Ist Superman Clark Kent oder ist Clark Kent Superman?

MamoChan

Well-Known Member
Genau dieses Streitthema kam kürzlich auf einer Geburtstagsfeier auf. Einfach herrlich, über welch banale Themen manchmal Stunde um Stunde diskutieren kann. :biggrin:

Ausgangspunkt war die Rede von David Carradine in Kill Bill Vol. 2: http://www.youtube.com/watch?v=fj-caYGBN18

Mich würde nun interessieren, wie ihr das seht? Wer ist das alter Ego?
Ich vertrete meine Ansicht, dass Tarantino es genau andersherum dargestellt hat. Superman kam nicht als Superman auf die Welt. Er war ein kleines Baby, offen für alle Einflüsse von außen, er wusste nicht, was Gut und Böse ist, kannte sein Kräfte nicht. Er wurde von Jonathan und Martha Kent als Clark Kent aufgezogen. Von ihnen lernte er Liebe und Zuwendung kennen, unter Gut und Böse zu unterscheiden und auch, was Verantwortung bedeutet. Erst später erfuhr er von seiner wahren Herkunft. Aber aufgewachsen ist er als Clark Kent. Clark, und nicht Superman ist zu Schule gegangen, hat Freunde gefunden, ist ins Leben hinausgezogen. Die Entscheidung seine Kräfte zum Wohl der Menschen einzusetzen und sich das Kostüm anzuziehen, kam erst später. Es war Clark, der sich entschied das Cape zu tragen um zu Superman zu werden.
Wo sich Tarantino allerdings meiner Meinung nach geirrt hat, wenn er morgens aufwacht, dann ist er Clark Kent. Sein Leben ist keine Tarnung, seine Arbeit, seine Liebe zu Lois, seine Freundschaften sind echt. Superman ist in meinen Augen nur ein Teil von Clark Kent. Es ist der Teil seiner Persönlichkeit, den er sonst nicht ausleben kann.

Ach ja, und wenn er mit seinen anderen Superhelden-Kumpels im JLA-Wachturm sitzt, nennen sie ihn ja auch Clark. :wink:

Allerings kam mir nun der Gedanke, dass Tarantino sich vielleicht sehr auf das Silver Age bezieht. Ich bin darin nicht so bewandert, meine aber mich daan zu erinnern, dass das zu seinen Ausführungen bedeutend besser passt als die moderne Interpretation.
 
M

Master Chief

Guest
Ich sehe es genau wie "Bill".

Superman: Wahre Persönlichkeit
Kent: Alter Ego und gleichzeitig Präsentation seines Menschenbildes
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Naja, auch wenn ich Superman nicht mag, sehe ich es so dass er auf der Erde als Clark Kent bekannt ist, der sich zu Superman macht um die Welt zu schützen und erst mit dem Wissen dass er von Krypton stammt, ist er Kal-El (was ja sein wahrer Name ist).
Und sowieso, das ist auch wenn er von Menschen erzogen wurde, per se kein Mensch, sondern ein Alien.
 

Der Pirat

New Member
Kal-El <--- Wahre Persönlichkeit
Superman <--- Kal-Els Superheldenpersönlichkeit
Clark Kent <--- Seine menschliche Persönlichkeit

Also ist Kal-El Superman, der wiederrum Clark Kent ist. :biggrin:

So seh ich das:squint:
 

Paddywise

The last man
Also mir gefällt die Definition aus Kill Bill.

Würde es aber nicht so diferenzieren.

Die Zeit in der er mit seinen Fähigkeiten lernen musste umzugehen war er Clark Kent.

Dabei musste er auch erstmal das normalsein lernen, um später einen auf Superheld machen zu können.

Denke aber nachdem er sowohl seine Fähigkeit als auch das routinierte Mensch sein in den Griff bekommen hat die Kill Bill Definition zutrifft.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Kommt das nicht einfach auf den Blickwinkel an? Wenn die Herkunft wichtiger ist, würde ich z.b. sagen, er ist immer Clark Kent. Weil dieser sich dazu entschied, Superman zu sein und nicht umgekehrt. Seine Kräfte hat er ja auch noch nicht von Geburt an.
Betrachtet man es mehr aus Sicht der gegenwärtigen Geschichten (Kenne nur die Filme), wäre Tarantinos Auslegung zumindest nicht falsch, aber mal ehrlich - so toll Carradines Rede auch klingen mag - so ganz richtig ist das ja wirklich nicht.

Das mit der Maskierung halte ich btw eh für ein Streitthema. Im Grunde ist das doch schon fragwürdig, warum ausgerechnet "ihm" eine Brille reicht, um sich zu verkleiden, während andere DC Helden rumlaufen wie im Zirkus.
 

Paddywise

The last man
Die Superman Interpretation wurde halt stark vereinfacht. Und so zurrechtgebogen das es auch zu Kill Bill passt.

Finde die Interpretation aber gut. Bzw die Rede ist gut. Und es ist schon ein Kunsstück Superman mit Auftragskillern bzw Samurais zu vergleichen. Vor allem weil man eben diesen Comicvergleich weder von Tarantino noch von Carradine erwarten würde.

Auch wenn ich finde das diese Interpretation eher die perfekte Umschreibung für Michael C. Halls Dexter ist.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich sehe es so, er wuchs auf der Erde als CK auf, er bekam die Erziehung seiner Eltern von der Erde. All seine Wertvorstellungen sind geprägt durch sein aufwachsen auf der Erde, durch seine Eltern. Zu Superman wird er nur, um sein wahres Ich zu schützen und somit anderen helfen zu können, er weiß das Menschen Angst vor dem unbekannten haben und wenn jeder wissen würde, das CK = Superman ist, dann wäre sein " normales " Leben nicht mehr möglich und er müsste als Superman leben. Aufgrund das er diesen Teil seiner Persönlichkeit nutzt um sein Leben als Clark Kent zu schützen, würde ich sagen ist die Antwort eigentlich klar, oder?
 
Oben