John Carpenters The Thing: Das Ding aus einer anderen Welt (remake)

MamoChan

Well-Known Member
So ein Zufall, ich hab den auch erst gerstern mal wieder gesehen. :squint: Moment, Du wars doch gestern nicht in Hamburg, oder? :wow:

Der Film ist großartig und bietet einfach eine phantastische Atmosphäre. Einige der Effekte sahen aus heutiger Sicht doch nicht mehr so toll aus, wie ich es in Erinnerung hatte, aber das ist eigentlich egal. Der Film ist wirklich in würde gealtert und könnte eigentlich genauso auch heute noch im Kino gezeigt werden.

Tja, beim Schluß bin ich mir nicht ganz sicher. Gestern sind wir ja verschiedene Theorien durchgegangen, ob einer von beiden infiziert sei. Die Theorie mit der Atemwolke konnten wir allerdings widerlegen. Man sah auch beim zweiten Überlebenden Atemwolken, nur waren diese aus der Kameraeinstellung schlechter zu sehen, weshalb das als Erkennungsmerkmal schonmal ausfällt. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Erst gestern wieder gesehen, der ist einfach zeitlos. Was glaubt ihr eigentlich - ist einer der beiden "Überlebenden" am Ende das Ding oder nicht?

@ Jigsaw
Das wird doch im Thread schon besprochen
Kurt Russels Atem kondensiert und steigt als Dampf auf. Bei dem anderen nicht, weil er schlicht und einfach nicht mehr atmet.

@MamoChan

Selbst Carpenter gibt den nichtvorhandenen Dampf als Hinweis darauf an, wer das Alien ist. Das man von dem Darsteller nicht verlangen kann die komplette Szene zu spielen ohne zu atmen dürfte wohl klar sein. Die Kameraeinstellung wird Carpenter in dem Zusammenhang wohl mit voller Absicht gewählt haben. :wink:

Ein zustätzlicher Hinweis ist noch der Spruch am Ende des Films von Russel. Er weiss zudem Zeitpunkt schon, das sein Gegenüber nicht koscher ist.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
@MamoChan

Selbst Carpenter gibt den nichtvorhandenen Dampf als Hinweis darauf an, wer das Alien ist. Das man von dem Darsteller nicht verlangen kann die komplette Szene zu spielen ohne zu atmen dürfte wohl klar sein. Die Kameraeinstellung wird Carpenter in dem Zusammenhang wohl mit voller Absicht gewählt haben. :wink:

Ein zustätzlicher Hinweis ist noch der Spruch am Ende des Films von Russel. Er weiss zudem Zeitpunkt schon, das sein Gegenüber nicht koscher ist.

Ah, daß der Hinweis von Carpenter selbst kam, habe ich noch gar nicht gewusst. Das lässt das auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen. Vielen Dank für die Info. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hehe, einfach mal Knobels Carpenter Special lesen, da lernt man ne ganze Menge. :super:

Wobei ich jetzt gar nicht genau sagen kann, ob das da drin steht... :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe heute die Geschichte Wer geht da? von John W. Campbell gelesen, auf der der Film basiert. Ist sehr interessant zu sehen, dass sich Carpenter wirklich recht nah an der Vorlage gehalten hat. Einige Namen (McReady, Garry, Bennings, Dr. Copper, Blair, Norris und Clark) hat Carpenter übernommen, wobei sie nicht exakt die gleichen Typen sind (McReady ist in der Vorlage Meteorologe statt Pilot). Im Buch sind es keine Norweger sondern die Männer um McReady, die das Raumschiff freisprengen. Es sind in der Kurzgeschichte nicht 12 sondern ganze 37 Mann, die um ihre Leben bangen. Der Außerirdische verhält sich gleich und übernimmt die Zellen seiner Opfer auch im Buch so wie Carpenter die Figuren im Film erklären ließ. Auch im Buch gibt es einen Bluttest.
Wer den Film liebt und auch kein absoluter Lesemuffel ist, sollte die Kurzgechichte von Campbell bei Gelegenheit mal lesen.

Carpenter hat die Geschichte vom Handlungsbogen, von der Spannung und von den Effekten schon sehr gut umgesetzt. Nach dem Lesen der Vorlage denke ich allerdings, dass es noch etwas besser hätte werden können. Mal sehen......vielleicht nehme ich mir demnächst mal wieder die Zeit Carpenters Film anzugucken.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Buch ist notiert. Aber wo hast du es gekauft? Habe gerade nachgeschaut, und das Buch scheint es nicht unter 30 Euro (gebraucht) zu geben :blink: Oder ist die Geschichte auch in einer anderen Geschichtensammlung enthalten?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab's über ebay für 5,99 € in gutem Zustand bekommen. Bei Amazon gibt es das Buch für nur 0,01 €. Ob da jemand das Buch nur an andere Lesebegeisterte abgeben will oder ob es da einen Haken gibt, weiß ich nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Danke, ich hatte nach "Das Ding aus einer anderen Welt" gesucht:wink: Gut, dass die Geschichte auch in einer anderen Geschichtensammlung enthalten ist, die deutlich günstiger ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Story
Ein zwölf köpfiges Forscherteam erhält in seiner Station in der Antarktis Besuch von zwei Schweden....äh Norwegern, welche per Hubschrauber einen Schlittenhund jagen. Nachdem sie gelandet sind und einer sich versehentlich in die Luft gejagt hat, verletzt der andere beim Versuch, den Schlittenhund zu erschießen, einen der Forscher. Als er erneut anlegt, wird er vom Leiter der Station erschossen. Den Schlittenhund nehmen sie bei sich auf.....und ahnen gar nicht, welche Gefahr sie damit in Ihre Station holen.

Regie: John Carpenter
Cast: Kurt Russel, Wilford Brimley, T.K. Carter, David Clennon, Keith David, Richard Dysart, Charles Hallahan, Peter Maloney, Richard Masur, Donald Moffat, Joel Polis, Thomas Waites

Kurzkritik
Ich weigere mich ja regelmäßige eine Top Ten, Top Twenty oder Top irgendwas Liste für irgendein Genre aufzustellen, weil es jeweils einfach zu viele Flme gibt, als dass ich zuverlässige Angaben dazu machen könnte. John Carpenters The Thing ist da die eine einzige Ausnahme, denn für mich ist er ganz klar die Nummer 1 im Horrorgenre. Bei dem Film stimmt einfach alles.

Dank eines guten Regisseurs und 12 hervoragenden Schauspielern schafft es der Flm, durchweg eine fesselnde Athmosphäre aufrecht zu erhalten. Kaum ist den Forschern klar, womit sie es zu tun haben, kann man Ihre Anspannung bis zum Schluss förmlich mit den Händen greifen. Die Special Effects waren ihrer Zeit weit voraus und sind auch heutzutage immer noch sehr gut. Umso tragischer, dass man beim Prequel die handgemachten Effekte gegen CGI Effekte eingetauscht hat. Ennio Morricone liefert zum Film einen sehr guten passend düsteren Soundtrack ab.

Wie gesagt, hier stimmt alles. 10/10 perfekte Imitationen

Wer mit dem Horrorgenre auch nur ein bisschen was anfangen kann, MUSS Carpenters The Thing gesehen haben. Und wenn man mich fragt, soltte nach Möglichkeit jeder, der diesen Film gut findet, einmal die Kurzgeschichte "Wer geht da?" (Original: Who goes there?) von John W. Campbell, auf der The Thing basiert, gelesen haben.

Zum Schluss noch ein kleiner Link mit 25 Dingen über The Thing, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet: Klick
 

Slevin

New Member
Wat? Wir hatten noch keinen Thread dazu ??? D:
Grandioser Horrorfilm mit fantastischen praktischen Effekten. Kann ich immer wieder schauen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Diego de la Vega schrieb:
Mit dem alten Thread verbunden.
Weiß nicht, ob ich mehr davon genervt sein soll, dass der über die Google Suche nicht direkt auf Seite 1 zu finden ist oder von mir, weil ich im Horror Bereich nicht einfach mal nach Titel sortiert und gesucht habe.
 
B

Bader

Guest
Der zweite Teil hätte einen so was von höheren Stellenwert, wenn die handgemachten Effekte drin geblieben wären... pft.
 
Oben