John Carpenters The Thing: Das Ding aus einer anderen Welt (remake)

Danny O

Well-Known Member
Manny schrieb:
Story
Ein zwölf köpfiges Forscherteam erhält in seiner Station in der Antarktis Besuch von zwei Schweden....äh Norwegern, welche per Hubschrauber einen Schlittenhund jagen. Nachdem sie gelandet sind und einer sich versehentlich in die Luft gejagt hat, verletzt der andere beim Versuch, den Schlittenhund zu erschießen, einen der Forscher. Als er erneut anlegt, wird er vom Leiter der Station erschossen. Den Schlittenhund nehmen sie bei sich auf.....und ahnen gar nicht, welche Gefahr sie damit in Ihre Station holen.

Regie: John Carpenter
Cast: Kurt Russel, Wilford Brimley, T.K. Carter, David Clennon, Keith David, Richard Dysart, Charles Hallahan, Peter Maloney, Richard Masur, Donald Moffat, Joel Polis, Thomas Waites

Kurzkritik
Ich weigere mich ja regelmäßige eine Top Ten, Top Twenty oder Top irgendwas Liste für irgendein Genre aufzustellen, weil es jeweils einfach zu viele Flme gibt, als dass ich zuverlässige Angaben dazu machen könnte. John Carpenters The Thing ist da die eine einzige Ausnahme, denn für mich ist er ganz klar die Nummer 1 im Horrorgenre. Bei dem Film stimmt einfach alles.

Dank eines guten Regisseurs und 12 hervoragenden Schauspielern schafft es der Flm, durchweg eine fesselnde Athmosphäre aufrecht zu erhalten. Kaum ist den Forschern klar, womit sie es zu tun haben, kann man Ihre Anspannung bis zum Schluss förmlich mit den Händen greifen. Die Special Effects waren ihrer Zeit weit voraus und sind auch heutzutage immer noch sehr gut. Umso tragischer, dass man beim Prequel die handgemachten Effekte gegen CGI Effekte eingetauscht hat. Ennio Morricone liefert zum Film einen sehr guten passend düsteren Soundtrack ab.

Wie gesagt, hier stimmt alles. 10/10 perfekte Imitationen

Wer mit dem Horrorgenre auch nur ein bisschen was anfangen kann, MUSS Carpenters The Thing gesehen haben. Und wenn man mich fragt, soltte nach Möglichkeit jeder, der diesen Film gut findet, einmal die Kurzgeschichte "Wer geht da?" (Original: Who goes there?) von John W. Campbell, auf der The Thing basiert, gelesen haben.

Zum Schluss noch ein kleiner Link mit 25 Dingen über The Thing, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet: Klick


Kann allem nur zu stimmen "nick nick" , alles perfekt! Fehlt noch das eine Engels stimme die mit Harfe mir Mannys Worte vor singt, so gut Lesen/klingen seine Bustaben :love:

Der neue hatt was, aber nicht alles 5/10

Der alte 10/10 :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist schon 30 Jahre alt, hat aber noch nichts von seiner Schaurigkeit verloren. Das darf man wohl den astreinen praktischen Effekten verdanken (und Carpenters Regie)(und Ennio Morrichones Musik)(und Kurt fucking badass Russell).

Habt ihr je mal drüber nachgedacht, ob ein Sequel zu einer anderen Zeit, an einem anderen Schauplatz hätte funktionieren können?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Carpenter hat ja sogar ein Drehbuch für das Ding in der Schublade. Und ja, ich glaube, dass das durchaus funktionieren könnte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
:biggrin:

Hoffentlich gibt's da irgendwann nochmal eine Version für DE.
Würd ich mir dann auch zulegen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Der Film ist schon 30 Jahre alt, hat aber noch nichts von seiner Schaurigkeit verloren.
Genau das gleiche kann man auch über die Alien Filme sagen: Prometheus und Covenant waren ja nicht schlecht, aber kein Vergleich zu den genialen Teil 1 und 2.

Becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wovon genau redest du jetzt? Von Carpenters The Thing? Oder vom 2011er Prequel?
In ersterem Fall müsste eine Wertung von 6,5/10 eigentlich sofort zum Bann aus dem Forum führen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das würde heißen, dass du Carpenters Film meinst (denn der ist ein Remake). Der 2011er Film ist ein Prequel und um den geht es hier.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Manny schrieb:
Das würde heißen, dass du Carpenters Film meinst (denn der ist ein Remake). Der 2011er Film ist ein Prequel und um den geht es hier.
Ah so, bin da wirklich nicht so firm, was das Franchise angeht (auch wenn ich es klasse finde). Wusste nicht, dass Carpenters Film ein Remake ist. Dann meine ich natürlich das CGI-Ding, also das Prequel. :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Gestern mal wieder "Das Ding aus einer anderen Welt" gesehen und habe immer noch keine Ahnung, wie...
...das mit dem Alien und der Transformation geht: da ist also ein Alien, das jede (Körper)Form annehmen kann - soweit so klar. Unklar ist aber, was aus den Personen geworden ist, in die sich das Alien transformiert hat - man hat nirgens deren Leichen gesehen. Ich kapier´s net.

VIelleicht kann ja mal jemand die Sache aus dem Spoiler aufklären - danke.

Becks
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Also ich denke, dass es so ist, dass...
...das Alien die Biomasse (inklusive DNA usw.) absorbiert und daraus dann einen komplexen Organismus erschafft. Am Ende sehen wir ja auch eine Mixtur aus Hunden, Menschen usw.
 

Beckham23

Well-Known Member
Du meinst also, daß das...
...Alien die Person quasi ganz aufrist und so ein Hybrid Alien/Mensch (oder Tier) wird/ist?

Becks
 
Oben