Jurassic Park 1-3 [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So JP2 beendet. Finde den immer noch ziemlich awesome. Ab und zu vielleicht käsig in Betracht auf Handlungen der Figuren aber sonst top!

Freitag dann JP3 und im Anschluss ins Kino :biggrin:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hatte gerade übelst den Mindfuck, als hier drüben The Lost World gerade im Fernsehen läuft, mit Szenen, welche ich noch nie gesehen habe. Hab dann zwar relativ schnell rausgefunden, dass es nur 2 Deleted Scenes sind, welche auch so auf der deutschen DVD drauf sind. Trotzdem awesome:squint:
 

Joker1986

0711er
Nachdem im August noch Zurück in die Zukunft 1-3 im Kino liefen und ich meinte, jetzt fehlt nur noch JP1 als einer der der Filme die ich bisher nicht im Kino sehen konnte, weil damals zu jung (JP1, ZidZ 2-3) oder noch nicht auf der Welt (ZidZ 1, Star Wars 4-6) etc.
Cinemaxx hat mich erhört und bringt diese Woche (und letzte Woche schon) JP1 noch mal ins Kino.
Bin am Freitag Abend drin.

Freu mich :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
JP sollte man unbedingt im Kino gesehen haben. Ich war tatsächlich bei allen 5en drin, aber 1 ist topdog.
 

Puni

Well-Known Member
Wie wird denn hier mittlerweile der vergrämte, aber in Anbetracht der World-Filme im Internet doch irgendwie wieder gemochte dritte Jurassic Park aufgenommen?

Ich weiß noch, dass ich den das einzige Mal damals mit 11 auf einem Übernachtungsgeburtstag gesehen habe. Seltsamerweise blieben die Sexy Sport Clips, die wir im Anschluss heimlich guckten, besser in Erinnerung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss am Alter gelegen haben :hae:
3 ist okaystens, hat einige gute Szenen wie etwa den Spinoangriff und das Vogelhaus, aber auch einige saudumme, darunter der Traum, die Eröffnungsszene und der verquaste Showdown.
 

Joker1986

0711er
JP sollte man unbedingt im Kino gesehen haben. Ich war tatsächlich bei allen 5en drin, aber 1 ist topdog.
3 bis 5 habe ich auch im Kino gesehen, Teil 2 war ich ebenfalls zu jung (zumindest laut Meinung der Kinos bzw der FSK) obwohl ich damals als JP2 rauskam Teil 1 schon längst mehrfach auf VHS gesehen habe :whistling:

Teil 1 einer meiner all-time Lieblingsfilme
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
JP3 find ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Ja, die Traum Szene ist größter Quatsch, aber ansonsten kann ich den gut leiden.
Und gerade das Finale mit der Animatronic im Regen + Feuer? Ja man!
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, ich habe alle Teile im Kino gesehen, als sie rausgekommen sind. Und dabei bin ich doch gar nicht so alt, oder? :unsure:

Erster Teil ist klar der beste, wie bei den meisten Filmreihen. Das war damals ein richtiges Highlight vom Hailight-Macher. Hätte auch Bock, den mal wieder im Kino zu sehen, aber leider scheint mein Dorfkino da nicht auf gute "alte" Filme zu setzen. Da läuft aktuell nur "Jim Knopf und die Wilde 13" und "Master Cheng in Pohjanjoki". :sad:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich gehöre ja zu denen, die der Meinung sind, dass es nur einen wirklich guten JP gibt, nämlich Teil 1. Das heißt nicht, dass alle übrigen Filme wirklich unrettbar schlecht sind, aber in allen - auch Lost World - überwiegt für mich das Negative. JP ist wie Terminator* eine Reihe, die als Reihe eben nicht funktioniert, die keine Fortsetzungen bekommen sollte.

*T2 ist natürlich unbestreitbar ein genialer Film, aber eher aufgrund der großartigen Inszenierung und der cleveren Neuausrichtung der Figuren, nicht so sehr, da die Geschichte oder Charakterentwicklung sinnvoll oder spannend weitergeführt wird.
 

Clive77

Serial Watcher
*T2 ist natürlich unbestreitbar ein genialer Film, aber eher aufgrund der großartigen Inszenierung und der cleveren Neuausrichtung der Figuren, nicht so sehr, da die Geschichte oder Charakterentwicklung sinnvoll oder spannend weitergeführt wird.
What? T2 ist eine der wenigen Ausnahmen in Filmreihen, wo der zweite Teil deutlich besser (und überlegter) als der erste ist. Punkt. Die Schicksalsfrage steht dort mehr im Vordergrund, als noch in Teil eins und wird wunderbar aufgegriffen und fortgesetzt. Nebenbei wird ein Kind als Hauptfigur eingeführt, welches zwar nicht auf den ersten Blick sympathisch wirkt, aber eben doch im Verlauf des Films zu einer Art "Held" wird, weil dieses Kind dem "Terminator" genau das beibringt, worauf es beim Menschsein ankommt. Und sei es nur, zu lächeln. Für mich geht T2 jedenfalls sehr viel tiefer in die Beziehung Mensch/Maschine ein, als es Teil eins überhaupt gewollt hat und wo die Fronten eben direkt geklärt waren.

Edit: Aber volle Zustimmung zum ersten "Jurassic Park".
 

Joel.Barish

dank AF
Also vorab: T2 ist ein fantastischer Film. (Ich habe das Gefühl, so etwas Ähnliches habe ich kürzlich erst geschrieben... :ugly: ) Von daher ist jede Kritik wirklich nur Kritik auf dem allerhöchsten Niveau.

Allerdings...
Die Gestaltung von John Connor fällt für mich unter diesen Punkt der Neuausrichtung der Figuren, nicht so sehr unter Plotting. Und für mich wollte und will T2 einfach nicht die allertiefste Sci-Fi sein, weder in der Frage nach Menschsein, noch in Bezug auf Determinismus oder Zukunftsschicksal oder dem menschgemachten Weltuntergang oder was auch immer. Das ist für mich auch vollkommen okay. Deine Beispiele sind richtig und sie sind gut und nett, aber sooo viel mehr als das ist es dann auch nicht, dafür, dass der Film als Ganzes schon ziemlich aufgebläht (wie gesagt, Kritik auf allerhöchstem Niveau) ist. Da ist mir der recht straighte no-nonsense Ansatz von Teil 1 tatsächlich inzwischen lieber, der besser mit sich im Einklang ist, was er leisten kann und will. 🤷‍♂️
 

Clive77

Serial Watcher
Da ist mir der recht straighte no-nonsense Ansatz
Lass' das mal nicht Joel lesen, der geht bei solchem Denglisch auf die Palme. :nene:

Ansonsten klar, kann ich verstehen. T2 gilt jetzt ja auch nicht als ein "Odyssee im Weltall". Aber das sieht bei T1 ja nun auch nicht anders aus, oder? Für mich ist T2 jedenfalls der bessere Film, was nicht nur im Budget begründet liegt, sondern eben bei den Ansätzen und bei den Figuren des Films, die (für mich) besser und vielschichtiger ausgearbeitet wirken, als noch in Teil eins, wo das gut/böse Schema deutlich dominiert. Für mich ist T2 eben eine Fortsetzung, die einen sehr hohen Mehrwert gegenüber Teil eins hat. Weil die Fronten zu Beginn nicht klar sind, weil Sarah sich überlegt, den T-800 auszuschalten und weil die Beziehung zwischen John und "da Terminador" ziemlich genial ausgearbeitet wird.

Edit: Am Ende von T1 war bei mir nur ein "okay, das Gute siegt, wenn auch knapp" drin. Bei T2 hingegen waren am Ende vielmehr Emotionen involviert. Beim Daumen hoch kamen (bei der Erstsichtung, als ich noch nicht alt genug war) gar Tränen hoch. Emotional Impact war von daher bei T2 deutlich höher als bei T1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
JP1 ist ein Meisterwerk. Ein richtig guter Film.
Die anderen fallen in der Tat merklich ab. Sind für mich aber im Bereich der käsigen Monsterfilme dank hochwertigem Production Value, zum Teil erinnerungswürdigen Figuren und toller Abenteuerfilm Atmosphäre immer gern gesehen. Wirklich, es gibt so viele Monster Streifen/Creature Features, low als auch high-Budget, da sind die JP Fortsetzungen, wenn man versucht sie losgelöst zu betrachten, für mich auf den oberen Rängen vertreten. Die vergessene Welt hat mehr ikonische Szenen und ist trotz aller Blödheit spannender als Skull Island, Rampage und Pacific Rim zusammen.
Natürlich in der Gesamtheit dieser Popcorn Monster-Blockbuster sicher auch Geschmackssache.
Der Original Jurassic Park von 1993 spielt aber in einer ganz anderen Liga.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber das sieht bei T1 ja nun auch nicht anders aus, oder?
Ja, eben. T1 hat sich besser unter Kontrolle, sozusagen, ist runder, greift thematisch und narrative nicht ins oberste Regal, während T2 seine Finge zwar ans oberste Regal bekommt, aber nicht alles zu fassen bekommt. Meine Analogie ist schief, aber ich glaube du weißt, was ich sagen will. :hae:
 
Oben