War am Mittwoch in Berlin in der Deutschland Premiere. War meine erste und die fetzte daher sehr. Vor Filmbeginn sagte Steven Gätjen dann "Wenn euch der Film gefällt: sagts weiter. Wenn nicht: schweigt". Laut Bekannten bei der Presse und Insta-Gästen, gibts für jene-welch ein Embargo bis zum 30.06.
Embargo spricht doch meist Bände, oder?
Ich selbst, bin Fan seit ich 1995 zum Geburtstag die JP VHS bekommen habe. Das warten auf Teil 2 war demzufolge nicht lang. Die beiden sind meine Lieblingsfilme.
Und nun meine lieben, werde ich Spoilern
SPOILER!! --Bitte nicht lesen, vor dem 2. Juli, wenn ihr alle den Film gesehen habt.
So richtig Schlecht war nix. Kleine Dinge haben mich auch kurzzeitig begeistern können: Ich saß die meiste Zeit aber eher unbeeindruckt in meinem Sitz obwohl ich vorher keinerlei Trailer gesehen hatte. Der Anfang geprägt durch viele lange Dialoge, der Mosaangriff aufs Segelschiff war nen tick zu lang, die spätere Spino+Mosa jagd mit Crash und Strand-Spino waren mein Highlight. Das dann folgende Jungle durchquere war top. Die "Pinkelszene" sehr sehr gut, aber mann dachte die Raptoren kommen dann nochmal. Die Langhals Herde (mit plötzlich 200 sichtbaren Exemplaren) war mir zu melodramatisch... hat mich nicht gejuckt. Da wollte man ikonisch die Brachioszene aus JP1 nachstellen, sammt Original Score. Fand ich drüber. Dann die "Rex schläft und jagt" Szene: hat gut angefangen.. aber war mir dann auch wieder nen Stück zu lang. Die Klippen-Abseil Szene sah total CGI Greenscreen matschig aus... ergo hats mich dadurch aus dem Film gerissen. Dann das Finale.... Die "Mutadon" Viecher (vor 4 Monaten gabs die noch nicht.. bzw vorher waren es Raptoren) Aber die waren eigentlich ganz cool und eigentlich war das Finale auch okay.. man kannte das design des Mutierten "D"Rex ja spätestens durch das Spielzeug und konnte sich drauf einstellen. Mitleid, wie es Edwards beschrieb, konnte man aber nicht dafür empfinden. Coole Szene: Wie er den Helikopter plötzlich im Maul hatte fand ich sehr gelungen. Aber so richtige JP Vibes hatte der Film für mich nie. Eher ein guter Popcorn Monsterfilm.
Zu den Charaktere: die waren mir völlig egal. Kanonenfutter. Selbst bei Duncan dachte ich mir: Ja er opfert sich. Macher! Vielleicht hätten sich Dr. Loomis und Zora annähern sollen und Zora dann einfach draufgehen. Wär wenigstens nen "Unerwartetes Ereignis". As Nina (Bootsmannschaft) vom Spino gekillt wurde und Duncan herzschmerzend schrie, hatte das null Wirkung. Nina's Charakter oder die Chemie zu anderen wurde ja garnicht aufgebaut. Dann wärs besser, sie wär ne fremde Söldnerin gewesen. Mann hätte ihr nen einzigen Satz geben können, welcher sie geldgierig, schmierig und dennoch sympathisch macht. Aber dieses Rumgeheule bei ihrem ableben hat nicht funktioniert. Erst recht nicht aus dem Mund von Duncan ("...dann war es wenigstens ein schneller Tod").
Also der Film war nicht scheiße, aber irgendwie auch nicht so geil wie er hätte sein sollen. Er war einfach da.
Wer bisher alle Trailer gesehen hat wird kein einigen neuen Frame im Film finden. Universal hats mal wieder verkackt.
Aber: Ich selbst hatte vorher extra kein Trailer gesehen und war wiegesagt trotzdem nicht so aus dem Häuschen.
Ne Wertung folgt dann nach der Zweitsichtung in 2 Wochen. Dann freu ich mich über rege Diskussion.