Jahresrückblick 2019: Die besten Filme (Joel Edition)

Joel.Barish

dank AF
Frohe Weihnachten und einen wohligen Blick aufs Ende eines Jahres, eines Jahrzehnts, einer Ära. Welcher Ära? Egal. Mit manchen Traditionen darf man nicht brechen. Hier nun der erste BG Jahresrückblick. Mein persönlicher Blick zurück auf das Kino- (und VOD-) Jahr 2019, auf Auffälligkeiten und Sonderfälle, sowie natürlich auf die filmischen Highlights des Jahres.

BG Jahresrückblick (Joel)
 

McKenzie

Unchained
Ich trau mich zu behaupten Lighthouse wäre in deiner Topliste, hättest du den schon gesehn :squint: Hab da so ein Gefühl.
Ansonsten wieden ein paar dabei die wiederum bei mir noch auf der Liste stehen, vor allem Parasite.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sehr, sehr schöne Auswahl, Joel :top:

Ich muss nochmal in mich gehen, aber ich wage schon mal zu behaupten, dass da einige Überschneidungen auf unseren Toplisten zu finden sein werden. Zumindest die Streitigkeiten am Hof von Queen Anne und die Mittsommer-Festlichkeiten sind bei mir garantiert dabei.
 

Puni

Well-Known Member
Fandest du Greta echt so gut, dass er zwar nicht in der Topliste, dafür aber mehrmals in der Liste für beste Schauspielleistung auftaucht?

Ansonsten gute Liste, hab fast alles davon auch gesehen und die meisten Filme dieses Jahr, insbesondere mal wieder die Coming of Age Sachen waren wirklich großartig, auch wenn es schade ist, dass es Booksmart nicht in die Liste geschafft hat. Ansonsten fällt mir aber auf - und damit schließe ich mich nicht aus - dass hier eigentlich echt viel gesehen wird, aber die Threads zu den Filmen bleiben dann doch immer leer.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke. :squint:

Fandest du Greta echt so gut, dass er zwar nicht in der Topliste, dafür aber mehrmals in der Liste für beste Schauspielleistung auftaucht?
Ich fand "Greta" inhaltlich mäßig bis enttäuschend, da er doch recht simpel und offensichtlich agierte und keine zu großen Anstalten machte, den Text irgendwie umzuwandeln, also irgendwas Konkreteres sagen zu wollen als "Einsamkeit is a bitch" und "Freundschaften sind wichtig". Aber ja, ich fand beide Darstellerinnen sehr gut. Sie machen den Film sehenswert. Ich war bisher kein Fan von Moretz, obwohl sie in einigen Filmen mitspielt die ich mag, aber hier hatte sie mich positiv überrascht. Das wollte ich hervorheben in den Listen. (Ich schätze mal unterm Strich ist das eher Kritik an Neil Jordan, der schon länger nicht mehr der ist der er mal war.)

Ansonsten fällt mir aber auf - und damit schließe ich mich nicht aus - dass hier eigentlich echt viel gesehen wird, aber die Threads zu den Filmen bleiben dann doch immer leer.
Da ist definitiv was dran. Könnte man sich/ich mir mal als Vorsatz für 2020 notieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieder mal eine berauschende Auswahl, und endlich die oft lange erwartete Enthüllung: "Seit ich ein Kind war, wollte ich immer ein Gangster sein ". Aha! Das erklärt vieles. Das erklärt die Weltkugel mit dem THE WORLD IS YOURS Schriftzug in seinem Büro, die "Zucker"spuren auf seinem Schreibtisch und die Pistolensammlung, die "nur" aus Filmrepliken besteht.

Die ersten zwei hatte ich so schon erwartet, aber 3 überrascht mich in der Platzierung.

Schön, dass der Ron Swanson Gedächtnisaward weiterhin besteht!

Stimmt, schon seltsam, dass Toy Story 4 Toy Story 4 heißt :biggrin: Der Wechsel bei Dr Sleeps Erwachen gehört aber echt zum Bescheuertsten überhaupt.

Ich hätte niemals erwartet, dass Ed Skrein, Wesley Snipes und die Künstlerin des folgenden Musikvideos jemals auf einer Westhus'schen Topliste landen würden:

Und ja, John Wick 3 fehlt dir auf jeden Fall für deinen Jahresrückblick, als wichtiger, cineastischer Weltbeitrag.

Aber nein, so sympathisch Dolemite auch gewesen sein mag, ist Disaster Artist der besser Disaster Artist. Wobei die sich echt echt ähnlich sind. Bis auf die Tatsache, dass Disaster seinen schrägel Vogel belächelt, während Dolemite seinen Spinner herzlich feiert.

Danke für den tollen Artikel, inspiriert mich dazu, auch was zu tippen!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr schöner Artikel. Zeigt mir mal wieder, das ich in diesem Jahr viel zu wenig im Kino war. Denn viele Sachen habe ich noch nicht gesehen.
The Favourite würde bei meiner Liste auch ziemlich weit oben stehen.
Bester Feel Good Film des Jahres und leider auf keine Liste hier zu finden, war für mich übrigens Rocketman. Viel besser als Bohemian Rhapsody und wer danach nicht zumindest ein wenig lockerer ist, macht irgendwas falsch.
Was Netflix angeht kann ich mittlerweile sagen: Ich kam für die Serien und blieb wegen der Filme (und Dokus). Auch abgesehen von so Brechern wie The Irishman oder Marriage Story hauen die oft ganz casual richtig gute Dinger raus. Da kommt natürlich auch viel Mist aber immer wieder auch sowas wie Die zwei Päpste, The King, Dolomite oder Highwaymen. Also Sachen die man zweifellos unterschiedlich bewertet, welche aber in Qualität, Besetzung und Machart sicher auch im Kino beachtet worden wären.
Jedenfalls immer wieder nice zu lesen, deine Listen.
 

Joel.Barish

dank AF
Bester Feel Good Film des Jahres und leider auf keine Liste hier zu finden, war für mich übrigens Rocketman.
Ja, habe ich verpasst. Oder absichtlich ausgelassen. Bin generell nicht der größte Fan von Musiker Biopics. Habe zwar auch gehört, dass "Rocketman" ne sympathische Sache sein soll, aber das reichte nicht, um dafür ins Kino zu gehen. Wenn der auf einem Streaming Portal auftaucht, werde ich den aber sicherlich sehen.

@Jay
Das Awkwafina Lied ist 1A. Weiß gar nicht was du hast. Das Lied ist t... - na ja, es ist gut. :biggrin:

Die ersten zwei hatte ich so schon erwartet, aber 3 überrascht mich in der Platzierung.
Wirklich? So überraschend dürfte das eigentlich gar nicht sein, wenn du aufmerksam warst. So ein Top 5 Kandidat war es eh. Andererseits...
Und ja, John Wick 3 fehlt dir auf jeden Fall für deinen Jahresrückblick, als wichtiger, cineastischer Weltbeitrag.
Keiner der bisherigen JW Filme hat es in meine Topliste geschafft. Vielleicht Teil 1 unter den "Noch mehr gute Filme" Nennungen (gerade zu faul, das zu kontrollieren), aber selbst das würde ich bezweifeln. Du kennst meine "Probleme" mit dieser Art Film. Dass ich Teil 1 und 2 unterm Strich ganz gut finde, ist schon Kompliment genug. :clap:
Aber nein, so sympathisch Dolemite auch gewesen sein mag, ist Disaster Artist der besser Disaster Artist. [...] Bis auf die Tatsache, dass Disaster seinen schrägel Vogel belächelt, während Dolemite seinen Spinner herzlich feiert.
Agree to disagree, oder wie das heißt. Und was du hier am Ende sagst, wäre für mich alleine schon Grund genug, "Dolemite" besser zu finden. Aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben