Joker (Film) ~ Joaquin Phoenix ist der neue Joker [Kritik]

Kaputtmachen

Well-Known Member
Ich muss gestehen, dass ich mit der ganzen Jokerstory usw. absolut nicht vertraut bin. Für mich waren die Prämissen der Figur einfach so mit dem Holzhammer durchs Auge gedroschen, dass für mich die Entwicklung der Figur nicht nachvollziehbar war. Natürlich ist es fein, wenn es so viele gibt, die den Film feiern und gleich im Kinosessel sitzen bleiben wollen oder am Ende klatschen.

Mir war nicht danach es jemanden madig zu machen. Es gibt nur irgendwie einen gewissen Punkt bei der Seherfahrung, wo der Film dann bei hier oder da nicht funktionieren mag.

Der erste Trailer war für mich nahe an der Perfektion und hat wahrscheinlich die Erwartungen sehr nach oben geschraubt. Ich wollt einfach nur wissen, ob ich mit meiner Abneigung gegen diesen Film komplett im Wald stehe. Für den Film gesprochen haben jedoch die Basics: Kamera, Bühnenbild, Sound - und das ist heutzutage ja schon fast eine Meisterleistung. Daher auch meine 3 Punkte.

Diese gewünschte Gesellschaftskritik hat eben auch überhaupt nicht gezündet. Warum muss die Gesellschaft als solche immer als feindselig beschrieben werden und warum müssen es dann immer alle feiern? Die Menschen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Vielleicht darf man es nicht auf die Gesellschaft im Allgemeinen beziehen. Hier geht ja um Gotham City, wo Korruption und Kriminalität an der Tagesordnung stehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Clownmasken Träger wirklich die ganze Stadt repräsentieren. Auf mich wirken die eher wie eine riesige Gang die die Stadt unsicher machen und alle "normalen" Bürger quasi von der Straße verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Erstmal, mir hat der Film wirklich gut gefallen: Look, Schauspieler und Musik waren wirklich klasse. Zumindest die Oscar Nominierung für Joaquin dürfte sicher sein.
Was mir jedoch nicht so gefallen hat:
- Seit wann ist der Vater von Bruce Wayne so ein Arsch?
- Der Joker dürfte in diesem Film Anfang 40 gewesen sein. Bruce Wayne etwa 12. Seit wann ist der Joker 30 Jahre älter als Batman? Wie soll das in einem 2. Teil gelöst werden? Ich persönlich rechne nach dem Erfolg von Joker mit einer Joker Trilogie.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich war auch überrascht wie viele Leute am Samstag im Kino waren.
Das war die 14:00 Uhr Vorstellung, die sind sonst eher schlecht besucht, Kino war aber gut gefüllt.
 

Driver

Well-Known Member
Komme gerade aus der OV Vorstellung. Der Saal war komplett voll obwohl der Film noch in vier anderen Sälen gezeigt wurde.

Zum Film selbst gibt es nicht viel zu sagen außer geht rein! Ein Meisterwerk und ein Film wie gemacht für Cineasten. Ich hatte enorm hohe Erwartungen aber diese wurden tatsächlich vollständig erfüllt was selten passiert.

Phoenix hat definitiv einen Oscar dafür verdient bzw. meiner Meinung nach muss er den bekommen. Die musikalische Untermalung war auch grandios.

Der gesamte Saal war leise, weil viele fast schon hypnotisiert waren von Phoenix Darstellung. Es war wirklich ein langer magischer Moment so viele Zuschauer zu sehen die so voller Ehrfurcht sein Schauspiel verfolgten. Genau wie ich :rolleyes:

Joker war für mich jedenfalls das Kinohighlight überhaupt in diesem Jahr.

10/10 sad clowns
 

Constance

Well-Known Member
Zu euren Spoilern:
wir sehen die gesamte Geschichte, auch mit wayne und Rebellion die den täuschenden Augen Fecks. Man weiß nicht was und wie sehr das alles seines gestörten natural entspringt. Wayne ist hier ein Arsch und aus der Sicht des Jokers sind die Menschen eben nicht gut. Wahrscheinlich ist deswegen die Sache mit der Maske so präsent.
 

Metroplex

Well-Known Member
Der gesamte Saal war leise, weil viele fast schon hypnotisiert waren von Phoenix Darstellung. Es war wirklich ein langer magischer Moment so viele Zuschauer zu sehen die so voller Ehrfurcht sein Schauspiel verfolgten. Genau wie ich :rolleyes:

Joker war für mich jedenfalls das Kinohighlight überhaupt in diesem Jahr.

10/10 sad clowns

War bei uns auch so, und die letzten 15 minuten sass ich wirklich einfach mit geradem Rücken und weit aufgerissenen Augen im Sitz weil es mich so gepackt hat.
 

Driver

Well-Known Member
Ich fand es wirklich fast schon gruselig wie die lauthals quasselnde Frau hinter mir und alle anderen auf einmal verstummten als Phoenix seine erste Szene hatte. Das passiert sonst nie, niemals bzw. extrem selten. Daran erkennt man eine oscarwürdige Darstellung. Keine Effekte, kein Bombast einfach nur ein toller Charakterdarsteller "ungeschminkt":rolleyes:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ebenso bei uns. Man hätte eine Nadel fallen hören so leise und angespannt war das Publikum.
Jup! Weiß nicht ob du es bemerkt hattest, hinter uns saßen irgendwelche Gören, die ganze Zeit vorm Film am Labern und rummuktieren, gegen den Nachbarsessel getreten usw. Ätzend.

Aber während dem Film war Totenstille. Niemand hat sich bewegt, geschweige denn getraut zu Atmen...

Ich kann mich den begeisterten Stimmen absolut anschließen. Das sollte sich das aktuelle Kino eine ganz ganz dicke Scheibe von anschneiden.
Phoenix liefert eine absolut einmalige Performance ab und das übrige Zusammenspiel von Bildern, Entwicklung und Atmosphäre tun ihr übriges dabei.
Bin bei einer echt knappen 10/10 Bewertung, die gab es lange nicht mehr....
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Unglaublich was der Film für einen Andrang hat. Ohne frühzeitige Reservierung kaum möglich einen Platz zu bekommen. Freue mich aber sehr auf den Film!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe jetzt gar nichts dagegen, wenn jemand den Film schlecht findet, aber so eine unqualifizierte Kritik, >> wie die vom Stern, habe ich bislang noch nicht gelesen.
Wozu schreibt er das? Weil es cool sich gegen den Trend zu behaupten? Wenn er wenigstens irgendwelche Argumente darbringen würde, aber das ist nicht mehr als heiße Luft.

Was er schreibt deckt sich im großen und ganzen mit meiner Kritik. Ich finde Phoenix hat für die Rolle einen Oscar verdient. Der Film war unangenehm für mich ihm zuzusehen was ihm so alles zustößt war einfach nur unschön, hat ein ungutes Gefühl ausgelöst, ABER ich habe mich trotzdem die meiste Zeit des Films gelangweilt. Das ist wohl einfach nicht meine Art von Film. Ich bin auch kein Freund von Taxi Driver. Das sagt wohl einiges darüber aus, wie man meine Kritik bewerten darf. Erst 15-20 Minuten vor Schluss wurde der Film für mich interessant. Sicher kommt der Film in die Sammlung, einfach wegen Joaquin Phoenix' Leistung, aber ob ich den noch mal am Stück sehe, wage ich zu bezweifeln.

Wie soll man eigentlich argumentieren, warum einen etwas gelangweilt hat? Wie geht das? Ich kann dir auch sagen, dass mich SW8 unglaublich gelangweilt hat, aber auch da kann ich dir nicht erklären warum. Also welche Argumente können da kommen? Wenn man etwas toll findet, fliesst man über vor Argumenten. Super, weil geile Action! Super, weil geile Gags! Super, weil geile Schauwerte! Super, weil geile Story. Die Story ist aber nicht geil, die ist langatmig und vorhersehbar. Aber langweilig weil.. einfach langweilig. Es fällt einem einfach schwer das in Worte zu fassen. Beim nochmaligen durchlesen vor dem senden, fällt mir auf, dass ich wohl doch gerade ein paar Argumente geliefert habe warum mich der Film gelangweilt hat...

Zum Altersunterschied. Er hat einfach nicht verstanden, dass das nicht der Joker sein sollte, sondern eher der Typ, der den echten Joker inspiriert haben könnte. Ich weise noch mal darauf hin, dass das die Aussage des Films ist. Das hat er sich beim Dreh gedacht und dann soll es wohl auch so sein. Ich habe damit kein Problem, denn für mich war der Typ einfach nicht der Joker. Da spricht einfach zu vieles dagegen. Zumindest war er noch lange nicht am Punkt angelangt wo er die Welt brennen sehen will
 

MiReKi1975

New Member
Nicht übertreiben- für mich eine 10 von 10 ... jeder Geschmack ist anders und ich muss niemand überzeugen.
ws mag Mr.Anderson so?? Lieblingsfilm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny O

Well-Known Member
Mr.Anderson@

"Wie soll man eigentlich argumentieren, warum einen etwas gelangweilt hat? "


Bei solchen Antworten sprechen ebenfalls die eigenen Ambitionen , Positiv/Negativ ,Pro/Contra+Liste (Maybe?)

Guter Joker +
keine gute Story -

in etwa.

Hatte das z.b bei Herkules der mit Dwayne johnson bin dabei eingepennt , das muss man nicht mehr sagen als "Ok Lahm wahr wohl nicht gut".
Und ehrlich wollte dem Joker so 9 oder 9.5 geben aber dachte , "erstmal ne Zig" alles nochmal durchgegangen .

Laufzeit
Drama
Schauspiel
Story
Action
Tiefe
Optik/Kulisse etc..
Umsetzung
"Ending Event"
Emotionen

alles nochmal bewertet und eben 8.5 bei mir. also kein The Dark Knight der 10 verdient hat, eben spielen die eignen Ambitionen für mich eine Ausschlaggebende Rolle... und .... ja ehm hoffe weisst was ich meine ....... :hae:
 

Cartman

Well-Known Member
Zum Altersunterschied. Er hat einfach nicht verstanden, dass das nicht der Joker sein sollte, sondern eher der Typ, der den echten Joker inspiriert haben könnte. Ich weise noch mal darauf hin, dass das die Aussage des Films ist. Das hat er sich beim Dreh gedacht und dann soll es wohl auch so sein. Ich habe damit kein Problem, denn für mich war der Typ einfach nicht der Joker. Da spricht einfach zu vieles dagegen. Zumindest war er noch lange nicht am Punkt angelangt wo er die Welt brennen sehen will

Wo kommt das denn bitte her? Finde ich arg an den Haaren herbei gezogen.

Der Altersunterschied ist mir auch bitter aufgestoßen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Altersunterschied ist mir auch bitter aufgestoßen.

Was haben nur „alle“ mit dem Altersunterschied? Ich meine Jack war damals in 1989 satte 52(!). Phoenix ist 44.
Keaton war 38 beim Kinostart. Das sind damals also auch 14 Jahre Altersunterschied zwischen Fledermaus- und Joker- Darsteller gewesen. Und Keaton ging auch für Anfang 30er durch. Jack, nun ja. Hier war das real natürlich nochmals mehr mit dem Buben. Wohlgemerkt real.

Und wird im Film hier gesagt, wie alt oder jung Arthur exakt sein soll? Der kann auch ein von Tabletten und Tabak ausgemergelt und ausgemerzter 32er gewesen sein. Dazu was, 12 Jahre Wayne?

Lasst nun Joker: Return of the Clows in 1989 spielen. Wann sonst. Feine 8 Jahre später. Batman beginnt im Hintergrund der Handlung seine Karriere als 20 Jahre alter Anfänger im Kostüm. Kaum mehr als ein Schatten in der Geschichte. Dazu Joker in seiner Blüte und weiter als klare Hauptfigur. Toller Ausgangspunkt für ein Treffen.
 

McKenzie

Unchained
Gestern in OV geschaut, und liege mit meiner Meinung wohl irgendwo in der (ziemlich verwaisten) Mitte. Guter Film, aber kein großartiger, für mich.

Zuerst das Positive: Schauspiel, Kamera, Farbgestaltung, Musik und die Inszenierung einzelner Szenen an sich sind top durchgeführt.
Aber das Erzählte an sich, das Drehbuch weist für mich gewisse Mängel auf. Die Geschichte ist recht einfach und im Grunde nichts wahnsinnig Neues (Taxi Driver natürlich ein Stichwort), was jetzt an und für sich schon okay ist. Prinzipiell wird halt solide runterzählt, was denn nicht alles im Leben dieses Mannes schief läuft, und mit jedem Tag kriegt er noch was auf den Deckel bis es zu viel wird. Dabei wird aber teilweise schon zu dick aufgetragen, sich ein wenig zu sehr in plakativer Melodramatik geübt. Weniger wäre teilweise mehr gewesen, es hätte gern hier und da mehr Subtilität und Ambivalenz vertragen. Als hätte es unbedingt die tragischste Tragödie die jemals tragödete werden müssen. Hinzukommt, dass ich persönlich ja überhaupt keine Verbindung zum Batman-Universum gebraucht hätte, ohne diese wäre man freier gewesen und hätte nicht auf einen bestimmten Endpunkt hinarbeiten müssen. Aber ich bin auch Filmkonsument und kein Comicleser, dementsprechend betrachte ich es eher aus der Perspektive. Für einen Comicfilm hat Joker natürlich vergleichsweise schon einiges an Tiefgang, und kann sicher als interessante und ernsthaft angegangene Origin-Version gefeiert werden. Rein als Film an sich fehlte mir da wie gesagt aber noch bisl was.

Würde mal so 7,5/10 geben schätze ich. Könnte evtl. auch auf 8 gehen, aber da müsste ich ihn ein zweites Mal sehen. Insgesamt weiß ich wertzuschätzen dass der Film existiert und Kasse macht, denn Comicfilm-Einheitsbrei ist er mal ganz definitiv nicht und damit jedenfalls erfrischend. Ich wurde auf jeden Fall besser unterhalten als von den letzten Marvels.
 
Oben