Jahresbestenlisten (Die 10 besten Filme... etc) - Ein Sammelthread

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Weil es wenig schöneres gibt als Listen, hat die BBC 177 Kritiker nach ihren Filmfavoriten des 21. Jahrhunderts gefragt (inklusive 2000), dabei ist eine Liste von 102 (weil Gleichstand) Filmen entstanden. Hier mal die Top 30:

30. Oldboy (Park Chan-wook, 2003)
29. WALL-E (Andrew Stanton, 2008 )
28. Talk to Her (Pedro Almodóvar, 2002)
27. The Social Network (David Fincher, 2010)
26. 25th Hour (Spike Lee, 2002)
25. ​Memento (Christopher Nolan, 2000)
24. The Master (Paul Thomas Anderson, 2012)
23. Caché (Michael Haneke, 2005)
22. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)
21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)
20. Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, 2008 )
19. Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
18. Das weiße Band (Michael Haneke, 2009)
17. Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006)
16. Holy Motors (Leos Carax, 2012)
15. 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Cristian Mungiu, 2007)
14. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012)
13. Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006)
12. Zodiac (David Fincher, 2007)
11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2013)
10. No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007)
9. Nader und Simin: Eine Trennung (Asghar Farhadi, 2011)
8. Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000)
7. The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
6. Vergiss mein nicht (Michel Gondry, 2004)
5. Boyhood (Richard Linklater, 2014)
4. Chihiros Reise ins Zauberland (Hayao Miyazaki, 2001)
3. There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007)
2. In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
1. Mulholland Drive (David Lynch, 2001)

Die komplette Liste gibt es hier.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Top 30 würde ich als die "essenziellen Filme" der letzten 16 Jahre schon bestätigen - zwei-drei Sachen leider noch nicht gesehen (aber generell nur richtig, richtig Gutes gehört)! :top:

Wenn man sich allerdings alle 102 Filme angeschaut hat, sollte man wirklich so gut wie alles Wichtige gesehen haben! Sehr gute Liste :wink:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Na ja, Mulholland Drive..

Für manche Filme bin ich nicht geeignet. Der gehört dazu.

Aber so Filme wie Lost in Translation & Children of Men find auch ich seeehr gut.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also so ziemlich alles was ich aus der Top 30 (wenn nicht der kompletten Top 100) gesehen habe, war sehr gut bis absolut großartig, definitiv eine Liste mit der man sich anfreunden kann (Positive Überraschung: Kein Iñárritu weit und breit). Einige allerdings auch noch nicht gesehen, gerade auf Kritiker- und Listenliebling Haneke hatte ich bisher zB noch so gar keine Lust.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TheGreatGonzo schrieb:
(Positive Überraschung: Kein Iñárritu weit und breit)
Darüber habe ich mich allerdings auch ein klein wenig gefreut... :rolleyes:

TheGreatGonzo schrieb:
...gerade auf Kritiker- und Listenliebling Haneke hatte ich bisher zB noch so gar keine Lust.
Lass' dir aber den wunderbaren "Caché" ans Herz legen. Der Film ist wirklich, wirklich gut!​
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, gute Liste. Habe hier und da schon vor ein paar Wochen individuelle Top 10 Listen bei Twitter entdeckt, aber diese Top 100 (oder 102) ist wirklich ansehnlich. Ich habe rund 90% davon gesehen und die größten "Nieten" sind The Secret in Their Eyes, Spotlight, Shame, The Great Beauty, Brooklyn, Uncle Boonmee und Holy Motors. Und die meisten dieser "Nieten" sind immer noch ziemlich gut oder zumindest sehr interessant. Mister Weerasethakul (Boonmee) ist ja gleich dreimal dabei. Rekord? Mal gucken...

... mit 2 Filmen dabei:
- Abbas Kiarostami (Ten, Copie Conforme)
- Todd Haynes (Far From Heaven, Carol)
- Steve McQueen (Shame, 12 Years a Slave)
- Andrey Zvyagintsev (The Return, Leviathan)
- Bela Tarr (Werckmeisters Harmonien, The Turin Horse)
- Terrence Malick (The New World, The Tree of Life)
- Lars von Trier (Dogville, Melancholia) [Kein Dancer in the Dark ist das größte Verbrechen dieser Liste.]
- Richard Linklater (Before Sunset, Boyhood)
- Kathryn Bigelow (Hurt Locker, Zero Dark Thirty)
- Ang Lee (Brokeback Mountain, Tiger & Dragon)
- David Fincher (The Social Network, Zodiac)

...mit 3 Filmen dabei:
- Coens (A Serious Man, Llewyn Davis, No Country)
- Wes Anderson (Moonrise Kingdom, Royal Tenenbaums, Grand Budapest Hotel)
- Michael Haneke (Amour, Caché, Das weise Band)
- Christopher Nolan (Inception, The Dark Knight, Memento) Komisch, dass sein bester Film nicht dabei ist.
- Weerasethakul (Syndromes and a Century, Tropical Malady, Uncle Boonmee)
- Paul Thomas Anderson (Inherent Vice, The Master, There Will be Blood)

Und wenn "Boyhood" der "schlechteste" Film der Top 10 ist, sieht man auch, wie gut diese Liste ist/wie sehr ich dort meinen Geschmack wiederfinde.

TheGreatGonzo schrieb:
(Positive Überraschung: Kein Iñárritu weit und breit)
Hehe. Gemein. Aber ja, das habe ich auch nicht ohne gewisse Zufriedenheit festgestellt. Wobei ich Amores Perros (lange nicht mehr gesehen) nach wie vor für einen guten Film halte.
Und wenn du Haneke kennen lernen willst, fang mit dem Weißen Band an. Der ist noch verhältnismäßig soft und dennoch super gut. "Caché" (den ich mag) könnte dir Haneke auch auf ewig versauen. Frag Jay mal... :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Du hast aber schon gelesen, wie ich das mit den "Nieten" (und die "" gibt's nicht ohne Grund) definiert habe? :wink:
War also eher ein Ausdruck, wie gut diese Liste ist, wenn das schon die Nieten sind.
 

narn5

Elwood Blues
Kann mit der gesamten top 102 gut leben. Ich finde nur Moulin Rouge gehört da nicht rein

aber das ist wie so oft wohl Geschmackssache
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Joel.Barish schrieb:
Du hast aber schon gelesen, wie ich das mit den "Nieten" (und die "" gibt's nicht ohne Grund) definiert habe? :wink:
War also eher ein Ausdruck, wie gut diese Liste ist, wenn das schon die Nieten sind.
Ehrlich gesagt habe ich das einfach nur straight als Nieten (ohne "") gelesen. Okay, dann bin ich beruhigt :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Gebrauchsanweisung für die Liste:
- diese Liste wurde zusammengestellt, indem 177 verschiedene Kritiker ihre individuellen Top 10 Listen einreichten.
- diese 177 Top 10 Listen wurden dann zusammengerechnet.
- das heißt, dass Platzierungen keine Bewertung im Sinne von "besser als" darstellen, sondern nur auf mehr Stimmen/Nennungen zurückzuführen sind
- selbst individuelle Listen erheben keinen Anspruch auf allumfassende Objektivität und eine aus 177 Einzellisten zusammengestellte Liste erst recht nicht.
- wie jede Filmliste dieser oder ähnlicher Art sollte der Nutzen nicht zentral darin liegen, die "Richtigkeit" zu hinterfragen, sondern angute Filme zu erinnern und auf bisher vielleicht unbekannte Filme aufmerksam gemacht zu werden.
:smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn Leute Mulholland Drive nicht mögen, macht mich das immer ein bisschen traurig, habe oft das Gefühl, dass liegt dann daran, dass man sich zu sehr darauf versteift, den Plot zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, als ob das bei diesem Film im speziellen irgendeine Auswirkung hätte, ich liebe einfach diese unglaubliche surreale Atmosphäre, die absurde Traumlogik, das großartig eingefangene Los Angeles und die melodramatischen Emotionen, der Plot ist mir dabei ziemlich egal (Ähnlich: Inherent Vice, ebenfalls auf der Liste, in kürzester Zeit zu einem Lieblingsfilm avanciert), in seinem Stil ist Mulholland Drive ziemlich einzigartig, und selbst wenn man ihn nicht mag, weil man vielleicht lieber auf geradlinig erzählte Filme steht, oder mit Surrealismus nichts anfangen kann (Beides in Ordnung), darf man trotzdem die herausragende Filmkunst würdigen. :smile: Kurz: Ich muss den Film unbedingt mal wieder sehen, hab die Blu-ray aber gerade an ein nichtsahnendes Opfer verliehen (Zusammen mit Inherent Vice :biggrin: ). :biggrin:
 

Argento

Well-Known Member
Die Liste ist natürlich interessant. Leider aber auch erschreckend überraschungsarm, da der Genrefilm, man könnte resignierend feststellen natürlich(!) ,von einigen Ausnahmen abgesehen, völlig ausgeklammert wird.

Für meinen Geschmack haben Wes Anderson und David Fincher in einer solchen Liste nichts verloren und die Coens (die mit NO COUNTRY FOR OLD MEN zu Recht vertreten sind) sind ebenso überrepräsentiert wie Paul Thomas Anderson.

Werke wie SPOTLIGHT, A. I. (wie hat denN ausgerechnet dieses missratene Spielberg-Werk seinen Weg in eine solche Liste gefunden?), WALL-E, FINDET NEMO (statt diesen beiden hätte ich den sträflich unterbewerteten und recht unbekannten DIE BRÜCKE NACH TERABITHIA platziert), THE NEW WORLD, MOULIN ROGUE, THE SECRET IN THEIR EYES, oder der m. E. mit einem befremdlich klischierten Westblick auf die östliche Kultur aufwartende LOST IN TRANSLATION, bei dem diesbezüglich eine nähere Analyse noch austeht, haben in einer Liste der BesteN m. E. nichts verloren.

Ich vermisse hingegen schmerzlich Regisseure wie Michael Mann, Nicolas Winding Refn, Rob Zombie, Johnnie To Kei-fung, John Michael McDonagh (THE GUARD, AM SONNTAG BIST DU TOT), Jeff Nichols oder Mia Hansen-Løve in jener Liste.


Ganz spontan, ohne allzu sehr in mich zu gehen, würde ich auch folgende Werke irgendwo platzieren wollen:
AMERICAN PSYCHO
ADAPTION
COLLATERAL
THE HATEFUL EIGHT
KILL BILL
THE BEST OFFER
THE DARK KNIGHT RISES (m. E. der Höhepunkt der Trilogie)
INTERSTELLAR
A SINGLE MAN
HEARTS IN ATLANTIS
CAPTAIN PHILLIPS
IN IHREM HAUS
THE DROP
GONE BABY GONE
DER NEBEL
ROCKY BALBOA
STOKER
BORGMAN
MUD
EXCISION
THE HUNTER
LOCKE
WELCOME TO NEW YORK
GRAN TORINO


Mit Inbrunst zustimmen würde ich aber der Aufnahme folgender Titel in jene Liste:

MAD MAX: FURY ROAD
THE WOLF OF WALL STREET
MULHOLLAND DRIVE
SPRING BREAKERS
BEFORE SUNSET
THE HURT LOCKER
THE GREAT BEAUTY
INGLOURIOUS BASTERDS
UNDER THE SKIN
A HISTORY OF VIOLENCE
LEVIATHAN
MELANCHOLIA
CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON
NO COUNTRY FOR OLD MEN
THE TREE OF LIFE
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
IN THE MOOD FOR LOVE
TROPICAL MALADY

Ergänzung:

M. Night Shyamalan vermisse ich ebenfalls sehr.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Findet Nemo wundert mich allerdings auch, nicht weil ich den nicht mag (Im Gegenteil), sondern weil ich dachte, Filme wie Oben oder Die Unglaublichen seien viel beliebter/anerkannter. WALL-E ist allerdings natürlich vollkommen zurecht auf der Liste. :wink:

Überlege gerade, ob ein Thread mit User-Listen zum Thema nicht ganz interessant wäre, die Internetgemeinde steht auf Listen, außerdem würde mich interessieren, mit was für Filmen die Leute hier so auffahren, vor allem wenn man sagt, mit der BBC-Liste könne man gar nix anfangen. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Überlege gerade, ob ein Thread mit User-Listen zum Thema nicht ganz interessant wäre, die Internetgemeinde steht auf Listen, außerdem würde mich interessieren, mit was für Filmen die Leute hier so auffahren, vor allem wenn man sagt, mit der BBC-Liste könne man gar nix anfangen. :squint:
Hey, wenn genug mitmachen, fänd ich das sehr interessant. Allerdings tue ich mich selber immer sehr schwer mit solchen Listen. Deswegen wäre ich für etwas vergeichsweise einfaches. Z.B. eine Top 20 der letzten 5 oder 6 Jahre vielleicht. Natürlich auch ohne Reihenfolge.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich werde mich da im Laufe des Abends mal ransetzen, eine eigene Liste erdenken und die Regeln klar abstecken, hier drin wird das glaube ich etwas zu unübersichtlich. :squint:
 

Member_2.0

New Member
Ich finde Mulholland Drive nicht soooo schlecht. Habe den sogar schon 3 mal gesehen (u.A. um ihn vielleicht mal zu verstehen) aber ich
sehe ihn absolut nicht auf Platz 1 irgendeiner Liste. Auch wenn es in der Liste nur um Nennungen geht.
Das ist mir zu schräg...

User Listen fände ich auch Interessant. Ich mag Listen und schreib gern Listen :squint:
 

Argento

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Überlege gerade, ob ein Thread mit User-Listen zum Thema nicht ganz interessant wäre, die Internetgemeinde steht auf Listen, außerdem würde mich interessieren, mit was für Filmen die Leute hier so auffahren, vor allem wenn man sagt, mit der BBC-Liste könne man gar nix anfangen. :squint:
Eine gute Idee!

Ich würde mich mit Freuden beteiligen.
 
Oben