Bambi
hat verrückte Rehkitzideen
Ja, das Thema hatte ich auch schon durch. Habe es einfach Mal testen wollen: Habe 30% Behinderung wegen Epilepsie und nochmal 30% wegen drei Schulteroperationen (bin mit all den Schrauben im Gelenk fast ein Cyborg ) die die Beweglichkeit etwas einschränken und die immer wieder zu Schmerzen führen. Trotzdem hätte ich nur Anspruch auf 30% Behinderung.
Das ist ein totaler Widerspruch. Denn mit jeder Behinderung addieren sich die Probleme im Alltag, was das Wertungssystem des Staates nicht berücksichtigt.
Das ist einer der bitteren Reaktionen die ich auch lernen musste..Liegen mehrere Beeinträchtigungen vor, wird der Grad nach den Auswirkungen der Beeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung der wechselseitigen Beziehungen festgestellt. Es erfolgt keine Addierung von Einzel- Beinträchtigungen . So wird argumentiert. Hab ich hier auch in meinen Bescheiden stehen. Gibt bestimmt auch ein "Katalog" im WWW wo man schauen kann wieviel man in etwa für was bekommt. Selbst die Epilepsie wird in 3 Stufen eingeteilt..