementen und Gore. Leute schmelzen weg, ein Typ wird im Flugzeugmotor geschreddert, Herzen werden am lebenden Körper entfernt usw.
Die Musik hatte oft etwas apokalyptisches und es fühlte sich trotz all dem Slapstick auch oft danach an. Die Kids wollen das!

Keeping it old: Indiana ist ein alter Mann und das sollte man auch so angehen. Klar kann der hier und dort nochmal jemanden seine Faust schmecken lassen aber das Springen von LKW zu LKW sollte vorbei sein. Was aber nicht heißt, dass die Action darunter leiden muss. Indiana war (ähnlich wie Jack Sparrow) auch immer der Grund für viel Trouble um ihn herum. Er kann durch kleveres einschreiten und versehentliches agieren in so einige Schlamassel geraten bzw. aus diesen entkommen. Auch als alter Mann. Der Charakter war noch nie so geschrieben, dass er jede Auseinandersetzung gewinnt. Also keinen CGI Indi und 45 Schnitte in 10 Sekunden. Lieber gut geschriebene Actionszenen.

Keeping it Ford: Wenn unbedingt eine Staffelübergabe sein muss, sollte man sich einen ähnlich charismatischen Typen wie Harrison Ford suchen und direkt bei diesem anfragen, damit das Drehbuch darauf ausgelegt ist. Nicht irgendeinen Sidekick reinschreiben und dann gucken wer Zeit hat.
Sonst nehmen sie, wenn keiner will einfach Jai Courtney oder irgendeinen aus Stranger Things (weil gerade voll in mode), der nicht passt und den in dem Franchise keiner sehen will.
Eine smarte, schlagfertige Nebenrolle könnte man später weiterführen. Das Hauptaugenmerk in diesem Film sollte aber weiterhin auf dem dem alten Haudegen liegen, welcher der Reihe seinen Namen gibt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was den letzten Punkt angeht, wäre ich dafür, keinen neuen Indi zu schaffen, sondern eine ganz neue Figur (gerne wieder in einer Prä-Handy Zeit) zu erfinden und eine neue Reihe zu starten.
 

McKenzie

Unchained
Finde ja den Kristallschädel weiterhin gar nicht soooo super übel.
Es ist wahrlich kein sonderlich guter Film. Als totale Grütze sehe ich den aber auch nicht. Da sind ein paar echt klassisch - gute Indiana Jones Szenen drin. Leider wechseln die sich ab mit schlecht animierten Lächerlichkeiten.
Seh ich ähnlich. Die erste Hälfte ist eigentlich relativ solide und macht streckenweise sogar Spaß (Diner + Verfolgungsjagd mit Shia). Erst als es dann in den Dschungel geht und das CGI überhand nimmt während die Story lustlos herummäandert, wird es zäh.
 
Oben