Jurassic World - Ein neues Zeitalter (Jurassic World 3: Dominion)

Cartman

Well-Known Member
Jurassic Park 3 hatte gar nichts Neues zu bieten. Mit Jurassic World 5 und 6 hat man wenigstens versucht einen neuen Weg zu gehen. Aber da war definitiv mehr drin gewesen. Kann es sein, dass da noch eine Serie kommt, die zwischen Teil 5 und 6 spielen wird?
 

freeek

Well-Known Member
Hab den jetzt auch mal (im extended Cut) gesehen und ja was soll man sagen. Die alten Charaktere wieder zu sehen zaubert einem zwar kurz mal ein Lächeln ins Gesicht und ein paar vereinzelte Shots sind nett anzusehen aber mehr war da auch schon nicht. Wie sehr ein Franchise im Dreck steckt merkt man, abgesehen von der billigen Nostalgie und Fanservice, wenn bestimmte Details im direkt anschließenden Teil komplett verwändert (Clonegirl und ihre Entstehung) und immer wieder retroaktiv zum ersten Film bzw zu Geschehnissen die zeitlich davor stattgefunden haben, dazugedichtet werden. Trevorrow hat etlich Male davon geredet, dass das jetzt der Film ist, den er selbst in jungen Jahren gerne sehen wollte, und dass es storytechnisch zwei Filme gebraucht hat um dort hinzukommen. Weg vom Inselszenario und Dinos direkt in menschlicher Umgebung bzw. wie sich ihre Existenz in der modernen Welt auswirkt. "Battle at Big Rock" hat da einen ganz guten Vorgeschmack gegeben. Umso mehr muss man schon fast darüber lachen wie wenig der Film genau das eigentlich bietet und es eher wie Randnotizen erscheinen lässt. Nach dem grauenhaften "Fallen Kingdom" hatte ich ja schon befürchtet, dass es an allen Ecken und Enden viel zu sehr hackt als dass man sich aus dem Grab wieder rausschaufeln könnte. Die Charaktere von Pratt und Howard zeigen auch wieder wie sehr sie, zumindest für mich, nicht für mehr als einen Film gemacht und einfach zu schlecht geschrieben sind. Ebenso hab ich mich gefragt wie es sein kann, dass rund 30 Jahre nach Teil eins die Animatronics immer wieder so hölzern und leblos wirken können?

Leider wieder ein Fall wo man sich wünscht, dass das Franchise einfach ruhen würde, aber Hollywood lässt das ja nicht zu. Im bisherigen Kanon kann es meiner Meinung nach sinnvoll nicht mehr weitergehen, jeder neue Erguss wird da nur mehr wie das erneute Aufbäumen von Frankensteins Monster. Eine (Mini-)Serie die sich näher an das erste Buch hält inkl. Gewaltgrad und auch dem originalen Ende wäre da interessanter. Oder ala Halloween 2018 ignoriert man alles nach Teil eins oder zumindest nach der alten Park Trilogie und setzt wieder neu an. Macht so oder so aber nur mit wirklich fähigen Drehbuchautoren Sinn. Und so sehr ich Spielberg noch mag hab ich doch das Gefühl, dass er mit weiteren filmischen Erzählungen auch als Produzent nichts mehr zu tun haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben