Italien und Berlusconi

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Wenn ich jetzt das Wort "inflationär" und den Smilie :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: so oft benutze und gleichzeitig noch diesen Artikel mit dem Ergebnis der Wahl in Italien einfüge, habe ich dann die Situation auf den Punkt gebracht?

Na das wird ganz großes Kino geben, da bin ich mal gespannt drauf.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was sagt Clive, der ja in Italien lebt? Hat Berlusconi durch Wahlbetrug gewonnen oder ist er immer noch so beliebt in der Bevölkerung?
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Wenn ich mich richtig erinnere war einer seiner Slogans, er will Steuern in Millardenhöhe zurückzahlen (teils aus eigener Tasche). Glaube damit kann man einige Wähler kau...überzeugen!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das glaube ich ihm nicht (Italien ist pleite und Berlusconi wird kaum mehrere Milliarden aus eigener Tasche zahlen), aber die Wähler sind wohl verzweifelt und lassen sich darauf ein.
 

Clive77

Serial Watcher
Hier noch ein anderer Artikel von tagesschau.de
Das eigentliche Problem ist, dass es keine regierungsfähige Mehrheit gibt und die jetzigen Optionen nicht gerade rosig sind. Hier in Bologna an der Uni sind die Kollegen jedenfalls sehr niedergeschlagen, die meisten hatten wohl auf Bersani gesetzt.
Zum Thema Berlusconi: Steuerversprechen werden da wohl der Hauptausschlag für die Stimmen gewesen sein. Montis Sparkurs hat den meisten nicht gefallen, denn wie in der Politik üblich, hat man nicht gerade die Reichen zur Kasse gebeten sondern den Sparkurs hauptsächlich dem "kleinen Mann" zu spüren gegeben, daher ist auch kaum verwunderlich, dass Monti keiner der beiden Parteilager im Falle einer Koalition zur Mehrheit verhelfen kann (dazu hat er zu wenig Stimmen bekommen). Ist irgendwo traurig, dass so viele Wähler sich für Berlusconi entschieden haben. Mit Steuerversprechen hat Deutschland durch die letzten Bundestagswahlen mit der FDP ja auch Erfahrung, wie sowas dann aussieht (FDP-Wähler: "Scheiße, ich hab' gar kein Hotel") - trotzdem fallen halt' viele auf sowas rein.
Mal schauen, was hier jetzt passiert. Die Kollegen hoffen, dass die Grillo-Partei, eine reine Protestpartei übrigens, sich mit Bersani zusammen tut und damit eine regierungsfähige Mehrheit bilden kann (die Programmpunkte beider Parteien sind wohl in vielen Bereichen übereinstimmend) - auch wenn Grillo gleich gesagt hat, dass er sowas nicht machen wird.
Kann man wohl nur abwarten... :facepalm:
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Wow... :headbash:
Unglaublich das es anscheinend immer noch viele im Land gibt die einen unsympatischen, ekeligen, selbstverliebten und korrupten Macho wählen. In keinem anderen europäischen Land würde der noch Land sehen. Ich hoffe echt für die Italiener das sich da noch eine Lösung findet, die dafür sorgt das der Affe nicht an die Macht kommt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Phyrrax schrieb:
In keinem anderen europäischen Land würde der noch Land sehen.
Sei dir da mal nicht so sicher. Bei einer hohen Arbeitslosenquote kann sowas sicher in so einigen Ländern passieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Berlusconi wurde zu 7 Jahren verurteilt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...u-sieben-jahren-haft-verurteilt-a-907552.html

Er wird aber in Revision gehen. Ich glaube nicht, dass er wirlkich in den Knast muss.
Mit einem abschließenden Urteil in dem Verfahren kann man erst in 2-3 Jahren rechnen, wenn er alle Instanzen durch hat. Interessant wird es in ein paar Monaten, wenn der Steuerbetrug um Mediaset in letzter Instanz verhandelt wird.

Aber in den Knast wird er so oder so nicht müssen. Für über 70jährige gibt es in Italien mildernde Bestimmungen in Bezug auf Knast.
 
Oben