Iratus: Lord of the Dead

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ein Spiel vom Entwicklerstudio Unfrozen.

Es ist sehr ähnlich zu Darkest Dungeon 1, aber geht auch viele eigene Wege, weshalb mir das Spiel besser gefällt als Darkest Dungeon 2. Mir gefällt nicht, dass man bei Darkest Dungeon 2 mit einer Kutsche rumfährt, mit der mal sich auf der Straße von Links über die Mitte und dann nach Rechts bewegen kann um Ereignisse auszulösen. Es fühlt sich so an als gäbe es nur die 3 Spuren, also Links, Mitte oder Rechts. Das fühlt sich einfach nicht besonders gut an. Da hätte ich lieber wieder die Dungeongänge gehabt. An sich wird Darkest Dungeon 2 ähnlich wie DD1 sein und das motiviert mich nicht. Für mich muss einfach ein zweiter Teil mehr machen als nur 10% Neues einzuflechten. Deshalb ist Iratus für mich einfach das besser "Darkest Dungeon 2". Man spielt einen untoten Nekromanten der mal wieder aufersteht und man will wieder zu alter Stärke finden.
Im Gegensatz zu Darkest Dungeon spielt man hier wirklich Iratus. Also man kann Zauber wirken, vielleicht mit Heroes of Might and Magic zu vergleichen. Dazu hat man als Iratus noch einen Zornmechanik, die wenn man genug Zorn hat, einem die Möglichkeit gibt mit Truppenmitglieder besondere Fähigkeiten zu nutzen.
Ich habe mich für einen anderen Spielstil entschieden, aber ich gehe davon aus, dass man den Nekromaten Iratus wirklich als Beschwörer von einigen Einheiten spielen kann. Also schwache Einheiten im Kampf durch den Fleischwolf drehen lassen. Materialen bekommen und einfach wieder eine neue Truppe aufbauen. Ich glaube die Mechanik ist aber leider kleiner als sie sein könnte, da die Truppenmitglieder leveln können und wenn man immer nur Level 1 Einheiten in den Kampf schickt wird man den Kampf eben verlieren und ich denke man muss dann mit einem neuen Trupp es nochmal versuchen, aber ich denke die Gegner werden dann wieder volle HP haben.

Ich hab am Anfang was von "in Flammen" gelesen, ein Effekt der wohl Feuerschaden über mehrere Runden macht. Und genau darauf hab ich grade richtig Bock. Ich war in den letzten Tagen, nachdem ich in LoL den Battlepass durchgezockt hatte, am überlegen mir wieder ein WoW-Abo für Classic zuholen oder mal gucken was meine Bibliotheken so bieten. Hab mich dann erstmal gegen WoW entschieden. Viel der Spielw(Planet Coaster, Vermintide 2 und das was ich bei Epic Games gesehen haben) haben entweder überhaupt kein Interesse geweckt oder sie haben mich nicht in ihren Bann gezogen. Aber der Tank Zwerg in Vermintide steht noch auf der Agenda. Zurück zum Feuerschaden. Es gibt leider keine Damage over Time(DoT)-Effekte bei Pokemon GO. Auf die hab ich aber Bock und die würde ich bei WoW bekommen, aber mir ist jetzt zum Glück Iratus dazwischen gekommen.
Ich hab also gesehen, dass es DoT´s bei einem Charakter gibt. Dann habe ich mich in die Pfade von Iratus vertieft und der hat auch Mechaniken die mit "in Flammen" agieren. Fuck yeah! Direkt Bock weiter auf den DoT-Schaden zu bauen. Die "Braut des Iratus" verschießt den Flammenpfeil mit dem DoT. Direkt eine zweite "Braut" erschaffen. Die steht bei mir aber grade auf Position 4, also ganz hinten und kann keinen Feuerpfeil verschießen. Macht aber auch ohne den Feuerpfeil guten Schaden mit physischen Fähigkeiten. Ich habe dann die Fähigkeit entdeckt mit der man den Zorn, den man als Iratus speichert, benutzen kann. Es ist ein Pfeil der durch alle, also 4 Gegner durchschießt! Fuck yeah! Also werde ich wohl alles zum Brennen bringen und dann mit einem Pfeil alles durschießen was nicht niet- und nagelfest ist! <3
Bei Darkest Dungeon hat man keinen Mechanik wie hier mit Iratus, also keinen übergeordneten Helden, den man auch leveln und skillen kann. Sondern nur die Einheiten und die Basis.
Bei Iratus: Lord of the Dead gibts einen Friedhof den man aufbauen sollte. Bei Darkest Dungeon gabs eine Stadt zum aufbauen. Aber die Basis ist bei Irtatus: Lord of the Dead zum Glück komplett anders aufgebaut. Man kann mehr Materialen generieren, um Wesen zu erschaffen. Man kann ein Gebäude nutzen was Iratus mehr EP pro Kampf beschert, dann gibts noch ein Gebäude, dass mehr Ressourcen fürs bauen von Gebäuden generiert und noch einige andere Gebäude.

Die Truppenmitglieder leveln, man kann sich bei den 6(?) Fähigkeiten für den einen oder den anderen Perk entscheiden. Dazu haben die Truppmitglieder noch 2 Slots für Buffs durch Gegenstände, welche man auch mit Materialen erschaffen kann. Also recht viel RPG wo ich halt Bock drauf habe. Dann kann man noch mehr Arten von Truppmitglieder erschaffen. Ich denke ich habe grade so Zugriff auf circa 25% aller möglichen Truppmitgliederarten. Iratus selbst hat auch Ausrüstungsplätze, aber wesentlich mehr als die Diener. Die Diener haben nur 2 und Iratus hat 5 Plätze. Ich sehe grade Ingame: Iratus hat noch die Ressource Mana und Zauberkraft, neben der Zornressource. Ach und bei den Diener kann man auch noch alle verfügbaren Werte leveln.

Also kurz und knapp. Es ist ein super geiles Rundentaktikspiel in der Machart eines Darkest Dungeon. Also schön grimdark.

Mit massig RPG-Anteilen. Es gibt alleine 4 verschiedene Arten einen Angriff/Zauber zu beeinflussen. Entweder ein kompletter Block des physischen/magischen Schadens oder aber eine Reduktion des Schaden. Ingame kann man alles nachlesen was man braucht.
Visuell gibt es von meiner Seite absolut nichts zu bemängeln!
Ich bin nur noch nicht so vom Stesssyststem überzeugt. Vielleicht bekommt man später noch Diener die einfach die Psyche der Gegner vernichten und man sie über die Mechanik besiegen kann.
Ich spiele auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrade, da ich das Spiel gerne beenden würde. Was mir bei Darkest Dungeon 1 leider nicht gelungen ist, aber ich hatte trotzdem 100 Stunden unfassbar viel Spaß mit Darkest Dungeon 1.

Also für mich das bessere Darkest Dungeon 2 .
Für mich aktuell einen 9,5 von 10.

Wenn mir das weiterhin so gut gefällt werde ich mir das Spiel bei Steam für 30 Euro kaufen.

Edit: Es gibt aber auch Mechaniken die Darkest Dungeon besitzt und Iratus: Lord of the Dead nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab jetzt 2/5 der Dungeons und Bosse besiegt.

Im Gegensatz zu Darkest Dungeon hat man bei Iratus im Dungeon nur 2 Optionen. Entweder etwas ist ein Kampf oder es ist eine Belohnung. Das ist bei Darkest Dungeon anders. Wenn man da ein Ereignis hat, dann ist das zu 50% was Gutes oder zu 50% was Schlechtes.

Es kommt immer ein Intro beim Spiel starten.
Dazu kommt am Anfang immer eine Einblendung was das für an hartes Spiel ist etc. das dauert dann ca. 10 Sekunden bis man dann auf Weiter klicken kann. Ich habs dann auch irgendwann oft genug in der immer wiederkommenden 10-sekündigen Wartezeit gelesen.

Bei Darkest Dungeon muss man Fackel gegen Dunkelheit kaufen, da die Einheiten in der Dunkelheit sehr schnell sterben. Dazu muss man auch noch Nahrung mitnehmen. Bei Iratus muss man nur Heilen und alle paar Runden mal gucken ob man einen neuen guten Gegenstand gefunden hat. Ja, ich spiel es auf dem niedrigsten Schierigkeitsgrad, aber ich will das Spiel hat beenden und mich nicht unnötig durch "quälen" das hab ich bei Darkest Dungeon bewiesen, dass ich es kann.

17 von den 22 freischaltbaren Einheiten kann ich im leichteste Modus freispielen. 2 kann ich nur bekommen wenn ich einen um eine Stufe schwierigeren Grad genommen hätte. Finde ich ok. Wer sich dem Kampf nicht stellen will und nicht das wahre Spiel spielen möchte bekommt halt weniger. Für EINEN weiteren bräuchte ich ein Supporterpack und für 2 weitere das Addon. Finde ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben