Jason Bourne 6 mit neuer Regie denkbar

TheRealNeo

Well-Known Member
Bourne.jpg
© Universal PIctures

Frank Marshall produzierte bisher alle fünf Bourne-Kinofilme und erwähnte nun in einem Interview beiläufig, dass man wohl derzeit nach einem/r neuen Regisseur*In Ausschau halte und einer neuen Ideen um die Serie fortzusetzen.
Klingt nun erstmal eher nach einem Reboot, dabei zeigte schon der vierte Film, THE BOURNE LEGACY (Das Bourne Vermächtnis, 2012), dass man zumindest ohne Matt Damon (aber mit Jeremy Renner) kein ähnliches Einspielergebnis einfahren konnte als mit ihm und Paul Greengrass auf dem Regiestuhl.
Und erst kürzlich wurde der Serienableger TREADSTONE nach nur einer Staffel wieder abgesetzt.

THE BOURNE IDENTITY (Die Bourne Identität, 2002) definierte damals bei Erscheinen das populäre Actionkino neu und ab Teil 2, THE BOURNE SUPREMACY (Die Bourne Verschwörung, 2004), drückte dann auch Paul Greengrass (UNITED 93 (Flug 93, 2006)) der Reihe seinen stilistischen Stempel auf, mit dem Einsatz von Handkamera und Zooms, wie es viele danach probierten zu imitieren und scheiterten.

Die Buchreihe von Robert Ludlum, die mal als Grundlage diente, von der man sich aber schnell entfernte, umfasst mittlerweile 14 Bücher, von denen aber nur die ersten drei (das erste Buch erschien 1980 und wurde bereits 1988 schon einmal verfilm) vom Autoren selbst verfasst wurden. Eric van Lustbader setzte die Reihe schließlich ab 2004 fort.

Quelle

Hat jemand die Bücher mal gelesen und wie sähe eure Top-Liste der bisherigen fünf Verfilmungen auf? Hat jemand die Filme 4 und 5 nicht auf den Plätzen 4 oder 5?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm. Die Reihe ist von Teil 1-3 komplett. Den Renner-Teil fand ich lieblos dran geklöppelt, wirkte doch sehr aufgesetzt um nochmal Geld aus der Reihe zu holen.
Den letzten Teil hab ich schon gar nicht mehr geschaut. War der eigentlich nochmal was?

Ansonsten weiß ich nur, dass die Buchreihe auch Vorlage für das bekannte Comic XIII gewesen ist, wo die Storyelemente ziemlich hart kopiert wurden. Das Spiel dazu ist glaube ich deutlich bekannter.
 

Etom

Well-Known Member
Ob der Ableger mit Renner nach den Avengers Filmen mehr eingenommen hätte? Also wenn er letztes Jahr gestartet wäre? :check:
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab damals nur den ersten Teil öfters mal im Fernsehen gesehen, lohnen sich die anderen Teile auch heute noch? Gerade der Einsatz der Wackel-Handkameras hat mich immer vor 2 und 3 abgeschreckt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, lohnt sich in meinen Augen immer noch. Die Wackelkamera nervt mich auch ein wenig, aber gerade Teil 3 hat eine wahnsinnig guten Schnitt (meine, er hätte auch den Oscar dafür gewonnen), so dass man trotzdem immer noch die Übersicht hat. Speziell bei den Actionsequenzen.

Mir gefällt Teil 3 auch immer noch am besten. Während ich den Renner-Ableger eher durchwachsen finde und den letzten Teil noch gar nicht gesehen habe. Bücher habe ich noch keine gelesen. Weiß auch nicht, ob ich das auch jemals machen werde.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die ursprüngliche Trilogie will ich schon lange mal wieder nachholen. Damals haben die mir sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, ob das so eine Reihe ist, die wirklich endlos fortgesetzt werden muss. Die hatte ihre Zeit und manchmal reicht das dann auch. Das Renner-Spinoff war schon arg trivial und lieblos und Teil 4 mit Damon hab ich schon gar nicht mehr gesehen (Der Konsens war da ja auch alles andere als gut).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Reihe hätt mit 3 enden sollen. Wenn da nochmal Extreme Ways am Ende einsetzt, ist das ein toller Abschluss. 4 und 5 sind... najo. Immerhin hätte 4 theoretisch ne eigene Reihe mit Renners Figur werden können. 5 wirkte wie ein "hey wir wollen doch noch mal kurz bisl Geld abgreifen".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Moby, Fatboy Slim und diese Leuts waren ein paar Jahre echt hörbar. Machen die überhaupt noch was? Oder wartet Moby immer nur auf neue Bournes, um da einen neuen Extreme Ways Remix anhängen zu können?
 
Oben