Joel's Kolumne: Rückblick 2000-2009

The Blorps

BG Enfant Terrible
Echt gut gemachte Kolumne von Joel.
Nur welcher Joel ist damit gemeint? Joel.Barish oder der andere der schlicht Joel heißt im Forum?

Unglaublich wahr, dass die 2000 so erschreckende Höhen und Tiefen hatte in Sachen Film.
Es ist wie mit der Musik. Auch da spielt die Profitgier der großen Studios so eine große Rolle, dass der künstlerische und erzählerische Aspekt der Filme fast vergessen wird.
Und durch die überflutung der Kinogänger durch Werbung der großen Studios, gehen auch die Errungenschaften der kleineren Independentstudios unter.
Und das finde ich bedauernswert.
 

delta

Ghost in the Wire
Gnah, ich muss mir das mal ausdrucken. Ich hasse es so lange Texte am Monitor lesen zu müssen :ugly:

Hab jetzt mal bis zu Lord of the Rings gelesen, und bis dahin hat's mir ziemlich gefallen. Du hast einfach 'nen angenehmen Schreibstil. :super:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ah du bists. Joel.Barish, deine Kolumne ist wirklich gut. Würde es sogar weiterempfehlen, diese zu lesen. Also ich habe mich angesprochen gefühlt.

Wobei ich hätte gern dazugefügt, dass einige Sequels sowas von unbrauchbar sind. *auf Matrix Reloaded und Revolutions schiel*

Nur die Oscars find ich schon seit einer Weile für überbewertet, da immer öfter die Filme mit dem größten Profit welche bekommen.

Ich schau da lieber auf Cannes, Venedig, oder Sundance Festial. Die kleineren Festivals machen da für mich mehr Sinn. Auch wenn Cannes eigentlich auf dem guten Weg ist, so zu werden wie die Oscars.
 

Joel.Barish

dank AF
Dass u.a. die Matrix-Sequels überflüssig sind, wurde in der Kolumne aber tatsächlich angesprochen. :wink:
Und die Oscars - tja, das ist so ne Sache. Ich schaue sie halt einfach sehr gerne und ich habe halt genau 2000 angefangen die zu schauen, von daher mussten die quasi da rein. Und ich habe mich ja eh mehr auf die bekannteren, größeren Filme konzentriert, die die Mehrheit von BG auch anspricht. Über Cannes, Venedig oder Sundance zu sprechen, hätte den Rahmen eindeutig gesprengt. Und natürlich - wie übrigens auch in der Kolumne angesprochen - werden die Oscars von Lobbys und Geld mitdiktiert, wie die meisten Filmpreise.

Aber schön, dass es dir gefallen hat. Hört man gerne. Und die meisten Leute hier nennen mich übrigens einfach nur "Joel". :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
"Das hätten sie sich sparen können. Lustig und bezeichnend übrigens, dass auf unserer Tastatur die 4 und das $-Zeichen auf derselben Taste zu finden sind."

:ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da ich zu der Zeit wie gesagt ein Teenager war, kann ich mich noch daran erinnern, wie es Konkurrenz zwischen Potter-Fans und Herr-der-Ringe-Fans gab. Letzteres galt eher als männlich, während man die Potters ungelesen und ungeschaut verachten musste. Wenn dann schaute man den žStein der Weisen heimlich, weil es ja auch mittlerweile die Möglichkeit gab, ohne Kinoticket an einen aktuellen Film zu kommen.

WTF? :ugly:

An so einen Streit kann ich mich nicht erinnern. Ich liebte und mochte beides und stand dazu offen.

assend dazu auch die für mich Schauspielerin des Jahrzehnts: Nicole Kidman. Man mag mir jetzt mal wieder Subjektivität und Voreingenommenheit vorwerfen, aber keine Schauspielerin hat im letzten Jahrzehnt so viel gewagt, so viel Mut bei der Rollenauswahl bewiesen und sich selbst so weiterentwickelt. Trotz nicht abzustreitender Pflaumen. Welche andere Darstellerin von vergleichbarem Status hat so viel gewagt und sich selbst so weit getrieben? Nach der Trennung von Tom Cruise, nach den langwierigen Dreharbeiten zu Eyes Wide Shut(1999), wurde Kidmans Karriere erst richtig groß. žThe Others, žMoulin Rouge!, žThe Hours, bis hin zu eben von Triers Dogville(2003), dem unterschätzten Birth(2004) und den abseitigen Indiefilmen Fur(2006) und Margot at the Wedding(2007) das sind fast alle außergewöhnliche, finanziell unsichere und darstellerisch fordernde Filme. Da kann keine Darstellerin mithalten.

Also von der Entwicklung und Rollenauswahl her, muss man auch Kate Winslet nennen, die ja im Jahrzehnt und den Jahren nach Titanic nichts hatte, wofür sie sic hschämen müsste und von Film zu Film besser wurde. Da muss man nur Filme nennen wie "Eternal Sunshine of the spotless Mind", "Little Children" oder "Revolutionary Road".

########

Ansonsten tolle Kolummne. Schade, dass das Augenmerk so auf Hollywood lag und kein einziges Wort über den deutschen Film verloren wurde.
 
B

Bader

Guest
Mal so nebenbei bemerkt habt ihr (Blorps & Joel) schon persönlich miteinander geplaudert und zwar auf dem Weg zum WoH mit mir. :wink: :biggrin:

Ansonsten sehr starker Artikel Joel. Nicht umsonst bist du hier einer meiner Lieblingsuser! :bye:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich seh schon, wir brauchen Joel Poster, Shirts, Bettwäsche, Kaffeetassen. Vielleicht sollte ich mir das Special auch mal durchlesen (noch nicht zu gekommen).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Da ich zu der Zeit wie gesagt ein Teenager war, kann ich mich noch daran erinnern, wie es Konkurrenz zwischen Potter-Fans und Herr-der-Ringe-Fans gab. Letzteres galt eher als männlich, während man die Potters ungelesen und ungeschaut verachten musste. Wenn dann schaute man den žStein der Weisen heimlich, weil es ja auch mittlerweile die Möglichkeit gab, ohne Kinoticket an einen aktuellen Film zu kommen.

WTF? :ugly:

An so einen Streit kann ich mich nicht erinnern. Ich liebte und mochte beides und stand dazu offen.

Du bist was sowas betrifft aber auch hart im nehmen. Du stehst ja auch offen zu Narnia und Kompass! :ugly: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich ist das recht vorhersehbar wenn ich das sage, aber ich bin gerade durch und der Meinung, dass es deine bisher beste Kolumne war. Wirklich unterhaltsamer Rückblick auf die vergangene Zeit, immer amüsant, immer informativ und man kann wohl getrost sagen, dass der Unterhaltungswert der Kolumne der Länge getrost und angenehm trotzt.

Mal sehen, was die neue Dekade so bringt...
 

HuNTi

New Member
Schön geschrieben, angenehm zu lesen und richtig interessant. Weckte auch einige Erinnerungen an den ein oder anderen Film :smile:

Und das wichtigste - es hat mich wieder gut vom lernen abgelenkt :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die mit Sicherhheit beste Kolumne bisher - Ausführlich, aber nicht zu lang, lang aber nicht langweilig gut zu lesen und toll geschrieben. Super.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Original von TheRealNeo
Da ich zu der Zeit wie gesagt ein Teenager war, kann ich mich noch daran erinnern, wie es Konkurrenz zwischen Potter-Fans und Herr-der-Ringe-Fans gab. Letzteres galt eher als männlich, während man die Potters ungelesen und ungeschaut verachten musste. Wenn dann schaute man den žStein der Weisen heimlich, weil es ja auch mittlerweile die Möglichkeit gab, ohne Kinoticket an einen aktuellen Film zu kommen.

WTF? :ugly:

An so einen Streit kann ich mich nicht erinnern. Ich liebte und mochte beides und stand dazu offen.

Du bist was sowas betrifft aber auch hart im nehmen. Du stehst ja auch offen zu Narnia und Kompass! :ugly: :wink:

Naja bei mir im Freundeskreis hatte eben jeder bis zum Kinostart die Bücher, die es bis dahin gab, gelesen und gemaocht und freute sich auf den Film.
Herr der Ringe war vorher noch nicht ganz so bekannt, aber da waren wir eigentlich auch der selben Meinung.

Also als Narnia-Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen. Fand die beiden Bücher, die ich bisher davon gelesen habe, eher mau, da sie einfach Kinderbüchern sind, was den Stil betrifft. Auch die beiden Filme waren leider nur maximal solide.

Beim Kompass ist das anders. Ich liebe die Bücher und mochte den Film, der seine Schwächen hat, aus teilweise bekannten Gründen, aber eben auch seine Stärken.
 

Paddywise

The last man
Alle achtung. Das hat sich tatsächlich wesentlich schneller und flüssiger gelesen als es den Eindruck hatte.

Vom lesen her und von Zeitgefühl her bis jetzt die beste Rubrik, die ironischerweise irgendwie schon zu kurz geraten ist.
 
Oben