Jurassic World 4: Die Wiedergeburt

HSB

Well-Known Member
Ich hatte die Suche bemüht, allerdings nur im Thread-Titel gesucht. Hoffe, das passt.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar, alles gut. Ich hatte nur den Titel angepasst. Bei Trailer-Thread einfach immer „Trailer:“ voranstellen.

• Like
Reaktionen: HSB

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gefällt mir, aber teilweise ist der Look schon sehr künstlich. JP wirkt visuell immer noch viel realer. Mein Interesse ist aber weiterhin vorhanden und dass, obwohl ich den letzten Ableger echt mies fand.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab mit Absicht nicht alles gesehen. Sieht aber nice aus.

Ich finde auch das Vieles einfach zu digital aussieht. Also nicht nur rein auf diese Video bezogen, auch so einiges was ich bei WOW gesehen habe. Ist das Absicht, damit die digitalen Effekte nicht so auffallen? Oder liegt das an den Kameras, Linsen und sonstigem Equipment?

Scofield

Fringe Division
Ich finde den Franchise schon seit Jurassic Park 3 schrecklich. Die ersten beiden mochte ich echt gerne , aber alles danach ist auf dem Level des Fast Furious Franchise.
Jeder Film will größer und gewaltiger sein als sein Vorgänger und dabei wird die Logik immer mehr in den Hintergrund gestellt.

Werde ihn sicherlich im Heimkino schauen , aber wirklich Interesse habe ich nun echt nicht.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Du:
Warum haben so viele filme einen künstlichen und digitaen look?

ChatGPT:​

Viele Filme wirken heute „künstlich“ oder „digital“, weil sich Produktionsmethoden und Ästhetik stark verändert haben. Hier sind die Hauptgründe:

1. Digitale Kameras statt Film

• Digitale Kameras bieten mehr Schärfe und Dynamikumfang, wirken aber oft „zu perfekt“.
  • Der organische Look von analogem Film (mit Filmkorn, leichten Unschärfen und Farbabweichungen) fehlt oft.
  • Ältere Filme wirken „weicher“ und „natürlicher“, was viele als angenehmer empfinden.

2. Digitale Nachbearbeitung

• Farbkorrektur (Color Grading) wird stark eingesetzt – oft mit sehr kühlen oder entsättigten Farben.
  • Kontrast und Farbtöne werden bewusst verändert, was manchmal unnatürlich wirkt.

3. CGI und Greenscreen

• Computergenerierte Bilder (CGI) und digitale Sets wirken manchmal steril oder künstlich, vor allem wenn sie nicht perfekt integriert sind.
  • Beleuchtung und Perspektive stimmen oft nicht 100% mit realen Elementen überein.

4. Hochauflösung und hohe Bildraten

• 4K- oder 8K-Aufnahmen mit 60 fps oder mehr können sehr „videoartig“ aussehen (Stichwort: „Soap-Opera-Effekt“).
  • Das menschliche Auge ist an 24 fps gewöhnt (klassische Kinonorm), was cineastischer wirkt.

5. Zu viel digitale Perfektion

• Gesichter werden geglättet, Hautunreinheiten entfernt, Hintergründe „clean“ gemacht.
  • Alles wirkt „glattgebügelt“, was den realistischen Eindruck schmälert.

Primetime

Well-Known Member
Hier ein gutes Video dazu:

Edit: Die Kunst der Filmposter ist auch verloren gegangen. Was zu Hölle ist das?

Zuletzt bearbeitet:

HSB

Well-Known Member
Ich freu mich schon seit dem ersten Trailer unglaublich auf den Film! Der zweite Trailer bestätigt das für mich nur.

Mir gefällt der Look übrigens. Da sind tolle Landschaftsaufnahmen/Kulissen dabei und z.B. die Szene, in der die Leute im Fluß sind und der Dino da durchwatet, sieht verdammt echt aus.

Was mich am meisten neugierig macht, ist diese "Höhle", in der sie das Dino-Ei suchen/finden. Das wirkt wie eine alte Inka-Stätte o.Ä. Hat was von Indiana Jones. Ich hoffe, es wird noch erklärt, wie das in die Felswand gekommen ist.

.adversus

Well-Known Member
Was ein Meisterwerk von Poster :clap:

Ich liebe JP, aber das ist nichts mehr für mich. Habe schon beim letzten Teil abgeschaltet. So schade.

Envincar

der mecKercheF
Da sind tolle Landschaftsaufnahmen/Kulissen dabei
ich bezweifle ja, dass da eine echte Landschaft dabei ist. Für mich sieht das alles nach 100% Greenscreen aus.
Bisher bietet der Film halt auch nichts Neues. Mal wieder irgendein DNA-veränderter Superdino :sleeping: und wieder kommt man zur Insel wo alles Begann ... naja da mich die letzten Teile auch 0,0 abgeholt haben werde ich den hier im Kino meiden. Irgendwann dann im Heimkino.

Ormau

Well-Known Member
War am Mittwoch in Berlin in der Deutschland Premiere. War meine erste und die fetzte daher sehr. Vor Filmbeginn sagte Steven Gätjen dann "Wenn euch der Film gefällt: sagts weiter. Wenn nicht: schweigt". Laut Bekannten bei der Presse und Insta-Gästen, gibts für jene-welch ein Embargo bis zum 30.06.

Embargo spricht doch meist Bände, oder?

Ich selbst, bin Fan seit ich 1995 zum Geburtstag die JP VHS bekommen habe. Das warten auf Teil 2 war demzufolge nicht lang. Die beiden sind meine Lieblingsfilme.

Und nun meine lieben, werde ich Spoilern :smile:

SPOILER!! --Bitte nicht lesen, vor dem 2. Juli, wenn ihr alle den Film gesehen habt. :biggrin:

So richtig Schlecht war nix. Kleine Dinge haben mich auch kurzzeitig begeistern können: Ich saß die meiste Zeit aber eher unbeeindruckt in meinem Sitz obwohl ich vorher keinerlei Trailer gesehen hatte. Der Anfang geprägt durch viele lange Dialoge, der Mosaangriff aufs Segelschiff war nen tick zu lang, die spätere Spino+Mosa jagd mit Crash und Strand-Spino waren mein Highlight. Das dann folgende Jungle durchquere war top. Die "Pinkelszene" sehr sehr gut, aber mann dachte die Raptoren kommen dann nochmal. Die Langhals Herde (mit plötzlich 200 sichtbaren Exemplaren) war mir zu melodramatisch... hat mich nicht gejuckt. Da wollte man ikonisch die Brachioszene aus JP1 nachstellen, sammt Original Score. Fand ich drüber. Dann die "Rex schläft und jagt" Szene: hat gut angefangen.. aber war mir dann auch wieder nen Stück zu lang. Die Klippen-Abseil Szene sah total CGI Greenscreen matschig aus... ergo hats mich dadurch aus dem Film gerissen. Dann das Finale.... Die "Mutadon" Viecher (vor 4 Monaten gabs die noch nicht.. bzw vorher waren es Raptoren) Aber die waren eigentlich ganz cool und eigentlich war das Finale auch okay.. man kannte das design des Mutierten "D"Rex ja spätestens durch das Spielzeug und konnte sich drauf einstellen. Mitleid, wie es Edwards beschrieb, konnte man aber nicht dafür empfinden. Coole Szene: Wie er den Helikopter plötzlich im Maul hatte fand ich sehr gelungen. Aber so richtige JP Vibes hatte der Film für mich nie. Eher ein guter Popcorn Monsterfilm.

Zu den Charaktere: die waren mir völlig egal. Kanonenfutter. Selbst bei Duncan dachte ich mir: Ja er opfert sich. Macher! Vielleicht hätten sich Dr. Loomis und Zora annähern sollen und Zora dann einfach draufgehen. Wär wenigstens nen "Unerwartetes Ereignis". As Nina (Bootsmannschaft) vom Spino gekillt wurde und Duncan herzschmerzend schrie, hatte das null Wirkung. Nina's Charakter oder die Chemie zu anderen wurde ja garnicht aufgebaut. Dann wärs besser, sie wär ne fremde Söldnerin gewesen. Mann hätte ihr nen einzigen Satz geben können, welcher sie geldgierig, schmierig und dennoch sympathisch macht. Aber dieses Rumgeheule bei ihrem ableben hat nicht funktioniert. Erst recht nicht aus dem Mund von Duncan ("...dann war es wenigstens ein schneller Tod").

Also der Film war nicht scheiße, aber irgendwie auch nicht so geil wie er hätte sein sollen. Er war einfach da.

Wer bisher alle Trailer gesehen hat wird kein einigen neuen Frame im Film finden. Universal hats mal wieder verkackt.
Aber: Ich selbst hatte vorher extra kein Trailer gesehen und war wiegesagt trotzdem nicht so aus dem Häuschen.

Ne Wertung folgt dann nach der Zweitsichtung in 2 Wochen. Dann freu ich mich über rege Diskussion.

Oben