Jodie Foster

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 19.11.1962 in Los Angeles als Alicia Christian Foster
- Foster hat 3 Geschwister. Sie hat 2 Kinder, ohne dass deren Vater bekannt ist. Sie war längere Zeit mit einer Frau zusammen.
- - Als 3 Jährige hat sie in einem Werbespot für Sonnencreme mitgespielt
- Vor ihrer Filmkarriere spielte sie in einigen Serie mit, u.a. in Bonanza, Kung Fu und der Adams Family
- 1972 wurde sie bei den Dreharbeiten zu ihrem ersten Kinofilm von einem Löwen angefallen.
- Weltberühmtheit erlangte sie 1976 durch ihre Rolle als minderjährige Prostituierte in Taxi Driver
- Die Rolle als Prinzessin Leia in den Star Wars Filmen musste sie aufgrund von Verpflichtungen ggü Disney ablehnen.
- Foster spricht fließend Französisch und synchronisiert sich in den französischen Versionen ihrer Filme selbst.
- Ein verrückter "Fan" verübte ein Attentat auf Ronald Reagan, um Fosters Aufmerksamkeit zu auf sich zu lenken.
- Nach ihr wurde ein Asteroid benannt
- 1997 verlieh ihr die Yale Universität, an der sie 1980 bis 1985 Literatur studierte und mit summa cum laude abschloss, einen Ehrendoktortitel
- Julia Foster bekam 2 Oscars und 2 Golden Globes als Beste Hauptdarstellerin für Ihre Rollen in Angeklagt und Das Schweigen der Lämmer, für ihre Rolle in Taxi Driver gab es außerdem 2 British Academy Film Awards (BAFTA) - beste Nebendarstellerin und vielversprechendste Newcomerin - und den bedeutendsten italienischen Filmpreis David Di Donatello, für ihre Rolle in Bugsy Malone erhielt sie ebenfalls 2 BAFTA Auszeichenungen. Dann noch einen Saturn Award für Das Mädchen am Ende der Straße
- Außerdem erhielt sie Nominierungen für den Oscar (Nebendarstellerin in Taxi Driver und Hauptdarstellerin in Nell), und dem Golden Globe (beste Darstellerin in einem Drama in Nell, Contact und Die Fremde in Dir sowie beste Darstellerin in einem Musical oder in einer Komödie in Ein ganz verrückter Freitag und in Der Gott des Gemetzels)

Filmographie:

1970: Gefährliche Begegnung (Fernsehfilm)
1972: My Sister Hank (Fernsehfilm)
1972: Flucht in die Wildnis
1972: Round Up
1973: Tom Sawyers Abenteuer
1973: Ein Kamel im Wilden Westen
1974: Ein Lächeln vor dem Tode (Fernsehfilm)
1974: Alice lebt hier nicht mehr
1976: Echos eines Sommers
1976: Taxi Driver
1976: Bugsy Malone
1976: Ein ganz verrückter Freitag
1976: Das Mädchen am Ende der Straße
1977: Liebeserwachen; alternativ: Stunde der Zärtlichkeit
1977: Strandgeflüster
1977: Abenteuer auf Schloß Candleshoe
1980: Jeanies Clique
1980: Jahrmarkt
1982: Spuk im Ehebett
1983: Obsession – Die dunkle Seite des Ruhms
1984: Hotel New Hampshire
1984: Ein Engel auf Erden (Gastrolle)
1984: Das Blut der Anderen
1986: In guten und in schlechten Zeiten
1987: Five Corners – Pinguine in der Bronx
1987: Siesta
1988: Katies Sehnsucht
1988: Angeklagt
1990: Catchfire
1991: Das Schweigen der Lämmer
1991: Das Wunderkind Tate
1992: Schatten und Nebel
1993: Sommersby
1994: Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel
1994: Nell
1997: Contact
1999: Anna und der König
2002: Lost Heaven
2002: Panic Room
2004: Mathilde – Eine große Liebe
2005: Flightplan – Ohne jede Spur
2006: Inside Man
2007: Die Fremde in dir
2008: Die Insel der Abenteuer
2009: New York Mom
2011: Der Biber
2011: Der Gott des Gemetzels

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit Taxi Driver, Das Schweigen der Lämmer, Contact, Panic Room, Flightplan, und die Fremde in Dir habe ich sicher schon einige sehr gute Rollen von ihr bzw, gute bis sehr gute Filme mit ihr gesehen.
Und auch in Maverick, Inside Man und Der Biber hat sie mir sehr gut gefallen.

Wenn ich mir die Filmographie und die zusätzlichen Infos allerdings so ansehe, bekomme ich das starke Gefühl, dass ich Alice lebt hier nicht mehr, Bugsy Malone, Das Mädchen am Ende der Straße und Angeklagt mal nachholen muss. Aufgrund des Trailers und der Tatsache, dass ich sie bisher in jeder Rolle gut fand, will ich auf jeden Fall auch noch Der Gott des Gemetzels ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tolle Schauspielerin die ich tatsächlich immer wieder gerne sehe.

Fehlt hier nicht noch ein Bild? Sonst haben die Threads doch immer ein Bild.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gehört nicht zu meinen Lieblingsschauspielerinnen. Sie hatte zwar ein paar gute Rollen (z.B. als Clarice Starling), aber meistens spielt sie gleich und ist kaum wandlungsfähig. Wobei ich nicht alle Filme mit ihr gesehen habe.


Manny schrieb:
- Geboren am 19.11.1962 in Los Angeles als Alicia Christian Foster
- Weltberühmtheit erlangte sie 1974 durch ihre Rolle als minderjährige Prostituierte in Taxi Driver
Taxi Driver ist von Februar 1976:wink: Wäre sonst auch seltsam, wenn sie mit nicht einmal 12 Jahren diese Rolle gespielt hätte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
Fehlt hier nicht noch ein Bild? Sonst haben die Threads doch immer ein Bild.

Hatte dieser auch. Hat er aus irgendeinem Grund nur mir angezeigt. Ansonsten war wohl ein x zu sehen. Hab's mal ausgetauscht. Sieht man's jetzt?

McKenzie schrieb:
Sie hat eine relativ unpassende Stamm-Synchronstimme, leider. Im Original ist sie aber gut.

Hhmmm.....also ich kenne nur ihre Synchronstimme und bin damit sehr zufrieden. :smile:

Tyler Durden schrieb:
Taxi Driver ist von Februar 1976:wink: Wäre sonst auch seltsam, wenn sie mit nicht einmal 12 Jahren diese Rolle gespielt hätte.

Ich weiß nicht, was du meinst. :ugly: / Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. :nene:
 

McKenzie

Unchained
Ist natürlich Geschmackssache. :smile: Ich kann mich mit Bruce Willis' Synchronstimme z.B. auch nicht so recht anfreunden. Dafür find ich z.B. die von Sean Bean genial passend.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Woodstock schrieb:
Fehlt hier nicht noch ein Bild? Sonst haben die Threads doch immer ein Bild.

Hatte dieser auch. Hat er aus irgendeinem Grund nur mir angezeigt. Ansonsten war wohl ein x zu sehen. Hab's mal ausgetauscht. Sieht man's jetzt?

Ja, man sieht es jetzt aber es ist nicht wirklich so toll.

Manny schrieb:
McKenzie schrieb:
Sie hat eine relativ unpassende Stamm-Synchronstimme, leider. Im Original ist sie aber gut.

Hhmmm.....also ich kenne nur ihre Synchronstimme und bin damit sehr zufrieden. :smile:

Ja die Stimme finde ich auch gut.

Mir gefiel sie ja besonders gut in "Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel" und in "Die Fremde in dir". Der Film war am Ende zwar unlogisch aber eigentlich ganz gut.

Mir gefiel sogar "Contact" und soweit ich es verstanden habe, gefiel der Niemandem. Zwar übertreibt sie es da drin ab und an und er ist ein wenig kitschig an manchen Stellen aber insgesamt mag ich den Film. Mir gefiel sogar "Die Insel der Abenteur" und der war eigentlich nicht gut, da nicht wirklich was wichtiges passiert ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Contact" mag ich (wobei das Buch besser ist), aber das liegt nicht an Jodie Foster. In dieser Rolle fand ich sie in Ordnung, aber austauschbar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tolle Schauspielerin, die ich gern immer wieder sehe. Moore war klasse, aber ich hätte sie gern als ältere Clarice in Hannibal gesehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn ich mich nicht täusche, hat sie die Rolle abgelehnt nachdem sie Hannibal gelesen hat. Da wird Clarice ja ein bisschen anders gezeigt als in der Verfilmung.
 
Oben