Joker (Film) ~ Joaquin Phoenix ist der neue Joker [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
wie viel besser wäre das Superhelden/Comic-Genre, wenn nicht jeder Film ein großer Actionblockbuster wäre (Wobei man natürlich noch nicht weiß, wie dieser Film am Ende tatsächlich aussehen wird)?
Da ist viel wahres dran. Generell mehr Vielfalt, vor allem in Sachen Look und Inszenierung wäre wünschenswert, statt X-Men 400 (wobei die auch ihre Daseinsberechtigung haben. Es würds halt mal würziger machen).

Revolvermann schrieb:
Joaquin Phoenix ist einer der besten Schauspieler überhaupt.
Joaker Phoenix? Yep, ist er fraglos. Was der allein in The Master geleistet hat, dürfte Schauspieler noch Jahrzehnte inspirieren.

Doch... nach allem muss ich mich ausnahmsweise mal bei Anderson einreihen. Meine Vorfreude ist tatsächlich gesunken, statt gestiegen. Der Ansatz eines King of Comedy mit dem Joker hat mir von Anfang an gefallen, allerdings war mir nicht bewusst, wie eng Philipps da dran bleiben würde. Der Film hat ja im Grunde nichts von typischer Comic-Kultur, bis auf den Namen und die Clownsthematik. Ja, Logan sah auch ganz anders aus, aber der hatte ÄKSCHN. Das hier scheint ja wirklich ausschließlich ruhige kleine tragische Charaktergeschichte zu sein. Ich mein Hut ab, dass sich Warner sowas unkommerzielles traut - mit dem wohl berühmtesten Comicbösewicht überhaupt. Aber bin ich jetzt total geflasht, den zu sehen? Nicht wirklich, obwohl ich King of Comedy sehr mag. Aber generell lösen solche Filme selten HYPE aus. Sollte mich auch sehr überraschen, wenn der 500 Mio weltweit machen sollte.

Hoffentlich beeinflusst das jetzt nicht The Batman, denn so ein Batmanuniverse mag ich glaub ich nicht sehen wollen. Ich hätts lieber wieder bunter, verrückter, verspielter. Lieber Batman Forever als Can You Ever Forgive Me.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nie wieder Batman Forever, aber auch nie wieder TDK! Es wäre genau die richtige Zeit für einen Batfleck! Gerne mit Freeze, Riddler oder Solomon Grundy, aber nicht im Actionfiguren Design der 90er.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Da ist viel wahres dran. Generell mehr Vielfalt, vor allem in Sachen Look und Inszenierung wäre wünschenswert, statt X-Men 400 (wobei die auch ihre Daseinsberechtigung haben. Es würds halt mal würziger machen).
Wobei man ja grad bei X-Men mit Logan eben genau diesen frischen Schritt gewagt hatte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
So langsam kommen die Leute dahinter, dass Welten mit Superhelden eben auch nur ein Setting sind, in denen alles möglich ist.
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass nun zumindest nach und nach auch sehr unterschiedliche Filme dieser Art rauskommen. Ein bunterer oder Comic-hafterer Batman mit Mr.Freeze und Man-Bat kann ja gerne trotzdem noch kommen. Und auch ein CU muss nicht sterben, weil es noch andere, unabhängige Filme aus derselben Schmiede gibt.
Ist man so als Fan nicht sogar viel freier, gerade wenn es einem nicht hundertprozentig zusagt? Denn wäre alles ein CU, wäre man nun an diesen Joker gebunden. Zumindest ein wenig an diesen Stil. Er wäre Teil des Universums. Da er es aber nicht ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Vielleicht kommt demnächst noch einer. Es kann in den nächsten Jahren ganz anders weiter gehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auch X-Men Origins: Wolverine beschritt mutig mutige Schritte.

@Neo
Ja, da hast du Recht. Das klingt tatsächlich nach einem Widerspruch, aber nur so fast. Ich finds gut, dass dieser Joker Film ganz anders ist als alles vorherige - prinzipiell. Dennoch gefällt mir nicht, was dabei herausgekommen ist. Mag aber auch daran liegen, dass ich mir eigentlich schon seit Batman + Robin weitere buntere Batman Stories wünsche. Gut, Die Nolan Trilogie hatte Scarecrow, Bane, Joker, Two-Face und Bat-Fahrzeuge, war aber visuell relativ erhaben gehalten. Ich hätts gern mal wieder wilder und hab nach TKDR, BVS und jetzt Joker langsam genug vom superernsten Batman (Justice League war... erträglich). Das ist rein subjektives Gefallen, natürlich find ichs in Hinsicht auf WBs Palette gut, dass dieser Joker Film anders ist. Aber ich bezweifle nach wie vor, dass Mister Hangover 1-3 die richtige Regiewahl war, auch wenn er sich offenbar ne Menge Mühe gegeben hat.

Hat schon wer drauf hingewiesen, dass Phoenix' Charakter im Film A Fleck heißt? Kann das Zufall sein?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn dann SS2, Gunn wird bestimmt liefern. Bei den Raubvögeln bin ich mir noch nicht so sicher, allerdings bin ich gewiss der letzte, der Margot Robbie von weiteren Harley Quinn Auftritten abhalten würde.
 

punti76

Well-Known Member
Der Trailer schaut super aus und macht Lust auf mehr!
Bin echt schon gespannt! Phoenix ist sowieso eine Wucht!
 

Joel.Barish

dank AF
Ich kann Jays Wunsch nach mehr Verrücktheit/Farbe/Comichaftigkeit in den Comicadaptionen nachvollziehen, aber das hier sieht wirklich gut aus. Es sieht allerdings auch sehr ähnlich aus wie "A Beautiful Day", nur dann eben in die andere Richtung, was die Entwicklung der Hauptfigur betrifft. Und ja, ich Snob verzweifle jetzt schon an der Aussicht, dass dieser Film das x-Fache an Aufmerksamkeit (und womöglich Filmepreise?) erhalten wird im Vergleich zu "A Beautiful Day". Und es ist Todd Philips. Muss man sehr skeptisch betrachten.
Aber der Trailer an sich ist exzellent konstruiert und montiert. Wirklich gut. Der hat, wie die Jugend sagen würde, "flow".
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag damit wohl alleine stehen aber der Trailer und die Idee dahinter lassen mich vollkommen kalt. Ich empfinde sogar ein wenig Abneigung. Nach Ledgers Joker brauche ich keinen weiteren, besonders keinen so losgelösten von allem. Heutzutage hat alles den Drang seine Figuren zu entmystifizieren. Der Joker hatte ein schweres Leben, daher wurde er böse. Buhu! Es gibt Millionen andere die schlimme Dinge erlebt haben und nicht böse wurden. Warum braucht eine Bösewicht immer einen Ursprung? Hannibal antwortete auf die Frage, was mit ihm passiert ist, dass ER passiert ist. Ledgers Joker hatte immer eine andere Geschichte für seine Narben. Über beide Figuren weißt du nichts (ich ignoriere Hannibal Rising) und sie sind Ikonen! Als Geschichtenerzähler ist es weder ratsam noch hilfreich, immer alles zu erklären. Wie im echten Leben auch, bekommt man nicht immer einen Grund für eine Tat und das ist frustrierend und wirklich gruselig. Es macht die Person unberechenbar und sie kann als Figur dadurch wesentlich wirkungsvoller werden, als mit jeder Hintergrundgeschichte. Wenn du dem Joker eine schlimme Ursprungsgeschichte gibt's, dann steckst du ihn in eine Schublade, dann zerstörst du eine Ikone und erschaffst nur mehr vom selben. Einen gebrochenen Mann der kriminell wurde, dass gab es zu Hauf, das ist langweilig.

Das Projekt lässt mich bisher völlig kalt.
 

Danny O

Well-Known Member
Woodstock schrieb:


Naja ich weiß das der Joker so seine Geheimnisse hat und das seit Jahrzehnten wohl gemerkt! War er nicht sogar Bats erster Wiedersacher?
Jedenfalls das "entmystifizieren" hat bereits statt gefunden Woody! "Batman unter the Red Hood, The Killing Joke" diverse Comic Verfilmungen haben Jokers Ursprung mitbehandelt.
Und für mein Empfinden wäre es doch mal so an der Zeit, und ja Nolans Joker ist Stark alles Top dennoch ist seine Ursprungs Geschichte anders als die wirkliche.
Phoenix stellt sich da einer Wirklichen Herausforderung wie du eben schon Ledgers Joker geschildert hast, sonst war der aus Suicide Squad nicht das was man von einem "Joker" erwartet.


Fern ab vom "entmystifizieren" es gibt schon genug verweise zum Puzzeln, soll Ledgers Vorstellung die Letzte (beste) gewesen sein?
Oder wollen wir uns weiterhin vom Joker beeindrucken lassen können ?

Ich Glaube an den Film und es wird mal wieder Zeit für was Gutes vom Joke!!! :thumbsup:
 

rag

New Member
Wenn ich mal einen raushauen darf :shrug: jack nicholson und der schauspieler von alfred aus der alten serie alan napier waren namensgeber für jack napier der origin person für joker aus burtons batman. Und für mich das absolute movie base ... joker ist immer noch jack nicholson. Ohnefrageund ohne vergleich. Aberich bin offen für alles... und find es prima dases diesen film gibt. Freue mich drauf. Nur schade das jack nicholson es nicht mehr mitbekommt...

Put on a smile war auch aus burtons batman zur info....

Und ein grund warum tim burtons batman ein klassiker ist und tdk nicht :blink:
 

Constance

Well-Known Member
Trotzdem ist TDK per Bewertungen der klar bessere Film.

Und Klassiker kann TDK noch werden. Ich glaube sogar, er wird sich den Status langsam aber sicher einverleiben.

Ich freu mich auf den Joker und ich muss Woody zustimmen: der Joker in TDK erklärt sich selbst durch sein Handeln und seine Geschichten sähen weitere Elemente in seinen Chatakter. Das funktionierte wunderbar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass The Dark Knight längst ein Klassiker ist. Burtons Batman ist es ohnehin. Vom aktuellen DC Universum wirds keiner werden.

@rag
hast du mal den Zeichentrickfilm Batman und das Phantom gesehen? Oder überhaupt die animierte Serie aus den 90ern?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Hatten wir glaube ich noch nicht, aber ist sehr spannend auch...den Score wird Hildur Guðnadóttir komponieren.
Die Dame hat letztes Jahr auch die Filmmusik zu SICARIO: DAY OF THE SOLDADO geschrieben und kollaborierte zuvor schon mehrmals mit Jóhann Jóhannsson. Da kann man also etwa einschätzen, was da einen musikalisch erwarten könnte.
Ist die Musik aus dem Trailer auch von ihr? Das lässt bereits aufhorchen!
 
Oben