Jurassic Park 1-3 [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Natürlich ist die Technik weitergeschritten, aber JP steht immer noch über B-Movie-Produktionen. Allein weil man nur minimal auf digitale Effekte zurückgegriffen hat, funktionieren die Dinos und der Film noch eindwandfrei.
Dito. Selbst für seinen Alter sieht JP immer noch toll aus, und man darf sowieso nicht mit den heutigen Standards daran gehen und ihn mit heutigen Effekten vergleichen. Sonst kann man ja gleich "Nosferatu" wegen fehlender CGI-Effekte kritisieren :nene:
 

The Walking Dad

New Member
Original von SlyFan
Ja also von B- Film Qulität zu sprechen find ich auch hart. Sicher hat sich die Technik weiter entwickelt, aber die Filme sehen meiner Meinung nach immer noch sehr gut aus. Avatar ist nunmal 18 Jahre später gemacht wurden.

Also, ich finde die Dinos sehen bei JP wesentlich lebensechter aus, als die Viecher bei Avatar.
 
Y

YoClub

Guest
Original von The Walking Dad
Original von SlyFan
Ja also von B- Film Qulität zu sprechen find ich auch hart. Sicher hat sich die Technik weiter entwickelt, aber die Filme sehen meiner Meinung nach immer noch sehr gut aus. Avatar ist nunmal 18 Jahre später gemacht wurden.

Also, ich finde die Dinos sehen bei JP wesentlich lebensechter aus, als die Viecher bei Avatar.

geht mir auch so
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Lebensechter finde ich sie jetzt nicht unbedingt, dafür fehlt mir einfach die Möglichkeit, einen richtigen Vergleich zu starten. Aber sie sehen 1000-mal besser aus, als das, was die durchschnittliche Produktion mit CGI erreichen kann.
 
S

SlyFan

Guest
Original von The Walking Dad
Original von SlyFan
Ja also von B- Film Qulität zu sprechen find ich auch hart. Sicher hat sich die Technik weiter entwickelt, aber die Filme sehen meiner Meinung nach immer noch sehr gut aus. Avatar ist nunmal 18 Jahre später gemacht wurden.

Also, ich finde die Dinos sehen bei JP wesentlich lebensechter aus, als die Viecher bei Avatar.

Ich meinte auch eher die Technik ansich. Star Wars 4-6 sehen ja heute auch noch sehr gut aus und die Modelle gefallen mir sogar besser als die CGI Schiffe der neuen Filme.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Definitiv. Aber auch Yoda gefiel mir in den alten Filmen besser. Bei JP wirken die Vieher eben so "echt",weil es überwiegend Modelle waren.
 
Y

YoClub

Guest
ich habe bisher noch keine realistischereren dinos gesehen als bei JP :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Definitiv. Aber auch Yoda gefiel mir in den alten Filmen besser. Bei JP wirken die Vieher eben so "echt",weil es überwiegend Modelle waren.

Eben, und das sieht heute noch sehr gut aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde Jurassic Park ist absolut zeitlos, vor allem was die Effekte angeht. Ich staune immernoch jedes Mal darüber, wie großartig bei diesem Film getrickst wurde und auch die CGI-Sachen sind mehr als überzeugend. B-Movie-Qualität? Mit Sicherheit nicht. Einige heutige 200 Millionen $ Blockbuster könnten froh sein, wenn sie solche Effekte hätten.
 

Joel.Barish

dank AF
Mal ganz ernsthaft gefragt: Welche Dinosaurier in Filmen sollen realer oder besser getrickst sein, als die aus "Jurassic Park"? Und sagt jetzt nicht "Lost World" :nene: "Disneys Dinosaurier" stinkt dagegen ebenso ab, wie die Dinger aus Peter Jacksons "King Kong".

Umso gespannter bin ich auf "The Tree of Life". :biggrin: Selbst wenn die Dinos da nur 5 Minuten vorkommen sollten.

Und egal ob Effekte oder Dramaturgie oder sonstwas: JP kann man sich ohne Vorbehalte noch immer angucken. Man sieht anhand von Kleidung und Frisuren vielleicht, dass es die 90er sind, es stört aber nicht und ansonsten gibts da gar keine Einschränkungen.
 

Slevin

New Member
Jup, finde die Effekte der JP-Filme immernoch erste Sahne. Hoffentlich bleibt man in einem eventuellen vierten Teil bei den "Puppen" und lässt die Finger von CGI-Dinos.
 

Der Pirat

New Member
@MF JP ist nun 18, ACHTZECHN!!! Jahre alt. Filmtechnik, Aufnahmetechnik, Material, Effekte und Nachbearbeitung haben siuch seit dem massiv verbessert. Natürlich sieht das nun alles ein wenig besser aus... Aber JP steckt immernoch einige Filme in die Tasche... Und der Zahn der Zeit nagt nun mal nach 18 Jahren.

Ich kann mir JP I, II und III immerwieder angucken. Die sind einfach alle sehr gut und auf dem Dinosektor so ziemlich die einzigen Filme, die quasi alles (mal abgesehen von ein paar Fehlern bzgl. der Dinofakten) richtig machen :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Moviefreak
oder schlimmstenfalls von nem elektrischen Zaun einen Stromschlag abbekommt, während man als Typ regelrecht im Arsch ist, wenn man nicht aufpasst?

Also den "Stromschlag" wie in JP wünsch ich keinem :ugly:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von Moviefreak
Nachdem ich gestern wieder den ersten gesehen habe, war ich schon ein bisschen geschockt, wie weit wir von der Technik her schon sind. Zwar überzeugen die Dinos noch immer, aber würden sie ihn optisch heute so machen, so würde er bloß als B-Film durchgehen. Und dabei war er zu der Zeit, wo er rauskam, effekttechnich das gleiche Spektakel, was z.B Battle Los Angeles oder die Comicverfilmungen dieses Jahr sein werden.
Selten so einen Blödsinn hier gelesen, B-Movie? Gehts noch? BLA als Resonanz besser einstufen? BLA reicht auch nicht an ID4, dieser hatte nicht nur CGI, hier wurde es bestens mit Modellen kombiniert! Noch immer hat ID4 Wahnsinnseffekte(bis auf die Szene im Tunnel mit dem Hund). Die Dinos bei JP sind noch immer der helle Wahnsinn, gib mir ein Bsp. wo sie besser aussehen!

PS: Welche Comicverfilmungen werden dieses Jahr einen neuen Maßstab setzen?
 

Godzilla

Shadowrunner
Der animatronische/ CGI Rex kann doch immer noch mit allem mithalten was Hollywood bisher so aufgefahren hat. Das ist ja gerade das schöne an JP1 da wurden die Dinos nichts um des Spektakel willens gemacht sondern mit der ABsicht etwas "echtes" zu schaffen.

Der erste Jurassic Park soll mit seinen Effekten als B-Movie durchgehen? :waaa:
 

Der Pirat

New Member
@ Movie.
Ja genau. Bei nem anderen hätte ich nich auf das Alter hingewiesen...
Mal ganz ehrlich, ohne jetzt wieder ne Disskussion lostreten zu wollen, aber was zur Hölle soll so eine haltlose Unterstellung?

Du hast einen Gedanken zum Film gepostet und ich habe dich lediglich drauf hingewiesen, dass dabei das Alter mal in Betracht gezogen werden sollte... Nich mehr und nich weniger. So is das nunmal in einem Forum, in dem man über Dinge, Filme in unserem Fall, disskutiert...

@Topic. Gestern erst wieder JP1 gesehen und für immernoch grandios befunden :smile:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von Moviefreak
@Rocky:

Ich sprach doch nicht davon, dass die Comicverfilmungen dieses Jahr neue Maßstäbe setzen werden, sondern davon, das Jurrasic Park bei seinem erscheinen das gleiche Spektakel war, was auch die Comicverfilmungen dieses Jahr sein werden. Manchmal sollten ein paar von euch auch mal meine Beiträge etwas genauer lesen. :wink:
So ein Spektakel welches JP wahr soll heuer eine Comicverfilmung auch schaffen? Dir ist aber schon klar welchen Hype JP damals ausgelöst hat, oder?
Es hat nichts mit ungenauem Lesen deiner Beiträge zu tun, aber die sind des öfteren einfach Quatsch, oder falsch verstanden. :facepalm: :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
@Mestizo:

Ich habe mich ja auch auf das Erscheinungsjahr bezogen. :wink:
[...]

Umso sinnloser ist doch der Einwurf. Der Film ist nun einmal älter, sieht aber immer noch gut aus. Dass man das Argument nicht bei jedem Film bringen kann, liegt wohl auf der Hand.

Original von Moviefreak
[...]
Manchmal sollten ein paar von euch auch mal meine Beiträge etwas genauer lesen. :wink:

Dass der Spruch gerade von dir kommen muss, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Ich sprach doch nicht davon, dass die Comicverfilmungen dieses Jahr neue Maßstäbe setzen werden, sondern davon, das Jurrasic Park bei seinem erscheinen das gleiche Spektakel war, was auch die Comicverfilmungen dieses Jahr sein werden.
:noe:

Jurassic Park wurde (in Sachen Effekte) zurecht als revolutionärer Film gefeiert und hat neue Maßstäbe gesetzt. Welche Comicverfilmung soll denn dieses Jahr auch so effekte-technisch revolutionär werden, deiner Meinung nach?

Manchmal sollten ein paar von euch auch mal meine Beiträge etwas genauer lesen.
Ich habe eher das Gefühl, dass du selbst nicht genau weißt, was du eigentlich sagen willst. Hast du den Hype mitbekommen, den JP mit seinen Effekten damals ausgelöst hat? Wohl kaum. Kannst du wissen, ob irgendwelche Comicverfilmungen dieses Jahr genauso gefeiert und ebenso zu Meilensteinen der Filmgeschichte werden? Auch nicht.
 
Oben