Joker (Film) ~ Joaquin Phoenix ist der neue Joker [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr unwahrscheinlich.
Er wurde ja erst gecastet und eigentlich soll der Film ja auch eigenständig funktionieren und wann genau Matt Reeves Film spielt, steht ja auch noch nicht fest.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sieht immer noch sehr gut aus, und Phoenix ist eh eine Bank. Ich kann mich aber nach wie vor nichts mit Phillips anfreunden. Der hat noch nicht einen Film gemacht, mit dem ich wirklich zufrieden war.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaube es könnte mir kaum egaler sein, wie der Film zu den Comics steht, weil es ja eher ein inspiriert von als wirklich basierend auf irgendwas speziellem ist. Sowas darf es ruhig öfter geben, und deswegen mag ich auch zum Beispiel Batman Returns so sehr, weil der mehr Tim Burton als Batman ist. Problematischer sehe ich eher die Thematik des Films, und ob der großartig über "Loser wird so lange gedemütigt, bis er sich gegen die böse Gesellschaft auflehnt" hinausgeht, was im Jahr 2019 irgendwie einen seltsamen Beigeschmack hat.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab da auch ein paar Fragezeichen punkto Handlung. Wie Gonzo schon sagt, nur "Loser wird gedemütigt und zuckt aus" ist ein wenig dürftig. Natürlich kann man sowas in einem Charakterdrama lang und breit zeigen, aber so für sich wär das trotzdem wenig. Batman gibt's auch keinen, die klassische Gegnerdynamik fällt damit auch weg (womit ich prinzipiell leben kann). Aber naja, irgendwas wird man sich dabei schon gedacht haben, die Trailer setzen ja mehr auf Stimmung als auf Inhalt, was ja an sich positiv ist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das Teil schaut weiterhin stark aus, aber ich geh da nicht rein, mit der Erwartung ne Origins zu Batmans Joker zu erhalten. Ich denke der Comic-Joker fungiert hier mehr als anfängliche Inspiration für einen eigenen Film,
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da klingen die ersten Reaktionen, die ich gestern gelesen habe aber ganz anders. Da steht was von Meisterwerk und Phoenix Oscarkandidat, etc.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Collider sind begeistert, IGN vergibt eine 10 und viele andere Lobhudeln den Film.
Allerdings wird auch sehr deutlich, dass der Film eben kein Mainstream Ansatz hat, wie die letzten Superheldenfilme in den vergangenen 10 Jahren.
Es wird auch Mal ungemütlich mit der Figur, was auch viele Besucher abgeschreckt hat.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Collider sind begeistert, IGN vergibt eine 10 und viele andere Lobhudeln den Film.
Allerdings wird auch sehr deutlich, dass der Film eben kein Mainstream Ansatz hat, wie die letzten Superheldenfilme in den vergangenen 10 Jahren.
Es wird auch Mal ungemütlich mit der Figur, was auch viele Besucher abgeschreckt hat.
Ist ja auch kein Superheldenfilm, sondern ein Superschurkenfilm. :smile:

Wäre ja dann auch nur nachvollziehbar, wenn er dann nicht dem Superheldenfilmschema folgt, sondern ein anderes etabliert.

Edit: Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Habe ebenfalls schon einiges an Lob für den Film und Phoenix gelesen.
Ich glaube aber der Film könnte beim Otto-Normal-Zuschauer schon für Verwirrung sorgen bzw. ein kleiner Spalter werden.
Denn es handelt sich vorwiegend um eine Charakterstudie. Es ist kein Actionfilm. Große CGI Kämpfe oder Verfolgungsjagden sucht man vergeblich.
Das kann man mögen oder nicht. Ich bin gespannt und über jeden Film froh, welcher sich allen erzählerischen Möglichkeiten öffnet, ob Superheldenfilm oder nicht. Ob den Ursprung in Comics oder nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als Comicfilm interessiert es mich kaum, aber auf Phoenix bin ich - wie immer - gespannt. Alle loben DiCaprio immer (zu Recht) über den Klee, aber der Junge ist ebenso talentiert. The Master ist eine der besten Schauspielleistungen der letzten 30 Jahre.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke spätestens wenn die Leute ihn als gewalttätiges Drama verstehen, werden sie mit dem Film auch nicht zu hart ins Gericht gehen. Den Reaktionen nach kommt es mir so vor, als ob wir ein schönes Stück Popkultur bekommen könnten, die dem Joker wieder einmal ein neues Gesicht gibt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Alle loben DiCaprio immer (zu Recht) über den Klee, aber der Junge ist ebenso talentiert.

Würde sogar sagen Phoenix ist viel besser. Glaube rein physisch gibts zur Zeit wenig, die besser sind.

Zu Joker: Auf so anfänglichen Festival-Hype darf man ja eh nie so richtig viel geben, da ist, sowohl negativ als auch positiv, immer viel zu viel Übertreibung dabei. Ich fand aber die Kritik des, manchmal fragwürdigen, aber immer lesenswerten David Ehrlich ganz interessant:

Phillips, whose cinematic legacy was previously defined by the “Hangover” trilogy and that scene in “Road Trip” where he cast himself as a random creep who sucks on Amy Smart’s toes, has made a film that is somehow all of these things at once: It’s a visionary, twisted, paradigm-shifting tour de force and a bar-lowering mess of moral incoherence.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Du meinst, dass er Angst hat, dass die Studios vielleicht die falschen Schlüsse ziehen und wir dann in Zukunft auch kleine Dramen mit Comichelden bekommen?
Er nimmt da als Beispiel einen Film mit Black Widow und Hawkeye im Stile von LOST IN TRANSALTION.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das ist auf jeden Fall auch ein interessanter Gedanke, dass bald auch die kleineren Filme irgendeine Verbindung zu einer bekannten Marke haben müssen, um produziert zu werden. Ob das so kommen wird ist natürlich fraglich. Dem Comicfilm würde es sicher guttun, andersrum wahrscheinlich eher nicht.

Generell meinte ich aber die ganze Kritik, weil Ehrlich hier sowohl viel positives wie negatives anspricht und doch recht zwiespältig zurückbleibt, im Gegensatz zu vielen anderen Reaktionen, die ich gelesen hab, die im Film wieder das größte Meisterwerk oder den größten Schrott überhaupt sehen.
 
Oben