Joker (Film) ~ Joaquin Phoenix ist der neue Joker [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist halt der Punkt. Die Leistung ist in jedem Fall herausragend, aber mir fehlt allerdings der Vergleich zu den anderen Hauptdarstellern, die es zu berücksichtigen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metroplex

Well-Known Member
Ich masse mir gar nicht an zu behaupten dass ich objektiv beurteilen kann wer dieses Jahr der beste Schauspieler war.
Und gesehen habe ich sowieso nicht alle.

Zumindest eine Nomination hat Phoenix aber schon verdient.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Würde mich arg wundern, wenn er nicht mindest eine Nominierung erhält. Die hat er sich aber auch redlich verdient, würde ich meinen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Phoenix muss den Oscar kriegen ohne wenn und aber ansonsten macht sich die Akademie hochgradig lächerlich.

Die hat sich schon oft genug lächerlich gemacht, weswegen ein Oscar jetzt auch nicht das unumstößliche Zeichen von Qualität ist. Phoenix hätte es schon für The Master verdient gehabt (wobei man gegen Daniel Day-Lewis als endgültigen Gewinner auch wenig sagen kann), für Her sicher auch. Bei den Oscars mag man ja meistens großes, offensichtliches SCHAUSPIEL lieber als die ruhigen, zurückhaltenden Leistungen, deswegen hat Phoenix sicher gute Chancen, wie ich das so einschätze. Joker gesehen hab ich ja (leider?) immer noch nicht.
 

Metroplex

Well-Known Member
Was gegen ihn spricht, ist wohl dass erst "kürzlich" einer für genau die selbe Rolle einen Oscar bekommen hat. Ist ja schon irgendwie schräg :ugly:
 

Driver

Well-Known Member
Natürlich habe ich noch nicht die anderen Schauspieler gesehen aber das was Phoenix abliefert ist kaum zu überbieten. Ob man Ihn jetzt mag oder nicht. Ich war bisher kein großer Fan von Ihm aber nach Joker definitiv.

Ganz klar muss man dazu erwähnen das die Rolle natürlich die perfekte Plattform bietet um sich als Schauspieler auszutoben. Die meisten haben das ja auch getan wobei da Jared Leto etwas abfällt. Ich maße mir nicht an Ihn jetzt als schlecht zu bezeichnen aber mein Fall war sein Joker nicht wenn auch mal was anderes, das muss man ja auch mal etwas positiv hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das hat doch nun wirklich gar nichts damit zu tun, ob man ihn mag oder nicht. Bei einer Bewerbung nimmst du auch nicht den erstbesten, nur weil er dich gerade überzeugt hat und du denkst, es geht nicht besser. Gab es in deinen Augen noch nie jemanden, der eine bessere Leistung oder zumindest gleichwertige Leistung abgeliefert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
ich fand ihn auch gut, bleibe aber dabei, man muss es mögen, kann es aber auch als zu dick aufgetragen empfinden. Oscar wäre verständlich, als zwingend erachte ich ihn nicht. Das Spiel mit den kleinen Gesten sollte nicht unterschätzt werden
 

Driver

Well-Known Member
Das hat doch nun wirklich gar nichts damit zu tun, ob man ihn mag oder nicht. Bei einer Bewerbung nimmst du auch nicht den erstbesten, nur weil er dich gerade überzeugt hat und du denkst, es geht nicht besser. Gab es in deinen Augen noch nie jemanden, der eine bessere Leistung oder zumindest gleichwertige Leistung abgeliefert hat?

Wir reden hier von den Oscars 2020. Da ist es klar das wir hier nicht über die beste Leistung aller Zeiten sprechen sondern über die der letzten Jahre bzw. die in diesem Jahr. Und ja Phoenix Leistung ist für mich eine der besten Performances der letzten Jahre wenn nicht sogar darüber hinaus. Zunächst beeinflusst sehr wohl der persönliche Geschmack eben schon etwas das eigene Beurteilungsvermögen.

Komplett frei machen kann man sich da wohl kaum. Das ist eben der Sympathiefaktor. Manche Schauspieler mag man in der Regel lieber als andere. Sicher das kann jeder anders sehen bzw. sieht jemand einen anderen Schauspieler als seinen Oscarfavorit.

Gemessen an dem was ich bisher in diesem Jahr gesehen habe war die Leistung herausragend. Gibt es noch mehr tolle Leistungen in dem Jahr? Kann sein. Bessere? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich fand Preskos Einwand sehr gut, dass Phoenix Performance so genial sie auch war, auch sehr angestrengt wirkte, manche mögen sagen "sehr dick aufgetragen", was negativ klingt, ganz so schlimm aber nicht gemeint ist.
Es gibt auch Rollen da zählen eher die subtilen Gesten, diese mag man im ersten Augenblick nicht so klar wahrnehmen, wie die großen Gesten von Phoenix Joker, deswegen sind sie aber nicht minder genial. Das könnte dann bei der Oscar Vergabe ggf. durchaus eine Rolle spielen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du verstehst meinen Punkt nicht. Du willst ihn honorieren, ohne die anderen potentiellen Kandidaten zu kennen, weil du der Meinung bist, dass es nicht besser geht. Daher die Frage. Wenn du auch nur einen Darsteller nennen kannst, dem du eine ähnlich gute oder gar bessere Leistung attestieren würdest, völlig egal wann das war, bedeutet das schlicht, dass du frühzeitig ein Urteil fällst, ohne alle Teilnehmer zu kenne, weil es ja offenbar keine absolute einzigartige Leistung ist. Sprich, es wäre denkbar, dass jemand anderes dieses Jahr nicht minder überzeugend war. Wenn die Jury dass so handhabt, wäre das imo höchst unprofessionell. Wobei das sicherlich einige so handhaben werden. Ich sage ja nicht, dass er den Oscar nicht verdient hätte. Meine Aussage ist einfach nur, dass ich das nicht beurteilen kann, weil mir essentielle Informationen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Natürlich habe ich noch nicht die anderen Schauspieler gesehen aber das was Phoenix abliefert ist kaum zu überbieten. Ob man Ihn jetzt mag oder nicht. Ich war bisher kein großer Fan von Ihm aber nach Joker definitiv.

Ganz klar muss man dazu erwähnen das die Rolle natürlich die perfekte Plattform bietet um sich als Schauspieler auszutoben. Die meisten haben das ja auch getan wobei da Jared Leto etwas abfällt. Ich maße mir nicht an Ihn jetzt als schlecht zu bezeichnen aber mein Fall war sein Joker nicht wenn auch mal was anderes, das muss man ja auch mal etwas positiv hervorheben.
Selbst der Leto Joker war intensiv gespielt. Wurde nur zu arg beschnitten...
 

Driver

Well-Known Member
Du verstehst meinen Punkt nicht. Du willst ihn honorieren, ohne die anderen potentiellen Kandidaten zu kennen, weil du der Meinung bist, dass es nicht besser geht. Daher die Frage. Wenn du auch nur einen Darsteller nennen kannst, dem du eine ähnlich gute oder gar bessere Leistung attestieren würdest, völlig egal wann das war, bedeutet das schlicht, dass du frühzeitig ein Urteil fällst, ohne alle Teilnehmer zu kenne, weil es ja offenbar keine absolute einzigartige Leistung ist. Sprich, es wäre denkbar, dass jemand anderes dieses Jahr nicht minder überzeugend war. Wenn die Jury dass so handhabt, wäre das imo höchst unprofessionell. Wobei das sicherlich einige so handhaben werden. Ich sage ja nicht, dass er den Oscar nicht verdient hätte. Meine Aussage ist einfach nur, dass ich das nicht beurteilen kann, weil mir essentielle Informationen fehlen.

Das ist ja meine komplett subjektive Meinung. Ich sage doch ganz klar das ich die anderen Schauspieler noch nicht gesehen habe. Aber Phoenix hat mich so beeindruckt wie kein anderer Schauspieler die letzten Jahre.

Ich behaupte ja zu keiner Zeit hier ein faires Urteil zu sprechen. Da spricht ganz klar gerade der "Fanboy" aus mir. Und ja du hast recht so sollte die Jury natürlich nicht gleich urteilen.

Lassen wir den Oscar weg. Phoenix hat meinen persönlichen Oscar gewonnen. Der ist noch viel mehr wert :biggrin:

@Mabruk: Ja guter Punkt. Kann sein aber wie hätte es ausgesehen wenn man nicht dick aufgetragen hätte? Ich meine er sollte einen gebrochenen Menschen und Psychopathen darstellen. Ich fand seine Leistung grandios, weil er so dick aufgetragen hat. Man konnte seinen Wahnsinn jederzeit spüren. Er war die Rolle. Ich hatte nie das Gefühl einem Schauspieler zu zusehen sondern einer Figur, einem Charakter und das muss man erstmal schaffen.

Fandest du auch Christian Bale in American Psycho als zu dick aufgetragen? Ich glaube da trifft das eher zu.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gut, damit kann ich mich arrangieren. Trotzdem frage ich mich, weshalb du in Frage stellst, dass andere Darsteller eine vergleichbare Leistung abliefern können. Da wird dann versucht aus der subjektiven Fanboy-Entscheidung (was vollkommen legitim ist), eine Tatsache zu stricken. Daran hab ich mich halt gerieben.
 

Driver

Well-Known Member
Da spricht doch die Begeisterung aus mir ;-) So wie man seiner Geliebten sagt Sie wäre die Schönste auf der Welt auch wenn das nicht unbedingt zutrifft :biggrin: Für mich persönlich ist es das gerade, für die Jury (Die Welt) vielleicht nicht. Aber das ist ja in dem Fall für mich nicht wichtig. Die Oscars sind ja eh überbewertet.:read:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Gute Frage, generell muss ich mir den Film sowieso noch ein zweiten Mal ansehen, um ihn wirklich final und selbstverständlich VOLLKOMMEN OBJEKTIV bewerten zu können. :biggrin:

Genrell fand ich z.B. die Anfangszene, wo er von den Jugendlichen verprügelt wird ziemlich banal. Das hat man in der Form schon gefühlt billionen Mal bei irgendwelchen Teenie Filmen gesehen, mehr Klischee, stereotype geht nicht. Das ist sogar derart einfallslos, dass ich mir hier sogar den Spoiler spare. :wink:
Da habe ich mir nur gedacht, wenn das jetzt die ganze Zeit über so weit geht, na dann gute Nacht.
Wobei man sagen muss, dass das ja jetzt nicht unbedingt etwas mit Phoenix Schauspiel zu tun hat, aber der Plot muss das halt auch mitragen.
Natürlich kann man die Rolle auch in sich gekehrter, introvertierter darstellen. Phoenix Joker ist trotz der ganzen Häme die er ertagen muss, ja jetzt nicht unebdingt auf den Mund gefallen. Einen Clown spielst Du auch nicht einfach Mal so, wenn du der schüchterne Stubenhocker bist. Andererseits konnte er sich da natürlich auch wunderbar unter seiner "Maskerade" verstecken.

Genrell muss Phoenix als Arthur Fleck natürlich schon gewisse Joker Züge mitbringen die er dann als Joker richtig ausleben kann, von daher passt seine Darbietung natürlich. Was ich aber meinte ist, dass es vielleicht andere Rollen in anderen Filmen gibt, die nicht so dick auftragen wurden und bislang daher nicht so aufgefallen sind, aber vielleicht genau so gut oder gar besser gespielt wurden. Das zu entscheiden überlasse ich dann aber den selbsternannten Spezialisten in Hollywood.

Ach ja, Du musst dir Mal Parasite geben, was der koreanische Superstar Song Kang-ho dort abliefert, das ist auch ziemlich genial. Allerdings ist seine Rolle nicht einmal in Ansätzen so herausfordernd wie die Rolle die Phoenix sich aufgebürdet hatte. Die Asiaten spielen wahnsinnige Charaktere wie den Joker ohnehin im Schlaf, allerdings übertreiben die solche Rolle auch permanent. Man muss da ja schon eine gute Balanze finden, damit es nicht lächerlich wirkt. Dennoch, wirklichen Wahnsinn in der Filmlandschaft findet man vor allem in Japan! Da ist Amerika viel zu biederhaft dagegen.
 

Driver

Well-Known Member
Aber er deckt doch alles ab. Er ist schüchtern und zugleich neugierig. Er will Leute zum lachen bringen hat aber selbst nichts zu lachen. Das erinnert sogar an Robin Williams.

Er spielt die Rolle so vielschichtig. So facettenreich. Eben wie eine gesplitterte Persönlichkeit so aussieht. Er ist nicht einfach böse sondern hat auch viele warmherzige Eigenschaften, weil er Leute begeistern möchte und sich um seine Mutter sorgt.

Die Gesellschaft hat Ihn letztendlich verändert. Das mag etwas mit dem Holzhammer dargestellt sein und ist weniger subtil aber sein Schauspiel selbst fand ich jetzt nicht zu dick aufgetragen sondern einfach überzeugend.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
So facettenreich sind die Menschen i.d.R aber nicht. Entweder sind sie introvertiert oder extrovertiert, aber nicht beides. :wink:
Außer natürlich man hat eine schizophrene Erkrankung, da war ich mir bei Arthur jetzt nicht sicher,
da ja vieles im Film nicht real, sondern nur von ihm erträumt war.
Ist halt die Frage welchen Ansatz man hier wählt die Rolle zu beurteilen, zieht man die Wirklichtkeit als Maßstab heran oder bleibt man im Filmuniversum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Driver

Well-Known Member
Aber er hat ja einen körperlichen und seelischen Schaden davongetragen. Das erklärt ja seine gespaltene Persönlichkeit ganz deutlich. Deswegen ist er intro und extrovertiert. Man könnte es sogar so deuten das sein seelischer Schaden Ihn zum introvertierten Menschen verändert hat aber seine fröhliche kindliche und gute Ader Ihn in manchen Momenten extrovertiert agieren lässt. Ohje das erinnert mich jetzt sogar schon an Michael Jackson.:biggrin:
 
Oben