Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Constance

Well-Known Member
Ich habe Snyders Bildsprache schon immer als gelungen empfunden. Natürlich geben comicvorlagen viel vor, trotzdem muss das erstmal alles bewegt werden.

Legende der Wächter ist einfach toll. Optisch nach wie vor eine Wucht, in 3D macht der Film viel her. Von suckerpunch bin ich begeistert, aber auch eher als ich irgendwo mal ein Video gesehen habe, welches eine andere Betrachtungsweise zu Grunde gelegt hat. Im Prinzip passt der Film perfekt auf unsere aktuelle Gesellschaft. Leider wird er wohl von vielen als reines, idiotischer weise sexistische, geektum abgetan.

Auch BvS bedient sich vieler Symbolik. Finde es aber persönlich nicht sonderlich schwer zu sehen, ka was andere daraus ziehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neugierig wäre ich schon, denn JLs größte Schwäche ist sicherlich die banale Oberflächlichkeit von allem. Mehr Szenen könnten da echt mehr helfen, das ein bisschen besser zusammenzuflicken.

Nichtsdestotrotz ist Supes* CGI Gesicht als Einstieg immer noch ein visueller Alptraum. Dass WB das nicht zu peinlich war, das zumindest für den Heimkinorelease nochmal auszubessern, ist wahnsinn.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Das sehe ich allerdings auch um einiges anders.
Vielleicht ist eine Umschreibung besser bzw. macht es deutlicher.
Auf mich wirkt es eher wie "Malen nach Zahlen" (vorgegebene Rahmen/Motive), während ein Nolan eine weiße Fläche vor sich hatte.
Für mich ist es eine größere Leistung, wenn man aus dem Nichts etwas erschafft und nicht auf Vorlagen zurückgreift und sich an denen orientiert und teils recht stark.

Natürlich muss man es noch auf die Leinwand bringen.
Aber hier kann ich nur von mir ausgehen und ohne diese Vorlagen bzw. seine Filme ohne sind nicht mehr ganz so gut.
Batman vs Superman hat ja durchaus auch einige Comic Sequenzen fast 1:1 übernommen und u.a. Batmans Kostüm ist dem aus dem Frank Miller Comic nachempfunden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe dich da schon, ändert für mich aber nicht viel. Snyder ist kein Spielberg und kein Nolan, muss er aber auch gar nicht sein und verlangt auch einfach niemand. Der Mann hat eine relativ klare visuelle Handschrift, versteht sich auf Inszenierung und Bildsprache und versteht sich auch und insbesondere auf Action-Sequenzen. Völlig egal ob bei Watchmen, 300, Dawn, Legend of the Guardians oder Sucker Punch. Das ist stilistisch durchaus eigenständig und inszenatorisch gefällt es mir. Das gefällt nicht jedem und das ist auch in Ordnung. Aber gerade weil er eine eigene Handschrift hat und Justice League einfach eine krude Entwicklungshistorie hat, würde mich der Snyder-Cut wahnsinnig interessieren. Da tut es für mich halt nichts zur Sache, ob man den Mann nie in den Regisseur-Olymp heben wird, wo sich Leute wie Spielberg, Scorses oder Nolan aufhalten.
 

Constance

Well-Known Member
Neugierig wäre ich schon, denn JLs größte Schwäche ist sicherlich die banale Oberflächlichkeit von allem. Mehr Szenen könnten da echt mehr helfen, das ein bisschen besser zusammenzuflicken.

Nichtsdestotrotz ist Supes* CGI Gesicht als Einstieg immer noch ein visueller Alptraum. Dass WB das nicht zu peinlich war, das zumindest für den Heimkinorelease nochmal auszubessern, ist wahnsinn.

Wenn man bedenkt, dass nahezu alle Superman Szenen neu gedreht worden, kann ich den Zustand zum Kino Release schon verstehen, aber danach war man einfach nicht mehr gewillt da noch geld hinein zu stecken.

Aber umso neugieriger wäre ich auf die ursprüngliche Fassung, denn wenn man mal auf die ganze "#ReleaseTheSynderCut" Bewegung schaut, wäre Synders Version gänzlich anders gewesen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Spannend wäre es definitiv, den Snyder Cut zu sehen, nicht weil ich mir den perfekten Film erhoffe, sondern rein aus Filminteresse.
 

Constance

Well-Known Member
Spannend wäre es definitiv, den Snyder Cut zu sehen, nicht weil ich mir den perfekten Film erhoffe, sondern rein aus Filminteresse.

Den erwarte ich da auch nicht. Bei Comicverfilmungen sowieso schwer, weil irgendwo immer eine gewisse Vorstellung des Kanon mitschwingt. Aber Snyders Version soll 214 Minuten lang gewesen sein. Gänzlich jede Superman Szene wäre anders verlaufen oder hätte zumindest eine andere Wirkung erzielt. Zudem enorm viele Origin Momente von Flash und Cyborg die da fehlen. Darkseid wäre drin vorgekommen, Steppenwolf hatte ursprünglich das BvS Design. Der Score von Holkenborg hätte sich stärker an den Vorgängern orientiert.

Chris Terrio hat vor Kurzem auf der Star Wars Promotion gesagt, er würde zu gerne über diesen Cut sprechen und kündigte an das wohl nachzuholen. Enorm viele Leute in der Filmcrew haben sich mittlerweile irgendwie zu dieser unterwanderten Version geäußert.

Funfact: Subway, das Sandwich Unternehmen, hat den #Hashtag unterstützt.

Und die Organisatoren des #RTSC planen sehr akkurate Events, um den Hashtag weiter "trenden" zu lassen. Wenn die Aktion Erfolg haben sollte, und die Chancen stehen gut, da WBs neue Führung unbefangen ist, dann wäre das bis dato eine der größten, wenn nicht sogar der größte, gemeinschaftliche Erfolg in dem Bereich, denn seit 2 Jahren stehen die Leute bereits dahinter.
 

Constance

Well-Known Member
Was es hätte sein können. Aktuell läuft ein FanArt-Wettbewerb zu Postern. Tolle Sachen dabei. Wahrscheinlich entstand das auch aus dem Motto heraus. :smile: Gefällt mir aber sehr gut dieses hier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Snyder Cut wird bestimmt noch erscheinen, so viel Trara, wie die da bereits gemacht haben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Das denke ich auch. Vor ein paar Tagen gab es ja wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer der Fans, weil der neue Warner CEO irgendwelche Tweets zum Snyder-Cut geliked hat. Der Cyborg-Darsteller (wie hieß er jetzt noch?) hat vor ein paar Tagen auch noch mal bestätigt, dass es den Cut gibt und gesagt, alle die im Internet das Gegenteil behaupten wollen nur trollen. Er selbst hat den Cut bisher nicht gesehen, kennt aber wohl mehrere Menschen, die ihn schon gesehen haben, einschließlich natürlich Jason Momoa.

Es wird sicher noch dauern, aber irgendwann kommt der raus und wird so gefeiert, dass Warner sich in den Hintern beisst, weil sie Snyder auf so miese Tour ausgebotet haben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist der Snyder Cut dann ein Film ohne fertige Effekte?
Die meisten Effektszenen sollen tatsächlich bereits fertig gewesen sein. Ein paar wenige benötigen wohl noch etwas Arbeit. Was auch einer der Hauptgründe ist, warum die das Ding nicht einfach auf die eine oder andere Art raushauen. Es müsste nochmal Geld investiert werden. Vergleichsweise wenig aber das will das Studio nicht. Noch nicht. Bzw. vielleicht wollen sie den Hype einfach noch anfachen.

Ob der Snyder Cut wirklich ein richtig, ich meine ein RICHTIG guter Film ist, wage ich zu bezweifeln, bzw. kann man nicht wissen. Besser als die Kinofassung sitzt aber durchaus drin und ob besser oder nicht: interessant fände ich es auf jeden Fall.
#releasethesnydercut
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, man merkt, dass langsam aus nem Internet-Gerücht doch irgendwas handfestes geworden ist.
Und das Interesse ist da. Bei mir auf jeden Fall, ich schaue gerne rein.

Ich mag das DCEU und diese eine Chance hat es doch noch verdient.
 
Oben